Aufstrebende Götter als Widersacher der Zwölfe

  • Die (vielleicht bald nicht mehr?) Zwölfe zum Gruß

    im Zuge des Sternenfalls wird ja der Götterkonflikt stärker thematisiert- alte, vergessene Gottheiten treten erneut auf, mit dem Ziel, sich für den Konflikt um die Sitze in Alveran in Stellung zu bringen.

    Dabei zeichnen sich bei manchen Göttern schon sehr stark mögliche Konkurrenten ab, mir fallen ein:

    Praios: Ucuri?

    MI zu Sternenträger

    Im Zuge der Sternenträgerkampagne wird ja die Rückkehr Orimas angekündigt, die als Anlehnung an Fortuna einen hervorragenden Widersacher für den alten Sonnenjungen abgeben würde.

    Rondra: Kor; Brazoragh; Shinxir

    Efferd: Numinoru; Swafnir?

    Travia: ?

    Boron: Tairach; Marbo; Zerzal?

    Hesinde: ?

    Firun: Ifirn; Zerzal?

    Tsa: Nurti ?

    Phex:?

    Peraine:?

    Ingerimm: ?

    Rahja: Levthan

    In diesem Thread würde ich gerne über neue (oder alte) Gottheiten, die im Zuge des Karmakorthäons an Macht gewinnen, und ihre Kulte diskutieren: Welche Götter könnten Rivalen für die Alveranier werden, die noch keine oder kaum Widersacher haben, sollten gänzlich neue Götter erfunden werden? Was für weitere Konflikte könnten sich im Metaplot noch über den Götterkonflikt ergeben, generell, was ist eure Meinung dazu?

    Ich persönlich fände es sehr cool, wenn jedem der jetzigen Zwölf sein Posten mehr oder weniger direkt von zumindest einem oder zwei Konkurrenten streitig gemacht würde, dass hätte nicht nur viel Potential für interessante Geschichten, sondern würde auch die Chance bieten, bislang eher weniger beachteten Kirchen (oder wie andere sagen würden: langweiligen) Kirchen (Ja Travia, ich meine dich) mehr Spotlight zu geben.

    Gespannt auf eure Meinungen

    Elbenstern

    2 Mal editiert, zuletzt von Elbenstern (18. April 2021 um 22:34)

  • Dieser Blick sollte immer ganz Dere gewidmet sein ... ja, und da fehlen uns so einige Informatioen.

    Ich hab mich schon immer gewundert, obwohl die aventurischen ZWÖLF ja direkt in Alverna sitzen sollen, nur auf dem Halbkontient Aventurien sich komplett durchsetzen konnten. Im myranorischen Imperium sieht es schon anders aus - sind schon mal nur 8 Götter, und da sind bereits andere an Bord. Aber Praios sitzt da sicher im Sattel, ebenso in Aventurien und vermutlich Uthuria.

    Angrosch ist erstaunlich konkurrenzfrei - hat viele Völker, u..a Zwerge, hinter sich.

    Phex hat bereits mit Ojombi (?) in Myranor einen Konkurrenten, und als Mondgott streitet er sich mit Tairach seit Ewigkeiten.

    Hesinde - les mal dazu Sternenleere, gilt auch für Phex. ;)

    Nurti gilt - u.a. in Tharun - als gefesselte Göttin; und ihre "Ketten" wurden anscheinend in Tharun geschmiedet ...

    Die Götter die in Tharun sich festgesetzt haben werden diesen sicheren Platz so schnell nicht räumen, und keiner daovn gehört den Zwöllf an!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Boron hat ganz offiziell bereits in den Splitterbänden den Kampf gegen seine Konkurrenten gewonnen. Zitat: er hat sie schlafen gelegt (ja das steht da tatsächlich so). Allerdings war das noch vor DSA 5 und Marbo bei der Redax noch nicht geplant.

    Mit der Übergabe des Bjaldorner Tempels an Ifirn dürfte der Alte vom Berg seinen Platz ganz offiziell an seine Tochter gegeben haben. Aber die haben sowieso eine engere Beziehung als alle anderen Götter, das dürfte kaum auffallen.

  • Nein, Marbo hab es da bereits als vollwärtige Göttin in Myranor, und ich hoffem la das das derisch nicht beim Splitterband übersehen wurde; oder Marbo gehört nciht zu den drei wichtigen Totengöttern .. dann stellt sich die selbe Frage wie zu Swafnir, wer ist sie wirklich?

