Kritischer Treffer, kann dieser zur Kettenreaktion führen

  • Hallo, heute eine Regelfrage zum Kritischen Treffer:


    Das Beispiel bezieht sich auf kritischer Treffer bei einer 20/x2, ist aber zu übertragen auf andere Kritische Treffer Voraussetzungen (19/20x2 oder ähnlich)


    Wenn ich mit einer 20 getroffen habe und mit einer 20 bestätigt habe, habe ich dann einen weiteren Kritischen Treffer (der auch bestätigt werden muss)


    oder dient dieser Angriffswurf nur der Bestätigung und endet hier,


    also: Angriffswurf: 20, Bestätigungswurf 20, ergibt 2x Schaden für den Treffer


    oder: Angriffswurf: 20, Bestätigungswurf 20, erneut bestätigt mit einem Angriffswurf, ergibt 2x Schaden und ein weiteres mal 2x Schaden.


    Bei entsprechendem Würfelglück beliebig fortsetzbar.


    Ich sag schon mal vielen Dank für die Erläuterungen.


    LG Saernuss

    • Hilfreichste Antwort

    Nein es ist nur einmalig.

    Also Langschwert mit 1W8 +4, und einer gewürfelten 20 getroffen und dann mit einer 20 Bestätigt sind 2W8 +8 Schaden.

    Es ist egal ob ich mit einer 2 oder einer 20 bestätige.

    Einer 1 ist ein Fehlschlag, egal wie hoch mein Bestätigungswurf wäre.

    Also Angriffbonus von + 15, RK von 14, ich treffe mit einer 20, also eine kritische Bedrohung

    Und würfel dann für den Bestätigungswurf eine 1 ist kein Krit, weil die 1 versagt, auch wenn 15 + 1 größer als 14 wäre.

    Umgekehrt, ich greife mit einem Angriffsbonus von +5 einen Gegner mit RK 30 an, würfel eine 20 und treffe (weil Regel der 20) und hab eine kritische Bedrohung

    und würfel dann zum bestätigen eine weiter 20, dann ist das ein Krit. Auch wenn der Bestätigungswurf nur 25 (5 + 20) beträgt und das niedriger ist als die 30 RK.

    Wieder durch die Regel der 20.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Es gibt aber Hausregeln, bei denen so lange weitergewürfelt wird, bis keine 20 fällt. mit sehr viel Glück kann da selbst ein Erststüfler mit einem Dolch einen unverletzten und schwergepanzerten Zwanzigstüfler mit einem einzigen Treffer töten. :evil:

  • Es gibt aber Hausregeln, bei denen so lange weitergewürfelt wird, bis keine 20 fällt. mit sehr viel Glück kann da selbst ein Erststüfler mit einem Dolch einen unverletzten und schwergepanzerten Zwanzigstüfler mit einem einzigen Treffer töten

    Sehr viel Glück ... jetzt will ichs wissen: Mathe xD

    Stufe 20 KÄM mit 270 TP und ein SRK 1 mit 1W4+2 Dolch, also 4,5 DMG pro hit, also 9 DMG bei einem Krit.

    Jede 20 macht also 4,5 DMG, heißt 270 / 4,5 = 60 Zwanziger hintereinander.

    Das ist in der Zeit des PnP spielens noch nicht vorgekommen ^^

    Die Wahrscheinlichkeit für eine 20 liegt bei 0,05, für zwei 20 liegt sie bei 0,0025.

    Für 60 mal eine 20 hintereinander liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000086

    Also 8,6 x 10^-79

    Zum Vergleich für 8 Zwanziger liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 25 600 000 000

    Heißt in der ganzen Welt von Golarion hat das whs noch niemand geschafft.


    Da geht ein Coup de Grace noch leichter, da hoffe ich einfach dass der andere ein 1 Würfelt xD

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ach da habe ich noch einen Zusatzfrage.

    Nicht verdoppelt werden ja:

    Präzisionsschaden (wie der durch den hinterhältigen Angriff des Schurken verursachte Schaden) sowie der durch spezielle Waffeneigenschaften (z.B. Aufflammen)

    Ich finde Präzisionschaden nirgens, auch nicht beim Schurken und ist mit speziellen Waffeneigenschaften die Liste der Beschreibungen der besonderen Eigenschaften von magischen Waffen gemeint?

    Besondere Eigenschaften von Waffen

  • Ich finde Präzisionschaden nirgens, auch nicht beim Schurken und ist mit speziellen Waffeneigenschaften die Liste der Beschreibungen der besonderen Eigenschaften von magischen Waffen gemeint?

    Präzisionsschaden steht bei manchen Fähigkeiten/Talenten dabei.

    zB der genau Stich des Draufgängers oder das Talent genauer Schlag.

    Beim SRK im GRW steht es noch nicht dabei, sondern nur dass der hinterhältige Angriff nicht multipliziert wird.

    Beim entfesselten SRK aus den Alternativregeln, steht dabei, dass der Schaden Präzisionsschaden ist.

    Zitat

    Für jeweils zwei weitere Schurkenstufen steigt dieser Schaden um 1W6. Fernkampfangriffe zählen nur dann als Hinterhältige Angriffe, wenn das Ziel maximal 9 m vom Schurken entfernt ist. Dieser zusätzliche Schaden ist Präzisionsschaden und wird im Fall eines bestätigten Kritischen Treffers nicht multipliziert.

    Ja genau:

    Besondere Waffeneigenschaften sind größtenteils die magischen Verbesserungen wie Aufflammen gemeint.

    Im Prinzip, sollte man einen Krit haben wird der Waffenschadenswürfel und beinahe jeder Fix Boni multipliziert.

    So ziemlich jeder extra Würfel wird nicht verdoppelt.

    Also Langschwer +1 Aufflammen: 1W8 + 4 + 1W6

    Wird zu 2W8 + 8 + 1W6

    Der 1W8 ist der Basisschadenswürfel, der wird verdoppelt, die +4 sind der Fixboni die werden verdoppelt, die 1W6 sind extra Würfel und werden nicht verdoppelt.

    Das kann man sich grob merken:

    So gut wie jeder Fixboni wird verdoppelt (der Draufgänger wäre hier die Ausnahme) und keine bis kaum extra Würfel werden bei einem Krit verdoppelt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken