RSH Sonnenküste

  • Nach Thorwal war die Aussage: Wir machen erst Crowdfundings wenn alles fertig ist und wir einen zeitnahen Release garantieren können.

    Aussage war A. B wird gemacht.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Aussage "erst bei fertigen Produkten" je getätigt wurde. Die Produkte sollen weiter sein als sie es bei Thorwal und bei Werkzeuge des Meisters waren, aber nicht das sie druckfertig vorliegen. Aber wenn es eine Quelle davon gibt, immer her damit.

    Es wirkt ehrlich gesagt nicht groß anders wie vorherige CFs.

    Es wirkt für mich schon weit anders als das CF zu Thorwal. Gibt weit weniger Firlefanz als Zusatzprodukte zum extra kaufen. Für mich wirkt es viel mehr wieder wie das Havena Crowdfunding. Was sehr positiv in meinen Augen ist.

    Ich bin vom Sonnenküste-CF mehr als begeistert. Sehe es pragmatisch. Wenn ich es mit DDD vergleiche, bekomme ich zum gleichen Preis (oder eher zum kleineren Preis da die DDD-Box 150,- gekostet hatte und die SK-Box im CF 135,- kostet) einiges dazu geschenkt:

    • zwei gedruckte 16-seitige Abenteuer (das "Auf ins Abenteuer" hab ich sogar schon digital bekommen, Mittsommerrache musste ich bei Thorwal noch dazukaufen)
    • Heft mit 6 Abenteuerskizzen (was ich persönlich sehr mag), Beschreibung des Oktogons und Geronssage
      (keine Ahnung wie dick das Heft ist, denke aber das es mindestens 32 Seiten hat, wenn nicht sogar 48)
    • 6 Archetypen mit kurzer Geschichte dazu (vor dem Havena CF konnte ich mir das eher weniger vorstellen, aber hab die damaligen Helden verdeckt in die Mitte gelegt und jeder Spieler musste zufällig ziehen, war für uns ein riesiger Spaß, mussten einige Spieler mal ihre gewohnten Pfade verlassen, kann aber verstehen das manche Gruppen daran keinen Spaß haben) inkl. gedruckten Dokumenten (brauche ich zumindest keine anderen verschwenden und habe sie gleich griffbereit)
    • Die Neethaner Nachrichten gedruckt dazu
    • Die Handouts des Regionalabenteuer gibt es gedruckt dazu und die Botenartikel von Kalias Labyrinth gibts auch dazu (wobei ich hoffe als Einleger und nicht als Erweiterung des AB)
    • 2x5 Heldendokumente im regionalen Stil (ein großes plus für mich, Helden werden bei mir maximal digital erstellt und dann übertragen)
    • Alles auch noch digital was mir einiges an Geld spart, kaufe die Produkte praktisch immer auch digital da ich beruflich viel unterwegs bin und gerne in allen möglichen Büchern lese.
      (Ein Argument das aber der CC praktisch aufgehoben hat)

    Die Produkte an sich sind vielleicht nicht etwas besonderes, das sie mir geschenkt werden aber allemal. Finde es eher schade, dass manche RSH dann ohne diesem Zeug kommen werden. Ich bin einfach nicht mit der Erwartungshaltung an das CF gegangen, dass etwas unglaublich außergewöhnliches zusätzlich finanziert wird. Dafür sollte man eher ein eigenes Crowdfunding machen und bei RSH soll sich auf Standardprodukte plus Bonus konzentriert werden.

    Das was aber Ulisses jetzt wirklich leisten muss, dass sie auch im vorgegebenen Zeitraum liefern. Hat bei Thorwal und WdM nicht funktioniert, danach kam die Einsicht das Produkte in einem fortgeschrittenen Stadium sein müssen. Jetzt bin ich gespannt ob Ulisses das auch einhält.

    Nein Dann mache ich das CF im Oktober erst wenn ich weiß dass das Produkt 100%ig im Dezember rauskommt und halte mein Wort.

    Das wäre mal schön gewesen.

    Eine Aussage eine Tat.

    Verstehe ich nicht ganz. Was ist der Unterschied wenn ich ein CF im Mai mache und es kommt im Dezember raus, oder ein CF im Oktober mache und es kommt im Dezember raus? Meine Annahme ist das Ulisses ich jetzt einen Zeitpuffer (wenn nicht einen ordentlichen nach den zeitlichen Katastrophen von Thorwal und WdM) eingebaut hat und sich jetzt schon 100% sicher sind das es spätestens im Dezember kommt. Von (wahrscheinlich Mitte) Oktober bis Dezember empfinde ich als verdammt wenig Zeit um auch nur auf irgendwas zu reagieren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Argos Zornbold (18. Mai 2021 um 23:53) aus folgendem Grund: Wort eingefügt um Aussage zu präzisieren

  • Das Solo kommt, aber viel mehr als dass es kommt, von Sebastian Thurau geschrieben wird und auch mit einem eigenen Helden gespielt werden kann, ist da, so viel ich weiß , noch nicht bekannt.
    Davon ab: Ich glaube, Ulisses kann das Crowdfunding als großen Erfolg werten. Unterstützersumme wird nicht ganz an Thorwal rankommen (wo es aber auch viel mehr Zusatzmaterial zu kaufen gab, das dann in die Summe einging), aber WdV hat es dennoch locker geschlagen und damit Platz 2 der DSA-CF erreicht. Ebenso bei der Zahl der Unsterstützer:innen, wo inzwischen die Gestade sogar überholt wurden und nur noch WdV mehr hatte (was wohl auch so bleiben wird). Das hätte ich nicht erwartet.

