RSH Sonnenküste

  • GTStar

    Dann sind die Ulisses-Kunden entweder simpler zu manipulieren (aus Marketingaspekten) oder aber der Blick über den bereits erwähnten Tellerrand hin zu anderen erfolgreichen CF fehlt.

    Bei Havena ging ich noch alles mit, war mein erstes CF. Mittlerweile habe ich bei ganz vielen teilgenommen und muss sagen, das mich die DSA-CFs im Vergleich eher demotivieren. Eben weil ich diesen Vergleich habe.

    DSA-Kunden sind gefühlt auch quengeliger als bei anderen CFs :D

    Ich kenne selber CFs, wo es kaum bis gar keine Strechgoals gibt. Und bei DSA darfst du gefühlt keine Lücke von 5k € lassen.

    Ich werde heute Abend, wie Schelm und Co sicher auch, mal von eigenen anderen Erfahrungen berichten. Schauen wir mal, was da so an Meinungen zusammenkommt :)

  • Da muss ich mal ganz ketzerisch Fragen, ob ihr denn auch eine kritische Stimme dabei habt. 8o

  • Dann sind die Ulisses-Kunden entweder simpler zu manipulieren (aus Marketingaspekten) oder aber der Blick über den bereits erwähnten Tellerrand hin zu anderen erfolgreichen CF fehlt.

    Glaubst du echt, dass irgendwer wegen eines Stickers 40+ € in den Hut wirft? Wenn ja, woher willst du das wissen? Für mich war das einfach eine günstige Einkaufsgelegenheit.

  • Da muss ich mal ganz ketzerisch Fragen, ob ihr denn auch eine kritische Stimme dabei habt.

    Wenn du die Leute kennen würdest, wüsstest du dass die durchaus Kritik äußern. SIe verbreiten nur keine miese Stimmung und Hass gegen den Verlag und richten ihre Kritik meist direkt an den Verlag (zumindest diejenigen Beteiligten, die ich davon kenne). Freundlich ausgedrückte Kritik die direkt an den Verlag gewandt ist, ist meistens auch sinnvoller als (ohne dich damit zu meinen, no offense) zu sagen "Boah is voll kacke!" oder am besten noch in diesem mittlerweile sehr verbreiteten Tonfall á la "Fußballtrainer vor dem Bildschirm der es eh besser weiss als jeder auf dem Platz". Niemand lässt sich gern verbal unterbuttern und es setzt erst recht niemand etwas um, was jemand in unfreundlichem und unpassenden Ton an einen heranträgt. :)


    Ich fand die Aufmachung vom Thorwal CF nicht gut. Das CF an sich sah schon nicht ansprechend aus, es gab jede Menge unsinniger SGs und es wurden Dinge als "super krass cool" verkauft (und dann auch immer wieder gesagt "wartet, da kommt bald was krasses!"), die mich dann angeödet haben, während der Kram den ich interessant fand nur so nebenbei erwähnt wurde. Das ist hier bei der Sonnenküste deutlich besser. Allein schon, dass die Vorschaubilder jetzt Seitenzahl, Preis und eine thematisch passende Umrandung/Hintergrund haben, hebt das CF deutlich von anderen CFs ab. Dazu noch der Hinweis, welche Ersparnis man beim Kauf hat. Super. Und die SGs sind bisher noch alle in einem niedrigen Bereich, aber schon jetzt haben wir eine Menge Abenteuerskizzen, die ich viel wertvoller finde als sowas wie ein "Lego was gar kein Lego ist sondern nur Klemmbausteine"-Schiff oder eine "Piratenpartie". Dann gabs auch noch direkt n Lets Play, wovon ich mir bei DSA von Ulisses eh mehr wünschen würde, statt immer nur "alte Männer"-Streams, Torg, DSK und DnD Lets Plays.

    Für mich hat das CF zur Sonnenküste schon sehr gut angefangen und ich scheine nicht alleine damit da zu stehen. 100.000 Euro in den ersten 48 Stunden. LÄUFT! :D Ich fieber auf jeden Fall mit.

  • Die nächste Abenteuerskizze freigeschaltet.

