Charakterbogen mit Formfeldern usw.

  • Hi Leute!

    Ich möchte mit selbst ein paar Vorlagen erstellen um NPCs, Kurzregelbögen usw. schneller zu erstellen. Ich habe leider Null Vorwissen und im Moment keine Idee wo ich ein entsprechendes Tutorial/Guide-Video finde.

    Ziel ist ein Bogen bei dem ich z.B. durch ein Listenauswahl schnell die entsprechenden Eigenschaften und Fähigkeiten auswählen kann, ohne jedesmal den kompletten Text schreiben/kopieren zu müssen.

    Ich versuche mich an OpenOffice jedoch sind die Erklärvideos meist nicht brauchbar oder zu alt. Wenn jemand ein paar Tipps oder Links parat hat wäre ich echt dankbar. Vielleicht reichen auch schon ein paar Schlagworte für Google die mir die Suche erleichtern (Formfelder, Listenfunktion, Templates?).

    Gruß Blindclaw

  • Ich nutze eine Adobe Acrobat Vollversion, um die Felder anzulegen und da dann bspw. Scripte einzubauen etc. (die Scripte selber erstelle ich in Notepad++, aber Adobe dient da immer noch zum Einbau). Keine Ahnung, ob das auch mit OO geht, aber ich vermute mal, spätestens beim Thema Befüllen mit Interaktivität kommst du um JavaScript nicht mehr herum und ´vermute mal, dass spätestens dann ein PDF-Programm, das das kann, nötig wird.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees