Mechaniken abseits von AT/PA

  • An meine Gruppe: Magnus, Hiram und Bramdall. Tut euch einen Gefallen und lest nicht weiter.

    Hallo liebe Orkis!

    Bevor ich anfange muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß in welches Themengebiet das Thema hier gehört. Also falls unpassend gerne verschieben - Danke.

    Aktuell bin ich dabei ein Abenteuer für meine Gruppe vorzubereiten.

    Meisterinfo

    Es handelt sich um das Abenteuer Ketten für die Ewigkeit (DSA 5). Genauer gesagt um das grandiose Finale, das mich einfach sofort gecatcht hat.

    Anstatt den Endboss zu besiegen (LeP auf 0 kloppen) müssen die Helden die im AB gefundenen heiligen Ketten an einem Dämon anbringen und eine Formel auf Angramm aufsagen, damit die Ketten ihre Wirkung entfalten, sodass der Dämon nach 3 angebrachten Ketten in eine Art ewigen Schlaf fällt, wodurch der Kampf gewonnen ist, da dieser Dämon aufgrund massiver Regeneration für normale Helden unbesiegbar ist. Hierfür sind verschiedene Proben fällig: Kraftakt zum Tragen, Fesseln zum Anbringen und Götter & Kulte zum Aufsagen der Formel.

    Ich suche nach besonderen Mechaniken in Kampf, die man eventuell aus Spielen wie Zelda, Shadow of the colossus oder WoW kennt. Der Endboss ist mehr oder weniger nicht angreif-/ verwundbar bis er mit bestimmten Waffen oder umliegenden Faktoren verwundbar gemacht werden kann. In gewissen Encounter sind auch genau diese Mechaniken die einzigen Möglichkeit dem Gegner überhaupt schaden zuzufügen. Ich spreche hier nicht von Dingen wie einer Körperbeherrschung Probe für eine vorteilhafte Position, die dann einen AT/PA Bonus bringt.

    Ein paar [noch nicht zu Ende gedachte] Beispiele, damit man besser nachvollziehen kann, was ich meine. Was Begrifflichkeiten angeht bediene ich mich an DSA 5:

    - Ein Vampir, der in einer verlassenen Burg haust. Im Thronsaal verdunkeln große Vorhänge den Raum, die man im richtigen Zeitpunkt niederbrennen muss, sodass das Tageslicht ihn für x KR verwundbar macht, wenn man ihn mit etwas [Eigen-]blut oder Proben auf betören in den Nahkampf gelockt hat. Andernfalls bleibt er auf Distanz und alle Angriffe gehen ins Leere.

    - Verdorbener Eis- oder Humusdschinn hat sich nach dem Tod seines Meisters in eine Höhle eingenistet. Die von ihm ausgehende Macht sorgt für Probleme bei der Ernte, der umliegenden Bauern. Er lässt sich nur verletzen, indem man mittels Steinbearbeitung Proben Stalagtiten/Eiszapfen ausfindig macht, die man dann wiederum mit einer Probe auf Singen zu Fall bringen lassen kann.

    - Ein formloser Wasser-Dämon lebt in einem See/Fluss und sorgt dafür, dass dieser nicht mehr befahren werden kann. Mit Proben auf Fischen/Angeln kann man sein "Herz" (wahlweise andere einzige physische Komponente) kurzzeitig an Land ziehen und ihn verletzen, ehe er sich wieder ins Wasser zurückzieht. Rinse and repeat. Bekannt aus dem Wassertempel in Ocarina of Time.

    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Ich suche also zum einen nach offiziellen ABs, aber auch nach kreativen Vorschlägen von euch. Und ganz wichtig würde ich gerne Erfahrungen darüber hören.

    Wenn scheinbar unwichtige Talente auf einmal zum gamechanger werden und über den Ausgang eines Kampfes entschieden umso besser. Eine Riesenamöbe, die in einem Bierfass lebt kann man auch mit Sammelproben auf Zechen nach erfolgreicher Raufen AT und den dazugehörigen Gift-Proben gewinnen.

    Also immer her damit! Ob episch, witzig oder Raketenwissenschaft - alles ist gerne gesehen!

  • Ich suche nach besonderen Mechaniken in Kampf, die man eventuell aus Spielen wie Zelda, Shadow of the colossus oder WoW kennt. Der Endboss ist mehr oder weniger nicht angreif-/ verwundbar bis er mit bestimmten Waffen oder umliegenden Faktoren verwundbar gemacht werden kann. In gewissen Encounter sind auch genau diese Mechaniken die einzigen Möglichkeit dem Gegner überhaupt schaden zuzufügen. Ich spreche hier nicht von Dingen wie einer Körperbeherrschung Probe für eine vorteilhafte Position, die dann einen AT/PA Bonus bringt.

    Zauberei bietet dir solche encounter, Unsichtbarkeit durch einen Unsichtbarkeitsumhang oder der Endboss beherrscht einen "Dunkelheit".

    Oder es gibt Fallen im Raum.

    Oder es ist eine besondere Location (z.B. mussten ich mit einer meiner Gruppen, schon einen Endboss in "Traumgestalt" bekämpfen.)

    Nur deine Phantasie setzt dir als SL da Grenzen auf.

    Der Endboss den man im Traum bekämpfen musste, war aus:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'