RSH Sonnenküste

  • Ok, absurd? Die meisten Produkte werden ohne CF veröffentlicht (nach Erfahrungswerten). Wenn die Nachfrage (erfreulicherweise) höher ist als das derzeitige Angebot, dann muss halt nachproduziert werden. Wo ist das Risiko? Verlagsprodukte sind kein endliches Gut. Niemandem entsteht ein monetärer Schaden, wenn er etwas länger auf ein DSA5 Produkt warten muss.

    Ich würde mich freuen, wenn direkt nach dem CF die Standart-Produkte der RSH an den Korrekturs-Club gehen (und anschließend in den Druck) und die zusätzlich freigeschaltet Sonder-Texte (if any) dann halt erst Monate später.

    Ja, absurd. Wenn man die Nachfrage durchs CF absehen kann, dann kann man auch danach produzieren lassen. Natürlich ist es kein endliches Gut, aber von einem Buch (z.B) einmal 1000 Stück drucken zu lassen oder zwei mal 500 Stück hat ganz andere Stückkosten. Das ist mit Sicherheit einer der Hauptgründe ein CF zu machen. Das wird jeder Verlag so handhaben.

    Der Grund für das CF ist Werbung. Da nur ein unbekannter Anteil der späteren Käufer auch am CF teilnehmen, bleibt es am Ende trotzdem bei einer Prognoseentscheidung.

    Bei dem CF zu Thorwal war es wohl so, dass man sich hier etwas kalkuliert hatte. Nach meiner Erinnerung war die erste Druckwelle der RSH relativ schnell nach Veröffentlichung ausverkauft.

  • Der Grund für das CF ist Werbung. Da nur ein unbekannter Anteil der späteren Käufer auch am CF teilnehmen, bleibt es am Ende trotzdem bei einer Prognoseentscheidung.

    Ich zitiere hier mal Ulisses aus den Kommentaren beim Sonnenküste CF:

    Zu den vielen ökonomischen Faktoren, die für CF sprechen gehört unter anderem auch, dass wir von über CF realisierten Produkten beim regulären Release dieses Produkts dann sogar deutlich mehr verkaufen, als es ohne CF der Fall wäre. Wir verkaufen also von solchen Produkten insgesamt sehr viel mehr als von Produkten, die ohne CF veröffentlicht werden.


    Die Menge die Leute nach dem CF kaufen ist also höher als bei einem normalem Release, selbst ohne die Käufe im CF selbst.

  • Ich freue mich derzeit besonders über das Draconiter- Vademecum und die Beschreibung des Oktogons. Von solchen Bonuszielen dürfte es gerne noch viel mehr geben.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Der Grund für das CF ist Werbung. Da nur ein unbekannter Anteil der späteren Käufer auch am CF teilnehmen, bleibt es am Ende trotzdem bei einer Prognoseentscheidung.

    Ich zitiere hier mal Ulisses aus den Kommentaren beim Sonnenküste CF:

    Zu den vielen ökonomischen Faktoren, die für CF sprechen gehört unter anderem auch, dass wir von über CF realisierten Produkten beim regulären Release dieses Produkts dann sogar deutlich mehr verkaufen, als es ohne CF der Fall wäre. Wir verkaufen also von solchen Produkten insgesamt sehr viel mehr als von Produkten, die ohne CF veröffentlicht werden.


    Die Menge die Leute nach dem CF kaufen ist also höher als bei einem normalem Release, selbst ohne die Käufe im CF selbst.

    und da man das vorher weiß (und auch die Erfahrung aus dem Thorwal CF und vielen weiteren CF hat) kann man vorab gut kalkulieren.

  • Habe jetzt auch die Möglichkeit gehabt, mir den Sonnenküsten- ("Crowdfunding-Fasar-D&D - ach egal - es war interessant und lustig..." )-Stream mal anzuschauen.
    Danke an alle Beteiligten.

    Hat gut die Entwicklung des DSA- / DSK Crowdfundings gezeigt und mir noch ein Bisschen mehr Lust auf die Sonnenküste gemacht.

    Allerdings will ich jetzt auch eine DSA-Fasarbox. Menno! ;)

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Andererseits kann man bald in Fasar beides spielen: Katzen UND Hunde.

    Mein Ferkina kann beides essen. Der hat Saumagen 2. :dodgy:


    Ernsthaft gesagt: Finde Fasar als Stadt hochinteressant. Es ist ne Riesenstadt mit tonnenweise Geschichte und ganz anderem Spielgefühl, Machtgefüge, Regeln und Bräuchen als z.B. Havena oder Gareth.

    Und bisher in DSA 5 sehr wenig abgedeckt, Bitte bitte....

