Frage zu Hilberts Fesselranke

  • Hallo,

    Ich suche ein Forum für Fragen bezüglich Aventuria - scheinbar gibt es nichts bei Ulisses...?

    Eine Frage zu Hilberts Karte "Fesselranke" - was passiert denn wenn ich die auf einen Charakter gespielt habe, bzw. einen Schergen und dieser stirbt und wird abgelegt? Kann ich mir diese Liturgie dann weiter "am Leben halten" für einen Ausdauer und ggf. auf einen anderen Charakter/Gegner legen - solange ich die Unterhaltskosten eben bezahle, oder wird die Karte mit dem Schergen abgelegt?

    Ich habe tatsächlich überall in der Anleitung gesucht, da gibt es in den Duellregeln nur einen Kasten für Verstärkungen auf Charakteren, würde das dann greifen? In diesem Fall würde die Fesselranke sofort auf meinen Ablagestapel wandern, wenn das Ziel stirbt.

  • Fragt sich wie man eine Schergenkarte definiert. Wenn man sie im regeltechnischen Sinn als "dauerhafte Karte" betrachtet, müsste die Liturgie auf die Ablage wenn der Scherge abgelegt wird (Anleitung S. 4). Die Unterhaltskosten haben nach meiner Interpretation nur den Sinn die Liturgie an diesem Schergen im besten Fall solange aufrecht zu erhalten, bis er besiegt ist.

  • Fragt sich wie man eine Schergenkarte definiert. Wenn man sie im regeltechnischen Sinn als "dauerhafte Karte" betrachtet, müsste die Liturgie auf die Ablage wenn der Scherge abgelegt wird (Anleitung S. 4). Die Unterhaltskosten haben nach meiner Interpretation nur den Sinn die Liturgie an diesem Schergen im besten Fall solange aufrecht zu erhalten, bis er besiegt ist.

    Das würde thematisch Sinn ergeben, vielen Dank. Vielleicht gibt es ja noch weitere Antworten

  • Hallo!

    Ja, leider hält sich Ulisses mit Quality-of-Life-Unterstützung zu Aventuria vornehm zurück, auch dem seit Ewigkeiten in diversen Produkten versprochenen FAQ. Oder einem Forum. Grundsätzlich kann man sich mit Frage-Mails an den Verlag wenden (feedback[at]ulisses-spiele.de).

    Inhaltlich habe ich keine weiteren Einsichten, würde die Antwort von funtastico die für diesen Fall richtige Regelanwendung halten: An anderer Stelle hatte Ulises mal geschrieben, dass es unmöglich sei, alle sich im Abenteuer-Modus ergebenden Situationen im Detail zu klären und entsprechend würde ich hier die genannte, "allgemeine" Regel anwenden.

    Bye,

    Bernd

  • Praktisch habe ich das wohl auch so gehandhabt und es fühlt sich auch "richtig" an.

    Nach Nachlesen würde ich strikt nach Regel es aber anders sehen (was dann zwar einfacher für die Helden ist, aber sich unlogisch anfühlt).

    Erstens sind Schergenkarten keine Aktionskarten von Helden und werden somit nicht nach Dauerhaft und Einmalig unterteilt.

    Zweitens sind es Verbesserungen, wenn Dauerhafte Aktionskarten auf andere Dauerhafte Aktionskarten gespielt werden und dann "Mitverschwinden" können.

    Die "Fesselranke" (oder auch "Wundbrand") sind ja "Verschlechterungskarten" und da sind die Regeln halt nicht ausführlich ausgearbeitet im Abenteuermodus. Im Duellmodus, egal ob einfach oder via Team, ist nach offiziellen Regeln Schluß, sobald jemand die Null-LP erreicht, da ist die Frage, was mit der Karte geschieht, eben komplett egal.

    Anmerkung: Falls die benachteiligte Partei die Karte via Effekt entfernen kann (die hat ja ein Interesse), dann ist auch das "Wie" notiert (Ablage, auf die Hand zurück, ...).

    Und damit eröffnet sich meines Erachtens eine Möglichkeit für die weitere Verwendung der "Verschlechterungskarte", denn das solche Karten, die auf oder am Schergen/Anführer liegen auch mit auf Ablagen wandern, ist eben nicht in den Abenteuerregeln eigens notiert. Die Karte bleibt also auf dem Tisch, kann aber nicht repositioniert werden auf andere Gegner (Positionieren nur bei Ausspielen), aber beim nächsten Zug kann der Held diese dauerhafte und ausliegende Karte strikt nach Regel zu Ausdauer erklären und somit einem Zweck zuführen.

    Wie gesagt, fühlt sich nicht "richtig", sondern unlogisch an. Ist RAW aber so.