Aventurische Magie - überarbeitete 4. Auflage

  • Mit der überarbeiteten 4. Auflage erhält "Aventurische Magie" ein paar Errata/Änderungen. Da nach meinem Wissen von Ulisses keine entsprechenden Meldungen rausgegangen sind oder veröffentlicht werden, erlaube ich mir einmal auf ein paar Anpassungen hinzuweisen - ob man die übernimmt oder nicht sei da jedem selber überlassen.

    Es gibt einige Änderungen im Layout, Korrekturen im Text oder Anpassungen der berechneten AP-Kosten der vorgestellten Professionspakete bzw. Unterricht-Varianten der Gildenmagier, die ich hier nicht einzeln aufführen will. Ebenso habe ich "eher Kleinigkeiten" (z.B. kleine Anpassung der Unterrichtsvarianten) oder sich aus dem Zusammenhang selbst ergebende Korrekturen weggelassen.

    Das ist ein „Nebenprodukt“ für die Änderungen im Ulisses-Regelwiki und dort vor en paar Tagen entsprechend angepasst. (Ob das bei anderen Errata-Meldungen erneut so in der Form rausziehe, kann ich noch nicht sagen...)

    PS: (an die Mods)

    Da ich keinen mir passenden Beitrag gefunden habe, habe ich diesen neu angelegt. Falls es irgendwo dazu passt, bitte verschieben

    S. 21, Energiestrahl: Wirkung ergänzt um Angabe der Reichweite

    „[...] Der Energiestrahl hat eine Reichweite von 8 Schritt.“

    S. 22, Hammer des Adepten: AsP-Kosten hinzugefügt/geändert

    „AsP-Kosten: 1 AsP pro Treffer“

    S. 24, Tierwandlung: Volumenkosten „Echsenpfad“ geändert

    „[...] Chamäleon (6 Volumen, 15 AP) [...]“

    S. 29, Bindung des Bannschwertes, Wirkungstext bzw. Infobox die pAsP klargestellt/korrigiert

    „[...] Das Binden eines Bannschwerts kostet den Zauberer einmalig 2/4/8 permanente AsP. [...]“

    „[...] kostet diese Sonderfertigkeit 14/28/51 AP [...]“

    S. 29, Klinge wider [Wesenheit], Text in Wirkung angepasst

    „[...] Wird als Typus Geister oder Dämonen gewählt, ist der Bonus kumulativ mit dem aus Bannschwert des Adepten und Bannschwert des Magus (insgesamt +4 TP).“

    S. 39, Steckenverzauberung, Abkürzung für Astralpunkte (AsP) korrigiert

    „AP“ -> „AsP“

    S. 43, Zaubermelodien, linke Spalte 6. Punkt bzw. rechte Spalte 5. Punkt (insgesamt 11. Punkt)

    "bricht die Zauberwirkung..." -> "[…] , tritt die Zauberwirkung nie ein, trotzdem muss der Barde die vollen AsP-Kosten zahlen. [...]“

    "Zuhörer den Barden [sehen] können.": „sehen“ -> "hören"

    S. 57, Zaubertänze, linke Spalte 6. Punkt bzw. rechte Spalte 6. Punkt (insgesamt 12. Punkt)

    Text angepasst: „[...] Das Minimum muss aber stets 1 Aktion betragen. Wird der Tanz innerhalb dieser Zeit frühzeitig und freiwillig von der Zaubertänzerin beendet, tritt die Zauberwirkung nie ein, trotzdem muss die Tänzerin die vollen AsP-Kosten zahlen. [...]“

    Das Tanzen erfordert „1 Aktion“ (statt "1 freie Aktion")

    S. 72, Weiterbildung (im Absatz vor "Voraussetzung der Weiterbildung" eingefügt)

    Hinweis zu mehreren Traditionen und deren AsP-Maximum-Berechnung:

    „[...] Besitzt ein Zauberer mehrere Traditionen, berechnen sich seine AsP durch die Tradition, dessen dazugehörige Leiteigenschaft am höchsten ist.“

    S. 75, Wahlpaket "Akademie der Hohen Magie zu Punin"

    Leitlinie: „aufgeschlossen“ (statt „bodenständig“)

    S. 83, (Zauberwerkstatt) Verkürzung der Zauberdauer

    -“Manche Zauber [...]“ -> „Manche Zaubersprüche […]

    - „[...] die Kosten des Zaubers um eine Stufe [...]“ → „[...] die Kosten des Zauberspruchs um eine Stufe [...]“

    S. 91, Astrale Meditation, Regel-Text erweitert um Einschränkung der Regeneration für nächste 24h

    „[...] Allerdings verliert er am Ende der Meditation zusätzlich 1W3 LeP und er kann die nächsten 24 Stunden keine LeP und AsP durch Regenerationsphasen hinzugewinnen – egal ob die Meditation erfolgreich war oder nicht.“

    [Anmerkung: Wurde/Wird im Forum ja schon diskutiert die Anpassung ->Link]

    S. 102, Elfenfreund, Regel

    "Zauber aus der Tradition Elfen erleiden nicht wie üblich eine Erschwernis von 1 als Fremdzauber. [...]" -> "Zauber aus der Tradition der Elfen erleiden nicht wie üblich eine Erschwernis von 2 als Fremdzauber. […]"

    S. 105, Verständigungszauberer, Regel

    Angabe zu erhöhten Kosten für Zauber eingefügt:„[…] Die Wirkungsdauer ist zudem um 50 % verlängert, die Kosten des Zaubers erhöht sich dabei auch um 50%.[...]“

    S. 117, Archofaxius, Zaubererweiterungen

    3. Punkt: AsP-Kosten geändert: „Die AsP-Kosten des Zaubers verdoppeln sich.“

    S. 121, Band und Fessel, Zaubererweiterungen

    Benennung der Zaubererweiterungen angepasst: „Lebewesen" statt "Personen"

    S. 124, Dämonneschild, Zaubererweiterungen

    3. Punkt: Schildstärkeberechnung „AsP+QSx2“

    S. 129, Fortifex, Wirkung

    Strukturpunkte für Fortifex hinzugefügt

    S. 134, Incendio, Wirkung

    Wirkung ergänzt: „Rüstungen schützen nicht vor diesem Zauber. Der Zauberspruch trifft sein Ziel automatisch, und der Gegner kann weder ausweichen noch parieren.“

    S. 140, Orcanofaxius, Zaubererweiterungen

    3. Punkt: AsP-Kosten geändert: „Die AsP-Kosten des Zaubers verdoppeln sich.“

    S. 144f., Skelettarius

    2. Zaubererweiterung ausgetauscht: „Längere Wirkungsdauer (FW 12, 4 AP): Die Wirkungsdauer beträgt QS x 5 KR“ (statt „Längerer Dienst“)

    S. 148, Vogelzwitschern, Zaubererweiterungen

    AP-Kosten der Zaubererweiterungen korrigiert

    S. 173, Zaubersprüche, Scharlatan

    Zauber der Liste der Scharlatane hinzugefügt (S. 173):

    - Duplicatus

    - Oculus Illusionis

    S. 225, Affinitäten zu Dämonen

    Beschränkung der Dienste aufgehoben: „Der Dämon erfüllt ihm einen zusätzlichen Dienst auch über das Maximum von 6 Diensten hinaus.“

    S. 225, Affinitäten zu Elementaren

    Beschränkung der Dienste aufgehoben: „Das Elementar erfüllt ihm einen zusätzlichen Dienst auch über das Maximum von 6 Diensten hinaus.“

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (12. Mai 2021 um 12:12)

  • Danke Tiro für die Auflistung.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.