Zukünftige Vademeca - Spekulation und Wunschkonzert

  • Im Kommentarbereich des Sonnenküste-Crowdfunding kam unter den Usern (und ohne Beteiligung von Ulisses) die Diskussion zu möglichen kommenden Vademeca auf, wie umgesetzt sein könnten und ob sie wohl im Rahmen eines bestimmten Crowdfundings erscheinen könnten.

    Ich finde die Diskussion recht spannend, da die Sonnenküste das erste Ordensvademecum bringt und wir langsam auch schon einenn Großteil der bekannten Halbgötter abgeklappert haben. Deshalb die Frage: Welche Vademeca würdet ihr euch wünschen? Welche haltet ihr für realistisch? Was wäre mit solchen, die eigtl. gar keine Geweihten haben (z.B. Mada) und wie könnte man das umsetzen? Oder zu den Gottheiten, die der Sternenfall erst wieder erstarken lässt, wie Shinxir oder Numinoru? Oder Gottheiten außerhalb des Zwölfgötterpantheons, wie Mokoscha, Brazoragh und Kamaluq? Was ist mit Exoten wie Xeledon? Zu welchen Crowdfundings könnten welche erscheinen: Marbo z.B. mit Al'Anfa oder Fasar?

    Lasst mal hören, was ihr so denkt!

  • Bei einer zukünftigen Beschreibung des nördlichen Horasreichers könnte ich mir ein Nandus-Vademecum vorstellen. Wenn es in Aventurien ein Ort der Aufklärung gibt, dann hier.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Ich weiß ja nicht, ob es aufgrund der Diversität der Kulte passen würde ... aber ich will ein Namenlosen - Vademecum!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Am wichtigsten wäre mir erstmal auf jeden Fall ein Marbo-Vademecum. Das muss auch gar nicht zwingend mit einem Crowdfunding kommen, das Ifirn-Vademecum war ja auch eine normale Publikation.

  • Ein Rastullah-Vademecum wäre doch nett. Seit Ende des Khom-Krieges wird das Kalifat doch recht stiefmütterlich behandelt. Mit all den Stämmen und Schulen kann man die Seiten auch problemlos füllen - dieser Glaube hat tausend Gesichter, obwohl es nur einen Gott gibt.

  • Ein Rastullah-Vademecum wäre doch nett. Seit Ende des Khom-Krieges wird das Kalifat doch recht stiefmütterlich behandelt. Mit all den Stämmen und Schulen kann man die Seiten auch problemlos füllen - dieser Glaube hat tausend Gesichter, obwohl es nur einen Gott gibt.

    Ja, dann könnte man endlich alle 99 Gesetze bringen, oder gibts die schon?

  • Selbstverständlich:

    Brazoragh

    Tairach

    Wobei es vermutlich dann stimmig ist, wenn das Orkland dran ist :)

    Satuaria fänd' ich auch gut.

    Himmelswölfe wären auch prima :thumbup:

    Stimmig für die Sönnenküste:

    (wie bereits oben erwähnt)

    Namenlose

    Nandus

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Zum Orkischen Pantheon passt ein geschriebenes Buch irgendwie nicht. So eine Glatthautunart! Aber vielleicht ein Höhrbuch mit vielen Kapiteln, zwischen denen man springen kann wie zwischen den Liedern eines Albums... Und ein alter Schamane erzählt seinem Schüler die Geschichten, die er auswendig lernen soll. Wäre ein interessantes Experiment :/

  • Stelle auch fest, dass für orale Kulturen ein geschriebenes Vademecum ziemlicher Blödsinn wäre - zumindest als Ingame-Büchlein, was sie ja im Groben bisher immer gewesen sind.

    Ein Namenlos-Vademecum ist allerdings schon seit etlichen Jahren immer wieder als Wunsch geäußert worden, sogar bevor die Zwölfe komplett waren. Wäre bei mir auch auf Platz 1.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Stelle auch fest, dass für orale Kulturen ein geschriebenes Vademecum ziemlicher Blödsinn wäre - zumindest als Ingame-Büchlein, was sie ja im Groben bisher immer gewesen sind.

    Kommt darauf an, wer es verfasst (hat), könnte ja ein menschlicher Historiker sein, der bei Orks gefangen war, also ich halte das durchaus für machbar. Das Noio Brev ist da auch ähnlich.

  • Ich würde es erst einmal gut finden wenn man einen neuen Vademecum Schuber vollbekommen könnte. Was dann 13 Bücher wären (12 Götter + Bund):

    Bisher erschienen wären noch zusätzlich:

    1.) Aves

    2.) Ifirn

    3.) Sawnir

    4.) Kor

    5.) (Drakoniter)

    Also würden noch 7 Bücher fehlen damit man wieder die 13 voll hat.

    Meine Liste würde dann vermutlich für die 7 so aussehen

    6.) Nandus

    7.) Levthan + Saturia (ein Mixband halbe halbe)

    8.) Namenlose

    9.) Marbo

    10.) Rur & Gor

    11.) Rashtula / 99 Gesetze

    12.) Himmelswöfle

    13.) Und als Orden noch die Bannstrahler

  • Ein neuer Schuber mit:

    Blakharaz

    Belhahar

    Charypteroth

    Lolgramoth

    Thaugurnitoth

    Amazeroth

    Nagrach

    Asfaloth

    Tasfarelel

    Mishkara

    Agrimoth

    Belkelel

    und dem Namenlose (als 13tes 😘)


    Heshkatet und Satinav dann später als Einzelbände!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hmm, ein Angrosch Vademecum wäre auch ganz nett. Im Ingerimm Vademecum steht zwar ein wenig drin aber das ist mir zu wenig.

    Aber das wird wohl irgendwann im Zuge der Zwergenbox kommen.

    Hach ja ... Zwergebox .... *träum*

    Ich hoffe immer noch auf ein Nandus-Vademecum im Zuge des laufenden Sonnenküsten-CFs.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!