Wie könnte ein Kontinent jenseits des Yetilands aussehen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach weißen Flecken auf der aventurischen Landkarte, um mich ein wenig kreativ austoben zu können. Ich habe dabei Folgendes überlegt:

    Angenommen, Firun/Frunu hätte vor 1000-2000 Jahren einen Sintfrost geschickt, und Ifirns Ozean zufrieren lassen. Fjarningerstämme wären dabei den Spuren von Robben gefolgt und auf ein neues Land nördlich des Yeti-Landes gestoßen. Da ja dann irgendwann der derographische Nordpol erreicht worden wäre, müsste es ja auf der anderen Seite wieder gen Süden gehen.

    Wie könnte so ein Kontinent jenseits des Nordpols aussehen? Wie lang/breit dürfte dieser sein, um nicht an Myranor bzw. dem Riesland anzuecken? Und wie weit hätten es die Hjaldinger aus Myranor, um auf diesen Kontinent zu gelangen?

    Freue mich über eure Gedanken.

  • Hast du kein Quellenmaterial wie diese über Firuns Reich (DSA3, DSA4) oder Efferds Wogen? Da gab es paar Ausblicke bzw. Angebote.

    Es wurde mal (DSA3) als Möglichkeit angesehen das es im (oder unterm) Eisreich auch solche "Oasen" wie "Caprona" oder "Insel m Ende der Welt" möglich wären. Da angernommen iwrd das am "Nordpol" die Zitadelle des Eises steht, wird's je weiter nach Norden theoretisch kälter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da nördlich von Yetiland tatsächlich ewiges Eis herrscht, ist ohnehin alles fest.

    In IBdN heißt es auf S. 82: "Das Eis des höchsten Nordens ist für Aventurien die größte bespielbare Landschaft - genaugenommen sogar größer als Aventurien selbst. Hier haben Sie als Meister die Freiheit, räumliche Dimensionen zu verwenden, an die Sie sonst nicht zu denken wagen."

    Niemand weiß, ob unter den Eismassen ein Kontinent oder Inseln liegen, aber es gibt eine Menge Theorien, Vermutungen und Hoffnungen, was dort oben sein kann oder mal war, Polardiamant, Nordwestpassage nach Güldenland, der Kältepol, Zitadelle des Eises, Monumente aus Schnee und Eis (die nicht firnelfisch sind), das erste Schwarze Auge, ein Teil des Namenlosen ... Belegt sind die Eismauer von Lyg und der Himmelsturm (der, obwohl er schon außerhalb von jeder OT-Karte liegt, von all dem wohl noch mit am südlichsten liegen dürfte). EDIT: Manchmal werden Artefakte nach Süden gespült, die nicht alle von Menschenhand gefertigt sind, oder bei denen klar ist, wozu sie dienten.

    Solche Ansätze werden in IBdN genannt. EDIT Ende

    Im Grunde hat man da oben als SL jede Möglichkeit, wenn auch eben eine sehr eintönige Landschaft, aber Gefahren und Herausforderungen, die Aventurien sonst nirgendwo auf diese Art bieten kann.

    Auf der anderen Seite sollte man irgendwann aufpassen, nicht ans warme Uthuria zu stoßen, das ja auch sehr groß ist.

    "Caprona" gibt es ja quasi auf Yetiland im Tal der Donnerwanderer.

  • zakkarus : Wenn man irgendwann den nördlichsten Punkt erreicht hat, führen alle Wege wieder nach Süden. Ab da wird's dann für mich spannend.

    Schattenkatze : Danke für den Hinweis mit Uthuria. Das gibt es ja auch noch. Also ich entnehme dem, dass wenn ich am derographischen Nordpol stehe, ich tatsächlich einen eigenen Kontinent einbauen könnte. Dieser darf demzufolge jedoch nicht zu weit nach Süden gehen wegen Uthuria, nicht zu weit nach Osten (wegen Myranor) und nicht zu weit nach Süden (wegen Riesland).

    Allerdings bleibt die Frage: Welche Maße dürfte denn so ein Kontinent haben, um definitiv den anderen dreien nicht in die Quere zu kommen?

  • Verlege das Ganze doch einfach unter die Erde oder unter das Eis und bastle auf vulkanischer Aktivität basierende Ökosysteme, Pilzflora usw. Da kann es Tunbel, Hallen, Kavernen usw. geben. Ein bisschen wie Schattenweite in Skyrim.

  • Vielleicht hilft Dir da DereGlobus weiter? Deren Forum findet sich hier: DereGlobus, allgemein: DereGlobus-Projekt – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Ansonsten in Sachen Abmessungen: Spielerwelten:Dere – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt. Über die anklickbaren Kontinente-Namen findet sich aber nur für Aventurien eine angegebene Größe. Bei Uthuria heißt es explizit, dass unbekannt ist, wie weit es sich nach Süden erstreckt.

    Der selbsterfundene Kontinent würde erst mal weit, weit unter Eis liegen.

    Ich habe noch einen Satz oben gekennzeichnet hinzugefügt, ich hatte die Artefakte vergessen.

    EDIT:

    Unterirdisch war früher mal Tharun, bevor es zuletzt zu einer Globule gemacht wurde. Man kann natürlich privat trotzdem die zweite Verne/Burroughs-Auflage mit einer Welt in Dere machen.

  • Tatsächlich wußte das DereGlobus-Team mehr über (das erste) Uthruia als über den eisigen Nordpol; aber wir wissen Wo auf der Derekugel Aventurien liegt ... und vom Nordpol zurück nach dem südliche Uthuria ... geht entweder über Myranor oder dem Riesland ... aber wer will das schon.

    Es ist -bekannt- das unter dme Eis auch vulkanische Aktivitäten es gibt ... es könnte eine ganze "Zivilisation" von Affenmenschen unterm Eis geben usw. Und wie schon Lovecraftleser wissen muß unterm Eis nicht immer nur Wasser sein ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)