    Hier übrigens unser finaler Überblick bei Nuntiovolo: Crowdfunding für „Die Sonnenküste“ erfolgreich beendet – Nuntiovolo.de

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (19. Mai 2021 um 20:46)

  • Hm dabei hab ich mich die ganze Zeit gefragt, ob die Geron-Sage nicht einen 7. Teil bräuchte... (immerhin gab es 7 Heldentaten von ihm)

    Bei Thorwal gab es aber auch das Klemmbausteinset und "Eis" (Hjaldinger-Saga) als Nicht-Stretchgoals, die unabhängig von dem Crowdfounding produziert werden.

    Die Geronsage deckt nicht 1:1 die 7 Heldentaten ab. Daher sind es auch keine 7 Teile :)

    Mehr dazu entsprechenden Updatemeldung und von Caro im 6. DSA-Fantalk :)

  • Ich komme da ohne Probleme drauf.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Als jemand, der wirklich KEINE Ahnung von Crowdfunding und den entsprechenden Mechanismen hat: Gibt es beim Late-Pledge (in diesem Fall logischerweise zur Sonnenküste), irgendeinen Unterschied, als wenn ich das Produkt später regulär erwerbe?

  • Als jemand, der wirklich KEINE Ahnung von Crowdfunding und den entsprechenden Mechanismen hat: Gibt es beim Late-Pledge (in diesem Fall logischerweise zur Sonnenküste), irgendeinen Unterschied, als wenn ich das Produkt später regulär erwerbe?

    Beim CF und Late Pledge erhältst du häufig die PDF-Dateien direkt dazu. Später werden die Produkte einzeln angeboten, also Buch separat vom PDF, sodass häufig in Summe höhere Preisen zu erwarten sind.

    Beispiel:

    Die Regionalspielhilfe Sonnenküste selbst kostet im Late Pledge (mit Print + PDF) 40 Euro.

    Die Printversion von Gestade des Gottwals (als bereits vorhandene RSH) liegt im F-Shop bei 39,95 Euro. Das entsprechende PDF im Ulisses-ebook-Shop kostet 19,95 Euro.

  • Genau. Man bekommt die PDFs für umme (allerdings später im CC wohl auch noch), und einen Sammelrabatt insgesamt, der allerdings nicht mehr ganz so hoch ausfällt, wie im CF selbst.

  • CF Produkte landen normal nicht nochmal extra im CC afaik

    Doch, sollen sie künftig ja. Bisher war das nicht der Fall, was aber auch daran lag, dass die laufenden CFs älter waren als der CC.

  • Als jemand, der wirklich KEINE Ahnung von Crowdfunding und den entsprechenden Mechanismen hat: Gibt es beim Late-Pledge (in diesem Fall logischerweise zur Sonnenküste), irgendeinen Unterschied, als wenn ich das Produkt später regulär erwerbe?

    Beim Crowdfunding bekommt man die PDFs und die Print-Ausgaben ja etwas früher, als wenn man sie später regulär erwirbt. Ist das beim Late-Pledge auch so?

  • Mein Verständnis is late pledge is genau das gleiche wie sofort als erster „normal“ beim CF mitmachen

  • Mein Verständnis is late pledge is genau das gleiche wie sofort als erster „normal“ beim CF mitmachen

    Ja, das zählt noch zum CF.

  • Als jemand, der wirklich KEINE Ahnung von Crowdfunding und den entsprechenden Mechanismen hat: Gibt es beim Late-Pledge (in diesem Fall logischerweise zur Sonnenküste), irgendeinen Unterschied, als wenn ich das Produkt später regulär erwerbe?

    Ich vermute auch, die drei late-pledge-Pakete im f-shop stehen so fest wie sie angezeigt werden und lassen keine weiteren Auswahloptionen zu. Wäre für mich nichts gewesen, weil ich zwar gerne fast alle Printprodukte nehme, aber keine Würfel, Poster, Sammelbox oder Spielkarten brauche. Während des regulären CF kann man die meisten Produkte einzeln als Zusatzprodukte zum kleinsten Paket auswählen.

  • Hi Leute, hat sich jemand gestern das Redax-Insight angesehen?

    https://nuntiovolo.de/2021/07/19/cro…s-of-aventuria/

    Was gibts denn neues von der Südfront?

    Wer sich für die Sonnenküste näher interessiert, sollte es sich mal ansehen (entweder noch auf Twitch oder sobald es auf YouTube erscheint). Es gibt halt viele Detailinfos, Bilder und Anekdoten - im Wesentlichen, aber nicht nur, zur RSH selber.

    Die wesentlichen Neuigkeiten finden sich alle im Crowdfunding-Update (auch von gestern). Darüber hinaus gab es im Stream nur die Würfel zu sehen, die schon da sind (und das CF somit nicht verzögern werden). Insgesamt scheint alles recht weit zu sein.

  • Ich schrieb einem Bekannten, der den Stream nicht sehen konnte folgende Stichpunkte, wobei ich nicht deren Richtigkeit noch deren Vollständigkeit garantiere:

    • N. war mal Hummerzuechter und Hummer ändern ihre Farbe in Abhängigkeit des Futters.
    • Semaphorensystem von Drol nach Grangor
    • Gibt kein neues Ahnenblut (Feenverbindungen). Zyklopäer respektieren Feen, die sind aber dort tabu
    • Irgendein Grafenzwilling steht dem horasischen Thron nahe und soll wohl in einer anderen RSH eine Rolle spielen
    • Regeln zur Kraftliniennutzung ohne Magie
    • Diesmal muss man nicht auf Wuerfel warten
    • 6 (?) Stadtpläne
    • das Heldenbrevier wird einem Krimi ähneln. Bald mehr Infos im AB

    Es gab noch eine Menge anderer interessanter Details.