Verschiedene Sichterschwernisse und Gegenmaßnahmen

  • Sturmkind

    Ich weiß nicht, ob Katzen im Nebel besser sehen können, würde es aber nicht ausschließen. Der Effekt wird im positiven Fall jedoch nicht halb so stark sein, wie der der Dunkelsicht. Nebel zerstreut Licht sehr stark. Deswegen kommt in der Nacht bei Nebel auch keine relevante Lichtmenge von Sternen im Auge an. Bei Mondlicht mag das schon anders aussehen. Inwiefern die Verstärkung von Formen noch wirkt weiß ich nicht. Ich halte es für möglich, kenne aber keine Untersuchungen dazu. Allein ich denke so weit haben es die Autoren in keiner Edition getrieben. Es ging ihnen nicht darum eine so detailierte physikalische Abbildung in Regeln zu gießen, sondern darum, die sprichwörtliche Nachtsicht der Katzen als Zauber Menschen zu Verfügung zu stellen. Daher sehe ich es nicht gegeben, dass damit angedacht war, auch andere Sichterschwernisse zu überwinden. Damit schließe ich natürlich keiner Weise aus, dass man es so am Spieltisch hausregeln kann.

    So sieht die Beschreibung 1:1 aus. Also stimmst du mir zu, dass sie grammatikalisch allgemein gehalten wird?

    Nein, das tut sie nicht. Im Original wird von "der" und nicht von "einer" Sichterschwernis gesprochen. Das ist der Unterschied zwischen der allgemeinen Formulierung und einer Formulierung, die sich auf einen zuvor genannten Sachverhalt bezieht. Das meinte ich, als ich auf die Verwendung eines bestimmten, statt eines unbestimmten Pronomens verwies.

    RAW: Dunkelheit erhöht Sichterschwernis, Nebel erhöht Sichterschwernis, Katzenaugen senken Sichterschwernis.

    Nope. Katzenaugen senken die Sichterschwernisse aus Dunkelheit (siehe oben).

    Wer es noch komplexer mag, entschiedet, dass Katzenaugen nicht gegen Dunkelheit QS 4 wirken, weil es kein Restlicht mehr gibt.

    Durch die Regeln gestützt wird beides nicht.

    Das ist nicht richtig. Der Zauber besagt klar:

    Zitat

    In völliger Dunkelheit nützt dieser Zauberspruch nichts.

    Stufe 4 von Sichtstörungen ist u.a. "völlige Dunkelheit". Q.E.D.


    PS: Zu langsam. Happydeathday87 hat es schon auf den Punkt gebracht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Scoon (12. Mai 2021 um 11:01)

  • Scoon

    "Sichterschwernis, die" ist ein regeltechnischer Begriff, welcher alle Erschwernisse abdeckt, egal welcher Ursache.

    In diesem Fall ist "die Stufe einer Sichterschwernis" nicht weniger allgemein als "die Stufe der Sichterschwernis".

    Weniger allgemein wäre "die Stufe dieser Schichterschwernis".

    Ganz präzise wäre "die Stufe der Erschwernis durch Dunkelheit", wie sie bei dem Vorteil Dunkelsicht verwendet wird.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Dem widerspreche ich. "die Stufe einer Sichterschwernis" ist allgemeiner, als "die Stufe der Sichterschwernis". Zweiteres bezieht sich auf etwas, in diesem Fall auf die zuvor gemachten Aussagen zur Dunkelheit. Deine Beispiele engen es noch weiter ein und sind damit noch spezifischer, das ist vollkommen richtig. Allein ich denke genau so wenig, wie sich die Autoren Gedanken dazu gemacht haben, was die genaue physiologischne oder physikalischen Zusammenhänge sind, haben sie darauf geachtet die optimalste Formulierung zu treffen. Die getroffene Formulierung bezieht sich grammatikalisch auf die zuvor getroffenen Aussagen. Geht das noch expliziter? Ja, das hast Du schön gezeigt. Ist es notwendig um die Einschränkung der Wirkung auf Dunkelheit zu erkennen? Nein, dafür reicht auch schon die Verwendung des bestimmten Pronomens.

  • Dem widerspreche ich. "die Stufe einer Sichterschwernis" ist allgemeiner, als "die Stufe der Sichterschwernis". Zweiteres bezieht sich auf etwas, in diesem Fall auf die zuvor gemachten Aussagen zur Dunkelheit.

    Okay stimmt, ich hab mich unsauber ausgedrückt.