    Ist jetzt glaube schon die 4. Dazu noch die detaillierte Beschreibung vom Oktogon.

    Schöne Sachen dabei zusätzlich zu der Preisersparnis für die Sachen, die ich mir eh geholt hätte.

  • Dann sind die Ulisses-Kunden entweder simpler zu manipulieren (aus Marketingaspekten) oder aber der Blick über den bereits erwähnten Tellerrand hin zu anderen erfolgreichen CF fehlt.

    Glaubst du echt, dass irgendwer wegen eines Stickers 40+ € in den Hut wirft? Wenn ja, woher willst du das wissen? Für mich war das einfach eine günstige Einkaufsgelegenheit.

    Schön, dass du mein Zitat aus dem Kontext reißt. Es war eine Erwiderung auf die Aussage von GTStar , dass die vielen Gimmicks und die Kleinschrittigkeit den Backern mehr Erfolgserlebnisse beschert und damit motivierender wirkt.

    Wenn das bei dir anders ist, dann willkommen in meiner Welt.

    Lancaster91

    Also Hass ist schon ein hartes Wort. Enttäuschung und Fassungslosigkeit trifft es eher. ^^

    Vor allem nachdem ich das neueste Stretchgoal für 120 T€ gesehen habe: Die Musik-Tracks, welche bei vier (!) vorherigen Stretchgoals freigeschaltet wurden, werden jetzt gebündelt und auf CD gepresst, die man käuflich erwerben kann.

    Man zerlegt ein Produkt, welches bislang immer ganz regulär (!) zu jeder (!) RSH erschienen ist, in insgesamt fünf (!) verschiedene Stretchgoals. Ich meine, da darf man doch ganz berechtigt Kritik äussern und leise andeuten, dass man, nach einem kurzen Innehalten, sich als Kunde durchaus nicht ernstgenommen fühlen darf.

    Andere Sachen wiederum daf man auch loben, was ich auch durchaus schon gemacht habe. Aber mich stört, dass ganz oft jedwede Kritik, egal wie berechtigt sie ist, hier als "Hass gegen Ulisses" verunglimpft wird.

    Edit: Beiträge zusammengefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nurmjo (30. April 2021 um 15:50)

  • Nurmjo

    Angesichts der Tatsache, dass du durch die Blume CF-Teilnehmer (also auch mich) für entweder doof oder naiv erklärt hast, war meine Antwort noch ziemlich zurückhaltend.

    GTStar sprach übrigens zunächst von der öffentlichen Rezeption der SG-Gestaltung, nicht von individuellen Beweggründen, teilzunehmen. Und ja, es gibt Leute, die auf "Swag" stehen, auch die sind nicht einfach nur unerfahren oder manipulierbar.

  • Nurmjo

    Angesichts der Tatsache, dass du durch die Blume CF-Teilnehmer (also auch mich) für entweder doof oder naiv erklärt hast, war meine Antwort noch ziemlich zurückhaltend.

    GTStar sprach übrigens zunächst von der öffentlichen Rezeption der SG-Gestaltung, nicht von individuellen Beweggründen, teilzunehmen. Und ja, es gibt Leute, die auf "Swag" stehen, auch die sind nicht einfach nur unerfahren oder manipulierbar.

    Marketing macht genau das: Es will manipulieren. Wenn du dich dadurch verunglimpft fühlst, dann tut mir das leid.

    Hier übrigens das Zitat aus dem Beitrag, auf welchen ich mich bezog:

    "Sprich: Ulisses bietet den meisten Backern somit gefühlt(!) mehr Erfolgserlebnisse. Also eigentlich logisch, dass sie es so stückeln."

    Also genau das, was ich aufgegriffen und rezipiert habe.

  • Man zerlegt ein Produkt, welches bislang immer ganz regulär (!) zu jeder (!) RSH erschienen ist, in insgesamt fünf (!) verschiedene Stretchgoals. Ich meine, da darf man doch ganz berechtigt Kritik äussern und leise andeuten, dass man, nach einem kurzen Innehalten, sich als Kunde durchaus nicht ernstgenommen fühlen darf.

    Da musste ich auch schmunzeln.

    Ich habe nicht mal mehr einen CD-Player im Haus.

  • Wie kann man sich diese Skizzen vorstellen?

    Ist das nur eine Seite mit Abenteuer Ideen?

    "Thorkars Schatz" hat 5, "Der Schrecken im Dunlach-Moor" 3, "Das Recht der Stärkeren" 3 Seiten. Sie alle sind Teil von Schicksalsschwur & Skaldensang.

    Engor hat die kurz besprochen: LINK

    (Übrigens soll eins dieser ABs oder das "Auf ins Abenteuer"-AB aus Thorwal in einer der Skizzen zur Sonnenküste wieder aufgegriffen werden, wenn ich Johannes richtig verstanden habe)

  • Ich glaube die meisten verstehen halt einfach, dass bei 60+ Stretchgoals einzelne Ziele deutlich kleiner Ausfallen, als wenn man nur ca. ein Dutzend Stretchgoals anbietet, wie z.B. Pegasus. Ist auch nicht allzu schwer zu durchschauen. Offenbar verfolgen da unterschiedliche Verlage unterschiedliche Konzepte, ich hab mal bei Uhrwerk reingeschaut und die arbeiten auch mit vielen Stretchgoals und führen dann konsequenterweise auch sowas auf wie Teillackierung des Covers oder Lesebändchen.

    Wenn ein Grossteil der Leute die eigene Kritik nicht teilt, finde ich es aber doch einigermassen frech, die als "manipuliert" hinzustellen. Man kann ja die eigene Kritik an kleinen Stretchgoals auch vorbringen ohne die Leute abzuwerten, für die es kein Problem ist.

  • Die Kritik an der CD als Stretchgoal kann ich nur teilweise nachvollziehen. Immerhin wird sie ohne Aufpreis den drei oberen Pledgeleveln beigelegt und alle anderen können sie zum regulären Preis erwerben. Und zusätzlich bekommt ja jeder die Musik auch zum download. Worüber regen wir uns also gerade auf?

  • Worüber regen wir uns also gerade auf?

    Wenn ich das jetzt, nach dem was ich hier gelesen habe, richtig verstehe, dann ist der Kritikpunkt, dass der Inhalt der CD (mit der man aus der Erfahrung bisheriger CFs eigentlich ziemlich fix rechnen konnte) erst schon über mehrere Stretchgoals verteilt wurde ehe die CD als ganzes kommt. Oder?

    Hätte ich Verständnis für, wenn das nicht gefällt. Da hätte man auch ein paar Stretchgoals weniger machen und die dafür etwas weiter auseinander ansiedeln können. So vermittelt mir das ein wenig den Eindruck als ob ich vor dem Fernseher sitzen und mir eine dieser Dauerwerbesendungen ("Aber warten sie, sie bekommen nicht nur X sondern auch ...") reinziehen würde. :rolleyes:

    Aber mir kanns eigentlich egal sein. Ich schiele eigentlich ja ohnehin nur in Richtung der Stretchgoals die irgendwie in die Rubrik Abenteuer fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (30. April 2021 um 21:47)

  • Naja, normalerweise war Sphärenklang ein käufliches Produkt, was man zu jeder RSH erwerben konnte. Jetzt wird die Musik jedem Pledgelevel kostenlos zum Download angeboten, die hohen Pledgelevel erhalten die CD als Dreingabe und jeder andere darf sie kaufen. Ich sehe halt keinen Nachteil darin, außer das durch das Belegen von 5 Stretchgoals für jeweils 6 MP3s und eben die CD jetzt 5 Aufkleber oder Heldenbögen oder sowas nicht freigeschaltet wurden.

  • Ja. *nick* Wobei mir soweit ich das bisher durchblicke vor allem eines schmerzlich ( ;( Neuauflage von Geheimnis der Zyklopen ist zwar nett, aber eben doch nicht das selbe) fehlt, und zwar ein Sebastian Thurau Solo-Abenteuer zur Region. Oder habe ich da was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (30. April 2021 um 21:57)