Multiplikatoren bei Geschoss-, Waffen-, Rüstungsherstellung

  • Wie berechnet ihr die Multiplikatoren bitte?

    Angenommen ich will mir einen gehärteten Panzerbrecherpfeil mit gurten Feder "basteln" od kaufen:

    Gehärtet involviert einen Preismultiplikator von 4, Gute Federn von 2 u Panzerbrecher von 12.

    Standard ist der Jagdpfeil, der 4 Heller kostet.

    Rechne ich nun 4 x 4 x 2 x 12 = 384 Heller od 38,4 Silber oder 4 x (4 + 2 + 12) = 4 x 16 = 72 Heller = 7 Silber u 2 Heller.

    Ziehen wir die Herstellung zum Vergleich heran, deren Regeln in AR I S116f u AR II S119ff aufgelistet werden:

    Zum Fertigen eines Pfeil(schaft)s bedarf es einer Probe auf Holzbearbeitung sowie einer Spitze u Federn, für die Spitze genügt eine Probe auf Metallbearbeitung. Pro QS rollt ein Pfeil (bzw seine Spitze) vom Band.

    Hab ich ne Erschwernis beim Schmieden einer gehärteten Spitze? Die Regeln verneinen (wortlos)!

    Hab ich ne Erschwernis, wenn ich die Spitze härte u in Kettenbrecherform bringe? Wieder nein!

    Resultiert eine Erschwernis auf Holz- od Metallbearbeitung, wenn ich gute Federn verwende? Na schon überhaut nicht!

    Alles Paletti - wenn ich also nie ne Erschwernis bekomme, warum soll ich die Multiplikatoren multiplizieren statt aufaddieren?!

    Dieser Logik u Intuition folgend kostet ein gehärteter Panzerbrecherpfeil mit guten Pfedern, der also einen zusätzlichen TP verursacht, um 10% weiter fliegt u Ketten wie Plattenrüstung auf RS reduziert immer noch ausreichend teure 0,4 x (4 + 12 + 2) = 0,4 x 18 = 7 Silber u 2 Heller. Stolz in der Anschaffung, schlagkräftig in der Wirkung, aber kein vergoldeter Luxus, als würde man die Multiplikatoren aufmultiplizieren - dann verschlänge er nämlich: 0,4 x 4 x 12 x 2 = 3 Dukaten 8 Silber u 4 Heller.

    Was meint ihr bitte zu so viel Mutmaßen? :)

    PS: Regeltechnisch liegt die massivste Wirkung beim Trimmen des RS von zB 6 auf 1 - das schlägt in dem Faktor 12 nieder (48 Heller). Sollte ne 10% grössere Reichweite wirklich den Preis gleich verdoppeln? Sind die mickerigen 10% wirklich (nochmals) 48 Heller wert? Ditto mit dem zusätzlichen TP der Härtung: Ein müder Zusatzschadenspunkt soll den Preis vervierfachen u wird dann um 3 x 48 = 144 Heller teuer - also fast stolze 15 Dukaten ? Schwer rechtfertigbar in meinen Augen! Doch eure erfreuen sich ev einer anderen Perspektive!

    Danke!


    Analoges würde für die Zeitfaktoren bei Waffen- oder Rüstungsfertigung gelten: Filigranes Kettenknüpfen erhöht das Produktionsintervall um 3, ein zusätzliches Ignorieren von -1 auf INI u -1 auf GS nochmals um jeweils 2. Addieren sich die Zeitfaktoren demnach auf 3+2+2 = 7 auf, was ein Intervall von 7 Tagen ergäbe?

    'Tschuldigung, wenn es offensichtlich u nicht fragenswert erscheint, aber ein einzelnes Beispiel im AK I, welches das Kombinieren mehrerer Zeitfaktoren darlegt, würd es unnötig machen. Wie im Unterricht - immer viel zu wenige Beispiele. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von orkenspalter (5. Mai 2021 um 07:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von felerian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls du noch weitere Bestätigung brauchst ;): Ich kannte diese Redax-Antwort (die es ja recht klar macht) noch nicht, aber wir haben es trotzdem immer so gehandhabt, wie von dir beschrieben.

  • wir hatten das Thema schon vor einiger Zeit hier im Forum, ich denke daraus resultierte im Endeffekt auch die Frage an die Redaktion. Das Ergebnis war das folgende Textstelle (Markierung durch mich) von einer Komulation der Faktoren spricht, also als Beispiel: Grundintervall 1 Tag, Dauer x3 und Dauer Mal x5.

    1x(3+5)=15 8 Tage.

    Neben der Formulierung war mein Argument das man sonst zu abstrusen Intervallzeiten kommt, eine Probe pro Jahr zb.

    Um eine Waffe/Rüstung anzufertigen, muss der Held eine Sammelprobe ablegen, die sogenannte Herstellung-Probe. Das Talent ergibt sich aus dem verwendeten Material. Die Herstellung-Probe kann durch das gewählte Material, die Herstellungstechnik und Verbesserungen modifiziert werden. Alle Modifikatoren sind dabei kumulativ. Das Intervall bemisst sich nach der Kampftechnik der Waffe oder der Art der Rüstung. Durch die gewählte Herstellungstechnik und Waffen- bzw. Rüstungsverbesserungen kann das Intervall noch modifiziert werden.

    Die Veränderungen sind dabei kumulativ.Der Held hat 7 Versuche, um eine Waffe/Rüstung mit der Sammelprobe herzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (6. Mai 2021 um 07:43)

  • Hm kritischer finde ich es, dass man bei Schusswaffen sowohl die Munition, als auch die Waffe verbessern kann und so. Relativ schnell aus dem Bereich herausdriftet, um den das Spiel eigentlich funktionieren soll.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Hm kritischer finde ich es, dass man bei Schusswaffen sowohl die Munition, als auch die Waffe verbessern kann und so. Relativ schnell aus dem Bereich herausdriftet, um den das Spiel eigentlich funktionieren soll.

    Glaube ich nicht, die Verbesserungen sind ja linear, d.h. überschaubar.

  • Glaube ich nicht, die Verbesserungen sind ja linear, d.h. überschaubar.

    Dennoch additiv.

    Ich kann also einen Bogen verbessern und die Pfeile.

    Da ich Rüstungen nicht gleichwertig verbessern kann und diese ohnehin behindern wird der Schutz unwichtiger.

    Beispiel:

    6er Rüstung (hoch für Experten-Helden), zusätzlich 3 Behinderung

    Schaden Schwert: 1W+4 das sind abzgl. Rüstung 0,0,1,2,3,4 TP (bei gewürfelter 1,2,3,4,5,6) Durchschnittschaden = 1,7

    Kurzbogen: 1W+4 (nah +1TP) das sind abzgl. Rüstung 0,1,2,3,4,5 (bei gewürfelter 1,2,3,4,5,6); Durchschnittsschaden = 2,5

    Bei hoer Rüstung macht der Bogen mehr Schaden als das Schwert (keine Verbesserte Rüstung, keine Verbesserten Waffen, keine SF genutzt).

    verbessert:

    6er Rüstung - Platte (+2 Verbessert - mehr kann ich nicht verbessern), 8 RS, dennoch 3 Behinderung

    Schwert verbessert (+2TP) = 1W+6 das sind abzgl. Rüstung 0,0,1,2,3,4 TP (bei gewürfelter 1,2,3,4,5,6) Durchschnittschaden = 1,7 - hier ist Schaden und Rüstung gleichmäßig erhöht.