    "Eine Stufe" wäre noch eindeutiger allgemeiner formuliert, da hast du recht.

    Aber nicht grammatikalisch.

    Was du betreibst ist Kontext-Analyse keine Grammatik-Analyse.

    Grammatikalisch bezieht sich "der Sichterschwernis" als Genitivobjekt auf das Subjekt "die Stufe".

    Im Satz:

    "Pro QS sinkt die Stufe der Sichterschwernis um 1."

    Haben wir das Subjekt "die Stufe" (Wer/Was sinkt?);

    Das Prädikat "sinkt" (Was tut die Stufe?);

    Das Genitivobjekt "der Sichterschwernis" (Wessen Stufe sinkt?);

    erweitert um die Präposition "pro QS um 1".

    Wenn du diesem, aus dem Kontext, einen zusätzlichen Bezug gibst, wie:

    "Pro QS sinkt die Stufe der Sichterschwernis, durch die Dunkelheit, um 1."

    Implizierst du einen Bezug aus dem Kontext, der nicht explizit grammatikalisch hergestellt wurde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich weiß nicht wieso einige hier darauf kommen, dass der Zauber "Katzenaugen" sogar eine Sichtbehinderungsstufe 4 verbessern könnten.
    In der Regelwiki steht doch ausdrücklich: "In völliger Dunkelheit nützt dieser Zauberspruch nichts."

    Stufe 4 ist "völlige Dunkelheit".
    Damit ist wie bei praktisch allen diesen Zuständen, Stufen etc, dass wo man absolut nix sehen kann, man das auch nicht durch solche Zauber oder Fähigkeiten
    ändern kann.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Pepelios das sind bestimmt zum größten Teil alte Hasen, die diesen Punkt nicht ändern möchten. In den Vorgängern waren Katzenaugen explizit dazu da, um in absoluter Dunkelheit zu sehen. Warum DSA5 sie dahingehend abgeschwächt hat, weiß ich auch nicht.

    Schattenkatze würdest du die Diskussion "Verschiedene Sichterschwernisse und Gegenmaßnahmen" verschieben?

    Diese startete hier:

    Kra3h
    11. Mai 2021 um 10:01

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich hab lange überlegt, ob ich was grunzen soll, mag ja doch nur selten gehört werden.

    Ich weiß nicht, ob Katzen im Nebel besser sehen können, würde es aber nicht ausschließen.

    Sehr dichter Nebel ist ein physikalisches System, das keine Sicht erlaubt.

    Bitte folgt mir auf ein Analoges Gedankenspiel/ Rollenspiel:

    Ihr seid Cleopatra und badet in Stutenmilch. Soweit so gut, nun taucht ihr unter und öffnet eure Augen tief in der Badewann.

    Was seht ihr? Ist es hell oder dunkel? Ein Glas Milch ist weiß und ich kann nicht hindurchsehen. Dich richtige Antwort möchte ich nicht vorenthalten, es ist ein Grenzflächenphänomen. Milch ist im Prinzip folgendes: Kleine in Wasser dispergierte Fettkügelchen. So klein, dass sie Licht streuen. Streuen, aber nicht nenenswert Absorbieren.

    Unter Milch ist es also "hell" quasi weiß, aber man kann dennoch nicht hinaus sehen.

    Analog ist es mit Nebel (Wassertröpfchen) die das Licht streuen. Obwohl es nicht Dunkel ist, kann man dennoch nicht weit schauen - wobei Nebel selten so dicht ist, dass man gar nichts sieht, sondern im Gegensatz zu Milch eher wie verdünnte Milch zu behandeln ist. Dann kommt man aber in anderen phyikalische Bereiche, wie die Ostwaldreifung, etc.

    Back to DSA: Nein Katzenaugen helfen bei Nebel nicht. Der Dunkelelf wird durch seine eigene Dunkelheit nicht behiindert, wohl aber durch den Nebel.

    Pepelios das sind bestimmt zum größten Teil alte Hasen, die diesen Punkt nicht ändern möchten. In den Vorgängern waren Katzenaugen explizit dazu da, um in absoluter Dunkelheit zu sehen. Warum DSA5 sie dahingehend abgeschwächt hat, weiß ich auch nicht.

