RSH Sonnenküste

  • - Der erste Teil des Titels "Purpurschein & Heldensagen" passt zum Cover der RSH und scheint ja eindeutig auf etwas hinzudeuten (auch wenn Julian im Fantalk gesagt hat, dass der Namenlose nicht unbedingt der Hauptfokus der RSH ist - dafür passt es aber auch super zum Cover der RSH, das ja wohl nicht umsonst diese Farbe bekommen hat) ;)

    Das ist ja schade, wenn es eine Regionalspielhilfe gäbe, in der ich auf eine starke thematische und inhaltliche Präsenz des Namenlosen gewünscht hätte wäre es die Sonnenküste, zumal der Namenlose ja eigentlich einmal für Dsa 5 als Antagonist stärker in den Vordergrund treten sollte.

    Dann frage ich mich aber in der Tat, was der ,,Hauptfokus" der RSH ist. Wieder Feen?

  • - Der erste Teil des Titels "Purpurschein & Heldensagen" passt zum Cover der RSH und scheint ja eindeutig auf etwas hinzudeuten (auch wenn Julian im Fantalk gesagt hat, dass der Namenlose nicht unbedingt der Hauptfokus der RSH ist - dafür passt es aber auch super zum Cover der RSH, das ja wohl nicht umsonst diese Farbe bekommen hat) ;)

    Das ist ja schade, wenn es eine Regionalspielhilfe gäbe, in der ich auf eine starke thematische und inhaltliche Präsenz des Namenlosen gewünscht hätte wäre es die Sonnenküste, zumal der Namenlose ja eigentlich einmal für Dsa 5 als Antagonist stärker in den Vordergrund treten sollte.

    Dann frage ich mich aber in der Tat, was der ,,Hauptfokus" der RSH ist. Wieder Feen?

    ich hoffe, dass die Aussage, dass der Namenlose nicht so zentral im Fokus steht, sich eher auf das Material bezieht, das in "Purpurschein & Heldensage" geliefert wird, als auf die RSH bezogen.

    Für mich wäre es eine herbe Enttäuschung falls, zumindest auf den Zyklopeninsel, sich nicht zentrale Elemente, Gefahren und Bedrohungen auf den Kult des Einen stützen würden.

    Aber natürlich erwarte ich auch, dass das Thema Feen viel Aufmerksamkeit auf den Zyklopeninsel erfährt.

    (Ich muss meine eigene Erwartungshaltung einfangen, den der "wilde süden" interessiert mich in Vergleich zu den Zyklopeninseln echt wenig.

    Aber das scheint mir bei CFs eh das wichtigste, die eigene Erwartungshahltung ordentlich zu managen)

  • - Der erste Teil des Titels "Purpurschein & Heldensagen" passt zum Cover der RSH und scheint ja eindeutig auf etwas hinzudeuten (auch wenn Julian im Fantalk gesagt hat, dass der Namenlose nicht unbedingt der Hauptfokus der RSH ist - dafür passt es aber auch super zum Cover der RSH, das ja wohl nicht umsonst diese Farbe bekommen hat) ;)

    Das ist ja schade, wenn es eine Regionalspielhilfe gäbe, in der ich auf eine starke thematische und inhaltliche Präsenz des Namenlosen gewünscht hätte wäre es die Sonnenküste, zumal der Namenlose ja eigentlich einmal für Dsa 5 als Antagonist stärker in den Vordergrund treten sollte.

    Dann frage ich mich aber in der Tat, was der ,,Hauptfokus" der RSH ist. Wieder Feen?

    Hey ihr Lieben,

    bevor ich hier falsch verstanden werde und die Aussage in dieser Interpretation weitergetragen wird:

    Ich wollte damit nur sagen, dass die RSH mit noch mehr Plot-Themen, als nur mit der Bedrohung durch den Namenlosen daherkommt. Das bedeutet nicht, dass irgendein Thema (egal, welches) ein Nebenthema ist. Ich bin sogar der Auffassung, dass jedes Thema im Band sehr würdig behandelt wird.

    Denkt doch mal noch nicht darüber nach, wovon ihr enttäuscht wärt - das kommt im Zweifelsfall dann sowieso. Genießt einfach die Zeit bis dahin, mehr als überraschen können wir euch sowieso nicht. :)
    Ich kann euch zumindest sagen, dass ich davon nicht enttäuscht bin.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Vorab: Ich brauche kein Sonnenküsten-CF. Eine normale RSH-Produktflöte hätte mir gereicht. Vademecums können auch so produziert werden. Ich backe aber mit, weil ich es immer so schön finde, lange im Voraus viel Geld zinsfrei reingeschossen zu haben und dann lange später etwas zu bekommen, was sich auf den aktuellen Kontostand gar nicht mehr auswirkt. Ist so, als ob ich etwas gratis geliefert kriege. Toll was?

    Ohne dem Verlag jetzt was Böses wünschen zu wollen, ich hoffe, dass es einen deutlichen Knick im CF-Erfolg gibt

    Dein Wunsch wurde zumindest im Vergleich mit dem Thorwal-CF erhört.

    Das CF ist übrigens das mit Abstand(!) erfolgreichste bisher.

    Echt? Aktuell sind es 1169 Backer mit 167.143 €. Ich sehe weder einen großen Abstand noch den größten Erfolg (bezogen auf die Finanzierungssumme). Aber sind ja noch zehn Tage hin.

    Thorwal: 1642 Backer mit 285.417 €

    Wege der Vereinigung: 1807 Backer mit 224.560 €

    Havena: 1525 Backer mit 196.287

    Werkzeuge des Meisters. 828 mit 184.765

    Zum Soundtrack wurde ja schon einiges angemerkt. Ich persönlich finde es auch schräg, die eh erscheinenden Sphärenklänge als Stretchgoalgestückel zu offerieren. Seltsamerweise war die CD bereits in diversen Paketen gelistet (und garantiert auch schon preislich reinkalkuliert).

    Ulisses bietet den meisten Backern somit gefühlt(!) mehr Erfolgserlebnisse. Also eigentlich logisch, dass sie es so stückeln. Ist ja bei den mp3s und der CD genauso.

    Bei mir funktioniert der Effekt irgendwie nicht, ich finde das einfach nur künstlich aufgebläht.

    Das unvermeidliche T-Shirt kommt bestimmt auch

    So sicher wie das Praioslob im Sonnentempel. Et voilà! Aber es muss ja niemand kaufen. Finde allerdings schon, dass es trotzdem erlaubt ist, sich darüber zynisch zu erheitern - ebenso natürlich, wie sich darüber hoch zu erfreuen. Eine Demokratie muss das aushalten. Ich finde die Shirts zu teuer, weil es kein Siebdruck sondern eine billigere Produktionsweise ist, aber für Siebdruckpreise gehandelt wird. Farbige Band-Tourshirts sind nicht teurer, außer die von Metallica oder Maiden. Ich kapier das immer noch nicht. Muss ich aber auch nicht.

    Auch die Neuauflagen alter Abenteuer brauche ich nicht. Erstens war die Bildqualität des Covers bisher immer schlechter (auch das Deckpapier ist dünner), zweitens bekomme ich dank der damals enorm hohen Auflage die Originale in gutem Zustand völlig problemlos - und per Auktion sogar oft billiger. Schont auch Ressourcen.

    So fände ich z.B. ein Badetuch, wie es auf GoT gewünscht/spekuliert/gescherzt wird, ebenso unglücklich wie Bluebrixx-Sets.

    Warte warte nur ein Weilchen ...

    DSA-Kunden sind gefühlt auch quengeliger als bei anderen CFs

    Ich behaupte einfach mal, dass es genau diese intensive Auseinandersetzung mit auch kleinsten Inhalten ist, welche dafür gesorgt hat, dass DSA über die Jahrzehnte so lebendig blieb. Es ist vielen Leuten sehr wichtig. Sonst würden sie nicht quengeln.

    Freundlich ausgedrückte Kritik die direkt an den Verlag gewandt ist, ist meistens auch sinnvoller

    Und weshalb rufen diverse Organisationen bei anderen Themen stets dazu auf, kritische Artikel in den sozialen Medien zu teilen? Weil öffentliche Kritik effektiver ist. Es versandet hier ja schließlich nicht, denn Ulisses liest mit. Ganz sicher. Ganz ganz sicher.

    Und bevor das jetzt wieder vergessen wurde: Ich backe mit. Und das dürfte für den Verlag doch wohl das Wichtigste sein. Meine Kritik kommt gratis dazu. Ein Geschenk, für welches andere Unternehmen hohe Summen mit Kundenbefragungen etc. investieren müssen. Finde das CF bisher pupslangweilig, aber kann es mir halt leisten, das Geld schon Monate vorher auszugeben - mit oben genanntem schönen Effekt. Selbstverarsche ist doch die schönste :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (9. Mai 2021 um 22:45)

  • Danke für die Klarstellung, ich hoffe ich habe die Leute nicht zu sehr verwirrt :D

    Also ich hab das jetzt so verstanden, dass dieser Julian die RSH dazu nutzen wird den Namenlosen aus DSA rauszuschreiben.

    If there's something strange

    In your neighborhood

    Who you gonna call?

    J. Härtl!

    Ad 1: Ich sprach vom Stand bis dahin. War es an dem Tag. Ist es übrigens auch heute noch. Ob es das am Ende ist, werden wir sehen - aber es spricht vieles dafür.

    Das Zahlen heraussuchen hättest du dir also sparen können - das sind ja zwei völlig verschiedene Zeitpunkte im CF-Verlauf ;)

    Ad 2: Bei DIR muss es ja auch nicht funktionieren. Bei mir funktioniert das auch nicht. Bei vielen aber schon. Also macht Ulisses das so.

    Ad 3: Was nichts daran ändert, dass sie es sind ;)

  • Das Zahlen heraussuchen hättest du dir also sparen können - das sind ja zwei völlig verschiedene Zeitpunkte im CF-Verlauf

    Ach, ich bin es gewohnt, mir unnötig Arbeit zu machen. Ansonsten tippe ich halt so ins Blaue rein, dass Thorwal nicht getoppt wird. Hmmm, wessen Prognose wird sich wohl bewahrheiten? Das macht die Sache denn auch für mich endlich mal spannend. Cool!

    Das Wort "quengelig" klingt mir zu abwertend und trifft meine Ansicht dazu keineswegs. Daher stimme ich dir nicht zu.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • So sicher wie das Praioslob im Sonnentempel. Et voilà! Aber es muss ja niemand kaufen. Finde allerdings schon, dass es trotzdem erlaubt ist, sich darüber zynisch zu erheitern - ebenso natürlich, wie sich darüber hoch zu erfreuen. Eine Demokratie muss das aushalten. Ich finde die Shirts zu teuer, weil es kein Siebdruck sondern eine billigere Produktionsweise ist, aber für Siebdruckpreise gehandelt wird. Farbige Band-Tourshirts sind nicht teurer, außer die von Metallica oder Maiden. Ich kapier das immer noch nicht. Muss ich aber auch nicht.

    Bei den meisten Punkten bin ich bei dir, hier muss ich aber mal kurz 'reingrätschen. :)

    Siebdruck ist die mit Abstand günstigste Drucktechnik, vor allem in Auflagen ab 100 Stück. Lt. der Homepage von getshirts drucken die on-demand im Direktdruckverfahren.

    Das ist dann sinnvoll, wenn man nicht vorab eine bestimmte Menge im Siebdruck produzieren will, weil die Größen dann feststehen. Du hast dann als Kunde eventuell das Problem, dass deine Größe ausverkauft ist und du dein Shirt nicht bekommst.

    Das könnte man mit Siebdruck-Transfers umgehen, die aber qualitativ oft nicht so der Hammer sind.

    Warum ich dazu ausführe? Nun, ich habe einige der Direktdruck-Shirts hier und kann mich echt nicht über die Qualität beschweren.

  • Zum Soundtrack wurde ja schon einiges angemerkt. Ich persönlich finde es auch schräg, die eh erscheinenden Sphärenklänge als Stretchgoalgestückel zu offerieren.

    Es gibt einen ziemlich naheliegenden Grund, warum der Soundtrack zum Stretchgoal wurde: Sphärenklänge laufen im normalen Vertrieb nicht gut. Das ist auch nicht verwunderlich, denn immerhin zielt man damit auf Leute, die sowohl überhaupt Musik am Tisch verwenden als auch diese bestimmte Art von Musik verwenden wollen, also auf die Untergruppe einer Untergruppe. Der Verlag scheint aber hinter dem Produkt und der Zusammenarbeit mit Ralf Kurtsiefer zu stehen. Dass sie "eh erscheinen" würden, ist trotzdem grundlose Spekulation. Und, um Himmels willen: Natürlich macht man die physische Produktion zum zusätzlichen Stretchgoal. Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass die Scheiben aus des Plötzens privatem DVD-Brenner kommen, oder?

    Seltsamerweise war die CD bereits in diversen Paketen gelistet (und garantiert auch schon preislich reinkalkuliert).

