Du möchtest einen der eingereichten Text lektorieren? Fantastisch! Vielen Dank für die Hilfe! Hier findest du ein paar Hinweise dazu. Wenn du mal nicht weiter weißt, kannst du auch gerne den Lektoren der Derenzeit ( Yelemiz oder Barishan ) ne PN schicken, wenn du dir mal bei was unsicher bist.
Worum geht es beim Lektorat?
Vorweg: ich selbst bin kein gelernter Lektor, und mache das alles auch nur als Hobby. Wahrscheinlich geht uns das allen hier so. Daher siehe den folgenden Text nicht als professionelle Anleitung, eher als Ratschlag.
Wir müssen bei der DERENZEIT auch kein superprofessionelles Lektorat machen. Trotzdem ist es sehr hilfreich, wenn jemand über die bei der DERENZEIT eingereichten Artikel (Charakterbeschreibung, Kleinanzeige, ...) drüber schaut und inhaltliche und stilistische Hilfestellung anbietet. Das heißt aber natürlich nicht, dass man als Lektor:in den Artikel vollkommen umschreiben soll.
Das Lektorat ist eher eine Begutachtung des Artikels. Es geht darum, der Autorin / dem Autor Feedback zum Inhalt zu geben, die ihr / ihm hilft, den Artikel inhaltlich zu verbessern. Generell liegt die Entscheidung, ob Feedback eingearbeitet wird, aber bei der Autorin / dem Autor.
Dabei geht es sowohl um den reinen Inhalt, aber auch um den Schreibstil. Der ist zu einem gewissen Teil natürlich Geschmackssache.
Wie läuft das Lektorat grundsätzlich ab?
Im Lexikon befinden sich lauter Artikel. Einige davon haben den Label "Bearbeitungsstand" auf "Lektorat gesucht" gesetzt. Wenn dir einer zusagt und du Lust hast, den zu lektorieren, dann geht der generelle Ablauf so:
- Schreib am besten einen Kommentar "Ich lektorier den" oder so unter den Artikel.
- Wenn du Schreibrechte auf dem Forum hast, kannst Du den Label "Bearbeitungsstand" auf "Im Lektorat" setzen (dazu den Artikel bearbeiten). Ansonsten bitte die Autorin / den Autor darum.
- Ich empfehle, den Text z. B. in ein Word-Dokument zu kopieren – da kann man super Kommentare an den Rand schreiben. Leider kann man per Orkenspalter keine Dateianhänge mehr versenden, ich verschicke immer einen Dropbox link zur Worddatei per PN. Andere schicken die Worddatei als Anhang über Discord (dann muss man den / die Autor:in da natürlich kennen). Es gibt auch noch viel mehr Möglichkeiten, benutz einfach, was für Euch am besten funktioniert.
- Schicke die Kommentare, die Du zum Text hast, an die Autorin / den Autor. Die / der schickt den überarbeiteten Text an Dich zurück. Wenn Du noch mehr Anmerkungen zu Überarbeitung hast, schreibst Du wieder Anmerkungen, und so geht das hin und her, bis du zufrieden bist.
- Wenn der Text fertig lektoriert ist, dann sollte der Label "Bearbeitungsstand" auf "Korrektorat benötigt" gestellt werden. Außerdem sollte der Artikel im Lexikon durch die überarbeitete Version aktualisiert werden. Wenn Du Schreibrecht auf dem Forum hast, kannst Du das beides machen, ansonsten bitte die Autorin / den Autor darum.
Worauf achte ich beim Lektorat?
Grundsätzlich gilt: Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Alle folgenden Dinge sind nur Beispiele, worauf man in einem Lektorat so achten kann. Es bleibt dir selbst überlassen, wie detailliert du das Lektorat wirklich machen willst. Niemand verlangt, dass du super genau sein musst oder jedes kleine Fitzelchen kommentierst.
Es lohnt sich, den Artikel auf folgende Dinge hin zu durchsuchen (unter anderem fies geklaut von) :
- Logikfehler: "Die Armee der Achaz wurde in der Nähe von Frigorn gesichtet." — Das erscheint ohne weitere Erklärung unmöglich: Frigorn liegt hoch im Norden, und Achaz sind Kaltblüter. Die wären da längst erfroren oder erstarrt! Hier sollte man auf den Fehler hinweisen, oft sind das nur kleine Dinge, die schnell korrigiert sind.
- Inneraventurische Konsistenz: "Der Kaiser in Gareth versprach sofort, den armen Bauern Hilfeleistung zukommen zu lassen." — Wenn der Artikel in der Gegenwart spielt, dann erscheint das suspekt: In Gareth herrscht kein Kaiser, sondern Kaiserin Rohaja.
- Wortwiederholungen: "Er konnte nach der Schlacht nichts mehr ausrichten, und zog unverrichteter Dinge wieder ab." — Hier kommt zweimal kurz hintereinander "richten" vor.
- Unverständlichkeiten: "Der Vogt und der Schmied berichteten dem Grafen, was geschenen war. Er beschrieb einen großen Ork, der ...." — hier ist nicht klar, wer mit "er" gemeint ist. Vogt oder Schmied?
- Missverständlichkeiten: "Der Vogt berichtete dem Grafen, was geschehen war. Er konnte nicht fassen, was er da hörte." — Das klingt so, als könne der Vogt nicht fassen, was er da hört, gemeint ist aber der Graf. In diesem Falle besser: "Der Vogt berichtete dem Grafen, was geschehen war. Der konnte nicht fassen, was er da hörte."
Links:
Tolles Beispiel dafür, wie ein Lektorat (bei einem Roman) abläuft. Ist vielleicht ein bisschen overkill für unsere Artikel. Trotzdem toll zu lesen, finde ich.
Noch ein link: hier