    Eine natürlcihe Katze kann in absoluter Dunkelheit nichts sehen. Katzenaugen benötigen Restlicht. Finde ich sinnvoll.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sturmkind

    In welchem gramatikalischen Fall das bestimmte Pronomen verwendet wird, ändert doch nichts daran, dass es ein bestimmtes und kein unbestimmtes Pronomen ist. "der Sichterschwernis" heißt, es geht nicht um eine beliebige, sondern um eine bestimmte Sichterschwernis. "einer Sichterschwernis" hingegen, ist unbestimmt und erlaubt die Zuordnung verschiedener Elemente. Selbst bei einem unbestimmten Pronomen, könnte man aus der Kontext-Analyse auf die zuvor beschriebene Dunkelheit schließen, aber wir betrachten im Augenblick ja ausschließlich die grammatische Struktur.

    Btw. in absoluter Dunkelheit nützte der Zauber auch schon zu DSA4-Zeiten nichts. Die Forderung das man bei Dunkelheit Stufe 4 noch sehen können soll, kommt daher bestimmt nicht von einem alten Hasen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (12. Mai 2021 um 14:40) aus folgendem Grund: RS/GR

  • Du fokussierst dich auf das bestimmte Pronom aber dabei vernachlässigst du das "Sichterschwernis" ein bestimmter fest definierter Regelbegriff ist und "die Stufe der Sichterschwernis" sich auf die Gesamtheit der Sichterschwernis bezieht, nicht auf einen Teilbereich.

    Aber ich klinke mich hier nun aus, wie ich bereits sagte, deine Interpretation ist nicht weniger plausibel als meine, aber wenn du bis jetzt noch nicht erkannt hast, dass meine ebenfalls plausibel ist, werde ich dich mit keinem weiteren Argument in irgendeiner Weise davon abbringen, der Meinung zu sein, dass sie weniger plausibel ist.

    Pepelios das sind bestimmt zum größten Teil alte Hasen, die diesen Punkt nicht ändern möchten. In den Vorgängern waren Katzenaugen explizit dazu da, um in absoluter Dunkelheit zu sehen. Warum DSA5 sie dahingehend abgeschwächt hat, weiß ich auch nicht.

    Eine natürlcihe Katze kann in absoluter Dunkelheit nichts sehen. Katzenaugen benötigen Restlicht. Finde ich sinnvoll.

    Nur ein weiterer Hinweis darauf, dass der Zauber, bis DSA5, niemals die Augen im biologischen Sinne in Katzenaugen verwandelte, denn bis DSA5 brauchte er definitiv kein Restlicht.

    Wir sprechen hier immernoch von Magie in einer fiktiven Welt, was irdische Katzenaugen benötigen ist recht unwichtig.

    Ich nehme lieber eine Interpretation die den Fluff konstant hält, als plötzlich von bestehenden Charakteren Fähigkeiten abzuschwächen, weil der Regeltext geändert wurde...

    Warum soll die Trägerin des Zeichens (eine Katzenhexe) in meinem Aventurien, im Abenteuer "Der Schattenmarschal" in völliger Dunkelheit sehen können, in "Eiserne Flamme" dann plötzlich jedoch nicht mehr.

    Das wäre ein merkwürdiger Bruch.

    Edit:

    Back to DSA: Nein Katzenaugen helfen bei Nebel nicht. Der Dunkelelf wird durch seine eigene Dunkelheit nicht behiindert, wohl aber durch den Nebel.

    Eine weitere subjektive Interpretation.

    Die wir in den letzten Beiträgen ausführlich diskutiert haben, Einige hier stimmen dir zu, Andere nicht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. Mai 2021 um 15:04)

  • Der NAMENLOSE

    Sichterschwernis ist ein Oberbegriff für alle möglichen Arten von Sichterschwernissen, welche es gibt. Das heißt jedoch nicht, das bei der Verwendung dieses Begriffes auch alle Arten inbegriffen sind. Deswegen verwendet man das bestimmte Pronomen, um diese Unterscheidung deutlich zu machen. Beispiel: Auch der Begriff Pfeil ist ein Oberbegriff. Wenn ich nun von einem Kriegspfeil spreche und in einem folgendem Satz darüber rede, dass der(oder auch dieser) Pfeil nur schwer zu entfernen ist, dann meine ich damit nicht alle Pfeile, sondern eben den zuvor beschriebenen Kriegspfeil. Würde man in dem Satz von einem Pfeil schreiben (unbestimmtes Pronom), dann würde das auf alle Pfeile zutreffen. Dein Schluss auf die Oberkategorie von Sichterschwernissen ist daher in diesem Fall falsch.

    Wie geschrieben, nichts gegen Hausregeln. Wenn das bei euch schon immer so war, dass der Zauber auch ohne Licht funktioniert, warum sollte es dann jetzt anders sein. Bei uns war es schon immer so, dass der Zauber dem Zauberer die Sichtfähigkeiten einer Katze verlieh. Ob dies nun durch eine physiologische Anpassung oder wie auch immer umgesetzt wurde, haben wir dabei nicht näher geklärt. Für uns war es eben nur kein Radar, dass durch alles hindurchsehen kann, sondern weiterhin der Sichtsinn, welcher nur angepasst wurde. Aber das ist natürlich jeder Gruppe selber überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (12. Mai 2021 um 15:31)

  • Mir fallen auf Anhieb 3 Fähigkeiten ein, die die Sichtfähigkeit positiv verändern können:

    - Vorteil Dunkelsicht: Auf Stufe I werden Erschwernisse durch Dunkelheit um eine Stufe gesenkt, auf Stufe II können alle Erschwernisse durch Dunkelheit ignoriert werden. Bei vollständiger Finsternis ist aber Dunkelsicht (egal ob Stufe I oder II) wirkungslos und es gelten die Abzüge für vollständige Finsternis.

    - Liturgie Mondsicht: Erschwernisse der Sichtverhältnisse durch Dunkelheit werden um QS –1 Stufen gesenkt (mindestens jedoch 1)

    - Zauber Katzenaugen: Die Lichtempfindlichkeit der Augen des Zieles erhöht sich ungemein. So kann es auch in fast völliger Dunkelheit deutlich besser sehen. Pro QS sinkt die Stufe der Sichterschwernis um 1. In völliger Dunkelheit nützt dieser Zauberspruch nichts.

    Nur bei Katzenaugen wird von allgemeiner Sichterschwerniss gesprochen und nicht auf die Lichtintensität eingegangen.

    RAW und RAI (solange keiner die Redax fragt) hilft Katzenaugen auch gegen Nebel oder Regen oder andere die Sicht verschlechternden Effekte.

    PS: Und hört auf in ein die oder eine oder doch die eine etwas hinein zu interpretieren. Ein Artikel ist manchmal einfach ein Artilkel und kein Hinweis darauf, dass Elvis noch lebt...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • "Mit diesem Zauber können Hexen sogar in fast völliger Dunkelheit sehen. [...] Es scheint so, als würde der Zauber die Augen der Hexe höchst empfindlich für die geringste Spur von Licht machen, so dass bereits Mondlicht ihr Schmerzen bereitet – was auch der Grund sein mag, warum der Spruch eine so geringe Verbreitung erfahren hat." (Liber Cantiones S. 137; DSA4.1)

    Vielleicht hilft dies ja bei der Auslegung. Die Hexe kann bei FAST völliger Dunkelheit sehen (also wohl nicht bei absoluter) und er scheint als Restlichtverstärker zu funktionieren, was wiederum eine Funktionalität ohne das geringste Licht unmöglich machen dürfte. :/

  • PS: Und hört auf in ein die oder eine oder doch die eine etwas hinein zu interpretieren. Ein Artikel ist manchmal einfach ein Artilkel und kein Hinweis darauf, dass Elvis noch lebt...

    So sehr Grammatik auch manchmal willkürlich und häufig auch schwer verständlich ist, so ist sie doch nicht bedeutungslos. Man muss da auch nichts interpretieren, sondern die gegebenen Regeln anwenden, dann braucht man auch keine Elvis-Vergleiche. ;)

  • @Windweber

    Ah ok, da hab ich mich von der Formulierung "dunkelste Dunkelheit" irre führen lassen.

    Es ist nicht die "dunkelste Dunkelheit" im Sinne von "absoluter Dunkelheit".

    Sondern die "dunkelste Dunkelheit" bei der dieser Zauber wirkt.

    Die Stufen der Dunkelheit gehen noch weiter nach oben! Stufe 16 = Sternenlose Finsternis; Stufe 10 = Sternenlicht


    RAW und RAI (solange keiner die Redax fragt) hilft Katzenaugen auch gegen Nebel oder Regen oder andere die Sicht verschlechternden Effekte.

    Auch wenn jemand die Redax fragt, sind Antworten auf Feedbacks noch lange kein offizielles Erratum 😆

    Edit:

    RAW kann das eine oder das andere bedeuten!

    Rules as intended könnten wir erfragen!