    Logisch betrachtet sind entweder die meisten der ZWÖLF geizig und konzentrieren deswegen ihre Kulte nur auf Aventurien, oder wie konnte die so lange auf Dere "herrschen"?

    Betrachten mal die -bekannte- derische Lage: Da kommt nur Praios, Travia, Peraine, Angrosch, Kor, Boron relativ gut weg. Bei Hesinde bin ich mir da jetzt nicht so sicher - guckt einfach mal bei WikiAventurica nach.

    Derisch gesehen sind die ZWÖLF schon seit ihrer "Herrschaft" die Verlierer - wenn es um die Anzahl der Kultanhänger geht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gegen Rondra würde ich noch Chrysir ins Feld führen. Vielleicht auch Kamaluq, Raschtul und Zerzal.

    Tairach und Mada könnten als Mondgottheiten Phex herausfordern, vielleicht aber auch Aves seinen "Vater". Bylmaresh wäre ebenfalls ein gefährlicher Konkurrent.

    Nurti und Satuaria könnten Tsa oder Peraine ihren Platz streitig machen.

    Bishdariel und Golgari könnten Totengötter werden - in den dunklen Zeiten haben sie Karma vergeben.

    Mokoscha könnte vielleicht
    Rahja herausfordern. Ankhatep könnte die neue Firun werden.

    Ojo'Sombri wäre als Nachfolgerin für Hesinde denkbar.

    Simia wäre ein interessanter Ersatz für Ingerimm.

  • Natürlich gab es Marbo da schon. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, Tut mir leid. Ich meinte damit, dass sie in den Plänen der Redax wohl noch keine Rolle gespielt hat. Zu den wichtigen Totengöttern gehörte sie in TvT und Seelenernte definitiv nicht, da werden Boron, Tairach und tatsächlich TGT als solche bezeichnet. Und die anderen beiden hat Boron an Ende der genannten Abenteuer erneut mit einem Bann des Vergessens belegt - genau wie im letzten Karmakorthäon, um alleiniger Herr über das Totenreich zu bleiben.

  • Wenn man sich eine andere Kampagne anschaut, scheinen ohnehin eher Phex und Tairach Konkurrenten zu sein und Mada ist da auch irgendwie im Spiel.

    Spoiler anzeigen

    Orkengold

  • Ingerim hat natürlich Simia als Konkurrent, Peraine möglicherweise Satuaria. Chrysir wird wieder versuchen, sich als und Wettergott Luftgott zu etablieren und entsprechend bei Efferd und Rondra wildern, aber ohne das ganze Portfolio zu übernehmen.

  • Die wichtigsten Götter im Imperium, etwa doppelt -oder weitaus - größer als Aventurien:

    Nereton (Boron), Brajan (Praios), Gyldaras (Travia?), Shinxir, Siminia, Chrysir, Zatura (Saturia), Raia (Rahja).

    Das Gefolge sieht interessant aus, u.a. Sindarius, Arcansin, Marvonia (Marbo), Mokossa, Avas, Parania.

    Ebenso sind bekannt: Pheronos (Firun), Phex/FeQuesh, Ephar (Efferd), die Jüngste (Tsa?), Satu & Lev'tha;

    eher Nebengötter wie Korandra, Utar (Jagdgott), Nominorus ... und selbstverständlich der Widersacher.

    Auch Angrosch ist vertreten, nur schwer herauszulesen, u.a. AEngrom oder Grorrn, und Brazoracus.

    Anderswo gibt es Mischformen aus zwei Göttern (oder Gott+Erzdämon); wie sich da der Götterzwist auswirken mag ...?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Natürlich gab es Marbo da schon. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, Tut mir leid. Ich meinte damit, dass sie in den Plänen der Redax wohl noch keine Rolle gespielt hat. Zu den wichtigen Totengöttern gehörte sie in TvT und Seelenernte definitiv nicht, da werden Boron, Tairach und tatsächlich TGT als solche bezeichnet. Und die anderen beiden hat Boron an Ende der genannten Abenteuer erneut mit einem Bann des Vergessens belegt - genau wie im letzten Karmakorthäon, um alleiniger Herr über das Totenreich zu bleiben.

