RSH Sonnenküste

  • Auf twitch gibt es ein lets play zum Abenteuer Zyklopenauge. Gibts dies Abenteuer auch als Bonusziel? Oder weiß jemand was darüber?

    bei 75.000 als Sg bereits freigeschaltet worden!


    wieviele Teile sind es am Ende denn? Warum ist man hier nicht transparent?

    Ziemlich sicher doch 7, oder? Immerhin ist der Geron der Typ mit den sieben legendären Heldentaten (Wikilink)

  • Seid sachlich und konstruktiv. Macht keine Unterstellungen und werft keine Differenzen auf.
    Persönliche Meinungen, eine Sache nicht gut oder gut zu finden, sind völlig legitim, solange sie eindeutig die eigene Meinung widerspiegelen und sachlich formuliert und nicht pauschalisiert sind.
    Das Thema hier ist die RSH und was direkt mit ihr zu tun hat. Thema ist nicht, andere Meinungen zu kritisieren oder diskutieren. Beiträge sollen auf das Thema der RSH sachlich zentriert bleiben.
    Danke.

  • Ich freue mich aufs Draconiter-Vademecum und hoffe, dass es zukünftig außerhalb der Crowdfundings noch mehr Vademecums zu diversen Orden geben wird.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Schattenkatze

    Nagut, dann auch ein paar versöhnliche Worte von mir. :)

    Auf die RSH an sich freue ich mich schon sehr. Ebenso auf das Brevier, die waren immer ein Highlight.

    Das Draconiter-Vademecum halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee. Dass man jetzt auch für kirchliche Orden Vedemecus veröffentlicht, ist prima und hilft den Spielern ungemein. Da sehr viele Spieler Golgariten spielen, wäre das meine Hoffnung für den nächsten Band.

    Und warum auf kirchliche Orden beschränken?

    Mal abwarten, wann die Inhalte der RSH regulär erscheinen...

  • Ok. Das Abenteuer Zyklopenauge gibts später nicht im Handel oder?

    Doch, ist das "Auf ins Abenteuer"- Produkt.

    Ich füge mal den Hinweis vom Crowdfunding ein:

    Zitat von Sonnenküste Crowdfunding

    Ein kleines Goodie! Als kleines Goodie bekommt jeder, der dieses Crowdfunding innerhalb der ersten 48 Stunden unterstützt, "Auf ins Abenteuer", ein 32-Seiter mit 6 Archetypen und dem Abenteuer "Zyklopenauge“, vorab ein paar Tage nach Ablauf der ersten 48 Stunden als PDF. Das Abenteuer wird derzeit in unserem Let’s Play zum Crowdfunding gespielt. Das Heft wird später gegebenenfalls auch über die SG für alle anderen Unterstützer freigeschaltet, die es dann aber erst nach Ende des Crowdfundings erhalten.

  • Im Landkartenset sind sechs Stadtpläne drin.

    Ich würde ja jetzt auf Neetha, Drôl, Thegûn, Rethis und Teremon tippen. Aber was könnte die sechste Stadt sein? Chetoba?

    Morbal ganz im Süden wird die sechste Stadt, sagte Johannes gestern im Stream. Die anderen fünf hast du richtig getippt.

  • Unter dem Regionalabenteuer steht explizit, dass es eng mit dem gegenwärtigen Metaplot verbunden ist- bin mal gespannt, was das in der Praxis heißt. Zumal der letzte Teilsatz des Klappentextes der eigentlichen Regionalspielhilfe ,, und ergründen die Hintergründe fataler Katastrophen, denen die Sonnenküste nichts ahnend entgegenblickt." ist.

    Beim Heldenbrevier steht zudem, dass es ,,kurz vor dem Ist-Zustand" der Regionalspielhilfe spielt, also wieder der selbe Ansatz wie bei ,,Die Dampfenden Dschungel".

    Neugierig macht mich noch, dass das Heldenbrevier den ,,Werdegang einer ihrer [der Sonnenküste] einflussreichsten Persönlichkeiten der aventurischen Gegenwart erlebbar" macht- wer könnte da gemeint sein?

    Das Draconiter-Vademecum erscheint mir als mit Abstand das beste Zusatzprodukt des Crowdfunding- ansonsten bin ich (noch) nicht besonders beeindruckt, aber vielleicht kommt da ja noch was.

    Es scheinen allerdings angenehm viele Abenteuerskizzen unter den Stretchgoals zu sein, vielleicht kommt ja noch mehr Abenteuermaterial- wir werden sehen.

    Übrigens: Bin ich der einzige, der vom Cover der Regionalspielhilfe nicht so angetan ist?

  • Kein ausgefertigtes Abenteuer, im Regelfall auch deutlich unter Heldenwerk-Format, bei den Crowdfundings bisher immer 3-6 Seiten. Da ist dann Platz für ein Handlungsgerüst und eventuell noch ein paar NSC.

  • Du schreibst ja völlig zutreffend, dass man es auch klüger machen kann: Bei 100 T€ gibt es die komplette Saga. Punkt. Das wäre für mich ein motivierendes Ziel.

    Das mag sein. Ich würde aber mit dir wetten, dass es mehr Leute aufregen würde (gab es ja mehr als oft genug), wenn nur alle 10k ein Ziel veröffentlicht wird als es Leute gibt, die die Saga lieber erst bei 100k komplett bekommen. Sprich: Ulisses bietet den meisten Backern somit gefühlt(!) mehr Erfolgserlebnisse. Also eigentlich logisch, dass sie es so stückeln. Ist ja bei den mp3s und der CD genauso. Und am Ende kann es uns egal sein, weil wir eh alles bekommen.

    Sprich: du verlierst so nix und andere haben mehr Action.

    Aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Ulisses-Verteidiger hier etwas dagegen hätte, wenn es statt 5 verschiedenen Aufkleber ein 8-seitiges Heftchen mit einer detaillierten Beschreibung eines Küstendorfes gäbe.

    Ist und bleibt eben eine Frage der Alternativen.

    Ganz bestimmt hätte die Mehrheit nichts dagegen. Aufkleber allerdings sind Centartikel und ein 8-seitiges Heft kostet einen Autor, redaktionelle Betreuung und Layout. Das ist also gar nicht miteinander vergleichbar.

    Machen wir uns nichts vor: die Alternative zu Aufklebern und Postern ist... gar keine Ziele bei den Marken. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt oben, dass a) Leute anfangen zu meckern, warum die Abstände so groß sind und b) wäre es schade für die, die so etwas mögen (die gibt es nämlich auch).

    Ich übrigens brauche auch beides nicht und lege es auf meinen SuD "Stapel unnützer Dinge".

  • Also ich hab nichts gegen die Sticker und Poster. Brauch sie zwar selbst nicht, aber verschenke sie dann an die Kinder meiner Freunde. So kann man mal ganz subtil die kleinen Richtung DSA lenken. :evil:

    Meistens muss ich auch gleich ein paar Geschichten dazu erzählen was darauf zu sehen ist, oder für was die Symbole stehen. Kurzgesagt selbst diese Goodies erfüllen bei mir einen Zweck.

    Übrigens: Bin ich der einzige, der vom Cover der Regionalspielhilfe nicht so angetan ist?

    Nein, bist du nicht. Technisch wie immer gut, aber das Motiv... naja.

    Ich finde es zwar schön, aber irgendwie unpassend. Habe mir etwas "sonnigeres" vorgestellt, so ist es doch sehr dunkel geraten.

  • Ich finde es zwar schön, aber irgendwie unpassend. Habe mir etwas "sonnigeres" vorgestellt, so ist es doch sehr dunkel geraten.

    Ist schön, aber halt "Südhorasisch" und nicht "Zyklopisch". Und wir hatten Spaß, gemeinsam vor dem Monitor zu diskutieren warum der Herr mit dem Buckler fechterisch im Nachteil ist... :)

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pardel (30. April 2021 um 12:53) aus folgendem Grund: Weg mit dem bösen Komma!

  • GTStar

    Dann sind die Ulisses-Kunden entweder simpler zu manipulieren (aus Marketingaspekten) oder aber der Blick über den bereits erwähnten Tellerrand hin zu anderen erfolgreichen CF fehlt.

    Bei Havena ging ich noch alles mit, war mein erstes CF. Mittlerweile habe ich bei ganz vielen teilgenommen und muss sagen, das mich die DSA-CFs im Vergleich eher demotivieren. Eben weil ich diesen Vergleich habe.