Aktionen im Kampf

  • Guten Abend diesmal dreht sich unser Fragenkomplex um Aktionen im Kampf.


    Frage 1: Wenn mehr als ein Angriff in einer Runde stattfindet, ist es immer ein Voller Angriff, oder gibt es da Ausnahmen?


    Frage 2: Doppelschlag kann ich nur bei einem Angriff ausführen und der ist dann ein Standardangriff, wenn ich den zweiten Schlag auf das angrenzende Feld mache, wird es dann
    zu einem Vollen Angriff?


    Frage 3: Oft ist den Talenten nicht geschrieben ob sich die zeitlich auswirkt, kann man zum Beispiel, wenn ich drei Angriffe in einer Runde habe(+11/+6/+1)
    Mit dem ersten Wurf: Entwaffnen, zweiter Wurf einen Mächtigen durchschlagenden Hieb wählen und mit den dritten Wurf ebenso?


    Vielen Dank schon mal...


    Saernuss

    • Hilfreichste Antwort

    1.)

    Voller Angriff ist eine spezielle Volle Aktion, die es einem erlaubt den GAB voll auszunützen was Angriffe angeht.

    Also 2 Angriffe bei GAB 6 (+6/+1), 3 bei GAB 11 etc.

    Zusätzlich gibt es noch einige Sachen die nur bei einem vollen Angriff triggern.

    Wie Kampf mit 2 Waffen, der Schlaghagel des Mönches, der Zusatzangriff vom Zauber Hast etc.

    Es gibt auch Optionen (Doppelschlag, Wirbelwindangriff, spezielle Klassenfähigkeiten) die einem erlauben mit einer Standartaktion oder einer anderen vollen Aktion mehr als einen Angriff zu machen.

    Das sind dann aber keine vollen Angriffe mehr.

    Jeder volle Angriff ist eine volle Aktion, nicht jede volle Aktion ist ein voller Angriff.


    2.)

    Doppelschlag ist eine spezielle Standardaktion.

    Nutz man diese hat man noch seine Bewegungsaktion und seine schnelle Aktion für diese Runde übrig.

    Man kann also keine weiteren Angriffe machen (außer man hat eine Fähigkeit die einem statt einer Bewegungsaktion einen Angriff machen lässt, würde mir zwar auf die Schnelle keine einfallen, aber vielleicht gibt es sowas ja).

    Vollen Angriff kann man keinen machen, da ein voller Angriff ja eine volle Aktion ist und man keine volle Aktion machen kann, wenn die Standardaktion schon verbraucht ist.

    Doppelschlag ansich und auch Rundumschlag verbrauchen nur genau die Aktion die im Text dabei steht, egal wie viele Ziele man damit betrifft.

    Das gilt auch für alle anderen Talent/Fähigkeiten etc.


    3.)

    Bei den Kampfmanövern unterscheidet man zwei Arten:

    .) Statt einem Angriff (Entwaffnen)

    .) eigenständige Standardaktion (Ringkampf)


    .) Statt einem Angriff erlaubt mir jeden beliebigen Angriff mit dem Kampfmanöver zu machen.

    Quasi GAB 11 mit 11 / 6 / 1

    Langschwert/Entwaffnen/Langschwert.

    Oder

    LS / LS / Ent

    Oder

    Ent / Ent / LS.

    Bedenke, das die KMB niedriger wird wenn der GAB niedriger wird.

    Also bei Ent / LS / Ent

    Hat der zweite Entwaffnungsversuch einen GAB von 1 und nicht von 11.

    Wie ein normaler Dritter Angriff das auch hätte.

    Man darf natürlich auch andere Kampfmanöver wählen die nur einen Angriff ersetzen und keine Standardaktion benötigen.


    .) eigenständige Kampfmanöver

    Wie zB Ringkampf ersetzen keinen Angriff sondern sind eine spezielle Standardaktion die man nutzt.

    Heißt mach Einsatz dieses Kampfmanövers hat man noch eine Bewegungsaktion und eine schnelle Aktion übrig.

    Also auch keine weiteren Angriffe.


    Welches Kampfmanöver was benötigt steht bei den Kampfmanöver dabei und nicht bei den Talenten.

    Sollte nichts dabei stehen, das hilft auch für den Einsatz von Talenten, dann ist es im Normalfall eine Standardaktion.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Super , vielen Dank. Um noch den letzten Zweifel aus zu räumen:

    zu Frage 2: Auch wenn ich den zweiten Gegner auf dem angrenzenden Feld treffe, bleibt es eine Standardaktion und ich kann noch eine Bewegungsaktion (oder auch Schnelle Aktion) ausführen?

    Echt klasse, besonders wie schnell und ausführlich geantwortet wurde!

  • Ja.

    Es bleibt immer die Aktion die beschrieben ist, bei Talenten, Zaubern und Klassenfähigkeiten.

    Also magisches Geschoss auf Stufe 9 kann auch 5 Gegner treffen und bleibt eine Standardaktion.

    Rundumschlag wenn man sich blöd spielt mit Reichweite, Größe und den Zusatztalenten der Zwerge bzw verbesserter Doppelstodesstoß kann Dutzende Gegner betreffen, wenn man Glück hat auch alle außer einen Gegner zwei mal und es bleibt eine Standardaktion.

    Also auch mal 70 Angriffe die Runde sind als Standardaktion möglich.

    Dazu benötigt man aber auch 36 Gegner, die alle dicht gedrängt stehen, mehrer Talente, Würfelglück und etwas basteln damit alle 36 Gegner in Reichweite stehen. :D


    Das schnell antworten war reines Glück weil ich in der Sekunde eigentlich den PC ausschalten und schlafen gehen wollte, als ich deinen Post gesehen habe xD

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken