RSH Sonnenküste

  • Bei Thorwal waren es in der Tat 30 € für das Digital-Paket. Ich finde das aber momentan noch schwer vergleichbar, da ich mir die Produkte noch nicht zur Gänze angeschaut habe. Ich warte da für eine abschließende Beurteilung auf die tolle Tabelle von GTStar, der hoffentlich wieder eine solche Tabelle bastelt. ;)

    Danke, kommt bestimmt in irgendeiner Form (wobei Ulisses bspw. die Ersparnis ja sogar schon selber angibt ;) ).

    Aktuell bin ich aber noch in Vorbereitungen für den 5. DSA-Fantalk zum Thema Sonnenküste und andere Crowdfundings (mit den tollen Gästen Julian Haertl , MrTurkelton und dem Schelm). Da beleuchten wir dieses CF ausführlich, aber auch das Für und Wider von CFs insgesamt :)

    Ob ich da vorher noch dazu komme, die Tabelle zu bauen, weiß ich nicht. Ich bekomme ja leider keinen Einblick mehr vorab und kann nix vorbereiten. Vermutlich daher erst nach dem Fantalk.

    Das CF ist übrigens das mit Abstand(!) erfolgreichste bisher. So schlecht wird es also nicht angenommen - was mich selbst auch sehr überrascht :D

  • Schade dass es keine Möglichkeit gibt nur die Foundry VTT Sachen zu bekommen. 40 Euro zusätzlich für zwar einen Haufen digitaler Produkte, von denen ich aber das meiste gar nicht brauche, ist mir einfach zu viel. Beim Thorwal Crowdfounding gab es noch die schöne Option der gedruckten Version + alle Digitalinhalte. So gibt es für mich einfach kein passendes Dankeschön, das ich wählen möchte.

  • Zur Abwechslung ein paar positive Anmerkungen:

    • Ich finde den geplanten Ausbau des Draconiter-Fluffs sehr gut. Ich freue mich jedenfalls schon auf den einen oder anderen Hesindegefälligen Dungeon Crawl auf den Zyklopeninseln.
    • Foundry wird von Anfang an mitbedacht. Schade, dass die Module nicht teil eines Pledges sind, aber das liegt wohl daran, dass die Software selbst 60 Dollar kostet.
  • Schade dass es keine Möglichkeit gibt nur die Foundry VTT Sachen zu bekommen. 40 Euro zusätzlich für zwar einen Haufen digitaler Produkte, von denen ich aber das meiste gar nicht brauche, ist mir einfach zu viel. Beim Thorwal Crowdfounding gab es noch die schöne Option der gedruckten Version + alle Digitalinhalte. So gibt es für mich einfach kein passendes Dankeschön, das ich wählen möchte.

    Nach Printversion + alle Digitalinhalte hatte ich auch gesucht. Das war genau passend für mich bei Thorwal. Habe deshalb jetzt den 'Einokrat' mit diversen Zusatzprodukten ausgesucht. Ist dadurch ne ganze Ecke mehr geworden... Allerdings hatte ich mir nach Thorwal-Erscheinen dann auch noch ein paar Printprodukte zugelegt. Würfel, Blipps, Box, Spielkarten und die ganze Poster-/Aufkleber-/Heldendokumente-Chose brauche ich nicht wirklich. Hab mich dadurch jetzt aber zu Rüstkammer und Landkarten im Druck hinreißen lassen ... aber nur, weil es die Zyklopeninseln sind ... verdammt, diese Verkaufsstrategie scheint zu ziehen ;)

  • Zur Abwechslung ein paar positive Anmerkungen:

    • Ich finde den geplanten Ausbau des Draconiter-Fluffs sehr gut. Ich freue mich jedenfalls schon auf den einen oder anderen Hesindegefälligen Dungeon Crawl auf den Zyklopeninseln.
    • Foundry wird von Anfang an mitbedacht. Schade, dass die Module nicht teil eines Pledges sind, aber das liegt wohl daran, dass die Software selbst 60 Dollar kostet.

    ...und Foundry seinen Anteil an den Verkäufen haben möchte. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn man deren Inhalte aus rechtlichen Gründen separat bepreisen und verkaufen muss. [Ja, an dieser Stelle muss ich Ulisses auch mal verteidigen, jetzt folgt nämlich nur noch Kritik.]

    Alles in allem bin ich jedoch von dem CF massiv enttäuscht, womit meine Erwartung sogar noch unterboten wurde. Das CF ist eine Marketingmaßnahme, ja, das habe ich verstanden.

    1) Aber die Stückelung der Geron-Sage finde ich beispielsweise ziemlich frech. Man stelle sich vor, der dritte und letzte Teil würde nicht freigeschaltet, was dann?

    2) Zudem sind viele der Stretchgoals lediglich digitale Inhalte, mit denen ich ohnehin nicht viel anfangen kann.

    3) Was mich aber insbesondere massiv stört, ist die Zusammenstellung der Bundles. wenn ich mir den Kram, der mich interessiert, separat zusammenklicke, zahle ich 135 EUR, erhalte aber kein einziges gedrucktes SG. Da muss ich mich schon für ein Bundle entscheiden, dass ebenfalls 135 EUR kostet, ich dabei aber jede Menge Zeug erhalte, der mich nicht interessiert. Die Sachen, die mich interessieren, kosten dann aber nochmals schmale 46 EUR zusätzlich, sodass ich bei 181 EUR bin. Das war bei den bisherigen CFs zufriedenstellender gelöst!

    Ganz im Ernst, der letzte Punkt macht mich wieder richtig sauer. Ich weiß, viele machen das CF wegen der digitalen Inhalte. Ich nicht, ich will ein Buch in Händen halten und ins Regal stellen. Und dann muss ich Schrott wie vier sechsseitige Würfel, ein Spielkartenset und auch die Rüstkammer erwerben, nur weil ich gerne den Boten in gedruckter Form hätte?

    Ich hatte ja angekündigt, aus Prinzip auf das CF zu verzichten, da mir die massiven Verzögerungen an Fluffbänden ziemlich auf den Zeiger gehen. Nachdem ich mir das CF angeschaut habe, fühle ich mich aber zusätzlich als Kunde noch über den Tisch gezogen.

  • 1) Aber die Stückelung der Geron-Sage finde ich beispielsweise ziemlich frech. Man stelle sich vor, der dritte und letzte Teil würde nicht freigeschaltet, was dann?

    2) Zudem sind viele der Stretchgoals lediglich digitale Inhalte, mit denen ich ohnehin nicht viel anfangen kann.

    Nur vielleicht als kleiner Gedanke hierzu: Bisher sind in allen Ulisses-CFs, die ich gesehen habe, immer alle SGs freigeschaltet werden. Der Fall "Geron wird nicht vollständig freigeschaltet" wird de facto nicht eintreten - dafür ist ein CF zu einfach kalkulierbar und darauf auch angepasst. Alternativ zu der Zerstückelung könnte Ulisses auch einfach weit höher ein fertiges Zustatzprodukt "Gerons Legenden" anbieten/freischalten - auf die jetzige Art wird Fortschritt simuliert und der Eventcharakter eines CFs verstärkt. Wer mit beidem nichts anfangen kann, ist bei einem CF ganz generell damit am besten beraten, erst in den letzten Tagen (oder gar am letzten Tag) einzukaufen, wenn alles auf dem Tisch liegt. Das gilt nämlich auch analog für die digitalen Inhalte der SGs: Wie bei früheren CFs gesehen werden später die SGs kommen, die aus den ursprünglich digitalen Dingen gedruckte Produkte machen, die dann Teil des Meister- oder Crowdfundingssets (oder ein eigenes Zusatzprodukt) werden. Also gilt auch hier: Wer sehen will, was er alles gedruckt erwerben kann, ist am besten beraten, erst am letzten Tag vorbeizuschauen.


    Wenn ich selbst noch zwei Fragen anbringen darf, die mit dem Thema gerade nichts zu tun haben:

    - Weiß jemand, was der Unterschied der 62.500 €und 77.500 € SGs ist? Oder sind das einfach zwei aventurische Boten?

    - Weiß jemand, ob das auf dem Cover der Rüstkammer Shafir der Prächtige sein soll?

  • Endlich!! Bildschirmschoner ist freigeschaltet!!

    EDIT: Korrigiere! Desktophintergrund! Darauf habe ich gewartet!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (29. April 2021 um 13:35)

  • Mittlerweile ist der vierte Teil der Saga als SG aufgetaucht. Das ist wirklich frech. Unfertige Produkte als Miniziele über die ganze Bandbreite verteilen...wieviele Teile sind es am Ende denn? Warum ist man hier nicht transparent?

    Du schreibst ja völlig zutreffend, dass man es auch klüger machen kann: Bei 100 T€ gibt es die komplette Saga. Punkt. Das wäre für mich ein motivierendes Ziel.

    Zu deinen Fragen:

    - Der zweite Bote erhält das Format A2 (und "mehr Inhalt"). Die Unterschiede sind ja nicht wirklich transparent. "Mehr Inhalt" ist ja ein relativer Ansatz...

    - Ich gehe fest davon aus, das es sich um Shafir handelt, ja.


    Endlich!! Bildschirmschoner ist freigeschaltet!!

    Nein, nur ein Hintergrundbild, da bewegt sich nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Nurmjo (29. April 2021 um 12:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nurmjo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn ich mir den Kram, der mich interessiert, separat zusammenklicke, zahle ich 135 EUR, erhalte aber kein einziges gedrucktes SG.

    du nimmst also nicht die 40 Euro RSH gedruckt Variante? Welches Dankeschön nimmst du denn? Da im "Einokrat" sind nämlich alle gedruckten SGs drin.

  • Bei der "Geron Saga Zerstückelung" Thematik finde ich die 2 Denkansätze lustig und frage mich von was man sich mehr beleidigt fühlen sollte.

    Ansicht 1.) Naja ob wir wirklich alle bringen können weiß man nicht und ist unsicher. Deswegen zahlt gut rein damit wir etwas ganzes bekommt und nicht nach Teil 3 Schluss ist.

    Ansicht 2.) Naja wir bringen alle Goals sowieso raus. Stückeln wir es aber lieber damit der dumme Kunde nicht merkt dass er nicht 5 Sachen bekommt sondern nur eine und gut ist es.

  • Es ist schon ziemlich interessant zu sehen, wie hier im Forum alles niedergemacht wird, auch mit der klaren Ansage nichts davon zu kaufen, aber gleichzeitig nach nicht einmal 24 Stunden 600 Leute mitmachen.

    Entweder wird hier im Forum unglaublich getrollt, d.h. die Leute kaufen es doch oder aber die Meinung des Forums hier ist nicht einmal annähernd repräsentativ.

    Es zwingt einen keiner mitzumachen, wenn einen die Strechtgoals langweilen. Man kann alle Bücher auch nach Abschluss ganz regulär erwerben, sowohl im Druck als auch als PDF.

    Und um einigen Antworten vorzubeugen:
    Nein, das meiste was hier geäußert wird ist unsachliche Kritik, die braucht niemand.

    Schön finde ich dieses Mal die Abenteuerskizzen bislang bei 40 k, 55 k und 70 k. Hoffe da kommt noch bisschen mehr.

  • 2.) Naja wir bringen alle Goals sowieso raus. Stückeln wir es aber lieber damit der dumme Kunde nicht merkt dass er nicht 5 Sachen bekommt sondern nur eine und gut ist es.

    deine Interpretation finde ich frech. Es ist einfach nur ne Marketingsache. Das ist der gleiche Grund, wie der wieso Sachen oft 19,95 oder 19,99 anstatt glatte 20 kosten. Nicht weil man sich denkt "der Kunde ist dumm", sondern weil es sich gezeigt hat, dass das mehr Leute dazu bewegt zu kaufen.

    Ulisses fährt wahrscheinlich bei den SGs die Schiene "erst mal viele kleine und eher unwichtige SGs als Zeichen dafür, dass wir SGs haben, auch wenn sich auf dem Level gar keine SGs lohnen und dann werden die Schritte größer und dadurch auch die SGs später dann größer" irgendwoher muss ja auch der Gewinn kommen, um SGs zu finanzieren.

    Bei manchen CFs funktioniert es vielleicht besser wenn man nur wenige dafür große SGs hat. Ich mag viele kleine Goodies. Und anscheinend gibt es viele die das ähnlich sehen, sonst wären wir nicht innerhalb von 48 Stunden bei 85.000 Euro. :)

    PS: jetzt habe ich so oft SG geschrieben, dass ich wieder Bock habe mir Stargate anzusehen :D

  • Nein, das meiste was hier geäußert wird ist unsachliche Kritik, die braucht niemand.

    Aha, laut Deinen Maßstäben? Und genau da sind wir beim Punkt: Den einen gefällt's, den anderen nicht. Und beides darf gesagt und darüber diskutiert werden. Und klar ist das mal mehr oder weniger sachlich, solange man respektvoll miteinander diskutiert und einander zuhört.

    Hingegen: Leuten hier Trollerei zu unterstellen und zu sagen "lol, musste ja nicht kaufen" ist leider maximal unproduktiv.

  • Also das mit der Geron-Sage wird sich wahrscheinlich irgendwann auflösen. Nimmt man die bisherigen Crowdfundings, so werden die Abenteuer-Skizzen, die Geron-Sage und noch andere Bonusinhalte irgendwann in einem Meisterschirmheft zusammengefasst. Da hat man dann alles zusammen drin.

  • wenn ich mir den Kram, der mich interessiert, separat zusammenklicke, zahle ich 135 EUR, erhalte aber kein einziges gedrucktes SG.

    du nimmst also nicht die 40 Euro RSH gedruckt Variante? Welches Dankeschön nimmst du denn? Da im "Einokrat" sind nämlich alle gedruckten SGs drin.

    Wenn ich der Symbolik glauben darf, dann nicht. Die gedruckten Inhalte sind bei den Stretchgoals mit dem Kronensymbol versehen, das gibts erst ab dem Bundle.


