Zukünftige Vademeca - Spekulation und Wunschkonzert

  • Ich bleibe bei meinen Tipps "Namenloser" und "Rur & Gror" :)

  • Aber Rur und Gror müssen je ein eigenes Vademecum erhalten, ein einzelnes könnte nie der Zweifachen Schönheit entsprechen, Bruderschwester! 😂

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aber Rur und Gror müssen je ein eigenes Vademecum erhalten, ein einzelnes könnte nie der Zweifachen Schönheit entsprechen, Bruderschwester! 😂

    Man könnte da ja ein Wende-Vademecum machen. Da könnte man beide in ein Buch packen.

  • Aber Rur und Gror müssen je ein eigenes Vademecum erhalten, ein einzelnes könnte nie der Zweifachen Schönheit entsprechen, Bruderschwester! 😂

    *nickt langsam* Ja zwei wären schön. Aber Bruderschwester Windweber, magst du wirklich die Antworten auf die 64 Fragen des Seins hören, oder gar noch schlimmer: Die Fragen selbst?

    Ist ein Geschenk dass man erklären muss immernoch ein Geschenk, oder ist es wie bei Witzen, die man erklären muss?

    Ich fände eine Wadenmecker (Vademeca - wie war das mit dem Witz den man erklären muss? *der Ork knirscht mit den Hauern) von einem Wanderpriester der Zwillingsschwestern sehr gut.

    Man könnte da ja ein Wende-Vademecum machen. Da könnte man beide in ein Buch packen.

    Erst dachte der Ork eine einzigartige Idee. Aber je länger ich darüber sinniere desto sinniger wird es. Vielleicht sogar Seitenweise wendebar. Eine Geschichte, die, je nachdem ob man von vorne oder von hinten ließt, anders klingt und doch wahr ist? Doppelt schön. Oder nur Lüge der Haffajax? Kann ein Sterblicher alle Rätsel Rurs lösen? Ich sage nein. Denn sonst wären sie zu einfach, zu langweilig.

    Eine Frage ist nach dem Wesen der Zeit. Hängt es vom Fluge des Diskusses ab? Gab des die Zeit vor dem großen Wurf? Ist das Wort Wurf nicht Kindern vorbehalten, wie bei Wölfen? Heißt einer der Himmeswölfe nicht Gror-fang? Findet man hier schon die Bestimmung des Weltendiskusses? Was haben die Beni Rurech und die Beni Se'Grimmi gemeinsam? Was verbindet Nostria und Maraskan? Was hat die lange Wanderung und die ewige Wanderung gemeinsam? Was trennt sie?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was würdest du (oder auch andere hier, die Vademecums vorgeschlagen haben) denn konkret erwarten, gerade von Vademecums von Göttern oder Halbgöttern, die noch nicht so viel Rampenlicht bekommen haben?

    Sollten da komplett neue Dinge ausgearbeitet werden, sollten die Götter weiterentwickelt werden oder sollte es eher ein Versuch sein, alle Details der DSA-Historie zusammen zu suchen um es mal sinnvoll zu bündeln?

  • Mit Inhalt unterfüttern bzw im Fall von Marbo zb Erklärungen liefern wieso nun die "sanfte liebe nette Tochter Borons" nun Untote erweckt und als erste Vampirin gilt.

    Rur Gor kann man extrem viel zur Schöpfungsgeschichte machen, Philosophieren. Und wieso es böses dämonisches gibt da die Schöpfung ist wie sie sein soll und und und.

    Rashtula + 99 Gesetze ... Allein die 99 Gesetze denke ich sind für spiel gut nutzbar. Genauso gibt es auch zum Rashtulaglauben wenig Gebräuche oder Gebete.

    Dinge die einfach das Spielen etwas unterfüttern.

    Bannstrahler als fanatischer Orden kann bestimmt auch sehr viele spannende Berichte und Weltansichten mitbringen.

    und und und

    Mir würden zu den ganzen Göttern einfach soviel Dinge einfallen die ich gerne Wissen wollen würde, oder mit stimmungsvollen Kleinod unterfüttern würde.

  • Mein Eindruck war immer, dass die "99 Gesetze" bewusst nie aufgelistet wurden, damit Spielleiter das nutzen können, um spontan Gesetze zu erfinden. Gerade weil 99 eine relativ große Zahl ist. Ausgearbeitet könnte das den Charme eines Gesetzbuchs haben. Vage gelassen hat es den Charme der Überraschung und Spontaneität. Und vielleicht auch einer gewissen Verschmitztheit, wenn Gläubige je nach Situation sich Gesetze ausdenken, aber du kannst es ihnen nicht beweisen, weil du ja selbst keine vollständige Liste vorliegen hast.

    Wobei das eine das andere ja nicht ausschließen müsste, man könnte ja trotzdem Gesetze zum Beispiel in Gruppen clustern und vorstellen und dann jeweils pro Gruppe 1-2 Gesetze "weiß" lassen, zur freien Verfügung des Spielleiters. Oder eine komplette Gruppe Gesetze von etwa einem Dutzend unbestimmt lassen.

