Kosten eines ausgebildeten Tieres

  • Hey Orkis,

    ist es irgendwo klar definiert, wie viel ein Tier kostet, das einen Ausbildungsaufsatz oder einen Trick bereits erlernt hat? Also dass die Kosten irgendwie mit den bereits verwendeten AP berechnet werden?

    Ich habe nur das Kompendium II, Aventurische Tiergefährten fehlt mir noch, deshalb weiß ich nichts von dem, was dort so steht. Wenn es da was dazu gibt, könnt ihrs auch schreiben.

    Danke im Voraus für alle Antworten!

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Hi Lozibar,

    ja Tiergefährten gibt für diese Frage eine Antwort und würde leider nicht in Wiki aufgenommen (bewusst, wie ich auf Nachfrage erfuhr):

    Zitat von Aventurische Tiergefährten S. 93

    Tierpreise

    Die meisten Tiere lassen sich üblicherweise bei einem Bauern, auf einem Viehmarkt oder bei einem Tierzüchter kaufen. Einige seltener Tiere wie Mammuts oder Drachen werden nicht im großen Stil gezüchtet, sondern sind meistens eingefangene Einzelexemplare und äußerst rar. Der Meister hat das letzte Wort darüber, ob ein bestimmtes Tier auf dem Markt verfügbar ist oder nicht und ebenso darüber, wieviel es letzlich kosten wird.

    • Der vorliegende Preis geht davon aus, dass das Tier dort gekauft wird, wo es prinzipiell auch beheimatet ist. Ein Paavipony wird in Südaventurien deutlich mehr kosten, ein Elefant in Thorwal ebenfalls. Bei regionalen Abweichungen sollte der Preis um 25 % bis 100 % steigen, je nach Distanz.
    • Die Preise gelten grundlegend für Tiere, die noch keinen Ausbildungsaufsatz erhalten oder Tricks durch einen Abrichter erlernt haben. Jede solche Dressurmaßnahme erhöht den Preis für das Tier um das 10-fache ihres AP-Werts in Silbertalern.
    • Eine Ausnahme hiervon stellen übliche Reittiere (Esel, Pferde, Ponys und Kamele) dar, die damit von Beginn an über den Ausbildungsaufsatz Reittier verfügen. Möchte ein Held ein unausgebiletes Reittier kaufen, so kostet es nur 80 % des angegebenen Preise. Ein erfahrenes Reittier verfügt über einen weiteren Ausbildungsaufsatz und kostet mindestens 60 % mehr.
    • Einige Wesen (z. B. echte novadische Shadif-Pferde, Mammuts und Drachen) lassen sich kaum auf dem Markt erwerben und es stellt meist ein eigenes Abenteuer für sich dar, um an ein Jungtier zu gelangen.

    Dazu kommen noch Kosten von etwaigem Tierzubehör und die regelmäßigen Unterhaltungskosten. Auch alles in Tiergefährten zu finden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (23. April 2021 um 06:59)

  • Der (in den Augen einiger Spieler) Knackpunkt APx10 S wird auch hier diskutiert: Kosten Beilunker Pony als Packtier