Schamanen und ihre Geister

  • Ich beschäftige mich gerade mit Schamanen, insbesondere mit den Geisterführern. Dabei sind mir ein paar Probleme und offene Fragen aufgefallen und mich würde interessieren, wie ihr das handhaben würdet oder ob ihr Erfahrungen damit habt?

    In DSA4.1 war es ja so, dass die Weltsicht von Schamanen beschrieb, dass eigentlich alle Dinge "beseelt" sind bzw. Geister dafür verantwortlich waren. In Bäumen wohnten beispielsweise Naturgeister, Krankheiten waren Krankheitsgeister und sogar Dämonen waren böse Geister. Das hat Schamanen einige einzigartige Optionen bei der Heilung oder in der Interaktion mit ihrer Umwelt ermöglicht. In DSA5 scheint sich das verändert zu haben oder ist bestenfalls angedeutet (zum Beispiel im Namen der Zeremonie Geistheilung) - zumindest finde ich keine Regelstelle oder Fluffbeschreibung, die das eindeutig klärt. Hier fällt irgendwie ein riesiger Bereich der Kommunikation mit Geistern raus, oder übersehe ich etwas?

    Neben dem in meinen Augen großen Problem, dass Schamanen scheinbar keine Geister mehr sichtbar machen können, ergeben sich für mich einige Fragen:

    1. Das Geistergefäß - können hierhin nur Totengeister gesperrt werden? Oder auch zum Beispiel ein Feuergeist? (Da hier zumindest noch Geist im Wort steckt, sicherlich denkbar - aber wie sieht es bei mächtigeren Elementaren aus? Zum Beispiel einen Feuerdschinn? (Alles was mit Diener der Flammen gerufen werden kann). Kein Geist mehr im Wort, obwohl es sich aus schamanistischer Sicht sicher um Geister handelt. Wie ist es mit Dämonen oder gar Krankheitsgeistern? Ähnliches gilt für die Geisterfalle: Nur Totengeister?

    2. Der Ruf der Ahnen. Hiermit können niedere Totengeister beschwören werden. Im Gegensatz zum Geisterruf fehlt aber der Zusatz, dass diese sich in der Umgebung befinden oder kürzlich verstorben sein müssen oder zufällige Geister erscheinen. Kann ich damit also beispielsweise den Geist eines Ahnen-Kriegers rufen, der mich im Kampf unterstützt. Oder einen Geist, der in mich einfährt und mir seine Stärke leiht? Dürfen diese Geister schon im Totenreich sein? Denn ich gehe mal davon aus, dass die meisten Ahnen schon in Kamaluqs ewigen Dschungeln sind. Zusatzfrage: Kann ich ihn als Dienst in ein Geistergefäß stecken, bis ich den Geist brauche...So Eine Art Zauberspeicher für Geister? Oder brauche ich dafür auch schon zwingend die Geisterfalle?

    3. Sind Schamanen bei der Heilung nun auf profane Methoden beschränkt? Außer Geistheilung finde ich keine passende Liturgie. Und die tut nichts mehr, wenn man vergiftet oder krank ist. Passend zur vorherigen Frage: Kann ich den Geist eines Ahnen-Schamanen rufen, der die Heilung unterstützt?

    Was meint ihr?

  • Moin,

    viele von diesen Fragen habe ich mir auch gestellt, und es gibt in DSA5 noch keine guten Antworten darauf (ich habe versucht, vieles davon mit Hausregeln zu stopfen).

    1. RAW: ja, hier können nur Totengeister eingesperrt werden, denn nur die zählen regeltechnisch als Geister im Sinne der Wesenseinteilung von DSA5. Für die Geisterfalle gilt Ähnliches, abgesehen von der Erweiterung, die es erlaubt, die auch auf Untote (Hirnlose) anzuwenden.

    2. Beim Rat der Ahnen gibt es keine Reichweite für Geister in der 3. Sphäre, es ist also nicht klar, was da für ein Geist kommt. Es können explizit auch Geister aus der 4. Sphäre beschworen werden (AGÖII, Seite 60), aber dazu gibt es keine Regeln (im Sinne von: was muss ich tun, um einen bestimmten Geist zu beschwören, wie lange darf der schon tot sein, etc.).

    2. Zusatzfrage: Das habe ich mich wirklich auch gefragt, denn RAW ist das nicht klar. Im Prinzip ja, kannst du machen. Du musst ihn halt darum bitten, bzw. der Geist muss das auch wollen. Dann ist aber nicht klar, was passiert, wenn nach einigen Tagen die Bitten aufgebraucht sind. Auch diese Lücke hab ich versucht hier zu stopfen, aber das sind, wie gesagt, Hausregeln.

    3. Ja, es gibt keine Liturgie oder Zeremonie, die die Gift- oder Krankheitsheilung direkt unterstützt. Du kannst natürlich ein Mirakel oder die SF Omen benutzen und auf diesem Wege Heilkunde Gift und Heilkunde Krankheiten verstärken. Fluff-technisch kann man das durchaus so interpretieren, dass der Schamane die Geister anruft und sie bittet, die Heilung zu unterstützen. (Das geht, weil Heilkunde Gift / Krankheiten meist wohlgefällige Talente sind.)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!