Wizard / Warlock Multiclassing

  • Hi,

    ein Spieler von mir spielt einen Wizard 2 / Warlock 1 und ich habe zum Teil keine Ahnung wie es da mit den Zaubern aussieht. Ich weiß, dass ich die Sondertabelle für Magie bei Multiklassing verwenden muss.

    Ansonsten habe ich folgende Fragen:

    1. Ist es regeltechnisch wichtig die Wizard-Spells und die Warlock-Spells voneinader zu trennen?

    2. Wenn der Spieler morgens Zauber vorbereitet würde ich spontan sagen ist das so: Er belegt eine gewisse Zahl von Zauberplätzen mit Magierzaubern und muss einige Zauberplätze für spontane Warlocks-Zauber freihalten. Ist das richtig so?

    3. Während eines Short Rest, kann er wirkliche alle Zauber-Slots regenerieren. Ich weiß, dass es dann nur auf WarlockArt ist, also nicht aus dem Zauberbuch vorbereitet, aber darf er dabei alle Zauber nehmen oder nur die Zauber, die unter Warlock stehen?

    4. Der Warlcok zaubert seine Zauber ja sonst auf dem höchstmöglichen Level und hat nicht Zauberslots die nach Stufen aufgeteilt sind. Wenn er jetzt die Multiklassing-Tabelle hat, wie sieht das dann aus? Muss er jetzt darauf achten, welche Slots er für welche Zauber verwendet? Oder werden bestimmte (oder alle) Zauber auf der höchstmöglichen Stufe gewirkt?

    Danke im voraus

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • 1. Ist es regeltechnisch wichtig die Wizard-Spells und die Warlock-Spells voneinader zu trennen?

    Ja, da sie beim Zaubern unterschiedliche Eigenschaften verwenden. Bei allen Klassen, bei denen man Zauber vorbereiten muss, ist auch noch wichtig, wieviele Zauber der jeweiligen Klassen man vorbereiten kann.

    2. Wenn der Spieler morgens Zauber vorbereitet würde ich spontan sagen ist das so: Er belegt eine gewisse Zahl von Zauberplätzen mit Magierzaubern und muss einige Zauberplätze für spontane Warlocks-Zauber freihalten. Ist das richtig so?

    Nein. Zauberplätze sind keine vorbereiteten oder gelernten Zauber. Anders als bei Pathfinder oder früheren Editionen von D&D werden Zauberplätze nicht mit vorbereiteten Zaubern belegt. Du könntest an einem Tag alle deine Zauberplätze durch Wizard-Zauber verbrauchen, und am nächsten durch Warlock-Zauber. Du must also nicht reservieren.

    3. Während eines Short Rest, kann er wirkliche alle Zauber-Slots regenerieren. Ich weiß, dass es dann nur auf WarlockArt ist, also nicht aus dem Zauberbuch vorbereitet, aber darf er dabei alle Zauber nehmen oder nur die Zauber, die unter Warlock stehen?

    Es spielt keine Rolle, ob er die Zauberplätze als Wizard oder als Warlock verbraucht hat. Zauberplätze sind keine vorbereiteten oder gelernten Zauber. Ein Warlock erhält bei einer kurzen Rast alle Zauberplätze zurück, die er durch seine Warlock-Stufen erhalten hat, und nur diese. Es spielt keine Rolle, ob er sie bei Wirken von Warlock-Zaubern verbraucht hat. Er könnte sogar Warlock-Zauber auf Wizard-Zauberplätzen wirken.

    4. Der Warlcok zaubert seine Zauber ja sonst auf dem höchstmöglichen Level und hat nicht Zauberslots die nach Stufen aufgeteilt sind. Wenn er jetzt die Multiklassing-Tabelle hat, wie sieht das dann aus? Muss er jetzt darauf achten, welche Slots er für welche Zauber verwendet? Oder werden bestimmte (oder alle) Zauber auf der höchstmöglichen Stufe gewirkt?

    Diese Zauberplätze werden zu denen aus der Multiklassen-Tabelle addiert. Ein Wizard 3/Warlock 3 hat demnach 4 Zauberplätze der 1. Stufe und 4 Zauberplätze der 2. Stufe. Von letzteren bekommt er zwei bei jeder Rast, egal ob kurz oder lang, wieder, weil er diese durch seine Warlock-Stufen erhalten hat.

    EDIT:

    Der Wizard 2/Warlock 1 hätte also 4 Zauberplätze der ersten Stufe, von denen er einen bei jeder Rast zurück bekommt. Er berherrscht 5 Zaubertricks (3 Wizard und 2 Warlock), 2 Zauber von der Spruchliste des Warlocks und kann Int-Bonus+2 Zauber aus seinem Wizard-Zauberbuch vorbereiten.

  • Nein. Zauberplätze sind keine vorbereiteten oder gelernten Zauber. Anders als bei Pathfinder oder früheren Editionen von D&D werden Zauberplätze nicht mit vorbereiteten Zaubern belegt. Du könntest an einem Tag alle deine Zauberplätze durch Wizard-Zauber verbrauchen, und am nächsten durch Warlock-Zauber. Du must also nicht reservieren.

    Das heißt er könnte alle Plätze mit Magier-Zaubern belegen, aber spontan entscheiden, dass er einen von ihnen doch als Warlock-Spell verwendet?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das heißt er könnte alle Plätze mit Magier-Zaubern belegen, aber spontan entscheiden, dass er einen von ihnen doch als Warlock-Spell verwendet?

    Die sind nicht belegt. Du belegt die Zauberplätze nicht mit Zaubern. Deine vorbereiteten Zauber haben nichts mit den Zauberplätzen zu tun, Du kennst in der Regel mehr Zauber als Du überhaupt Zauberplätze hast. Erst wenn Du zauberst, legst du fest, welchen Zauberplatz Du für diesen Zauber verwendest.

  • Danke dir. :)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo