Baupreise Unrealistisch?

  • Die 12e zum Gruße!
    Ich frage hier einfach mal so in die Runde:
    Was haltet ihr von den offiziellen Preisangaben für das bauen von Häusern?
    (Die finden sich in "Tempel, Türme, ...", fast unverändert noch im alten "Mantel, Schwert, ..." und als Excel-Tool auch hier im Downloadbereich)

    Ich habe mal so nachgerechnet, und bin darauf gekommen, dass ein ganz normaler "popliger" Bauernhof (nur Haus+Stall+Hof+Brunnen, Fachwerk) ohne irgendwelche Extras (z.B. Fenster :lol: ) schon deutlich über 1000 Dukaten kostet.
    Ist das nicht ein bisschen viel? :confused2:
    Bedeutet das, dass ein (armer) Bauer, dessen Haus abgebrannt ist, für den Wiederaufbau quasi so viel Geld bezahlen muss, wie es kostet seine Familie 10 Jahre lang zu ernähren (2 Dukaten pro Woche)??? :iek::(

    Kennt vielleicht jemand von euch halbwegs offizielle "Pauschalpreise" für Gebäude, an denen man sich orientieren kann?
    Ich kann nur die "Villa Stoerrebrandt" bieten: laut Aventurischem Boten ein Kaufpreis von 300.000 Dukaten (30 Zimmer, Möbliert, eines der teuersten Grundstücke Aventuriens :lol: )

    Achso, was mich auch noch stört... die Redax gibt immer nur die Baupreise an, die Kaufpreise sind doch sicherlich noch mal deutlich weniger, oder?
    Und folgendes: Wenn ich mir jetzt ein Zimmer oder eine Wohnung kaufen will... woher soll ich da wissen was das kostet???

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • was soll an diesen preisen bitte unrealistisch sein??
    zudem muss man bedenken, daß der "wechselkurs" dm <-> dukaten in dsa3 ein anderer ist als jetzt euro <-> dukaten in dsa4.

  • Jaja ,
    damals und auch in Aventurien wurde eben " Schwarzarbeit " noch nicht unter Strafe gestellt.
    Vieles am Bau wird in Eigenregie oder mittels Verwandtschaft erledigt.
    Diese Preise gelten nur für den , der ALLES mit Handwerkern bestreiten lässt.

    Kaufpreise billiger ? Nein , eher noch mal 50 % draufgeschlagen .
    Was hab ich denn davon , wenn ich ein Haus baue und es danach billig verkaufe ?

    Kapitalistischer Tipp :
    Besorg dir nen Baumeister , der Dreck am Stecken hat . Bezahle ihm grade mal nen Appel und n Ei . Stelle ihm noch ein Dutzend Sklaven zur Seite . Heirate die Tochter eines Baustoffhändlers und dann kannst du ganz billig bauen :cool2:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich halte die baupreise ach für etwas übertrieben.
    Bsp: Ich hab mal ein einstöckiges haus gebaut das mit seinen billigen holzwänden noch ca. 100D (!) gekostet hat
    ich finde das echt übertrieben.

  • Die Excelpreise sind falsch.

    Der Autor hat Dukaten und Silbertaler vertauscht, da kostet 1m² in Gareth bis 1000 Dukaten und das ist laut den schriftlichen Quellen 10-100 Dukaten also nur 1/10.

    Dann sind die Preise zwar immer noch sehr hoch, aber realistischer.

    @Hathu

    Zitat

    Besorg dir nen Baumeister , der Dreck am Stecken hat . Bezahle ihm grade mal nen Appel und n Ei . Stelle ihm noch ein Dutzend Sklaven zur Seite . Heirate die Tochter eines Baustoffhändlers und dann kannst du ganz billig bauen

    Man könnte meinen du bist der geborene Kapitalist und Erpresser. :lol::lol:

  • @ Mhukkadinjid: Es gibt 2 verschieden Exceltabellen im Downloadbereich (wenn ich mich nicht irre...), eine davon sollte halbwegs richtig sein, zumindest sieht das Ergebnis ganz ok aus.

    @all: Klar sollte es schon etwas kosten, ein Haus zu bauen... aber über 100 D für ein kleines 5x5 Schritt Blockhaus mitten in der Wildnis??? Oder mehr als 1000 D für einen wirklich kleinen Bauernhof, nur das Gebäude, ohne Möbel, Werkzeuge, Vieh oder auch nur das Grundstück... achja, auch kein Obergeschoss...

