Thorwaler und Rüstung

  • Ist vielleicht eine dumme Frage und ich weiß, dass die Hintergrundsetzung das halt so sagt, aber warum sollte ein Thorwaler sich mit einem Schuppenpanzer das Erscheinungsbild einer Hranngars-Brut geben wollen?

    Ich würde es darauf zurückführen (ich meine mich dran erinnern zu können das im Kaiser Reto oder in der Thorwal Box gelesen zu haben) das die Thorwalische Schmiedekunst, bedingt durch die Qualität des Stahles, eher überschaubar ist. Eine Schuppenrüstung bedingt keinen hochwertigen Stahl wie eine Kettenrüstung oder ein Harnisch. Auch kann so etwas ein Schmied herstellen der sich sonst auf Alltagsgegenstände spezialisiert hat. Und die Schuppen kann eigentlich jeder auf einen Ledermantel aufnähen.

    Drachenhelme sind ja so eine Sache.. eigentlich eher unpraktisch und eher hinderlich als wirklich schützend. Aber halt hübsch anzusehen und auch einschüchternd. Ein Wal auf dem Helm? Hätte der eine ähnliche Wirkung? Da bin ich mir nicht so sicher…

  • Ich würde es darauf zurückführen (ich meine mich dran erinnern zu können das im Kaiser Reto oder in der Thorwal Box gelesen zu haben) das die Thorwalische Schmiedekunst, bedingt durch die Qualität des Stahles, eher überschaubar ist. Eine Schuppenrüstung bedingt keinen hochwertigen Stahl wie eine Kettenrüstung oder ein Harnisch. Auch kann so etwas ein Schmied herstellen der sich sonst auf Alltagsgegenstände spezialisiert hat. Und die Schuppen kann eigentlich jeder auf einen Ledermantel aufnähen.

    Das ist noch aus der DSA2 Thorwal Box, wo man damals zu begründen versuchte warum die Thorwaler so gerne Äxte haben. War aber schon immer eine etwas seltsame Begründung, der Absatz enthielt dann auch so Sachen dass die ihre Äxte fälteln und man ja aus dem Stahl keine Tuzakmesser oder Degen machen könne..

    Dass große Eisen-/Stahlplatten schwerer herzustellen sind stimmt m.W., weswegen ja für eine gute Zeit Bronzeplatte noch beliebt war, aber bei Kettengliedern wäre mir das neu. Also säh' ich keinen Grund warum Schuppen gehen würden aber Kette nicht, und letztere wäre eigentlich zu bevorzugen. Und mal davon abgesehen dass die wenigen Leute die gerüstet sind sowas auch woanders ordern könnten.

    Wobei ich ja jetzt nicht unbedingt auf dem Realismus rumreiten möchte. Der horrende Anachronismus der Thorwaler hat seinen Charme und wenn man da jetzt irgendwelche Erklärungen versucht warum ein gewisser Stil voherrscht, von mir aus. Wenn man sowas wie polnische Husarenrüstungen nimmt und ein bisschen ver-thorwalscht (Viecher, Knoten, Runen), braucht man nicht mal St. Anachron zitieren.

    Aber diese Statisten-Mytholon-Rüstungen die man so manchmal sieht, sind bei mir eher Kategorie Kettenhemdbikini.

  • Ja, wo wir jetzt ein Thema aufmachen könnten was zu DSA schon alles für dummes Zeug verzapft worden ist… aber lassen wir das. Es ist ja ne Phantasie/Fantasy Welt. Also lassen wir den Realismus außen vor.

    Zu den Schuppenrüstungen aber sei gesagt, das man die auch aus Bronze, Messing und gar aus gehärtetem Leder herstellen könnte (wurde es im realen gemacht). Was ja keine große Schmiedekunst voraussetzen würde.

    Und zu den Kettenhemden, je weicher der Stahl desto leichter geht ein Pfeil durch.

    Aber auch das ist wieder die Vermischung von Realität und ausgedachter Hintergrundwelt

  • Realismus machts mitunter einfacher für etwas Begründungen zu finden, aber klar, ist in einer Fantasy Welt natürlich nur bedingt sinnvoll (wobei Aventurien hier ja noch etwas realitäts-verankerter ist als viele anderen). Mich störts nur wenn man Sachen aufgreift die sowohl unhistorisch sind als auch schlecht aussehen, und deren Existenz nur darauf basiert dass sie von Laien und/oder Filmproduktionen einfach herzustellen waren. Also yay Hörnerhelme, nay Billigleder.

