Protokoll Achtes Redaktionsmeeting

  • Teilnehmer:  Yelemiz, Shirwan

    Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl, waren wir dieses Mal recht schnell mit den Themen durch :)

    Schriftfonds

    Yelemiz hatte im Discord bereits einige Zusammenstellungen erarbeitet und dort unter anderem auch Schriftfonds von Zakarrus für die Titeldarstellungen verwendet. Gentium (mit einem etwas von Yelemiz erhöhten Zeichenabstand) sieht bei den eigentlichen Inhaltstexten recht angenehm aus und könnte selbst kommerziell ohne Lizenzgebühren genutzt werden. Yelemiz überprüft die Lizenzmodelle der anderen Schriften. Falls die Lizenzmodelle bis dahin bekannt sind legen wir die von DERENZEIT verwendeten Schriftfonds im nächsten Redaktionsmeeting fest.

    Aktueller Stand - Texte

    Weitere zwei längere Texte stehen kurz vor der Finalisierung. Insgesamt sind die bisher zur Verfügung gestellten Texte aber alle recht lang (ca. 4.000 Zeichen), hier wäre es vorteilhaft, wenn wir Autoren auch kleinere Artikel zur Verfügung stellen könnten (1.000, 2.000 Zeichen etc.).

    Des Weiteren an alle Autoren: Damit wir eure Artikel für DERENZEIT verwenden dürfen, müsst ihr diese im Arbeitsbereich zur Verfügung stellen. Eine ausführliche Beschreibung des genauen Vorgehens könnt ihr hier einsehen oder uns direkt im Discord fragen.

    Falls ihr aktuell zeitlich nicht auf das Lektorat eingehen könnt, ladet dennoch gerne die Artikel im Arbeitsbereich hoch und setzt den Bearbeitungs-Tag auf "Lektorat benötigt". So können wir zumindest von unserer Seite mit dem Lektorat beginnen und ihr könnt darauf eingehen, sobald es zeitlich bei euch besser aussieht.

    Planung One-Pager

    Aufgrund der geringen Teilnehmendenanzahl haben wir diesen Punkt vertagt. Wir hätten bis zum nächsten Meeting ausreichend Texte, um einen One Pager zu erstellen.

    Rechtliches

    Ulisses hat uns den angepassten Disclaimer zukommen lassen:

    „DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA, RIESLAND und THE DARK EYE sind eingetragene Marken der Ulisses Spiele GmbH, Waldems. Die Verwendung der Inhalte erfolgt unter den von Ulisses Spiele erlaubten Richtlinien. Eine Verwendung über diese Richtlinien hinaus darf nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH erfolgen.“

    Nächster Termin

    23.05.2021 ab 19 Uhr. Wir versuchen das Meeting auf eine Stunde zu reduzieren.