    Heißt das, dass Tairach de facto bereits als Konkurrent ausgeschaltet wurde? Im Mysteria & Arkana-Teil des Almanachs ließt sich das nämlich noch ganz anders.

    Mokoscha könnte vielleicht
    Rahja herausfordern.

    Ich hätte Mokoscha jetzt ehrlich gesagt eher als Konkurrentin für Travia betrachtet- vor allem wegen ihres Fokus auf die Gemeinschaft. Vielleicht als Verbündete für Shinxir....


    Gegen Rondra würde ich noch Chrysir ins Feld führen. Vielleicht auch Kamaluq, Raschtul und Zerzal.

    Nurti und Satuaria könnten Tsa oder Peraine ihren Platz streitig machen.

    Simia wäre ein interessanter Ersatz für Ingerimm.

    Interessant könnte auch der Einfluss wiedererwachender Elfengötter auf die aventurischen Elfen sein- Kehren manche Elfen zur Götterverehrung zurück? Was ist mit den Elfen auf den Inseln im Nebel?


    Nurti und Satuaria könnten Tsa oder Peraine ihren Platz streitig machen.

    Also ersetzt Tsatuaria sich selbst;)?

  • Wenn ich mich auf einzelne Aspekte beziehe, ist die Liste wohl endlos lang... Anbei einige Ideen meinerseits, sofern sie nicht im ersten Post eh schon drin stehen:

    Praios: Brazorak / Ras Ragh (Herrschaft & Sonne), Theoretisch: Tairach, Tsa, Namenloser etc. (als oberste*r Richter*in)

    Rondra: Theoretisch: Feqz, "Rastullah", Nandus (Geheimer Kampf/Krieg/Kriegsstrategien und so, bin ich aber selbst nicht so überzeugt)

    Efferd: Brazorak (Luft), Chrysir

    Travia: Mokoscha, Rastullah/Raschtul*

    Boron: Bishdariel, Ist Uthar ein Gott?

    Hesinde: Tairach, Feqz (Magie, Wissen), Mada (Magie). Als Berater*in eignen sich ja quasi alle anderen Götter/Göttinnen

    Firun: Atvarya (=Satuaria), bspw. in Fasar, dazu Feqz

    Tsa: siehe Fruchtbarkeit

    Phex: Aves (Handel, bspw. in Tulamidistan)

    Peraine: siehe Fruchtbarkeit

    Ingerimm: Raschtul (Erz), sehr theoretisch: Praios (Feuer)

    Rahja: Rastullah/Rashtul (Reiten, Pferde)

    Bzgl. des Aspekts der Fruchtbarkeit gab es ja schon immer sehr viele Götter die sich verantwortlich fühlten: Alef Aytan (Levthan), Ras'Ragh, Tsa, Peraine, Radscha, Rondra, Flussgötter (?), etc.

    * : Klingt vielleicht komisch, aber als Bewahrer der Familienordnung kann ich mir Rashtul gut vorstellen und irgendwie fehlt eine solche Gottheit bei den Tulamiden

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Mal eine ganz verrückte Idee: Was, wenn einfach die Himmelswölfe, ergänzt um ein paar Verbündete, vor allem Ifirn, übernehmen? Mit Ioien Schwanentochter gibt es eine Champion, die auch Himmelswolfsabstammung aufweist und mit den Nieijaas haben sie mächtige Auserwählte in Stellung gebracht. Das Volk, dem das nächste Zeitalter gehört, wären dann die Wöfe und ihre Verwandten, die Wolfskinder. Das wäre doch mal ein Plottwist! ;) Karmaspender jedenfalls wären sie.

  • Tja, wenn ihr den Rest von Dere ausklammert ... nutzt wenigstens WikiAventurica als Sammelstelle alle bekannter Informationen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Heißt das, dass Tairach de facto bereits als Konkurrent ausgeschaltet wurde? Im Mysteria & Arkana-Teil des Almanachs ließt sich das nämlich noch ganz anders.

    Offiziell ist er seit Selindians Tod aus dem Rennen, ja. Die drei "Götter" hatten ihre jeweiligen Champions: Boron die Tränenlose, Tairach Selindian, TGT den Nirraven. Selindian starb frühzeitig und hat die Pläne Tairachs bereits zerstört, bevor das Karmakorthäon überhaupt begonnen hatte. Der Nirraven wurde ebenfalls aus der 3. Sphäre vertrieben (und war seiner Herrin zudem ebenfalls leicht abspenstig geworden), nur die Tränenlose hat ihren Job erfüllt und den Bann über die beiden anderen erneuert. Eigentlich war damit die Geschichte bereits gegessen. Aber die Redax hat das mit dem Start von DSA 5 entweder wieder vergessen gehabt, oder hat es heimlich unter den Teppich gekehrt, da du das mit dem Almanach ansprichst (kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen). Was schade wäre um 2 der 3 besten Bände der Kampagnensammlung.

  • Tja, wenn ihr den Rest von Dere ausklammert ... nutzt wenigstens WikiAventurica als Sammelstelle alle bekannter Informationen. ;)

    In der Wiki Aventurica (genauer: Hier) steht aber auch, dass der zentrale Schauplatz des Karmakorthäons , auch wenn man myranische Gottheiten in der Regel Aventurien ist- ein enger gefasster Blick auf Aventurien ist also tatsächlich sinnvoll, auch wenn man myranische Gottheiten natürlich auch berücksichtigen sollte (von denen manche sich ja auch in Aventurien festzusetzen beginnen, Numinoru zum Beispiel in Havena, und mal sehen, ob nicht in einem angekündighten Abenteuer eine Hornisse aus ihrem Nest in Vinsalt hervorfliegt...).

    Heißt das, dass Tairach de facto bereits als Konkurrent ausgeschaltet wurde? Im Mysteria & Arkana-Teil des Almanachs ließt sich das nämlich noch ganz anders.

    Offiziell ist er seit Selindians Tod aus dem Rennen, ja. Die drei "Götter" hatten ihre jeweiligen Champions: Boron die Tränenlose, Tairach Selindian, TGT den Nirraven. Selindian starb frühzeitig und hat die Pläne Tairachs bereits zerstört, bevor das Karmakorthäon überhaupt begonnen hatte. Der Nirraven wurde ebenfalls aus der 3. Sphäre vertrieben (und war seiner Herrin zudem ebenfalls leicht abspenstig geworden), nur die Tränenlose hat ihren Job erfüllt und den Bann über die beiden anderen erneuert. Eigentlich war damit die Geschichte bereits gegessen. Aber die Redax hat das mit dem Start von DSA 5 entweder wieder vergessen gehabt, oder hat es heimlich unter den Teppich gekehrt, da du das mit dem Almanach ansprichst (kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen). Was schade wäre um 2 der 3 besten Bände der Kampagnensammlung.

    Auf Seite 242 steht:,, Für Boron stellt sich die Situation [des Karmakorthäons] sogar besonders knifflig dar, denn Totengötter gab es im Laufe der Welt in vielen Kulturen und Völkern. Tatsächlich gibt es sogar gleich mehrere Entitäten, welche die Herrschaft über die Totenreiche für sich beanspruche, und die im kommenden Zeitalter das Szepter führen wollen. Besonders in dem orkischen Gott Tairach hat Boron einen starken Konkurrenten gefunden, und es bleibt abzuwarten, wie sehr die Zerstörung des Thargunithot-Splitters seine Widersacherin wirklich geschwächt hat."

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenstern (12. April 2021 um 13:49)

  • Solche Ideen sind zwar nett, aber ihr solltet bedenken, dass solche "neuen Kulte" zwar in einem AB oder gar einer Kampagne eine gewisse Bedeuting haben, aber auf ganz Aventurien betracht kaum eine Auswirkung haben. (Numinoru oder Shinxir z.b.)

    Dazu kommt, dass wir grade erst am Anfang des Jahrunderte dauerndem Zeitalterwechsel sind. Somit wird das Pantheon der 12e für DSA5 - ca. DSA20 gleich bleiben.

    Der "Verlusst" den die einzelnen Götter durch punktuelle neue Kulte erleben, dürfte um einiges kleiner sein, als es durch den Überregionalen Abfluss zum NL oder den Erzdämonen der Fall ist.

