Was bringt dieses Buch ... "Kreise der Verdammnis und Dämonologie"

  • Hey,

    meine Gruppe wie immer raus :)

    meine Helden haben nun ein wirklich unglaublich schwieriges Abenteuer bestritten, wo sie nach 12h Rätseln davon 4h im Kreis drehen, 2fach knappem Tod und noch kommender untoten Endschlacht drei Belohnungen mitnehmen konnten. Die Heldend befinden sich auf Überlegendär und spielen schon seit ~7 Jahren, weswegen dieses Abenteuer tatsächlich extremer nicht wirklich hätte sein können.

    1. Questgegenstand, der +1 Regeneration gibt und noch ein paar Questeffekte hat

    2. Ein Plan zu einem versunkenen Schiff (Efferdtaube). Das massig Gold an Bord hatte, dass sie dann bergen können. Die Bergung wird irgendwann ein kleines Miniabenteuer und ich plane durchaus ungefähr 1000D + Beiloot auf 5 Spieler aufgeteilt rauszugeben.

    3. "Kreise der Verdammnis und Dämonologie"

    Ich hab natürlich schon ein paar eigene Ideen, was das Buch den Helden bringt, aber mich würden eure Ideen - unbeeinflusst durch die meinen - sehr interessieren.

    Der Nutzen sollte schon groß sein.

    Die Heldengruppe ist insbesondere mit einem Agrimoth-Paktierer (unwissend) (lebt), einer Belzhorash-Paktiererin (wissend) (lebt) und einem Blakharaz-Paktierer (semi-wissend) (unklar) in Kontakt gekommen. Ein Held der Gruppe wurde in eine Art Minderpakt geführt, von dem er noch nichts weiß (Blakharaz) (bitte keine Diskussion, ob das eine gute Idee ist. Es ist eine super Idee; setze ich für diesen Thread).

    Ein Mitglied der Heldengruppe - für das das Buch besonders interessant sein könnte - ist die Weißmagierin Havensgaard (S&S-Gareth) (Bannmagie bisher nicht wirklich vorhanden).

    Generell versuchen die Helden aktuell in Khezzara das schwarze Auge zu finden und dessen Existenz zu be- oder widerlegen. Allgemein ist der Plot eine Einführung in den Sternenfall und führt in den Kampf um die Plätze in Alveran ein und durch.

    Auf Langzeit (vermutlich in 2-3 Jahren) soll ein Konflikt mit dem Aikar aufkommen, der entweder gewaltsam oder gewaltfrei beigelegt wird. Generell erfahren die Helden aber schon jetzt langsam von der Prophezeiung an die sie sich langsam erinnern können (als hätten sie die Prophezeiung bereits gehört). Das Finale lasse ich auch hier mal weg :)

    Generell habe ich damit aber schon deutlich weiter gegriffen als man für die Beantwortung der Frage eigentlich muss.

    --

    Das Buch könnte auch ein magisches Artefakt sein, aber das wäre mir unter Umständen zu plump.

    Was bringt/steht das/im Buch?

    Geht es um konkrete Regeltechnische Vorschläge oder nur um Anreize? Wenn ersteres, wäre Eure Edition ganz hilfreich.

    Ja, beides ist legitim. Gerne einfach agnostisch ;) oder in dem System das einem am nächsten kommt ausdrücken. Die Transferleistung ist kein Problem.

  • Geht es um konkrete Regeltechnische Vorschläge oder nur um Anreize? Wenn ersteres, wäre Eure Edition ganz hilfreich.

    Wenn letzteres:

    – Anleitung zum Lösen von Pakten (in Zukunft vielleicht für den unwissenden Minderpaktierer interessant)

    – verschiedene verschollene dämonologische Formeln, Andeutungen auf diese oder sogar Thesis

    – Wahre Namen von diversen Gehörnten (z.B. sehr mächtige freie Dämonen) oder gar Erzdämonen

    – im Zusammenhang mit dem Kamakorthäon umstrittene Theorien über das Wesen der Götter, der Hinweis, dass einige der Erzdämonen (Charyptoroth, Belzhorash, Blakharaz) früher Unsterbliche waren und das einigen der heutigen Alveraniaren dasselbe Schicksal ereilen könnte

  • Hey,

    ich hab deine Frage mal in den Eingangspost aufgenommen.