    Ulisses fährt wahrscheinlich bei den SGs die Schiene "erst mal viele kleine und eher unwichtige SGs als Zeichen dafür, dass wir SGs haben, auch wenn sich auf dem Level gar keine SGs lohnen und dann werden die Schritte größer und dadurch auch die SGs später dann größer" irgendwoher muss ja auch der Gewinn kommen, um SGs zu finanzieren.

    Bei manchen CFs funktioniert es vielleicht besser wenn man nur wenige dafür große SGs hat. Ich mag viele kleine Goodies. Und anscheinend gibt es viele die das ähnlich sehen, sonst wären wir nicht innerhalb von 48 Stunden bei 85.000 Euro. :)

    Da bin ich mir nicht sicher. Es ist für den Verlag weitaus günstiger, insofern kann ich es betriebswirtschaftlich nachvollziehen.

    Aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Ulisses-Verteidiger hier etwas dagegen hätte, wenn es statt 5 verschiedenen Aufkleber ein 8-seitiges Heftchen mit einer detaillierten Beschreibung eines Küstendorfes gäbe.

    Ist und bleibt eben eine Frage der Alternativen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nurmjo (29. April 2021 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nurmjo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also das mit der Geron-Sage wird sich wahrscheinlich irgendwann auflösen. Nimmt man die bisherigen Crowdfundings, so werden die Abenteuer-Skizzen, die Geron-Sage und noch andere Bonusinhalte irgendwann in einem Meisterschirmheft zusammengefasst. Da hat man dann alles zusammen drin.

    Dann sind die Strechgoals aber reine Augenwischerei und ich fühle mich ebenso veralbert.

    Ich empfehle der/dem ein oder anderen wirklich mal den Blick über den Tellerrand. Bei Havena war das Thema CF für mich nöch völlig neu und ich habe alles kritiklos hingenommen. Eben weil ich es nicht anders kannte. Mittlerweile habe ich zwei Hände voll Crowdfundings mitgemacht (die Hälfte davon waren welche von Ulisses) und die Vorgehensweise von Ulisses würde bei anderen Publishern sicher viel mehr negative Kritik auf sich ziehen. Das hat schon etwas von "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".

    Die von dir geforderten Inhaltsangaben fehlen bspw. auch komplett. Alles nur vage Andeutungen. So merkt auch niemand, ob es wirklich einen Unterschied zwischen den eiden Botenvarianten gibt.

  • Auf twitch gibt es ein lets play zum Abenteuer Zyklopenauge. Gibts dies Abenteuer auch als Bonusziel? Oder weiß jemand was darüber?

    Ein bisschen was steht dazu unter der Produktübersicht :

    Ein kleines Goodie!


    Als kleines Goodie bekommt jeder, der dieses Crowdfunding innerhalb der ersten 48 Stunden unterstützt, "Auf ins Abenteuer", ein 32-Seiter mit 6 Archetypen und dem Abenteuer "Zyklopenauge“, vorab ein paar Tage nach Ablauf der ersten 48 Stunden als PDF. Das Abenteuer wird derzeit in unserem Let’s Play zum Crowdfunding gespielt. Das Heft wird später gegebenenfalls auch über die SG für alle anderen Unterstützer freigeschaltet, die es dann aber erst nach Ende des Crowdfundings erhalten


  • Wenn ich der Symbolik glauben darf, dann nicht. Die gedruckten Inhalte sind bei den Stretchgoals mit dem Kronensymbol versehen, das gibts erst ab dem Bundle.

    Tatsache, habe das selbst falsch gesehen. Die meisten gedruckten Sachen haben das Kronensymbol. Nehme an das wird auf höherer Stufe geändert also als extra SG oder so. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

  • Bei manchen CFs funktioniert es vielleicht besser wenn man nur wenige dafür große SGs hat. Ich mag viele kleine Goodies.

    Wie gesagt in der Hinsicht scheint die Strategie aufzugehen.

    Ein Puzzle aus 5 Teilen ist ein Puzzle aus 5 Teilen. Es sind nicht 5 kleine Puzzle sondern 1. Und so ist es mit der Saga. Es ist ein großes "Goody" das als 5 Goodies verkauft wird. Sind dennoch keine 5.

    Deswegen finde ich die Argumentation einfach lustig.

    Ich mag viele kleine Goodies als Argument wieso man ein "großes" Goody gut findet nur weil man es in X Teile teilt.

    Vielleicht könnte man das RSH auch Seitenweise freischalten. Dann hat man auch gleich 100+ Goodies. Wäre noch mal mehr Spaß für die ganze Familie.

    Deswegen:


    Ansicht 2.) Naja wir bringen alle Goals sowieso raus. Stückeln wir es aber lieber damit der dumme Kunde nicht merkt dass er nicht 5 Sachen bekommt sondern nur eine und gut ist es.

    P.s.: Sind diese "1 Traditionsartefakt" Softcover Bücher neu? In GdG gab es die. Davor auch schon? Finde ich auch ein Unding an Produkt.