    mMn gegen die Elfengötter spricht, dass diese verlohren haben, als sich die Elfen von ihnen abgewand haben und sie kaum weitere Rassen/Kulte hatten, die sie anbe(te)ten. Zumal das grade endende Zeitalter das der Elfen und Zwerge ist/war, und das kommende noch nicht klar aber eine "Kurzlebige" Rasse wird es dominieren. Ob Mensch, Ork, Goblin oder etwas ganz anderes ist nicht definiert. (Und darauf folgt bereits das 13, wenn sich der NL endlich befreien soll)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • mMn gegen die Elfengötter spricht, dass diese verlohren haben, als sich die Elfen von ihnen abgewand haben und sie kaum weitere Rassen/Kulte hatten, die sie anbe(te)ten. Zumal das grade endende Zeitalter das der Elfen und Zwerge ist/war, und das kommende noch nicht klar aber eine "Kurzlebige" Rasse wird es dominieren. Ob Mensch, Ork, Goblin oder etwas ganz anderes ist nicht definiert. (Und darauf folgt bereits das 13, wenn sich der NL endlich befreien soll)

    Simia ist einer der myranischen Hauptgötter und dürfte derisch mehr Anhänger als Ingerim haben.

    Das vergangene Zeitalter war das der Menschen (die die ganze Zeit auf allen Kontinenten präsent waren und die meiste Zeit auch überall den großteil der Bewohner stellten). Zwerge und Elfen hatten nie ein eigenes Zeitalter. Ja, das ist ein kleiner Retcon.

  • Ich finde es grossartig, dass die Zwölf endlich nicht böse Widersacher erhalten, denn das schafft einen Raum in dem sich die aventurischen Kirchen weiterentwickeln müssen und nicht einfach darauf ausharren können, dass sie den Göttern dienen. Denn wenn man ehrlich ist, ist die Daseinsberechtigung und Relevanz mancher Kulte nur dadurch gestützt, dass sie halt zu den Zwölf gehören. Als direkte Beispiele fallen mir hier der Efferd-, Firun- und Tsa-Kult. Efferd wird gefühlt eher darum angebetet weil er regelmässig Massenmord in Havena vollführt, als dass seine Kirche nützt. Firun steht als Gott mit stark asozialen Aspekten auch auf fragwürdigem Boden (In manchen Teilen des Firun-Kultes ist seine Tochter jetzt schon wichtiger als er). Bei Tsa sehe ich einfach, dass die Geweihten nichts auf die Reihe kriegen und diejenigen Geweihten die es tun, eher unübliche Tsa-Geweihte darstellen (Wie zum Beispiel die Geweihte aus dem Heldenwerk Morgenröte). All diese Kirchen (und eigentlich auch der Rest der Zwölf) haben aber eigentlich keinen Grund sich weiterzuentwickeln, da sie ja den "wahren" Göttern anhängen. Das aufkommen von göttlicher Konkurenz würde diesen Stillstand meiner Meinung nach aufbrechen und mehr Bewegung in die festgefahrene Glaubenswelt bringen. Ich glaube aber nicht, dass einer der Zwölf völlig ersetzt werden kann, dazu sind sie zu stark in der Kultur verwurzelt. Lokale Machtverschiebungen halte ich aber für sehr warscheinlich und möglich (zum beispiel Marbo statt Boron bei den Tulamiden, Shinxir statt Rondra beim horasischen Militär, Numinoru unter den Seefahrern die genug von Efferds kindlichem Gemüt haben).

    Zu Boron: den letzten Abenteuern und Botenartikeln bezüglich Al Anfa nach zu urteilen glaube ich nicht, dass er so fest im Sattel sitzt in Aventurien, denn er scheint sehr bedacht darauf zu sein, seine Vormachtsstellung weiter auszubauen. Seine beiden Kirchen wagen annäherungsversuche, Al`Anfa annektiert Gebiete und mit der Wiederbelebung von Honaks Tochter zeichnet sich ab, dass Borons Kampf noch nicht vorbei zu sein scheint (Worüber ich auch sehr froh bin denn ein schon zu 100% gefestigter Boron wäre gerade angesichts des erstarkens von Marbo sehr langweillig). Man sollte auch nicht vergessen, dass irgendwo in den Tiefen von Ulisses auch noch eine Boron-Kampagne von Bernd Ochs wartet. Es bleibt also spannend um den Rabengott.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuma (12. April 2021 um 10:58)

  • Phex wird sich seinen Platz in Alveran erschleichen sichern ... so oder so ... das Amt ist ihm dabei "fast" egal, da er viele Aspekte sein eigen nennt. ;) 8o

    (er ist wie ein Minister im Bundestag zu verstehen ... irgendeinen Platz bekommt er schon ... heute Gesundheit ... morgen Erziehung :thumbsup: )

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft