Horriphobus auf Drache: zu stark?

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein leicht min maxter startheld mit Fokus auf Horriphobus einen Perldrachen oneshotten kann? (Handlungsunfähigkeit für min. 15 Minuten)

    Es wird ja nur QS 5 benötigt, was mit Begabung, Lieblingszauber und evtl. nem Schip definitiv machbar ist, es ist ja nur um die SK erschwert, was bei dem Drachen nur 3 ist.

    Hat der Held ein paar mehr AP und legt es wirklich drauf an, kann er den zauber für 1 AsP wirken.

    Kann mir jemand bitte irgendeine Regel nennen, die ich übersehe? Drachen gelten nicht als Lebewesen oder so? :D

    Das kann so doch unmöglich gewollt sein...

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein leicht min maxter startheld mit Fokus auf Horriphobus einen Perldrachen oneshotten kann? (Handlungsunfähigkeit für min. 15 Minuten)

    Es wird ja nur QS 5 benötigt, was mit Begabung, Lieblingszauber und evtl. nem Schip definitiv machbar ist, es ist ja nur um die SK erschwert, was bei dem Drachen nur 3 ist.

    Hat der Held ein paar mehr AP und legt es wirklich drauf an, kann er den zauber für 1 AsP wirken.

    Kann mir jemand bitte irgendeine Regel nennen, die ich übersehe? Drachen gelten nicht als Lebewesen oder so? :D

    Das kann so doch unmöglich gewollt sein...

    Grundsätzlich ist das möglich, dafür hat er dann aber auch knapp die Hälfte seiner VorteilsAP und viele AP in Zauberer + Horriophobus investiert, da finde ich es nur richtig das auch eine Wirkung eintrifft.

    Jemand der Begabung, Lieblingszauber und Chip einsetzt hat hier halt schon viele Ressourcen genutzt.

    Bedenke bitte das eine Erschwernis von 3 schon nicht ohne ist, hier noch die QS sicher zu schaffen, noch mehr Erschwernisse um die AsP zu drücken macht es nicht wahrscheinlicher.

    Wie kommst du auf 1AsP? 8 sind die normalen kosten, mit Kosten senken 4, mit Kraftkontrolle und Kraftfokus 2, mit einem Stil kommt man gerade so auf 1.

    Möglich ja aber das alles zusammen kostet dann so viele AP das der Zauberer schon kaum noch was anderes kann (~500 für Eigenschaften, 150 für Gildenmagier, ~150 für Horriophobus auf 14, SFen, Stab-SF, Vorteile usw).

    Möglich ist das schon aber halt auch eine ziemliche Spezialisierung.

    Moment, sind Zauber bei der Erstellung auf erfahren nicht auf 12 begrenzt? Mit Lieblingszauber kommt man so auf 14, wenn man kein einzigen Punkt ausgleichen muss, ab 13 ist es die benötigte QS5.

    Also ja, möglich aber unwahrscheinlich und teuer.

    PS: ich hab's Mal eben in einen Rechner gejagt. Bei Eigenschaften von 13/13/13, Fertigkeitswert von 14 (12+2 aus Lieblingszauber) und einer Erschwernis von 3 hat man eine Chance von 16.5875% die benötigten 5QS zu erreichen

    Nicht in der Berechnung drin ist die Begabung.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (23. April 2021 um 10:06)

  • Och habe so keine regeln gefunden die dagegen sprechen. Das Problem ist die Durchführung, der Plan funktioniert maximal wenn du es schaffst einen Drachen in seinem Nest überrascht. Das Übliche Kampfverhalten ist der Flammenstrahl aus der Luft und wenn die Opfer schön angekokelt sind stürzen sie sich aus der Luft auf sie. Und damit kommen wir zum Problem: Die Reichweite, du musst auf 8 schritt ran und dann auch noch den Zauber anwenden bevor du knusprig gebraten wirst.

  • Die sind sogar auf 10 begrenzt meines Wissens nach. Aber du darfst ja 10 AP über haben am Ende der Erstellung und dann direkt auf 13 steigern z.B.

    Mit Lieblingszauber und einem +1QS Schip hast du dann sogar schon 5 Punkte zum Ausgleichen. Damit wird das definitiv mehr als nur machbar.

    Und die Diskussion um "AP Investition also darf man dafür auch etwas erwarten" ist ja auch schon sehr alt, aber dieser Fall sprengt meiner Meinung nach komplett den Rahmen. 5 Kampfoptimierte Startkämpfer werden keinen Perldrachen klein bekommen, egal wie viel ihrer start AP die in Kampf investieren.

    Und so wirklich viel AP ist das bei dem Magier nun auch nicht. 30 AP für Horriphobus auf 13, 6 für Lieblingszauber, 12 für Begabung, fertig. Die Eigenschaften dazu zu zählen ist Quatsch, die musst du so oder so ausgeben.

    Aber mir geht es ja um eine eventuelle Regelpassage, die ich vielleicht überlesen habe. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das so :S


  • Gegenthese:

    Reichweite Horriphobus: 8 Schritt

    Zauberdauer: 2 Aktionen

    Reichweite Flammenstrahl: 10/15/20

    LZ: 2

    AT:12

    Bevor der Zauberer in der Reichweite ist (GS8), kann der Drache einmal Feuerspeien und trifft mit einer Chance von 60%. Weiterhin besteht die Chance den Zauberer anzuzünden.

    Danach hat der Drache eine RS5, also selbst wenn handlungsunfähig, muss er danach erstmal "kleingekloppt" werden.

    Bei 200LP mit Sicherheit auch nicht die einfachste aller Übungen.

    Der Oneshottende Zauberer hat also 15 Minuten um den Drachen kleinzukriegen.

    Bei 5 Sekunden pro KR entspricht das 180 Kampfrunden.

    Bei 2 Sekunden pro KR entspricht das 450 Kampfrunden.

    Der Magier muss also mindestens 6 Schaden pro Kampfrunde machen, sonst kein Schaden beim Drachen (RS 5)

    Der Magier wird Stangenwaffen wohl kaum auch noch gelevelt haben, hat also einen Angriff von 8 ==> 40% Treffer

    Der Magierstab macht 1W+2, also nur in der Hälfte aller Kampfrunden überhaupt Schaden >= 6.

    Der Durchschnittliche Schaden ist damit 2 in 50% der Kampfrunden

    Um die notwendigen 200 Schaden auszuteilen, braucht der Magier also

    Anzahl KR * 40% * 50% * 2 = 200 Schaden
    Anzahl KR = 100 / 0,2 = 500

    Bis dahin ist der Drache, selbst wenn der Magier alle zwei Sekunden zuschlägt wieder da ;)

    Selbst wenn der Magier jedes mal trifft, braucht er mindestens 200 Angriffe...und 200 mal schlägt niemand im 2 bzw 5 sekunden rhytmus zu...da käme dann also Erschöpfung etc. als Erschwernis hinzu ;)

  • Hey Clockwork ,

    Jup, der Horriphobus ist nicht vernünftig gebalanced :)

    Perldrachen sind:

    Wesen>Lebewesen>übernatürliche Lebewesen>Drachen>Perldrache

    und somit Lebewesen.

    Das einzige was du vielleicht überlesen hast, ist, dass Perldrachen eine GS von 20 haben (in der Luft) und damit nach einem Flugangriff 10 Schritt weit entfernt sein können. Wenn der Perldrache die höhere Initiative hat, kann der Magier folglich nicht unerschwert zaubern (Reichweite erhöhen). Der Meister mag noch weitere Erschwernisse geben aufgrund der plötzlichen und unüblichen Situation.

    Als Meister kann ich sagen, dass ich so etwas uncool finde und dementsprechend das Bestiarium wohl nicht meine Perldrachen einfängt ;)

  • Bei Dämonen gibt es einen Passus das sie gegen bestimmte Merkmale immun sind, darunter auch Einfluss. Bei Drachen ist mir solch eine Regel nicht bekannt.

    AP: stimmt schon das man die Eigenschaften eh bezahlen muss, ich wollte nur anmerken das der Zauberer sonst nicht viel können wird, er ist also ein one Shot Pony. Wogegen nichts spricht, das ist völlig in Ordnung wenn man das so möchte.

    Stimmt, +1QS vom Chip ist ziemlich mächtig, immerhin muss man so nur eine QS4 erwürfeln. Mit 13/13/13 FW15 erschwert um 3 sind wir bereits bei 35% für QS4 (der Schip lässt sich ja auch nach der Probe nutzen) und in 20% schaffen wir sogar die QS5 und sparen uns den Chip.

    (Hier ist weiterhin die Begabung nicht eingerechnet).

    Horriophobus wird auf MU/IN/CH, ob ein Gildenmagier da 13 hat ist Mal dahingestellt aber wenn er sich so spezialisiert ist das ja nicht ausgeschlossen. Er ist also ziemlich gut darin einzelne Gegner vorübergehend aus dem Kampf zu nehmen. Doch was passiert wenn die Wirkungsdauer abgelaufen ist? Gut möglich das ein Drache sich rächen möchte. Vertrieben ist nicht besiegt und kann wiederkommen.

    Die Gefahr sehe ich bei Tieren eher wenig, bei intelligenten Wesen schon eher, bei Wesen mit Persönlichkeit die rein körperlich der Gruppe überlegen sind schon recht wahrscheinlich.

    Ja die Aktion ist gut, problematisch wird's bei mehreren Gegner, dir gehen halt die AsP irgendwann aus im Laufe des Abenteuers. Für einen Arenakampf ist das jedoch genau das richtige.

    Och habe so keine regeln gefunden die dagegen sprechen. Das Problem ist die Durchführung, der Plan funktioniert maximal wenn du es schaffst einen Drachen in seinem Nest überrascht. Das Übliche Kampfverhalten ist der Flammenstrahl aus der Luft und wenn die Opfer schön angekokelt sind stürzen sie sich aus der Luft auf sie. Und damit kommen wir zum Problem: Die Reichweite, du musst auf 8 schritt ran und dann auch noch den Zauber anwenden bevor du knusprig gebraten wirst.

    Das sehe ich nicht Mal als Problem, er ist ja eher nicht allein unterwegs. Weiß der Drache das Robe + Stab Zauberer bedeutet? Selbst wenn, warum sollte er diesen als größere Gefahr wahrnehmen als den Krieger der auf ihn zugestürmt kommt? 2 Aktionen ist nicht so lang für einen Zauber und ob der Drache direkt erkennt das hier Magie gewirkt wird und welche und ob er darauf reagiert ist nochmal was anderes.

    Ja man muss in einen Bereich sein in dem der Drache einen durch eine Bewegung angreifen kann, wenn dieser aber bereits mit einem Nahkämpfer im Kampf ist muss er sich auch erstmal lösen und dafür würde ich schon gute Gründe haben wollen.

    Zudem, ist der Magier schneller als der Drache wird in einer Runde verzögert und als letzter agiert, in der zweiten dann vor dem Drachen der Spruch beendet.

    Ist er langsamer als der Drache wird in Runde 1 der Spruch angefangen, in Runde 2 ein Schip ausgegeben um als erster agieren zu können und dann den Spruch fertig zu bringen.

    Hier sehe ich nicht wirklich ein Problem.

  • 4 Stufen Furcht:

    Wesen reagieren recht unterschiedlich auf Furcht. Manche versuchen den Auslöser der Furcht ständig im Auge zu behalten, auf Abstand zu bleiben oder zu fliehen, andere versuchen meist recht unkoordiniert, ihn aus dem Weg zu räumen. Im schlimmsten Falle verfallen sie in Katatonie.

    Ich würde beim Horriphobus immer auf "Flieht" tippen. Kakatonisch zu verharren, während Wimmelkrieger einen in Stücke hauen ist unplausibel...

    Ich empfehle hier dringend die Panik-Regeln anzuwenden, die sind imho wesentlich geeigneter. Wenngleich ein Panischer Drache... irgendwie peinlich ist.

    Die allgemeine Frage: Sind Drachen Lebewesen oder fallen Drachen unter Mystische Wesen, kann ich so gar nicht sicher beantworten.

    Beim PErldrachen steht:

    Tierkunde (Ungeheuer) oder Magiekunde (Magische Wesen):

    scheinbar könenn also 2 Wissenstalente Aufschluss über den Perldrachen geben. Ungeheuer würde ich unter "Lebewesen" subsummieren, Magische Wesen ggf. nicht.

    Edit sagt: Natan schrieb:

    Wesen>Lebewesen>übernatürliche Lebewesen>Drachen>Perldrache

    (findet man die Einteilung im ulisses-regelwiki? - ich nicht)...

    Danke dafür.

    Edit 2 sagt: So schnell wie Du postest komme ich gar nicht hinterher.... sei ein freundlicher Bruderschwester und gib mir Zeit zu reagieren. *nickt dankbar*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also katatonisch wäre für mich schon etwas anderes als Flucht, eben im Sinne der Handlungsunfähigkeit. Wenn man Tiere sieht, welche überwältigt wurden und noch im gleichen Augenblick gefressen werden, dann sieht man da diese Katatonie. Durchbrochen von kurzen aufbäumen bei durchdringenden Schmerzen, passiert da nicht viel. Bei Menschen kann das ähnlich aussehen.

  • Xaksalto Sorry keine Diskussionsgrundlage, das der Drache automatisch den Zauberer anvisiert ist Meisterwissen geschuldet und nicht der Spielwelt, sofort den Flammenstrahl gegen den Angstzauberer zu werfen also Powergaming (und selbst dann, LZ lässt sich nicht verringern, Zauberzeit schon und Schip für erster gibt es auch noch). Beim Magier sehe ich gute Gründe den Drachen so schnell es geht ausschalten zu wollen, beim Drachen sehe ich jetzt aber nicht mehr Gründe den Magier auszuschalten als den Krieger/Schurken/Bogenschützen.
    Auch das 4 Stufen furcht bei dir zu Regungslosigkeit und Starre führen empfinde ich als unpassend. Das Opfer des Zaubers wird handlungsunfähig, auch wenn RAW hier von "0 GS, keine Aktionen oder Verteidigung" geschrieben wird macht eine Flucht doch wesentlich mehr Sinn also 15min auf sich einprügeln zu lassen, fight or flight Verhalten.

    Das einzige was du vielleicht überlesen hast, ist, dass Perldrachen eine GS von 20 haben (in der Luft) und damit nach einem Flugangriff 10 Schritt weit entfernt sein können. Wenn der Perldrache die höhere Initiative hat, kann der Magier folglich nicht unerschwert zaubern (Reichweite erhöhen). Der Meister mag noch weitere Erschwernisse geben aufgrund der plötzlichen und unüblichen Situation.

    RAW hat der Perldrache keinen Flugangriff (was dämlich ist).

    Die allgemeine Frage: Sind Drachen Lebewesen oder fallen Drachen unter Mystische Wesen, kann ich so gar nicht sicher beantworten.


    Beim PErldrachen steht:


    Tierkunde (Ungeheuer) oder Magiekunde (Magische Wesen):

    Das sind die Proben die für das Wissen über das Wesen hilfreich sind, wir brauchen aber den Typus und der ist mit Drache angegeben, im GRW gibt es irgendwo eine Tabelle mit der Einteilung den Typen, Natan hat die Kette aber richtig dargestellt.

    Perldrachen sind:

    Wesen>Lebewesen>übernatürliche Lebewesen>Drachen>Perldrache

    und somit Lebewesen.

