Elemente Luft und Erz bei einem Elementaristen?

  • Guten Tag,

    Ich plane derzeit den Khomkrieg für meine Gruppe aus Teenagern und man hat mir gerade eine Charakter Idee geschickt.

    Elementarmagier der Pentagramm Akademie (angedacht war eigentlich Mherwed, gibt es aber noch gar nicht 1009B.F), aus der Khom stammend (Novadi), tatsächlich weniger auf Beschwörungen aus als eher auf "klassische" Elementarzauber (faxius/spheros).

    Ließt sich alles ganz gut, für meinen persönlichen Geschmack etwas zu sehr Erdbändiger aus Avatar, aber ok. Dann fiel mir eine Sache auf wo ich nicht sicher bin:

    Er ist spezialisiert auf Luft und Erz.

    Vom Char her ist das eigentlich stimmig, kreativ und nett gemacht für meine Rowdies, Sandstürme etc. magisch beherrschen wollen weil Teil der Familie in einem Sandsturm verloren usw., aber ich habe im Kopf das Gegenelemente nicht zusammen gehen. Im DSA5 Regelwerk finde ich davon nichts, habe aber auch die Magie-Bände nicht, sondern nur die Wiki zu rate ziehen können.

    Daher meine Frage: Konzept eines "Sand"-Elementaristen umsetzen, wie würdet ihr das machen? Luft-Erz einfach zulassen? Völlig andere Ideen? Könnte es sowas wie einen Elementar aus Sand geben? Müsste wenn dann Erz mit Formlos sein oder?

    Haut mir bitte einfach alles um die Ohren was euch zum Thema Sand + Elementarmagier so einfällt.

    Der Junge hat glatte 4 Seiten Lebenslauf angefertigt, was belohnt werden sollte und die Grundidee finde ich gerade in dem Setting selber auch sehr "passend".

    Danke schon Mal.

  • Ich würde einen reinen Erzelementarist daraus machen :)

    Meister des Sandes - DSA-Forum

    ElricGarlem
    19. April 2017 um 20:55

    --

    Die Kontrolle von Luft und Erz kann ich mir in DSA5 übrigens vorstellen, dann aber weniger bei "richtigen" Hexalogen, sondern mehr bei Personen, die Elementarmagie einfach als Mittel zum Zweck betrachten.

  • aber ich habe im Kopf das Gegenelemente nicht zusammen gehen. Im DSA5 Regelwerk finde ich davon nichts, habe aber auch die Magie-Bände nicht, sondern nur die Wiki zu rate ziehen können.

    Regeltechnisch spricht nichts dagegen, aber lore technisch sind beide Elemente gegensätzlich und ein Elementarist der sich auf diese beiden spezialisiert ist definitiv ungewöhnlich.

    Daher meine Frage: Konzept eines "Sand"-Elementaristen umsetzen, wie würdet ihr das machen? Luft-Erz einfach zulassen? Völlig andere Ideen? Könnte es sowas wie einen Elementar aus Sand geben? Müsste wenn dann Erz mit Formlos sein oder?

    Ich würde den einfach als Erzelementarist darstellen, Sand ist ganz klar Erz. Die Fähigkeiten kann man dann auch einfach genauso beschreiben bei Bedarf. Elementare sind etwas schwieriger, ich würde die aber grundsätzlich trotzdem als Erzelementare darstellen mit ein paar Anpassungen.

  • Vielleicht kann man aber auch gerade auf diese Ambivalenz abzielen. Ich habe mal einen Hummus-Eis-Elementaristen gespielt, der geistig nahe an einer multiplen Persönlichkeitsstörung war... Allerdings weiß ich natürlich nicht, inwiefern, dass zu dem hier passt:

    Der Junge hat glatte 4 Seiten Lebenslauf angefertigt,

    Ansonsten könnte ich mir Sandelementare durchaus vorstellen, könnte so in diese RIchtung gehen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Staub_wandle!, in dem Fall vielleicht wirklich einfach reinen Erzelementaristen machen. Sandstürme sollten auch so möglich sein, wie z.B. der Archosphaero – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (bei dem ja auch das Element Erz bewegt wird, ohne dass eine Luftkomponente dabei ist) beweist.

  • Phelizzio

    Ich nehme mal an, dass das Ganze unter dem DSA5-Tag laufen soll. So weit mir bekannt ist, gibt es in 5 noch keine Setzung, welche die Beherrschung zweier gegensätzlicher Elemente erschwert. Auch ist mir kein Lore dazu bekannt, der dies so beschreibt (aber da mag mir auch etwas entgangen sein, da ich nur überflogen habe). Wenn man aus DSA4 ableiten wöllte, was aber nur bedingt richtig sein muss, dann ist die Beherrschung zweier gegensätzlicher Elemente durchaus möglich, benötigt aber eine Sonderfertigkeit, um die Erschwernisse zu nivellieren. Je nachdem wie weit ihr euch an den Lore der alten Edition halten wollt, solltet ihr das in Betracht ziehen.

  • lass ihn machen, ja in DSA4(.1) gab es Regeln die das erschwert haben aber ihr spielt laut deiner Bücherauflistung DSA5 also warum damit aufhalten?

    Ich finde es ehrlich gesagt echt passend weil was hat man denn in der Khom außer Erz und Luft? Genau, nichts, also hat er sich super seiner Umgebung angepasst.

    Ganz ehrlich, selbst der Dschinnenruf hat keine Aufteilung in die Elemente oder Erschwernisse oder sonst was. Warum also Steine in den Weg legen die selbst die Regeln nicht vorsehen?

  • Ich danke euch für die Anregungen.

    Am Wochenende schauen wir uns dann mal an wie wir das in Regeln gießen. Je nachdem welche Effekte wir uns dann wie Vorstellen bauen wir das dann als reinen Erz-Elementaristen oder ich lasse den Luft Aspekt halt zu.

    Selber hatte ich das auch nur wage im Kopf mit den Erschwernissen und wollte da nicht zu "unaventurisch" werden, andererseits so mega eng sehen wir das ohnehin nicht, wir erwähnt ich spiele mit Kindern, da muss mMn der Spaß als Erstes komme.

    Wenn ich die Optik der Zauber an Sand anpasse statt massiver Erzbrocken dürften sich die Effekte ja so darstellen lassen wie gewünscht. Schade das selbst die Zauberwerkstadt sowas rein regeltechnisch nicht ermöglicht. Naja, wird halt mal wieder handgewedelt.

    Übrigens Gaara dürfte als Vorbild besser passen wie die Avatar Erdbändiger, mein Fehler, bin nicht so der Comic/Anime Typ.

  • Phelizzio

    Ja genau, gestaltet das entsprechend euren Vorstellungen. Gerade bei den Elementarzaubern kann man den wertetechnischen Auswirkungen recht problemlos passenden Flair zuweisen.

    PS: Kannst Du dem Thema bitte noch den Tag DSA5 zuweisen?

  • Phelizzio 6. Mai 2021 um 10:07

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • ich votiere auch für den Erzelementaristen. Die "Affinität" zu Luft, die du beschreibst kann man ja RPlich auch ausdrücken, in dem er Luft (Stürmen) trotzt, also sie bekämpft.

  • Ich finde die Kombination absolut charmant. Aber.

    Die Spezialisierung auf ein Element nach Rashduler Akademie gewährt 1 Erleichterung, 1 Ersparnis 1 Dienst mehr.

    Vier Seiten schreiben ist bestimmt großer Eifer, aber den größten Eifer haben wir alle stets an den Tag gelegt, wenn wir etwas haben wollten, was eigentlich nicht ging :thumbsup: . Genau. Eigentlich geht das nicht.

    Ich würde ihm (wohl gegen die Regel "nur 1 ZauberstilSF"?) die Zauberstilsonderfertigkeit SCHOLAR DER PENTAGRAMM-AKADEMIE ZU RASHDUL ein 2. Mal verkaufen (20AP) - das müsste meinethalben (beide Male) nicht bei der Generierung sein.

    Und dann ist alles schick. Auch nach älterer DSA-Lore&Regel ist es das Bestreben der Elementaristen mehrere Elemente zu beherrschen, das Ideal ist ja gerade SAHIB AL SITTA (aber merke: "es kann nur einen geben!")

  • Ich finde die Kombination absolut charmant. Aber.

    Die Spezialisierung auf ein Element nach Rashduler Akademie gewährt 1 Erleichterung, 1 Ersparnis 1 Dienst mehr.

    Vier Seiten schreiben ist bestimmt großer Eifer, aber den größten Eifer haben wir alle stets an den Tag gelegt, wenn wir etwas haben wollten, was eigentlich nicht ging :thumbsup: . Genau. Eigentlich geht das nicht.

    Einspruch, ja die StilSF gewährt einen Bonus auf ein ausgewähltes Element, jedoch ist nicht die Rede davon das man die anderen nicht nutzen kann, der Hinweis das beschworene Wesen dieses Elements einen Dienst mehr verrichten ohne alle anderen auszuschließen impliziert ja bereits das diese noch beschworen werden können.

    Hei ganz ehrlich, in DSA4 mag das anders gewesen sein aber muss man denn so vergangenheitsgerichtet sein das man jemand der Liebe in den Helden steckt sowas vermießen will weil es früher Mal anders war?

    Es ist ja nichtmal eine Gruppe die das System wechselt, der Spieler steigt zum ersten Mal in DSA ein. Ohne die Vierer Regeln zu kennen würde kaum jemand auf die Idee kommen das sich Gegenelemente beim zaubern behindern weil es in DSA5 nunmal nirgendwo in Regeln festgeschrieben ist.

  • Hei ganz ehrlich, in DSA4 mag das anders gewesen sein aber muss man denn so vergangenheitsgerichtet sein das man jemand der Liebe in den Helden steckt sowas vermießen will weil es früher Mal anders war?

    Es ist ja nichtmal eine Gruppe die das System wechselt, der Spieler steigt zum ersten Mal in DSA ein. Ohne die Vierer Regeln zu kennen würde kaum jemand auf die Idee kommen das sich Gegenelemente beim zaubern behindern weil es in DSA5 nunmal nirgendwo in Regeln festgeschrieben ist.

    In DSA4.1 war es nicht verboten, nur zu Spielbeginn quasi nicht wählbar und eine Expertenregel (Wege der Zauberei, S. 187): Elementarharmonisierte Aura gestattet die Nutzung eines Elements und seines Gegenelements ohne Einschränkungen. Wenn ein Spieler aber von Spielbeginn an die Voraussetzungen erfüllt (KL 15, IN 15, Magiekunde 12, Merkmalskenntnis in einem der beiden Elemente und keine Nachteile), würde ich ihm das durchgehen lassen. Alternativ könnte man auch hausregeln: Der Charakter muss ein anderes Elementepaar wählen, das ihm so gar nicht liegt (während das letzte neutral ist).

  • Ich möchte Psiren hier zur Seite springen. In DSA 5 gibt es bisher das Prinzip der gegensätzlichen Elemente nicht mehr bzw. nicht mehr so, dass eine Spezialisierung auf ein Element die Beschwörung eines anderen Elementes erschwert.

  • Ich weiß nicht, in wie fern euch das weiterhelfen könnte, aber DSA5 geht meines Erachtens schon davon aus, dass es grundsätzlich möglich ist zwei Gegenelemente als bevorzugtes Element zu wählen.

    Zumindest interpretiere ich das hier so (bspw. in Mherwed oder bei Vadif sal Kalim):

    Meister der Elemente - DSA Regel Wiki

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Aus der Meister der Elemente Regel hab ich mal einen Namen rausgefischt, der glatt Lehrmeister meines Spieler hätte werden könnte...

    Vadif sal Karim – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (wiki-aventurica.de)

    Der gute ist zwar erst 44 bei beginn des Khomkrieges, also mMn zu Jung, aber dann hatte er halt den gleichen Lehrer und hat mit meinem Spieler zusammen gelernt/geforscht.

    Und da das DSA5 ist, ist mein "Problemchen", welches ja eh offenbar nur in der Erinnerung bestand auch gelöst. Wenn es einen Meister von Wind und Sand gibt, wer bin ich meinem Spieler das zu verweigern?

    Super vielen Dank.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass das Gegenelement ausgeschlossen oder erschwert sein soll. Jedoch war die Rede von "Spezialisierung auf 2 Elemente" - nach der ZSSF Rashdul bringt das einen Bonus - und wenn er in diesem Sinne zweimal das Bonus-Set haben möchte, sollte er auch zweimal die ZSSF bezahlen.

    Das hat mit DSA4 nix zu tun, eher mit Echtkosten.

  • Vadif Sal Kasim lehrt genau diese Kombination (Erz+Luft), Rashduler Elementaristen spezialisieren sich gemäß der Tradition auf ein Element (sagt auch die Tabelle zum "Meister der Elemente")

    Rashdulalle (eines muss als bevorzugtes
    Elemente gewählt werden, Eis
    sehr selten
    //Hervorhebung durch mich

    Ein bevorzugtes Element zu wählen heißt aber ja nicht unbedingt das Interesse am Gegenelement fallen zu lassen!

    Wenn der Magier aus Rashdul kommen soll, dann würde ich ihm

    Erz als bevorzugtes Element an die Hand geben. Und Windzauber einstreuen, um sein Interesse am gegensätzlichen aufzuzeigen.

    Natürlich mit dem Nachteil, dass diese Windzauber als Fremdzauber gelten können.

    Aber da das primäre Interesse ja hier an der Beziehung zum Sand besteht, ist Erz schon die Topwahl. Da DSA ja keine Mischelemente kennt, wie z.B. "Avatar - The Last Airbender".

    Wenn die Kombination aus Erz und Luft wichtig ist würde ich einfach einen "Scholar des Vadif Sal Kasim" bauen dessen Stil-SF besagt:

    Zitat

    Regel: Zaubersprüche des Merkmals Elementar erhalten bei Gelingen +1 FP (bis zu einem Maximum von 18 FP).

    Erweiterte Zaubersonderfertigkeiten: Harmoniezauberei, Matrixzauberei, Vollendeter Elementarist

    Voraussetzung: Sonderfertigkeit Tradition (Gildenmagier)

    AP-Wert: 10 Abenteuerpunkte

    Wenn man dann noch mit der Fokusregel "Meister der Elemente" spielt, ist dieser Magier zwar recht AP intensiv, aber hat exakt die gewünschten Qualitäten.

    Später hindert dich nichts daran, die besten Qualitäten beider Lehrstätten miteinander zu kombinieren. Dazu gibt es die Weiterbildung und die Zauberstil-Kombination.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (8. Mai 2021 um 06:00)

  • Natürlich mit dem Nachteil, dass diese Windzauber als Fremdzauber gelten können.

    Ich bin jetzt nicht ganz so firm in der Magie, aber ist nicht bspw. der Ignifaxius ein Standardzauber jeder Akademie?angenommen ich hab nen Olporter Magier kann er doch den Zauber einfach tauschen. Ist doch kein Druide oder Hexe 😉

  • Es hieß immer - seit es Elementarmagier gibt - das es für denjeinige schwerer sei Spürche des Gegenelements zu nutzen.

    Dies würde diese Spezialisierung aufheben; wie Elementarwesen auf so einen doppeldeutigen Elementaristen reagieren ...?

    Sehen wir es mal so, wer sich auf ein Element voll konzentriert wird ein ausgezeichneter Feuermagier.

    Wer ein weiteres Element erlenrt, mag ein guter Feuermagier und Sandzauberer werden.

    Wer aber Feuer- und Wasser beherrschen möchte wird es niemals mit einem reinen Feuer- oder Wassermagier aufnehmen können.

    (Erinnert mich an D&D, wo es die Möglichkeit gab u.a. einen Dieb/Magier zuspielen, nur stieg dieser langsamer auf und konnte mit einem reinen Dieb oder Magier nicht mithalten.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es hieß immer - seit es Elementarmagier gibt - das es für denjeinige schwerer sei Spürche des Gegenelements zu nutzen.

    Genau diese Setzung gibt es in DSA 5 aber nicht mehr oder du müsstest mir sagen, in welcher DSA 5 - Publikation das so steht.