  • "Was nur wenige wissen und die meisten Novadis nicht glauben würden: Die 99 Gesetze sind an sich ob ihrer späten Überlieferung angreifbar. Angeregt durch die Schrift des al'Yerhani erschienen bald mehrere zum Teil beträchtlich abweichende Gesetzessammlungen, die seitdem weitgehend in Vergessenheit geraten sind. [...] Die folgenden Beispiele der novadischen Gesetze können exemplarisch als Grundlage für das Entwerfen weiterer dienen." (Raschtuls Atem S. 92, DSA 4.1)

    Ich muss mich Aryador anschließen: Gibt es denn "die" 99 Gesetze? Und will man überhaupt alle genau festlegen? Der scheinbar(!) wenig Spielraum lassende Detailreichtum von DSA wird diesem System doch gerade oft zum Vorwurf gemacht. ;)

  • Ich denke man hat sich hier ein wenig an historischen Vorbildern orientiert. Viele ältere Religionen haben in ihren heiligen Schriften, teilweise sehr konkrete Gesetze oder darauf bezogene Strafen aufgenommen. Neben dem alten Testament fiele mir jetzt vor allem die Avesta ein, in der detailliert darauf eingegangen wird, wie bspw. mit dem Mord an heiligen Tieren oder Grabschändung umzugehen ist. Aus "leidvoller Lektüre" kann ich sagen, dass das ein unglaublich trockenes Thema ist, auch wenn es natürlich Rückschlüsse auf die Moralvorstellungen der damaligen Zeit gibt. Ich würde mir sowas eigentlich nicht für DSA wünschen.

    Stattdessen würde ich mir wünschen, dass die 99 Gesetze Rastullahs eigentlich nur ein Buch innerhalb eines Hauptwerks wären, vergleichbar mit dem Vendidad in der Avesta oder lediglich der Namensgeber eines Gesamtwerks, das über eine reine Gesetzesaufzählung hinausgeht.

    Das zweite Thema der unterschiedlichen Mahdabian (Rechtsschulen), die ähnlich den frühen Gelehrten wie einem Ibn Sina auch "heidnische" Schriften wie jeden des Aristoteles und Platons oder hier vielleicht Sulmans, Rohals und der 12G Kirchen aufnehmen und mit ihrer Religion verbinden fand ich schon immer interessant, aber leider nie wirklich ausgebaut. Auch der Perspektivenwechsel zu sagen, dass ich die Worte Rastullahs im Kontext meiner Zeit und meiner Umgebung interpretiere und nicht andersrum meine Umgebung und Zeit versuche an den Wortlaut der Texte anzupassen, fände ich einen sehr begrüßenswerten und ausbaubaren Ansatz. Hier kann man das weitgehend vernachlässigte Feld schön ausbauen und konsistenter gestalten. Ich erinnere mich an das Negativbeispiel, wo Rastullah als Drache Rondra aufsteigen lässt und zu seiner Frau macht. Auch das Thema mit den Priesterkaiserinnen als mögliche Interpretation der Frauen Rastullahs fand ich immer total unausgegoren. Orhima als Frau Rastullahs dagegen hätte evtl. im Kontext der aktuell laufenden Elfenkampagne und den ehemaligen Beni Geraut Shie (mit denen man die die Echsenwesen als gemeinsamen Feind teilt) natürlich Potenzial, das geschickt genutzt werden müsste. Dazu kommt der etwaige "Wiederaufstieg" Madas im Kontext der Rashduler Rechtsschule und den Entwicklungen in der Gor (Madas blaue Augen), was interessante Konzepte ermöglicht oder auch ein polytheistischer Rastullahglaube im Kontext der Fasarer Rechtsschule.

  • Rastullah oder Raschtul sollte vorher karmaspendend werden, dann könnte die erste Geweihte die Autorin des Raschtul-Vademecums sein.

    Am meisten interessiert mich tatsächlich ein potenzielles Marbo-Vademecum.

    Um die anerkannten 12G-Pantheon-Halbgötter (Aves, Ifirn, Swafnir, Kor und Nandus) vollständig zu machen, sollte auch Nandus eins bekommen.

    Und da nun die Draconiter eines bekommen, wäre ich auch für Amazonen, Golgariten und Ardariten.

    Meine Wunschhitliste:
    1 Marbo
    2 Amazonen

    3 Golgariten

    4 Ardariten

    5 Nandus

    6 Raschtul (falls karmaspendend und gleichberechtigte Anhänger)

    Aber wenn exotischer Gottheiten auch eins bekommen, dann …

  • Ich bleibe bei meinen Tipps "Namenloser" und "Rur & Gror" :)

    Spekulation: Das "Rur&Gror" kommt sicher erst im Maraskan-Crowdfunding, wenn alle brav einzahlen und es freischalten.

    Die bisherigen Vademecums in CFs waren, wenn ich mich nicht völlig täusche, immer sofort bei Beginn verfügbar, mussten also nicht freigeschalten werden.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Arbeit an einem Vademecum einiges an Recherche erfordert. Das entsprechende Werk soll schließlich informative und gleichzeitig immersive Aspekte abbilden. Bisher waren die Vademecums zu Beginn eines CFs einsehbar oder kamen auch teilweise eigenständig.

  • Ich bleibe bei meinen Tipps "Namenloser" und "Rur & Gror" :)

    Spekulation: Das "Rur&Gror" kommt sicher erst im Maraskan-Crowdfunding, wenn alle brav einzahlen und es freischalten.

    Ich habe ja auch eine Maraskan-RSH weit oben auf der Liste und gehe davon aus, dass beides kommt ;)

  • Und so ist es nun offiziell: Es wird ein Nandus-Vademecum geben. Okay, das pass jetzt hier nicht so recht, weil es ja keine Spekulation mehr ist :zwinker:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Und so ist es nun offiziell: Es wird ein Nandus-Vademecum geben. Okay, das pass jetzt hier nicht so recht, weil es ja keine Spekulation mehr ist :zwinker:

    Wo wurde das denn bekanntgegeben? Nicht, dass ich es nicht glauben würde, gerade Nandus war ja schon länger mehr oder minder angekündigt (wenn man nach den Tipps rund um das Gewinnspiel zu den kommenden Vademecums geht):