Ja.... da fehlt mir dann wohl das Verständnis.
Wenn man sammelt, ist die Sammlung auf jeden Fall teuer. Eine schöne Angelausrüstung, Trading-Cards. Ein Pferd mehr, als die Familie reiten kann. In einigen Fällen verbraucht sich das Kapital dabei sichtlich, deshalb streichen wir Angelausrüstung und Pferdehaltung. Ich habe - als ich mich vor 20 Jahren dazu positionieren musste "machst Du so weiter?" - auch angenommen, dass die DSA-Sammlung ihren Einkaufswert verliert. Und habe deshalb nicht mehr gekauft, als ich unbedingt musste. Ich hatte zunächst an DSA4 und v.a. an den für uns inzwischen zu flott erscheinenden Abenteuern kein ausreichendes Interesse. Hardcover-Abenteuer, limitierte Editionen... das kam mir doch alles etwas 'over-the-top' vor.
Ich habe mich geirrt.
DSA aus den Jahren 2000 bis 2015 erweist sich heute als lukrative Wertanlage.
Oder in meinem Falle: als schwer aufzutreibende Rarität, ich war also beizeiten einer der Preistreiber.
Wie bei jeder Wertanlage muss man sich überlegen, ob man sie hält oder verkauft.
Bei einer Sammlung 'Lieblingshobby' ist das natürlich eine schwierigere Entscheidung als bei x-beliebigen Aktien.
Dennoch ist eine Sammlung zu halten und um die nächste Auflage zu erweitern natürlich eine Willensbekundung und unter Spielgesichtspunkten nicht notwendig. Für allen DSA4-Krams bekommt man jetzt DSA5 sehr weit durchfinanziert. Die in der Ausdehnung halbierten und in der Anzahl deshalb wahrscheinlich verdoppelten Regionalmodule erwirtschaften mit Verkauf einer einzelnen DSA4-Edition dafür auch locker zwei DSA5-Regionen. Wege-Reihe für 50+40+60+50+100 finanziert ziemlich viele DSA5-Regelbände HC: 50+20+20+40+40+40+40+40. Und mit der blauen Reihe DSA4 80+50+60+80+80+80+100+80+80+70+70 kann man wahrscheinlich noch ganz gut die blauen DSA5-Bände finanzieren.
Das Problem ist nur: man will das gar nicht! Man will nämlich das alte behalten und das neue blinkend daneben stellen.
Nur das finde ich eben nur bedingt redlich: sammeln aber die Spielregeln des Sammelns nicht mitspielen wollen...
Sonderfall: DSA5 - Neueinsteiger
... muss sich nicht vorhalten lassen, dass er ja auch an seiner alten Edition klebt.
Hat - wenn er das alleine ohne Gruppe stemmt - bislang (also in 6 Jahren) Regelwerke 290€ (4€/Monat), Regionalmodule 320€(5€/Monat) hingelegt. Also... knapp 600€ oder 10€/Monat. Blaue Reihe kommt dazu mit 2 Besonderheiten: 1. sind hier (wie auch im Regel- und Regionalbereich) die Bände als TB deutlich günstiger, 2. gehen die HC im Gegensatz zu den vorgenannten nach der Erstveröffentlichung aus dem Markt - Rüstkammer2 HC liegt jetzt bereits bei ~80€. Aber meinetwegen hat er noch einmal 300 für Quellenbände und noch einmal 300€ für zu spielende Abenteuer ausgegeben. Dann liegt er bei seinem Hobby bei 20€/Monat. Wohlgemerkt alleine. Wenn er das auf eine 4+1 Spieler starke Runde umlegt, sind das 4€/Person*Monat. Teures Hobby????
Das ist schon inkl. aller Dopplungen zwischen Abenteuern, Regionalmodulen und Regelwerken.
Und na klar: da kommt noch etliches Beiwerk drauf:
Karten&Vademecum ließe ich noch gelten, aber regionale Rüstkammern und CDs und Bierdeckel und Acrylplättchen - da kann man sich doch nicht im Ernst drüber aufregen, ohne dem Begriff "Dummfängerei" ungewollt-komische Substanz zuzuschustern. Das ist so DERMAßEN modular und 'take what you want'... !