    Selbst übernatürliche Wesen sind fast immer Lebewesen (Geister mögen hier eine Ausnahme sein und direkt unter Wesen fallen).
    Wird es geboren, wächst es, kann es sich vermehren, stirbt es auf natürliche Weise irgendwann? Wenn die meisten dieser Fragen mit ja beantwortet werden hat man sehr gute Chancen ein Lebewesen vor sich zu haben.

    Ich bleibe dabei, regeltechnisch alles gut, die Chancen sind nicht so hoch das ich das jetzt als völlig übermächtig betrachtet und man sollte für seine AP auch was rausbekommen. Grenzen sind durch AsP, Anzahl der Gegner im Abenteuer und eventuell benötigter Schips gesetzt. Auch das ein fliehender Gegner zurückkehren kann sehe ich als möglich bis logisch, ist dieses Wesen vernunftbegabt weiß es nun um die Künste des Magiers und wenn nun eine Zielpriorisierung vorliegt empfinde ich das als logisch.
    Für mich wäre es nichts, einige Gegner sind völlig Immun gegen das Merkmal, ein Eerfolg mit wenigern QS fühlt sich unbefriedigend an und man pokert halt die ganze Zeit auf 20-35%, durch die AP hat man auch wenig Möglichkeiten sich ein zweites Standbein aufzubauen.

    PS:

    Also katatonisch wäre für mich schon etwas anderes als Flucht, eben im Sinne der Handlungsunfähigkeit. Wenn man Tiere sieht, welche überwältigt wurden und noch im gleichen Augenblick gefressen werden, dann sieht man da diese Katatonie. Durchbrochen von kurzen aufbäumen bei durchdringenden Schmerzen, passiert da nicht viel. Bei Menschen kann das ähnlich aussehen.

    Ich sehe einen unterschied zwischen "im gleichen Augenblick gefressen, dann sieht man diese Katatonie" und sich 15min Handlungsunfähig von Wesen die ein Bruchteil der eigenen größe entsprechen auf sich eindreschen zu lassen.
    mehrere Kampfrunden Handlungsunfähig bin ich dabei, 15min kein Fluchtversuch (der RAW fehlschlägt weil keine Aktion erlaubt und selbst wenn kommt das Wesen nicht weg weil GS0, da braucht es eigentlich einen Unterschied zwischen kampfunfähig und handlungsunfähig aber lassen wir das). da bin ich raus, sorry das ist dann ein Rollenspiel mehr sondern ein starres Computerspiel das nur einzelne Werte abfragt statt einer Innerweltlichen Logik zu folgen.

  • RAW hat der Perldrache keinen Flugangriff (was dämlich ist).

    Nein?

    Flugangriff (Biss, Kralle)Perldrache - DSA Regel Wiki

    Nein.

    Du hast völlig recht, danke für die Richtigstellung.
    Seltsam mit der Suche nach "Fluga" habe ich kein Ergebnis gefunden., selbst "Flug" findet nur das Wort in der Sonderregel, erst "Flugangriff" findet das gewünschte Wort. Wusste gar nicht das die Suche von Firefox nur ganze Worte findet Oo

  • Ich denke, was Xaksalto oben ganz schön dargestellt hat, ist das der Magier den Drachen damit nicht töten kann. Dazu benötigt es eine Gruppe und dann sieht das ganze schon wieder weniger kritisch aus.

  • Ich denke, was Xaksalto oben ganz schön dargestellt hat, ist das der Magier den Drachen damit nicht töten kann. Dazu benötigt es eine Gruppe und dann sieht das ganze schon wieder weniger kritisch aus.

    Genau das!

    Der Magier oneshottet den Drachen also nicht.

  • Naja, ihr könnt mir doch nicht ernsthaft weiß machen, dass ihr dann für 180 KR Attacken und Schaden würfeln lasst? Wenn ein Gegner handlungsunfähig ist, dann kommt da ein coup de grâce und fertig. Die ganzen Werte wie RS, LeP und VT beziehen sich doch immer auf eine Situation im Kampf und sollten meiner Meinung nach nicht mehr so dogmatisch betrachtet werden außerhalb eines Kampfes. Der Ritter in Plattenrüstung mit RS 8 kann auch durch einen Dolchstoß in das Auge/Hals sterben, einfach das Visier hochklappen und zackfeddich. Auch wenn der Dolch RAW maximal 7 TP machen kann.

    Genauso wird man bei einem handlungsunfähigen drachen ein paar Lücken zwischen den Schuppen finden, in die man den Langdolch bohren kann.

  • Also bei Furcht Handlungsunfähig würde bei mir nicht heißen = Er kann sich nicht bewegen sondern wird keine andere Handlung mehr vollführen als zu fliehen.

    Und Ja man kann in meinen Augen dann eine Meuchelattacke machen siehe Meuchelregeln aber x00 LP damit anrichten ist auch nicht

  • Clockwork

    Das stimmt schon, aber genau so, wie Du in dieser Situation abstrahierst, hast Du ja auch schon vorher abstrahiert. Wie schätzt Du denn die Chancen eines Kämpfers mit Schwert gegen eine 7 Meter lange Echse ein? Das entspricht einem Allosaurus mit der Intelligenz eines Kindes. Richtig, der wäre auch als Verteranenkämpfer innerhalb kürzester Zeit tot. Ist aber nicht der Fall. Abgesehen davon: Wie hoch schätzt Du die Fähigkeit ein, einen Elefanten, der vor die liegt, mit einem Stab oder gern auch Messer umzubringen? Realistisch gesehen (ohne entsprechende anatomische Kenntnisse) ist das nicht möglich. Ein Drache hat nun mal noch einen wesentlich höheren RS...

  • Naja, ihr könnt mir doch nicht ernsthaft weiß machen, dass ihr dann für 180 KR Attacken und Schaden würfeln lasst? Wenn ein Gegner handlungsunfähig ist, dann kommt da ein coup de grâce und fertig. Die ganzen Werte wie RS, LeP und VT beziehen sich doch immer auf eine Situation im Kampf und sollten meiner Meinung nach nicht mehr so dogmatisch betrachtet werden außerhalb eines Kampfes. Der Ritter in Plattenrüstung mit RS 8 kann auch durch einen Dolchstoß in das Auge/Hals sterben, einfach das Visier hochklappen und zackfeddich. Auch wenn der Dolch RAW maximal 7 TP machen kann.

    Genauso wird man bei einem handlungsunfähigen drachen ein paar Lücken zwischen den Schuppen finden, in die man den Langdolch bohren kann.

    ich bin bei dir, dass man das mit Sicherheit kann...aber..das Vieh ist 7 Meter lang und zwischen 2,2 und 2,8 TONNEN schwer..

    ohne Kenntnisse der drachischen anatomie sehe ich hier keine Chance...du schaffst es ja auch nicht einen Menschen mit einer Sticknadel umzubringen ohne zu wissen, wo du reinstechen musst ;)

  • Sorry keine Diskussionsgrundlage, das der Drache automatisch den Zauberer anvisiert ist Meisterwissen geschuldet und nicht der Spielwelt, sofort den Flammenstrahl gegen den Angstzauberer zu werfen also Powergaming (und selbst dann, LZ lässt sich nicht verringern, Zauberzeit schon und Schip für erster gibt es auch noch).

    Joa stimmt schon.

    Einen Magier zu bauen der nichts anderes kann als einen einzelnen Zauber, den Horriphobus, und sonst keine Zauber auf annähernd gleichem Niveau, kaum Wissenstalente hat und quasi alles was nicht Horriphobus heißt dumpstatted aber auch.


    Wenn Spieler unbedingt PG wollen gern, aber dann hör ich auch auf mit Logik als Meister. Sonst wird’s nämlich schnell langweilig.