    Rules as interpreted können wir nur für uns selber festlegen und hier geht es nicht immer um "Richtig oder Falsch", hier kann man oft eigentlich nur einen Konsens erreichen:

    Kann man sich nicht einigen, hat der Meister das letzte Wort!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. Mai 2021 um 15:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der NAMENLOSE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sturmkind

    Die Antworten der Redaktion sind, so widersprüchlig und unsinnig sie manchmal auch erscheinen mögen, die offizielle Setzung, wenn auch kein Erratum im engeren Sinne. RAW gibt es, wenn man die Regeln der Grammatik nicht einfach ignoriert, eine eindeutige Setzung. Ich lasse mich mit Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen. Schade, dass Du es bei der reinen Behauptung lässt und Dich einer weiteren Diskussion entziehst, statt auf meine Argumentation einzugehen und mir zu zeigen, wo Du den Spielraum für zwei Interpretationen siehst.

  • Ich teile (zur Zeit noch) die Ansicht, dass Katzenaugen auch im Nebel helfen.

    Weil ich das will.

    Es in der Syntax des Zaubers beweisen zu wollen, ist müßig.

    original:

    Die Lichtempfindlichkeit der Augen des Zieles erhöht sich ungemein. So kann es auch in fast völliger Dunkelheit deutlich besser sehen. Pro QS sinkt die Stufe der Sichterschwernis um 1. In völliger Dunkelheit nützt dieser Zauberspruch nichts.

    lesbare Syntax 1:

    Die Lichtempfindlichkeit der Augen des Zieles erhöht sich ungemein. So kann es z.B. auch in fast völliger Dunkelheit deutlich besser sehen.

    Pro QS sinkt die Stufe der Sichterschwernis um 1. In völliger Dunkelheit nützt dieser Zauberspruch nichts.

    lesbare Syntax 2:

    Die Lichtempfindlichkeit der Augen des Zieles erhöht sich ungemein und so kann es in Dunkelheit deutlich besser sehen: pro QS sinkt die Stufe der Sichterschwernis um 1. In völliger Dunkelheit nützt dieser Zauberspruch nichts.

    Argumentation 1:

    KATZENAUGEN vermindert die Sichtbehinderung. Wie? Was... ja... magisch halt!

    Argumentation 2:

    Physikalisch und biologisch ist fehlendes Licht eine ganz andere Sichtstörung als Lichtbrechung und Diffusion. Wenn KATZENSUGEN bei Problem 1 helfen, ist das kein Grund zur Annahme, dass sie bei Diffusion ebenfalls helfen, eher im Gegenteil.

  • Zu Argumention 1: Nebel kommt nie als alleinstehende Sichterschwernis vor, sonder erzeugt auch Dunkelheit, denn Nebel schafft nicht nur Diffusion durch Lichtbrechung, sondern ebenso durch Reflexion, was bedeutet das Licht anteilig verloren geht

    Außerdem muss man wie gesagt nicht auf alte Setzungen (Schärfung von Konturen und Formen) verzichten, wenn die Beschreibung die Interpretation bietet diese beizubehalten.

    Argumentation 2:

    Keine Version in DSA5 hat je behauptet das der Zauber "Katzenaugen", dem Ziel biologisch korrekte Katzenaugen verleiht und die Farbe Rot gänzlich aus der Wahrnehmung entfernt, wenn es also magische Augen sind, die biologisch Katzenaugen ähneln aber nicht mit ihnen identisch sind und sich bisherige Regeltexte eben nicht nur mit Dunkelheit, sondern auch mit Farb- und Formwahrnehmung befassten, sehe ich keinen regeltechnischen Grund Erschwernisse im Nebel oder Regen nicht ebenfalls zu senken. Desweiteren befasst sich die Tabelle der Sichtstörungen mit der Diffusion des Lichts um Lichtempfindlichkeit ignorieren zu können. (Zum Beispiel Schatten von "leichtem Blattwerk" wird mit "Morgendunst" gleichgesetzt, was beides Sonnenlicht zulässt aber nach Interpretation heller sein kann als eine Dämmerung, oder eben nicht.)

    Ein neues Argument:

    Zitat

    In wie weit die in der Tabelle angegebenen Modifikationen bei Störungen der Sicht Fertigkeitsproben beeinflussen, muss situativ der Spielleiter entscheiden. In manchen Fällen mag die Sicht hier keine Rolle spielen, während in anderen Fällen speziell bei völliger Dunkelheit oder Erblindung das Ablegen einer Probe unmöglich wird.

    //Hervorhebung durch mich

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. Mai 2021 um 20:57)

  • Pepelios das sind bestimmt zum größten Teil alte Hasen, die diesen Punkt nicht ändern möchten. In den Vorgängern waren Katzenaugen explizit dazu da, um in absoluter Dunkelheit zu sehen. Warum DSA5 sie dahingehend abgeschwächt hat, weiß ich auch nicht.

    Schattenkatze würdest du die Diskussion "Verschiedene Sichterschwernisse und Gegenmaßnahmen" verschieben?

    Diese startete hier:

    Kra3h
    11. Mai 2021 um 10:01

    Also solange wir nicht bei Sichterschwernisse 4 angelangt sind, oder eben bei Zaubern oder Göttlichem Wirken extra beisteht, dass dies oder jenes es nicht verbessert bzw entweder komplett aufhebt oder eben gar nicht, werde ich die Sichtbeeinträchtigungen und entsprechende Gegenaktionen, SFs, Vorteile von Spielern handhaben. Ich habe so lange jetzt gemeistert und spiele erst vor kurzem mal wieder selbst meinen Helden, dass ich als Spieler auch gewisse Erfolge oder Erleichterungen oder nicht ganz so schlimme Beeinträchtigungen haben will, wenn ich da teils echt viele Punkte ausgegeben habe.
    An anderer Stelle akzeptiere ich aber auch gern Dinge, wenn es sich um die glasklaren Schwächen meines Helden handelt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Es sei nochmal darauf hingewiesen, auf die Wortwahl zu achten. Im Besonderen wenn man dabei ist, anderen etwas zu unterstellen. Das muss nicht sein, und fällt in die Kategorie "persönliche Differenzen", die bitte in PM Verkehr beizulegen sind. Danke.

    Of course she's gay!

  • Zu Argumention 1: Nebel kommt nie als alleinstehende Sichterschwernis vor, sonder erzeugt auch Dunkelheit, denn Nebel schafft nicht nur Diffusion durch Lichtbrechung, sondern ebenso durch Reflexion, was bedeutet das Licht anteilig verloren geht

    Das stimmt regeltechnisch nicht. Nebel erschafft keine Sichterschwernis durch Dunkelheit. Physikalisch streut Nebel das Licht, absorbiert es aber nicht in relevanter Stärke.

    Zitat von Der NAMENLOSE

    Außerdem muss man wie gesagt nicht auf alte Setzungen (Schärfung von Konturen und Formen) verzichten, wenn die Beschreibung die Interpretation bietet diese beizubehalten.

    Interessant ist dazu die Historie seit dem Codex Cantiones, wo es noch heißt:

    Zitat

    Mit diesem Zauber können Hexen sogar in völliger Dunkelheit sehen. Zwar können sie keine Farben erkennen, wohl aber Umrisse und Formen in schwarzweiß. Dieser Zauber wirkt nicht bei Tageslicht oder hellem Mondlicht, sehr wohl aber bei schwachem Restlicht.

    Zum einen sieht man, dass die Formulierung es selbst nicht all zu genau nimmt. Sie widerspricht sich selber in dem sie auf der einen Seite beschreibt, dass der Zauber das Sehen in völliger Dunkelheit ermöglicht, auf der anderen Seite aber schwaches Restlicht benötigt. Was auch klar wird, dass es nicht darum geht, das Umrisse und Formen verstärkt werden, sondern das man diese im Gegensatz zu Farbe noch erkennen kann. Im LC wurde daraus dann sehr blasse Farbwahrnehmung und eine Hervorhebung von Formen und Umrissen. In DSA5 funktioniert der Zauber dann wieder nicht in absoluter Dunkelheit und von einer Hervorhebung von Umrissen oder Formen ist genau so wenig wie die rede, wie von der Schwächung der Farbsicht. Ein weiteres Argument dafür, dass Katzenaugen nicht für eine bessere Sicht im Nebel geeignet sind.

    @Katzenaugen

    Je nach dem, was man für Quellen zur Verfügung hat und wie sich die Gruppe einigt sind somit je nach Edition die unterschiedlichsten Auslegungen möglich. Begrenzt man es auf DSA5 behält man die Farbsicht und benötigt ein mindestmaß an Licht. Ich persönlich empfand die Anlehnung an die Sinne der Katze, mit geminderter Farbsicht und Lichtempfindlichkeit, sehr viel stimmungsvoller, auch wenn die jetzige Lösung schlanker ist.