Norbarden im Kampf - kämpfende Norbarden

  • Wie würdet ihr eine Kopfgeldjägeregruppe aus 4-8 Norbarden aufstellen?


    Ausrüstung? Kampftaktik? (Ich denke bei Norbarden leider immer nur an Meskinnes oder das Molokdingsda.)


    Gibt es "archetypische" Magiekundige, die unterstützend wirken könnten?

  • Norbarden werden im Kampf zusammen, als Einheit / Schwarm kämpfen.


    Magiekundige sind Zibilja.


    Im Kampf ist Bienenkönigin nicht schlecht, v.a. wenn man das mit Formation (Defensiv) kombiniert.


    Edit sagt: Kampfrelevant ist auch "unglücksgefäß" (Wehrt Patzer ab).

    Sicheres Lager ist auch nicht übel.


    Edit sagt weiterhin: Wenn man in der Sippe reist, macht es durchaus sinn, wnen einer der Norbarden eher defensiv aufgestellt ist und zudem noch "Beschützer" als SF beherrscht, die anderen können dann mit der Molokdeschnaja für "Ordnung" sorgen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ganz nett finde ich einen Satz aus Wege der Götter (DSA4.1) S. 214:

    "Wie andere Norbarden auch, trägt eine Immenmutter den Wanderstab oder eine Molokdeschnaja als Waffe, viele von ihnen auch den Dschalek einen langen Dolch, dessen Klinge für den Notfall mit Gift bestrichen werden kann."


    Eine Immenmutter ist eine besondere Zibilja. Worum es mir aber eigentlich geht: Auch Zibiljas beteiligen sich selbstverständlich an Kämpfen und kennen sich mit Waffengiften aus. Außerdem sind Stäbe üblich. Gifte und Stäbe können genutzt werden, um Gegner lebend zu überewältigen aus auszuliefern.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man von den Nivesen Wurfkeulen, von den Weidenern Lassos und von Zwergen Fledermäuse übernommen hat - Norbarden kommen im Norden ja viel rum.

    Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon und wer den Frevler zurechtweist, holt sich Schmach.

    Rüge nicht den Spötter, dass er dich nicht hasse, rüge den Weisen, der wird dich lieben.

    Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen.

    Spr9,7-9