    Und an Schmiedekunst fehlt es den Thorwalern doch nicht, oder? Aber ja, grundlegend wäre das auch ein schöner Ansatz. Wir haben eben die Ausrüstung die unser Otta-Schmied machen kann. Eher grobe Äxte, und Schuppenrüstung a la chinesischer Massenware (sonst fällt mir grade keine Billig-Schuppe ein), oder halt gar nix ausser Schild und Helm, vereinzelt vererbte Kettenhemden. Gibt dann auch einen Grund warum man auch jedes noch so seltsame erbeutete Rüststück nimmt und dann aussieht wie die 13ter Krieger Typen mit ihren Theater-Fundus-Resten ;)

  • Thorwaler Eisenerz wird oft als minderwertig gesetzt:

    "Die Verwendung spezieller Materialien und Techniken kann Vor- und Nachteile bei der Herstellung von Waffen und Rüstungen bringen. Während Zwergenstahl als besonders hart, gleichzeitig aber flexibel gilt, ist das Erz aus Prem spröde und brüchig und muss mit größter Vorsicht behandelt werden." (WdS 187)

    "Warnen muss ich dagegen vor dem Stahl der Khunchomer, Uhdenberger und Premer Hütten, denn dieser ist schlicht das einzige, was den dort ansässigen Schmieden zur Verfügung steht. Man füge noch den völlig überzogenen Nationalstolz und die teilweise sehr fragwürdigen Traditionen dieser Leute hinzu, und heraus kommen Schmiedeerzeugnisse, die einem Kämpfer in Notzeiten gute Dienste leisten mögen, aber dennoch bei nächstbester Gelegenheit gegen etwas Brauchbareres eingetauscht werden sollten." (AvAr 124)

    "Mirhamer und Uhdenberger Eisenerz sind eher von duchschnittlicher Qualität, während ‘Premer’ Erz (meist aus den Hjaldor­ oder Grauen Bergen) in der Tat eher von minderer Güte." (ebd.)

    Die Schmiedekunst ist dagegen freilich eine andere Baustelle. Thorwal hat natürlich sehr wohl fähige Schmiede, die dem minderwertigen Ausgangsstoff etwas abtrotzen können.

    "Nur ein ahnungsloser Schmiedelehrling oder ein barbarischer Nordmann würde eine solche Waffe für gut befinden, wobei selbst die Thorwaler inzwischen aus ihren Fehlern gelernt haben und nur noch ihre primitivsten Schlaginstrumente aus reinem Eisen fertigen." (ebd.)

    Zumal in Thorwal ja auch Orks leben, die überraschend gute Handwerker hervorbringen - selbst Gravesh-Priester kann man hie und dort finden. Wenn die Thorwaler von sich aus nichts hervorgebracht hätten, so hätten sie es von ihren haarigen Mitbürgern gelernt. ;)

  • Alles Murks, bei Angrosch! :)

    Eisenwaffen würde ich im hohen Norden an der dünn besiedelten Küste erwarten. Heimischen Stahl sonst überall in Thorwal und ausländischen hochwertigen Stahl in Thorwal-Stadt, Prem, Kendrar und Olport.

  • Ich denke auch: Bei den Thorwalern als großes Händler- und Piratenvolk ist mit starken Importen zu rechnen, wo die natürlichen Ressourcen nicht so toll sind - gerade bei Metall für Waffen und Rüstungen. Teils konnte man Ottajaskos ja fest angesiedelt bis nach Aranien oder Brabak finden. Das ist aber auch ein Grund, warum ich es mit den Rüstungen nicht so genau nehmen würde. Die können sich einiges erhandelt oder erbeutet haben - oder nachgeahmt. Und gerade die Ottajaskos Araniens und Brabaks werden sich wohl nach etwas praktischeren Rüstungen für Hitze umgeschaut haben, die auch bei anderen Sippen Interesse geweckt haben könnten, die in den Süden fahren wollen, um Al'Anfaner zu verkloppen. ;)

  • Ich bitte dann doch, irgendwo noch beim Thema zu bleiben. Erzvorkommen, Thorwalerschmiedekunst und wo da Einflüsse her kommen können, irdische Realismus-Vergleiche - das hat alles mit dem Ausgangsthema nichts mehr zu tun, zumal auch der Fragesteller gar nicht mehr angemeldet ist. Welche Rüstungen es in Thorwal gibt, wurde schon mehrmals genannt.