    Das sind schonmal ein paar Punkte, aber ich suche durchaus (auch) spezifischere Inhalte :)

  • [...]

    – verschiedene verschollene dämonologische Formeln, Andeutungen auf diese oder sogar Thesis

    [...]
    [...]

    Das sind schonmal ein paar Punkte, aber ich suche durchaus (auch) spezifischere Inhalte :)

    Dann gucken wir doch mal, was es in den Dunklen Zeiten (DSA 4, daher als Inspiration) so gab. Nicht alles sind dämonische Zauber:

    • Bannzauber für einzelne dämonische Domänen
    • Geschoss der Niederhöllen
    • Hexagramma Dschinnenbann
    • Leib aus tausend Fliegen
    • Sphaerovisio Schreckensbild ("Anruf" in die Niederhöllen)

    Prinzipiell kannst du auch eigene Zauber ersinnen, die müssen ja nicht stark/gut sein, nur selten ^^

  • Isurandil

    Danke für die Vorschläge :) Zauber lassen sich natürlich in so einem Buch auch finden.. Ich überlege nur, was sie darin finden könnten, das wirklich einen krassen Unterschied macht...

    Wahre Namen natürlich und vielleicht auch irgendwas in Richtung Zauberpraxis (also erleichterte Verteidigungen gegen Dämonische Zauber).

    Das Wissen über Unheiligtümer könnte auch interessant sein, so wie Beschreibungen der Domänen wie sie in den Pandämonien zu finden sind.

    Also solches praktisch anwendbares verwendbares Wissen suche ich im speziellen. Gerne auch aus irgendwelchen Meisterinfos oder so.

  • Passend zum Namen könnt man in dem Buch lernen wie man in einen höheren Kreis der Verdammnis aufsteigt, aber dabei nur die Vorteile und nicht die Nachteile bekommt.

  • Magische Rituale zum Brechen eines Paktes auf Basis eines schamanistischen Exorzismus vielleicht? Beschreibungen üblicher Dämonenmale, typische Stärken und Schwächen gewisser Dämonen, ein Odem, der dämonische Präsenz statt Magie sichtbar macht. Spezielle Schutzkreise und Zauberzeichen gegen Paktierer, die die Verbindung zum Paktherren vorübergehend unterbrechen. Eine Anleitung zum Weben eines dämonenabweisenden Stoffes für eine Robe, die RS gegen dämonische Angriffe bietet.

  • Magische Rituale zum Brechen eines Paktes

    Hatte gerade fast die selbe Idee. Ein einfacher Weg um unfreiwillig den Pakt einer anderen Person zu brechen, z.B. einfach ein Spruchzauber der einen Pakt einfach auflöst. Aber das wäre vielleicht schon zu stark.

  • Echte, wissenschaftlich belegte Informationen darüber, was den Göttern miss-, bzw. den Erzdämonen gefällt?

    (Über die Unlogik der Welt diesbezüglich habe ich mich schon anderswo ausgelassen ... das Buch könnte mal einfach fest setzen, was in deinem Aventurien die Aufmerksamkeit der Erzdämonen erregt. Was der Magierin ein Mittel an die Hand gäbe, zu erkennen, dass sie mit einigen Paktierern reist ... "Ach, die Gegner absichtlich mit Krankheiten anstecken um den Krieg zu gewinnen ist schon der erste Schritt in die Niederhöllen? Moment, hatte das nicht gerade jemand in meiner Gruppe vorgeschlagen?" Sowas könnte natürlich auch der Spielerin auffallen, aber bei vielen wiegt ja eher das "Wir sind Helden, was wir tun ist per Definitionem heldenhaft, und wenn nicht weist uns die SL schon drauf hin" Denken vor.)


    Und natürlich würde ich ein Kapitel hinzufügen das der Magierin ermöglicht, die Sachen (regeltechnisch) zu lernen, die sie in Sachen Dämonologie brauchen wird.

  • Der Autor des Buches könnte ein gewisser Tharsonius von Bethana sein, bevor er sich Borbarad nannte.

    Dann ist es eien Falle.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.