RSH Sonnenküste

  • Ja. *nick* Wobei mir soweit ich das bisher durchblicke vor allem eines schmerzlich ( ;( Neuauflage von Geheimnis der Zyklopen ist zwar nett, aber eben doch nicht das selbe) fehlt, und zwar ein Sebastian Thurau Solo-Abenteuer zur Region. Oder habe ich da was übersehen?

    Klar hätte ich das auch gern, der Sebastian Thurau schreibt wirklich sehr gut und auch mit seinen Mechanismen sehr kreativ. Aber ich fürchte, dass das die Kapazitäten überschreiten würde, immer auch noch ein Solo zu produzieren, das schreibt sich wohl nicht so auf die Schnelle.

  • DSA-Kunden sind gefühlt auch quengeliger als bei anderen CFs :D

    Ich kenne selber CFs, wo es kaum bis gar keine Strechgoals gibt. Und bei DSA darfst du gefühlt keine Lücke von 5k € lassen.

    Ich werde heute Abend, wie Schelm und Co sicher auch, mal von eigenen anderen Erfahrungen berichten. Schauen wir mal, was da so an Meinungen zusammenkommt :)

    Da muss ich mal ganz ketzerisch Fragen, ob ihr denn auch eine kritische Stimme dabei habt. 8o

    Meiner Meinung nach ja - sofern du nicht jemanden erwartest, der alles schlecht findet. Wir haben durchaus einiges an Kritikpunkten und auch Ideen für die Zukunft drin gehabt - aber auch viel lobendes. Im Zweifel musst du selbst entscheiden, ob aus deiner Sicht die "richtigen" Kritikpunkte dabei sind. Einiges nimmt der ein oder andere aber auch gelassen hin, weil wir wissen, dass es einfach nur Marketing ist.

  • Ich fand den Stream sehr informativ und sehenswert, besondern die "Einblicke" durch Julian Haertl haben zumindest mir den Mund wässrig gemacht, was die Sonnenküste betrifft. Zudem hattet ihr mit Tim doch schon einen eher kritischen (mittlerweile, hat ja auch eine ertaunliche Entwicklung durchgemacht) Betrachter dabei.

  • Ich fand den Stream sehr informativ und sehenswert, besondern die "Einblicke" durch Julian Haertl haben zumindest mir den Mund wässrig gemacht, was die Sonnenküste betrifft. Zudem hattet ihr mit Tim doch schon einen eher kritischen (mittlerweile, hat ja auch eine ertaunliche Entwicklung durchgemacht) Betrachter dabei.

    Klingt interessant. Gibt es eine Möglichkeit, den Stream im Nachhinein archiviert anzuschauen?
    Fand durch Google in dieser Richtung leider nichts.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Ich hatte den wilden Süden eigentlich nie so wirklich auf dem Schirm, bis ich Blackguards 1 gespielt hatte. Der träge und morbide Charm der Region hat mir wirklich gut gefallen. Ich hoffe es gelingt die Stimmung auch in die Regionalspiehilfe (RSH) zu übertragen.

    Ob es ein Crowdfunding braucht für die RSH? Bisher waren die Regionalspielhilfen im Vergleich zu Quellenbüchern nach meinem Verständnis eher Ladenhüter. Wenn sich die Bücher mit einem künstlich generierten Hype besser verkaufen lassen, dann soll mir das eigentlich recht sein. Vielleicht erhöht sich damit grundsätzlich die Veröffentlichkeitsrate von RSH, meinen Lieblingsprodukten.

    Das einzige was mich stört über diese Vermarktungsstrategie ist die damit verbundene erhebliche zeitliche Verzögerung. Angabegemäß ist die eigentliche RSH ja bereits mehr oder weniger fertig geschrieben. Ich würde es begrüßen, wenn das Buch dann im Anschluss an das Crowdfunding auch direkt veröffentlich würde. Tatsächlich wird die Auslieferung wieder viele, viele Monate später erfolgen, bis auch der letzte Aufkleber, das letzte Lesezeichen produziert ist. Winter 2021 ist doch Mist (der Winter beginnt am 21. Dezember). Tendenziell wird es auch wieder später werden, bis tief in 2022 hinein.

  • Ich fand den Stream sehr informativ und sehenswert, besondern die "Einblicke" durch Julian Haertl haben zumindest mir den Mund wässrig gemacht, was die Sonnenküste betrifft. Zudem hattet ihr mit Tim doch schon einen eher kritischen (mittlerweile, hat ja auch eine ertaunliche Entwicklung durchgemacht) Betrachter dabei.

    Klingt interessant. Gibt es eine Möglichkeit, den Stream im Nachhinein archiviert anzuschauen?
    Fand durch Google in dieser Richtung leider nichts.

    Klar! Er ist noch auf Twitch zu sehen und ab morgen dann auch auf YouTube :)

    Das einzige was mich stört über diese Vermarktungsstrategie ist die damit verbundene erhebliche zeitliche Verzögerung. Angabegemäß ist die eigentliche RSH ja bereits mehr oder weniger fertig geschrieben. Ich würde es begrüßen, wenn das Buch dann im Anschluss an das Crowdfunding auch direkt veröffentlich würde. Tatsächlich wird die Auslieferung wieder viele, viele Monate später erfolgen, bis auch der letzte Aufkleber, das letzte Lesezeichen produziert ist. Winter 2021 ist doch Mist (der Winter beginnt am 21. Dezember). Tendenziell wird es auch wieder später werden, bis tief in 2022 hinein.

    Oder es kommt zu früh. DSK scheint aktuell im Juli zu kommen, das wäre sehr pünktlich. Aventuria scheint auch auf einem guten Weg zu sein vor September zu erscheinen. Warum nicht auch die Sonnenküste?

  • Ich fand den Stream sehr informativ und sehenswert, besondern die "Einblicke" durch Julian Haertl haben zumindest mir den Mund wässrig gemacht, was die Sonnenküste betrifft. Zudem hattet ihr mit Tim doch schon einen eher kritischen (mittlerweile, hat ja auch eine ertaunliche Entwicklung durchgemacht) Betrachter dabei.

    Klingt interessant. Gibt es eine Möglichkeit, den Stream im Nachhinein archiviert anzuschauen?
    Fand durch Google in dieser Richtung leider nichts.

    Twitch

  • Das einzige was mich stört über diese Vermarktungsstrategie ist die damit verbundene erhebliche zeitliche Verzögerung. Angabegemäß ist die eigentliche RSH ja bereits mehr oder weniger fertig geschrieben. Ich würde es begrüßen, wenn das Buch dann im Anschluss an das Crowdfunding auch direkt veröffentlich würde. Tatsächlich wird die Auslieferung wieder viele, viele Monate später erfolgen, bis auch der letzte Aufkleber, das letzte Lesezeichen produziert ist. Winter 2021 ist doch Mist (der Winter beginnt am 21. Dezember). Tendenziell wird es auch wieder später werden, bis tief in 2022 hinein.

    Eine zeitliche Verzögerung ist in meinen Augen mit einem Crowfunding doch nicht zwingend verbunden. Ja, bei Thorwal und WdM gab(gibt) es längere Verzögerungen, bei Havena aber keine. Daher gehe ich davon aus, dass Ulisses es wieder so wie die SSH anlegen wird. Momentan sehe ich (noch) keine Zusatzprodukte die es um viele Monate verschieben könnte. Die erwähnten Aufkleber und Lesezeichen (von den L. kann ich übrigens noch keine bei der Sonnenküste entdecken) sind in wenigen Tagen/Wochen produziert.

    So wie sich deine Interpretation eines CF liest müsste Ulisses schon die komplette Produktflöte im Lager liegen haben um es Ende Mai ausliefern zu können. Da aber ein CF auch dazu genutzt wird wie viel man überhaupt produzieren lässt, wäre deine Variante für den Verlag völlig absurd (eventuell sogar sehr risikohaft) . Auch hätte ich weiterhin gerne die Möglichkeit Feedback zu geben. Was bei Einarbeitung auch noch Zeit braucht.

    Ich versuche das ganze mal optimistisch zu sehen, und das es dieses mal zeitlich klappen wird. Wird also so ablaufen wie bei Havena mit zusätzlich CC-Preview-PDF. Also erscheinen im Dezember und die PDFs im September/Oktober.

  • Ich fand den Stream sehr informativ und sehenswert, besondern die "Einblicke" durch Julian Haertl haben zumindest mir den Mund wässrig gemacht, was die Sonnenküste betrifft. Zudem hattet ihr mit Tim doch schon einen eher kritischen (mittlerweile, hat ja auch eine ertaunliche Entwicklung durchgemacht) Betrachter dabei.

    Passend dazu gibt es auch eine Folge im Aventurischen Podcast mit Timm und Julian Haertl .

    In den ersten ca 10 Minuten erfährt man etwas über den Wandel in Timms Ansichten, danach geht es dann zur Sonnenküste.

    Die beiden geben wegen der teils stark unterschiedlichen Ansichten ein schönes Gesprächsduo ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (1. Mai 2021 um 12:45)

  • Noch einmal: Bleibt sachlich, bleibt beim Thema, diskutiert nicht anderer Leute Meinungen. Bei der nächsten unsachlichen Bemerkung oder Beitrag über anderer Leute Meinung oder sonstige Diskussionen, die weder Thema noch Regeln entsprechen, wird dieser Faden zeitweilig geschlossen und weitere Konsequenzen werden erfolgen.

  • Um nochmal positive Stimmung hier reinzubringen:

    Ich finde das CF bisher um soooovieles besser als das Thorwal CF. Nicht nur ist die Seite des CF hübscher aufgebaut, die Bilder zu den Produkten sind auch informativer gestaltet und das CF Team antwortet mit sinnvollen und gehaltvollen Kommentaren, statt mit Marketingsprech oder "lasst euch überraschen, wir wissen schon was wir tun", wie das noch bei Thorwal der Fall war. Die Stretchgoals enthalten viel mehr Dinge die ich beim Spielen nutzen kann und es scheinen dieses mal alle Zusatzprodukte direkt von Anfang an bekannt zu sein, was in Kombination mit Aussagen aus Streams etc dazu führt, dass dieses CF wahrscheinlich deutlich schneller ausgeliefert wird als das bei Thorwal der Fall war.

    Es wirkt insgesamt als hätten sie beim Sonnenküste CF aus den Fehlern des Thorwal CF gelernt. Noch 18 Tage und wir sind schon bei 121.000 Euro. Bin also wohl nicht der einzige, der das CF positiv sieht. Ich bleibe gespannt, was da noch an Stretchgoals kommt und hoffe noch auf mehr Abenteuerskizzen und vielleicht coole Handouts für die Spielrunde.

  • Auf Facebook wurden vor kurzem Bilder einiger Professionen der Regionalspielhilfe gezeigt- darunter, meines Wissens nach neu eingeführt, die Profession des zyklopäischen Zauberbarden.

  • Das einzige was mich stört über diese Vermarktungsstrategie ist die damit verbundene erhebliche zeitliche Verzögerung. Angabegemäß ist die eigentliche RSH ja bereits mehr oder weniger fertig geschrieben. Ich würde es begrüßen, wenn das Buch dann im Anschluss an das Crowdfunding auch direkt veröffentlich würde. Tatsächlich wird die Auslieferung wieder viele, viele Monate später erfolgen, bis auch der letzte Aufkleber, das letzte Lesezeichen produziert ist. Winter 2021 ist doch Mist (der Winter beginnt am 21. Dezember). Tendenziell wird es auch wieder später werden, bis tief in 2022 hinein.

    [...]. So wie sich deine Interpretation eines CF liest müsste Ulisses schon die komplette Produktflöte im Lager liegen haben um es Ende Mai ausliefern zu können. Da aber ein CF auch dazu genutzt wird wie viel man überhaupt produzieren lässt, wäre deine Variante für den Verlag völlig absurd (eventuell sogar sehr risikohaft) . Auch hätte ich weiterhin gerne die Möglichkeit Feedback zu geben. Was bei Einarbeitung auch noch Zeit braucht. [...].

    Ok, absurd? Die meisten Produkte werden ohne CF veröffentlicht (nach Erfahrungswerten). Wenn die Nachfrage (erfreulicherweise) höher ist als das derzeitige Angebot, dann muss halt nachproduziert werden. Wo ist das Risiko? Verlagsprodukte sind kein endliches Gut. Niemandem entsteht ein monetärer Schaden, wenn er etwas länger auf ein DSA5 Produkt warten muss.

    Ich würde mich freuen, wenn direkt nach dem CF die Standart-Produkte der RSH an den Korrekturs-Club gehen (und anschließend in den Druck) und die zusätzlich freigeschaltet Sonder-Texte (if any) dann halt erst Monate später.

  • Ok, absurd? Die meisten Produkte werden ohne CF veröffentlicht (nach Erfahrungswerten). Wenn die Nachfrage (erfreulicherweise) höher ist als das derzeitige Angebot, dann muss halt nachproduziert werden. Wo ist das Risiko? Verlagsprodukte sind kein endliches Gut. Niemandem entsteht ein monetärer Schaden, wenn er etwas länger auf ein DSA5 Produkt warten muss.

    Ich würde mich freuen, wenn direkt nach dem CF die Standart-Produkte der RSH an den Korrekturs-Club gehen (und anschließend in den Druck) und die zusätzlich freigeschaltet Sonder-Texte (if any) dann halt erst Monate später.

    Ja, absurd. Wenn man die Nachfrage durchs CF absehen kann, dann kann man auch danach produzieren lassen. Natürlich ist es kein endliches Gut, aber von einem Buch (z.B) einmal 1000 Stück drucken zu lassen oder zwei mal 500 Stück hat ganz andere Stückkosten. Das ist mit Sicherheit einer der Hauptgründe ein CF zu machen. Das wird jeder Verlag so handhaben.

    Natürlich hätte ich die Sachen auch gerne früher als später, aber der Verlag wird auch die Versandkosten so einkalkuliert haben das es auf einmal verschickt wird und nicht zwei separate Pakete. Versandkosten haben schon manch kleinem (oder schlecht kalkulierten) Crowdfunding das Genick gebrochen. Aber ich finde es ok alles auf einmal zu bekommen, auch wenn ich für die DSA5 Produkte etwas länger warten muss, entsteht mir ja kein monetärer Schaden dadurch.

  • Das CF ist halt jetzt, was es ist, meine grundsätzliche Meinung habe ich ja dazu bereits kundgetan. Ich freue mich allerdings sehr auf das Draconiter-Vademecum (und die Aussicht, dass es wohl noch mehr Versionen für andere Orden in der Zukunft geben könnte); ich hoffe, es gelingt Ulisses gut, das Buch vom Hesinde-Vademecum abzugrenzen, so dass es am Ende nicht zu zwei Dritteln das Gleiche in neuer Form erzählt. Da wird man halt sehen.

    Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass die Stretch Goals alle recht unspektakulär sind. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die kleiner gesteckten Ziele wegen den geringen Abständen, sondern dass allgemein irgendwie ein echter Knaller fehlt (der ja dann auch wiederum die Verkäufe bei Unentschlossenen pushen könnte). Bei 50.000€ gab es nichts Nennenswertes, bei 100.000€ genauso wenig. So lange dürfte es nicht mehr dauern, bis das 150.000€-Ziel aufgedeckt wird. Am interessantesten war (für mich) Nebenkram wie eine Beschreibung vom Sitz der Draconiter oder die noch nicht vollstände Sage über Geron.

    Etwas seltsam.

  • Der von mir sehr geschätzte Julian Haertl hat einen kleinen Werkstattbericht zu seiner Arbeit an der Sonnenküste veröffentlicht. Schaut doch mal rein, es ist lesenswert:

    Das Schwarze Auge: Die Sonnenküste (Ulisses Spiele) • Game On Table Top

  • Ich würde mich freuen, wenn direkt nach dem CF die Standart-Produkte der RSH an den Korrekturs-Club gehen (und anschließend in den Druck) und die zusätzlich freigeschaltet Sonder-Texte (if any) dann halt erst Monate später.

    Zumindest beim DSK Fasar CF kam das PDF der eigentlichen Spielhilfe zeitnah (5.3. ) nach der Beendigung des CF (10.2.).