    Ja, nachdem das Stretchgoal erreicht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von weltanschauer (10. Mai 2021 um 14:11)

  • Zum Soundtrack wurde ja schon einiges angemerkt. Ich persönlich finde es auch schräg, die eh erscheinenden Sphärenklänge als Stretchgoalgestückel zu offerieren.

    Es gibt einen ziemlich naheliegenden Grund, warum der Soundtrack zum Stretchgoal wurde: Sphärenklänge laufen im normalen Vertrieb nicht gut. Das ist auch nicht verwunderlich, denn immerhin zielt man damit auf Leute, die sowohl überhaupt Musik am Tisch verwenden als auch diese bestimmte Art von Musik verwenden wollen, also auf die Untergruppe einer Untergruppe. Der Verlag scheint aber hinter dem Produkt und der Zusammenarbeit mit Ralf Kurtsiefer zu stehen. Dass sie "eh erscheinen" würden, ist trotzdem grundlose Spekulation. Und, um Himmels willen: Natürlich macht man die physische Produktion zum zusätzlichen Stretchgoal. Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass die Scheiben aus des Plötzens privatem DVD-Brenner kommen, oder?

    Seltsamerweise war die CD bereits in diversen Paketen gelistet (und garantiert auch schon preislich reinkalkuliert).

    Ja, nachdem das Stretchgoal erreicht wurde.

    Lies doch nochmal bitte, die Kritik von Zwerg Nase genau durch.

    Er moniert nicht, dass die CD als Stretchgoal kommt, sondern die Art und Weise.

    Zitat:

    "Zum Soundtrack wurde ja schon einiges angemerkt. Ich persönlich finde es auch schräg, die eh erscheinenden Sphärenklänge als Stretchgoalgestückel zu offerieren."

    Die Tracks wurden immer nur Häppchenweise als Stretchgoal veröffentlicht und das ist mehr als Unnötig.

  • Die Tracks wurden immer nur Häppchenweise als Stretchgoal veröffentlicht und das ist mehr als Unnötig.

    Was heisst denn unnötig? Das ist doch einfach die Funktionsweise von Crowdfundings, dass Dinge "häppchenweise" veröffentlicht werden.

    Abenteuerskizzen, Archetypen, Inhalte eines Begleitheftes etc. Wenn einem das dermassen stört, dann würde ich einfach das Crowdfunding nicht verfolgen, sondern mir am Ende das fertig zusammengestückelte Gesamtpacket bestellen und fertig. Ja man könnte auch alles zusammenstreichen auf 6 Stretchgoals, viellleicht könnte man sogar das ganze Crowdfunding auf ein riesiges Stretchgoal im Wert von 200'000 reduzieren aber da Crowdfundings vor allem auch moderne Werbemittel sind, wird das nie passieren.

  • Die Tracks wurden immer nur Häppchenweise als Stretchgoal veröffentlicht und das ist mehr als Unnötig.

    Was heisst denn unnötig? Das ist doch einfach die Funktionsweise von Crowdfundings, dass Dinge "häppchenweise" veröffentlicht werden.

    Abenteuerskizzen, Archetypen, Inhalte eines Begleitheftes etc. Wenn einem das dermassen stört, dann würde ich einfach das Crowdfunding nicht verfolgen, sondern mir am Ende das fertig zusammengestückelte Gesamtpacket bestellen und fertig. Ja man könnte auch alles zusammenstreichen auf 6 Stretchgoals, viellleicht könnte man sogar das ganze Crowdfunding auf ein riesiges Stretchgoal im Wert von 200'000 reduzieren aber da Crowdfundings vor allem auch moderne Werbemittel sind, wird das nie passieren.

    Das ist doch gar nicht der Punkt. Die CD gehört zur Produktpalette jeder Regionalspielhilfe. Insofern ist alleine die Tatsache, dass die CD eines der Stretchgoals ist, schon etwas fadenscheinig. Wenn man dann noch die Inhalte der CD auf fünf weitere Stretchgoals umlegt, dann finde ich das aber sehr dreist.

    Der nächste logische Schritt wäre dann, die eizelnen Ausrüstungsgegenstände der Rüstkammer als 16 verschiedene Strechtgoals zu präsentieren und dann im nächsten Schritt das ganze gesammelt in einem Heftchen als den Super-Bonus zu verkaufen.

    Oder wie wäre es mit: "20.000 €: Der Regionalspielhilfe verpassen wir einen Index. Wow!", "20.311,20 €: Ab sofort verfügt der Band über ein Inhaltsverzeichnis. Abgefahren!".

    Was man damit bezweckt, ist mir schon klar. Man hat sich dafür entschieden, recht kleine Schritte bei den Stretchgoals zu gehen. Da kann man nicht bei jedem Ziel einen wirklichen Bonus bieten. Okay. Von mir aus, dann macht das eben so. Ich für meinen Teil fühle mich jedoch verschaukelt, weil man mir einen Bonus vorgaukelt, der einfach keiner ist.

  • dann würde ich einfach das Crowdfunding nicht verfolgen, sondern mir am Ende das fertig zusammengestückelte Gesamtpacket bestellen und fertig.

    Ich glaube, dass ist der entscheidende Punkt:

    * Du willst ein "Event"? Dann ist das ganze Crowdfunding (theoretisch) was für dich!

    * Du willst einfach dein vollständiges Produkt vorbestellen? Komm am letzten Tag, schau was freigeschaltet wurde und nimm mit, was du willst!

    (Zumindest gilt diese Logik für sicher durchfinanzierte CFs wie von Ulisses, bei Indieprojekten mag das ganz anders aussehen)

  • Die CD gehört zur Produktpalette jeder Regionalspielhilfe.

    Nein. Die CD war bisher Teil der Regionalflöten. Und wenn meine Vermutung zutrifft, dann war sie ein ökonomisch problematischer Teil der Regionalflöten und Ulisses hat gut daran getan, sie als SG zu verwirklichen und nicht mehr als Standard-Produkt.

    Einmal editiert, zuletzt von weltanschauer (10. Mai 2021 um 15:58)

  • Die CD gehört zur Produktpalette jeder Regionalspielhilfe.

    Nein. Die CD war bisher Teil der Regionalflöten. Und wenn meine Vermutung zutrifft, dann war sie ein ökonomisch problematischer Teil der Regionalflöten und Ulisses hat gut daran getan, sie als SG zu verwirklichen und nicht mehr als Standard-Produkt.

    Wo bitte ist der Unterschied zwischen "Regionalföte" und "Produktpalette der Regionalspielhilfe"?

    Der Rest ist, wie du schreibst, lediglich eine Vermutung. Der Fakt ist, dass es immer eine Sphärenklang-CD gab. Ganz gleich, ob mit CF oder ohne.

  • Die Tracks wurden immer nur Häppchenweise als Stretchgoal veröffentlicht und das ist mehr als Unnötig.

    Was heisst denn unnötig? Das ist doch einfach die Funktionsweise von Crowdfundings, dass Dinge "häppchenweise" veröffentlicht werden.

    Abenteuerskizzen, Archetypen, Inhalte eines Begleitheftes etc. Wenn einem das dermassen stört, dann würde ich einfach das Crowdfunding nicht verfolgen, sondern mir am Ende das fertig zusammengestückelte Gesamtpacket bestellen und fertig. Ja man könnte auch alles zusammenstreichen auf 6 Stretchgoals, viellleicht könnte man sogar das ganze Crowdfunding auf ein riesiges Stretchgoal im Wert von 200'000 reduzieren aber da Crowdfundings vor allem auch moderne Werbemittel sind, wird das nie passieren.

    Das ist doch gar nicht der Punkt. Die CD gehört zur Produktpalette jeder Regionalspielhilfe. Insofern ist alleine die Tatsache, dass die CD eines der Stretchgoals ist, schon etwas fadenscheinig. Wenn man dann noch die Inhalte der CD auf fünf weitere Stretchgoals umlegt, dann finde ich das aber sehr dreist.

    Ich hab mir bis jetzt jede RSH gekauft und da war nie Musik mit dabei. Wenn ich mir die Sonnenküste im Rahmen des Crowdfundings hole dann bekomm ich doch jetzt die Musik-Downloads zusätzlich mit dazu, oder verstehe ich das falsch? Das ist noch ein netter Beifang?

  • Der Rest ist, wie du schreibst, lediglich eine Vermutung. Der Fakt ist, dass es immer eine Sphärenklang-CD gab. Ganz gleich, ob mit CF oder ohne.

    Ebenso Fakt ist (ich ändere in meinem Ausgangspunkt einmal die Betonung, damit das besser raus kommt), dass dieser Fakt kein Gewohnheitsrecht auf eine Sphärenklang-CD begründet.