    Wenn diese Preise wirklich angemessen sind, dann frage ich mich, warum es Leute gibt, die sich über Helden aufregen, die mit Enduriumwaffen und jeder Menge Heiltränken rummrennen... das kommt noch direkt billig gegen ein kleines Häuschen in der Stadt.... :iek:

    @Hathumil:
    Ehrlich gesagt meinte ich mit "Kaufpreis" so etwas wie den Marktpreis, also wahrscheinlich "Altbau", bzw. "gebraucht".


    "Wenn ich gewußt hätte, dass Baumeister in Aventurien so viel verdienen hätte ich schon vor Jahren den Beruf gewechselt!" :lol:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Des passt scho. was sin scho 100 D? Haus oder Pferd
    und die Scheune wo du gesagt hast baut ein Held selbst oder angagiert seine handwerklich
    begabten Mithelden.Bauern lassen sich keine Häuser bauen!!

    Und ne Scheune bauen die meisten Bauern sogar heute noch selber!!

    bloßbeim Haupthaus sollte man wenigstens nen erfahrenen Bauarbeiter od. Maurer einbezieen

    Eventuelle Rechtschreibungs- und Grammatikfehler sind volle Absicht und dienen dem Rollenspiel...manchmal

  • Davon abgesehen solltet ihr mal sehen was der Dukat wert ist, ich glaub das waren (DSA3!!!) 250DM, dh. die 1.000 Dukaten für den Bauernhof ergeben 250.000 DM.
    Davon würde sogut wie jeder Bauer heutzutage 3stück kaufen wenn sie ihm angeboten werden, wenn man bedenkt, dass teilweise ein Einfamilienhaus schon 150.000€ kostet!

    Mein SC hat sich übrigens ein Haus mit Geschäfträumen, Stall, Keller, Garten und zweitem Stock gekauft, das hat 2.600D gekostet, und das für eine Person (Ha, das ganze Geld sinnvoll verpulvert, wer braucht schon magische Waffen oder so *lol*)

  • Ihr solltet sehr sehr vorsichtig sein, wenn ihr Dukaten einfach so Gedankenlos in DM oder Euro umrechnet, die Redax hat nicht unsonst stark davon abgeraten: Ein aventurischer Handwerker macht im Monat ca. 5 Dukaten Überschuss... das wären also 2500 DM oder 1250 €. Handwerker verdienen für aventurische Verhältnisse relativ gut - aber würdet ihr sagen, dass jemand mit einem Einkommen von 1250€ gut verdient???

    Alternativ, das Holzhüttenbeispiel nochmal in irdischen Zahlen: 5x5 Meter, simple Holzkonstruktion, ohne Grundstückspreis, Kostenpunkt: 25.000 DM oder 12.500 €. Würdet ihr so viel zahlen?
    Würde ein aventurischer Handwerker für eine Holzhütte ohne Luxus mitten im Wald 20 (!) Monatseinkommen ausgeben???
    IMHO: Nein!

    Und was den Bauernhof angeht: Wir reden hier von einer eingeschossigen Konstruktion aus Fachwerk (Balken, Korbgeflecht, Lehm), ohne Fenster, ohne Türen, ohne Möbel, ohne Heizung, ohne fließendes Wasser, ohne gefließten Fussboden, ... dagegen sind die meisten Dinge die wir heute unter einem Stall/einer Scheune verstehen Luxus!
    So und jetzt zahlt dafür mal so an die 9 Jahreseinkommen als Handwerker, oder das, was eine Bauerfamilie in über 10 Jahren für Lebensmittel ausgibt: 1.000 D (wäre nach euch 250.000 DM, also ca. 125.000 €)

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Jup... 1 DUK = 50 DM

    Jedenfalls meines Wissens nach.

    Die Baupreise finde ich auch übertrieben. Aber für was gibt es flexible Meister ?! :lol:

    Gruß
    MC LAINE

  • Man muss hier mMn alles in relation sehen! Wieviel verdient ein Aventurischer Handwerker und wieviel ein hiesiger?
    Rechnen ist dann angesagt! Man sollte dann so etwas machen wie das ausrechnen des Prozentualen unterschiedes zum AV Handwerkers und diesen nehmen und von den hiesigen kosten für das gewünschte Objekt abziehen und dann umrechnen, dann dürfte man einen recht realistischen Preis bekommen!

    (Dafür müsst ihr euch dann aber bei der umrechnung einig sein) :zwinker2:

  • Hm, aber in Aventurien werden nicht mal eben neue Häuser hochgezogen. Neben den bereits erwähnten Hilfeleistungen der Nachbarschaft ist das Bauen eben doch eine sehr teure Angelegenheit. Man baut nicht mal eben ein neues Haus. Familien erweitern ihren Besitz über Generationen. Und was glaubt ihr, warum die meisten Bauern in Aventurien unfrei sind. Sie können sich kein eigenes Land leisten. Es ist meiner Meinung nach also nicht unrealistisch, wenn man sich die Preise ansieht.

  • Es ist ziemlich müßig Baupreise Aventurisch mit Baupreisen Irdisch (heute) zu vergleichen.
    Jeder Arbeitsgang beim aventurischen Hausbau ist pure Handarbeit, das beginnt beim Fällen des Baumes, dem Stechen des Lehms usw. und endet beim Anstreichen der Fassade mit Kalklauge. Heute wird soetwas in großen Teilen mit Hilfe von Maschinen gemacht, die die Arbeitszeit und vor allem die Arbeitsleistung auf einen Bruchteil verringern.

    Und wie schon gesagt wurde, der Normal-Aventurier baut sich seine Holzhütte selber und entrichtet dem Landesherren einen symbolischen Geldbetrag dafür, dass er die Hütte in seinen Wald stellt - wenn überhaupt.
    Es ist eher unrealistisch anzunehmen, das man irgendwelche Handwerker findet, die in die Wildnis latschen, um dort ein 3x4 Schritt großes Blockhaus zu bauen...

  • @Umrechnung

    Laut DSA4-Redax soll man überhaupt nicht mehr umrechnen, es macht einfach keinen Sinn, ein stählernes Rasiermesser kostet 12 Taler, dass wären nach 50DM-Umrechnung 60DM.Etwas unrealistisch. Man soll sich daran halten, dass ein einfacher Handwerker 8D Überschuss pro Monat macht,ein Kurzschwert oder eine Lederrüstung ebenfalls soviel und ein Leinenhemd 8S, der Laib Brot 1K kostet.


    @Baukosten

    Sie sind hoch und das kann einfach keiner bezweifeln, aber ein erfolgreicher Held kann sich nach einiger Zeit auch ein größeres Haus leisten, aber nie die Wunschvilla, denn welcher aventurische Draufgänger ist als Bettler ausgezogen und später als Großgrundbesitzer zurückgekehrt? Die waren alle von Anfang an reich oder zumindest adlig, der Durchschnittsheld (gibt's sowas?) wird sich nach einigermaßen erfolgreicher Karriere ein kleines Häuschen leisten können und viel mehr nicht.

  • Ich muß zugeben, in gewisser Weise habt ihr recht: Die Baupreise müssen ein fach hach sein, sonst ist das wirklich nicht realistisch.

    Ich finde zumindest, dass die Preise vielleicht nicht zu hoch sind, aber IMHO nicht im Verhältnis zu den restlichen Preisen stehen.
    Die Einkommensbeispiele habe ich ja schon angebracht. Sicher muß ein aventurier lange, sehr lange auf ein eigenes Haus sparen.
    Aber ich finde es z.B. paradox, wenn ein kleines Stadthaus an den Wert eines kompletten Kriegsschiffes (Schivone) heranreicht, oder selbst 1 Stein Endurium (!) nicht genügt, um sich ein kleines Haus in Gareth zu leisten.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Naja der Vergleich mit dem Bauern hinkt ein wenig denke ich...

    Auch wenn sein Hof abbrennt, wird er nicht zu einem Architektus gehen, eine neue Scheune/Haus erstellen lassen und damit zum nächsten Baumeister wandern.

    Vielmehr wird das Umfeld (Familie, Freunde, Dorfgemeinschaft) ihm helfen, sein Leben wieder in Ruhe leben zu können und so die Gebäude mit Kraft errichten anstatt Dukaten.

    Anders sieht es wohl bei Steingebäuden in Städten oder ab einer gewissen Größe aus...und mal ehrlich evtl sind einfach andere Güter zu günstig ,)

    Aber wegen deinem garethischen Stadthaus: Erstmal Steine besorgen, transportieren, dann errichten, die evtl anfallenden Zölle für gewisse Bauteile usw usf...zu teuer wird hier nix...

    Schiffe sind einfacher zu gestalten...Holz, Teer usw, da findeste schneller günstige Wege, als in einer Großstadt an Baumaterial zu kommen.

    Wegen den seltenen Metallen...keine Ahunung was da die Autoren geritten hat :iek: