dsa 5 Schamanen

  • Hi ich wollte mal fragen wie das mit den Schamanen funktioniert im Regelwiki habe ich nämlich nichts gefunden und ich habe auch Götterwirken ll nicht wäre nett wen mir das wer erklären oder ein link schicken kann :thumbsup:

  • Da stelle ich mal leider eine direkte Rückfrage, da "funktionieren" mir etwas vage ist. Einfach nur die Regelmechanik oder vom Hintergrund , welche Regelkenntnisse hast du bzw. Regelwerke um zu wissen wo man anfangen/enden müsste.

    Schamanen (in DSA5) sind Geweihte von nicht-alveranischen Gottheiten. entsprechend benötigen sie den Vorteil "Geweihter", die Sonderfertigkeit der Tradition (da nach den "Schamanen" suchen) und jeweils passende Kultur. Die entsprechenden Professionspakete sind da auch als Quelle für die Regelelemente zu nutzen. (Die Stammesregeln bzw. Moralkodex ist derzeit meine ich nicht im Regelwiki, meistens(!) Heilung, Totenbestattung, Kontakt zu den Ahnen und Bannzonen).

    Die Segnungen stehen den Schamanen nicht zur Verfügung, am Liturgien und Ritualen stehen ihnen jeweils nur die mit ihrer Verbreitung bzw. "Allgemein (Schamanenritus)" zur Verfügung (in den Links auf Mohaschamenen selektiert, aufpassen mit "Allgemein" und "Allgemein Schamanenritus" und da immer nochmal drauf achten, da nur "Allgemein" nicht für die Schamanen verfügbar sind).

    Dazu gibt es noch die Liturgiestile (sofern man mit denen spielen will) Geisterführer, Medizinleute bzw. Tierpriester.

    So, ich hoffe das reicht erstmal und will gerade auf Verdacht nicht weiter alles verlinken/raussuchen - sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (25. April 2021 um 10:53)