Wann endet ein Blutrausch durch KO/Tod?

  • Gestern kam es bei uns im Rahmen eines Kampfes gegen einen Maru zu einem "Blutrausch" von selbigen.

    Nachteil: https://www.orkenspalter.de

    und

    Status: https://www.orkenspalter.de

    Dabei kam die Frage auf, wann er im Blutrausch aus den Latschen kippt?

    1. Sobald er 5 oder weniger LeP hat. Er ignoriert zwar alle Abzüge durch den Zustand Schmerz, nicht aber die daraus folgende Handlungsunfähigkeit.
    2. Sobald er 0 oder weniger LeP hat. Er ignoriert zwar alle Abzüge durch die Zustände Schmerz und die darauf folgende Handlungsunfähigkeit, nicht aber das "sterben".
    3. Sobald er - KO LeP hat. Er ignoriert alles, außer dem Tod selbst.

    Was sagt ihr? :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Albinosheep 2. Mai 2021 um 12:48

    Hat den Titel des Themas von „Wann endet ein Blutrausch?“ zu „Wann endet ein Blutrausch durch KO/Tod?“ geändert.
  • Wenn ich mich da nach der Lektüre der Regeln richtig entsinne, fängt der Zustand Schmerz doch erst ab 5 LeP überhaupt an? Ihn da schon aus den Latschen kippen zu lassen hieße ja, dass der Blutrausch gar keine Auswirkungen hat? Muss aber zugeben, dass ich mir solcher Dinge nicht gut merken kann.

    Ich tendiere eher zu 0 LeP.

    Die dritte Möglichkeit ist mir für simplen Blutrausch etwas zuviel, das passt für mich eher bei Rondrageweihten. Die müssen ja auch noch irgendwas können, was nicht jeder mit Blutrausch nachmachen kann.

    Jetzt mal so rein gefühlsmäßig überlegt.

  • Zitat von Schmerz

    Um trotz immenser Schmerzen (Stufe IV) handlungsfähig zu bleiben, ist eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) nötig.

    Für mich wird diese Probe in dem beschriebenen Fall nicht nötig, da man im Blutrausch soetwas einfach ignoriert. Ähnliches meine ich lässt sich auch bei Schmerzen Unterdrücken aus den Redax Antworten rauslesen, aber da lehne ich mich ein wenig aus dem Fenster, da ich nicht nochmal nachgeschaut habe.

  • Die Abzüge werden ignoriert, nicht aber die Stufen.

    Bei vier Stufen Schmerz oder ingesamt acht Zustandsstufen ist man handlungsunfähig. Da ist Sense.

    Also bei =/< 5 LeP gehen die lichter dennoch aus. Worüber man Fachsimpeln kann ist, ob der Status dennoch bestehen bleibt, falls der Charakter wieder aufwacht. Also nach einem Heiltrank hat er wieder >5 LeP und greift sofort erneut an. Das würde ich der Situation und der Entscheidung des Meisters überlassen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Nach Regeltext werden lediglich die Abzüge ignoriert. Tritt Handlungsunfähigkeit (auch durch Schmerz) ein, kippt der Berserker aus den Latschen.

    Es wäre natürlich sinnvoll, wenn er nicht nur auf Kraftakt, sondern auch auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) einen Bonus bekommt oder er gleich bis zum Umfallen kämpft (Probe gelingt automatisch). Nach Regeln fällt er aber genauso aus, wie jeder normale Mensch. Es steht dem SL natürlich frei (wie bei jeder Probe) selbst einen Situationsabhängigen Modifikator zu vergeben und so die Chance auf eine gelungene Probe zu erhöhen.

  • Ich finde es garnicht nötig da irgendwas anzupassen, wenn der Betroffene alle Abzüge durch Schmerz ignorieren kann dann schafft er wohl auch relativ leicht die Selbstbeherrschungsprobe um nicht umzukippen, normalerweise hat man ja -4 durch Schmerz dabei. Und wenn er so ein Lappen ist dass er das nicht schaffen würde, naja dann sollte er auch im Blutrausch nicht weiter kämpfen können.