    Steineichenbogen + 2 TP (Herstellung) +1gehärteter Pfeil + 1 Kriegspfeil = 1W+8 das sind abzgl. Rüstung 1,2,3,4,5,6 TP (bei gewürfelter 1,2,3,4,5,6) Durchschnittschaden = 3,5 - hier ist Schaden >> Rüstung

    absolut verbessert + Material:

    6er Rüstung - Platte (+2 Verbessert +1 Toschkril mehr kann ich nicht verbessern), = 9 RS dennoch 3 Behinderung

    Schwert (+2TP, Toschkril +2 TP) 1W+8 das sind abzgl. Rüstung 0,1,2,3,4,5 TP (bei gewürfelter 1,2,3,4,5,6) Durchschnittschaden = 2,5 - hier ist Schaden >> Rüstung (i.v. zu nicht verbessert)

    Steineichenbogen (+1 Material) + 2 TP (Herstellung) +1gehärteter Pfeil + 1 Kriegspfeil das sind abzgl. Rüstung 1,2,3,4,5,6 TP (bei gewürfelter 1,2,3,4,5,6) Durchschnittschaden = 3,5 - hier ist Schaden >> Rüstung

    Fazit: Der Bogen profitiert immens von den doppelten Verbesserungen, der Schaden den Rüstungen abfangen können sinkt trotz gleicher Verbesserungen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn ich das als nicht-Mathematiker richtig überblicke steigt der Schaden deutlicher an als die Panzerung, sodass im theoretischen "Endspiel" beide bei jedem Treffer durchschnittlich 1 TP mehr machen als beim "Spielstart"?

    Das halte ich nicht für besorgniserregend viel :cool2:

    (abgesehen davon steigen die LeP ja auch)

  • Hm kritischer finde ich es, dass man bei Schusswaffen sowohl die Munition, als auch die Waffe verbessern kann und so. Relativ schnell aus dem Bereich herausdriftet, um den das Spiel eigentlich funktionieren soll.

    Allerdings gibt es nicht so viele Verbesserungen für den Bogen, wie für die Armbrust, d.h. in diesen Bereichen wird eine stark verbesserte Armbrust mal sinnvoll.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Grumbrak

    Prinzipiell verstehe ich was dich stört, jedoch wurden bei den Berechnungen din paar Faktoren vergessen die fur dir Vergleichbarkeit von Schwert und Kurzbogen wichtig sind.

    1) RS lässt sich nur 1x verbessern, nicht zweimal.

    2) Nahkampfwaffen lassen sich auch über die AT verbessern, TP sind natürlich meistens stärker aber das ist eine Möglichkeit die Fernkampfwaffen RAW nicht zur Verfügung steht da die Tabelle keine Verbesserung des FK auflistet (es lässt sich streiten ob AT hier stellvertretend ist für FK)

    3) der Kurzbogen hat eine LZ von 1, also eine Aktion laden, eine schießen und greift ohne SF damit nur halb so oft an wie das Schwert (ja mit Schnellladen lässt sich das anpassen)

    4) ein verbessertes Schwert ist fertig und beliebig oft einsetzbar. Ein verbesserter Bogen hingegen ist ohne Munition wertlos, mit normaler Munition vergleichbar mit dem Schwert und mit verbesserter Munition hat er seinen Vorteil.

    Das Problem der verbesserten Munition ist das die Herstellung hier erneut Zeit und Geld benötigt.

    5) für Helden am Ende ihrer Laufbahn gibt es noch magische Metalle die sowohl AT/TP als auch RS deutlich verstärken können und für Fernkampfwaffen nicht zur Verfügung stehen (beim Armbrüsten ließe sich drüber streiten). Hier sind nochmal Werte von bis zu +4 erreichbar.

    Ist das eine deutlich stärker als das andere? Je nach Situation eventuell, dadurch wird aber weder Schwert noch Bogen irrelevant sondern man ergänzt sich, wo das eine seine schwachen hat, hat das andere seine Stärken und verschiedene Helden können sich ergänzen und das ist doch etwas das erstrebenswert ist. Oder?

  • Was den Fernkampfwaffen jedoch fehlt, sind L+S wodurch die TP von Nahkampfwaffen im Late-Game immer den höheren TP Wert erhalten werden. Auch wenn man bei Fernkampfwaffen die TP sowohl über die Waffe, als auch das Geschoss verbessern kann.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'