    Jetzt harre ich aber erstmal der Sonnenküste. Und mein Mitspieler mit der diebischen Zuckerbäcker-Hexe aus Rethis auch.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Zum großen Wunschkonzert geht es hier lang: Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Allerdings will ich jetzt auch eine DSA-Fasarbox.

    Darauf warte ich schon seit 1998! ;)

    Aber die Sonnenküste verkürzt hoffentlich die Wartezeit bis dahin (also bis 2055 oder so).

    Musst dir halt DSK anschaffen. Da gibt es bald eine Fasar-Box. :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • So, nun ist es endlich soweit - hier sind meine Einkaufsführer inkl. Hochrechnung (wie immer ohne Gewähr) :)

    Excel: Sonnenküste-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    PDF: Sonnenküste-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    Meine Erkenntnisse:

    - Das Oktogon ist noch in keinem Band enthalten, daher gehe ich stark davon aus, dass noch ein zweiter Band ins Meister-Paket kommt und dafür noch einiges an Inhalt dazu kommen dürfte

    - Der erste Teil des Titels "Purpurschein & Heldensagen" passt zum Cover der RSH und scheint ja eindeutig auf etwas hinzudeuten (auch wenn Julian im Fantalk gesagt hat, dass der Namenlose nicht unbedingt der Hauptfokus der RSH ist - dafür passt es aber auch super zum Cover der RSH, das ja wohl nicht umsonst diese Farbe bekommen hat) ;)

    - Die meisten Produkte haben schon fertige Mockup-Bilder, das waren in der Vergangenheit immer größtenteils WIP-Bilder. Das spricht mit dafür, dass das CF in der Tat schon deutlich weiter fortgeschritten als bspw. Thorwal - wie es ja auch von Ulisses angekündigt war.


    Anmerkung:

    - Wie im Stream gestern verkündet, wird es bald das Zusatzprodukt "Verzicht auf Aufkleber/Poster" für 0 € geben, stattdessen geht 1 € Spende an ein Aufforstungsprojekt.

  • Mal eine Frage an diejenigen, die bereits eine Limited Edition von einem neueren Band besitzen.

    Vom Kunstledereinband weiß ich. Wie kann ich mir den Unterschied ansonsten vorstellen?

    Und vor allem - lohnt sich der fast doppelte Preis?

  • Inhaltlich sind die Bände identisch, es geht halt nur um die andere Optik des Einbands (und manchen vermutlich auch um die Limitierung). Ich mag die Goldprägungen und finde die Bücher im Regal so schön, aber das ist, denke ich, sehr individuell, wie man das für sich bewertet.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hm, also ich besitze noch eine ledern eingebundene Version des Codex Liber Cantiones und es ist eines der schönsten und wertigsten Bücher die ich im Regal stehen habe.

    Die Seiten im inneren sind ganz toll, matt und insgesamt super sauber gearbeitet.

    Inhaltlich identisch, check. Die Verarbeitung ist demnach auch identisch?

  • Der Buchblock ist identisch. Bei einigen Ausgaben der Liber-Deluxe-Varianten - insbesondere auch bei den Lederausgaben - wurde ja bspw. ein anderes Papier verwendet, das ist hier nicht der Fall.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Vom Kunstledereinband weiß ich. Wie kann ich mir den Unterschied ansonsten vorstellen?

    Unterschied zu was? Zum normalen Hardcover? Nur der Einband. Sieht halt hübscher und wertiger aus.

    Nur für den Fall, dass du da vielleicht dem Irrtum auferlegen bist, dass das mal Leder war statt Kunstleder (was jemandem durchaus passieren könnte): die Deluxe in 5 sind schon die ganze Zeit Kunstleder. Bei den Amis gabs mal die Ledervariante aber auch die haben jetzt "nur" noch Kunstleder. Falls das nicht deine Frage war, siehe weiter oben :)

  • Es gab auch mal "echte" Leder-Versionen rund um 2004 von Jörg Schröder (jf-artworks):

    Habe u.a. damals Jörg ein paar mal getroffen. Aber das waren z.T. so Unikate im Preissegment bis 666 Euro ;)

  • Mit Ausnahme der Liber-Crafted-Collectibles-Ausgaben und der Liber-Leder-Sonderausgaben waren bei 4 (auch bei Myranor) die limitierten Ausgaben auch alle Kunstleder und inhaltlich identisch :)
    Die einzigen Unterschiede bei der Verarbeitung des Buchblocks gab es tatsächlich nur mit dem "Elefantenpapier", das bei der CC-Edition, der Echtleder-Edition (da zusätzlich bei der Sonder-Sonderausgabe mit der Möglichkeit zur eigenen Vorsatzseite) und der Borbarad-Edition eingesetzt wurde.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees