RSH Sonnenküste

  • Unabhängig davon, ob man Feen jetzt mag oder nicht, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass ihnen die ein oder andere Seite gewidmet sein wird- sind die Zyklopeninseln doch unter anderem für ihre enge Verbindung zu den Feenwelten bekannt.

    Im jüngeren Metaplot wurde sogar schon thematisiert, dass irgendetwas mit den Feenwelten der Zyklopeninseln ungewöhnlich sein könnte: Kiranya von Kutaki beispielsweise berichtete in einem der Aventurischen Boten zum Allaventurischen Konvent der Magie, dass sich die Feenwelten dort im Zuge des Sternenfalls verändern.

  • Ich hoffe sehr, man schiebt es nicht zu sehr in Richtung hellenistische Antike - das wirkt einfach extrem anachronistisch und ist auch ueberhaupt nicht notwendig, schliesslich bieten die zwischen italienischen Staedten (Horasreich) und Byzantinern/Tuerken (Al'Anfa) umkaempften griechischen Inseln des Spaetmittelalters einen ebenso interessanten Hintergrund. Dass Chababien und Zyklopeninseln politisch zusammenruecken koennte auf jeden Fall einen interessanten Abenteuerhintergrund geben - die KMK hat das Horasreich in einer so wunderbar zersplitterten Form als Spielplatz fuer politische Abenteuer hinterlassen, aber erschienen ist seitdem noch gar kein solches.

    Bei den Zyklopeninseln boete es sich auch an, den NL als dort quasi heimischen Volksgott ein wenig aus der oben bemaengelten nur-boese-Ecke hervorzuholen; vielleicht einmal Kulte zu beschreiben, die ueber finstere, menschenopfernde Kuttentraeger hinausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hina (14. April 2021 um 12:03)

  • Als jemand der keinen Plan von der Region, aber Lust auf Spekulationen hat:

    A) Glaubt ihr, dass das VF ähnlich umfangreich (Stichwort Zusatzprodukte) wird wie Thorwal?

    B) Wie sähen diese Produkte aus? Gibt es ganz besondere Professionen, die unterfüttert werden wollen (wie Sangara oder Godi), bestimmte Geweihte, Akademien (Magier/Krieger)....?

  • B) Wie sähen diese Produkte aus? Gibt es ganz besondere Professionen, die unterfüttert werden wollen (wie Sangara oder Godi), bestimmte Geweihte, Akademien (Magier/Krieger)....?

    Also an speziellen Professionen (zumindest an solchen, die bislang beschrieben wurden )ist die Region wesentlich ärmer als die Gestade des Gottwals: In Neetha gibt es eine Kriegerakademie (die in Dsa 5 bislang weder beschrieben noch verregelt wurde), genauso wie auf den Zyklopeninseln die Kriegerakademie Mutter Rondra. An Magiern ist mir nur eine private Lehrmeisterin, Kiranya von Kutaki, bekannt.

    Spezielle Geweihte, wie die Swafnirgeweihten oder Schamanen bislang noch nicht.

    Ich hoffe auf im Vergleich mehr Abenteuermaterial als bei Thorwal (scheint da ja jetzt nicht wirklich so viel mehr Abenteuermaterial durchs Crowdfunding hinzugekommen zu sein).

    Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen:

    - eine Spielhilfe zu den Zyklopen und ihren Waffen

    - ein Vademecum des Namenlosen?

    - Weiteres Material zu den Feenwelten/ vielleicht sogar ein spezielles Bestiarium zur Sonnenküste

    - Irgendwas zu Shafir

    Ich muss aber sagen, nichts von den Sachen, die ich hier jetzt mal spekulativ aufgezählt habe, hauen mich wirklich um- Für die Sonnenküste gibt es einfach nicht so viele einzigartige Crunch-Elemente, die nicht schon hinreichend verregelt wurden, deshalb hoffe ich auf Abenteuer und Fluff.

  • Als jemand der keinen Plan von Crowdfundings, aber diesmal im Gegensatz zu Thorwal total Lust darauf hat:

    A) WTF ist denn VF? :huh2:

    B) Da gäbs einiges:

    - Levthangeweihte

    - die Kriegerschule "Mutter Rondra" (nur echt mit dem Pailos),

    - die Kavallerieschule von Neetha,

    - die dortigen Ardariten und

    - die Chababgrenzer

    - die berittenen Söldner Ferox Ferroque aus Drol

    - die Hylaier Seesöldner,

    - die Magier von Kutaki

    - die Philosophenschule auf Mylamas

    - Gefängnisaufseher des Merymakon

    - Minotauren: Wenn's a bizzili mehr High-Fantasy sein darf, könnt ich mir auch diese auf den Inseln spielbar vorstellen, immerhin gibts ja einen in der Kriegerakademie als Lehrmeister

    - Minotaurenjäger

    - Shinxirgeweihte: Sollte die SH nach Banner der Treue erscheinen und dort eine meinetwegen nur auf das Horasreich begrenzte Hinwendung zur Hornisse eingeleitet werden, wäre das die perfekte Gelegenheit, wie bei Havena Numinoru nun eben Shinxir einzuführen :gruntcool_1:

  • Vieles von dem, was du schreibst, gefällt mir auch sehr gut, aber da fehlt dann irgendwo der Wow-Effekt oder der Lokalkolorit: Die Idee mit den Levthan- und Shinxirgeweihten zum Beispiel passt sehr gut in die Region, aber dann geht es halt überwiegend mit den Militäreinheiten und anderen Gruppierungen (z.B. Gefängnisaufseher) weiter, die man vielleicht in einer normalen Regionalspielhilfe als Profession unterbringen kann, bei der es aber schwierig wird, eine Spielhilfe um sie herum zu designen.

    Ich würde jetzt also nicht unbedingt, dass es ,,einiges" gibt (auch wenn das natürlich ein schwammiger Begriff ist, denn man unterschiedlich deuten kann). Für eine normale Regionalspielhilfe wären das tatsächlich alles vielseitige Optionen, aber bei einem Crowdfunding, wo man doch bestimmt mit zumindest ein oder zwei Spielhilfen rechnen kann? Wenn die Begleitprodukte nicht einfach nur wild durcheinander gewürfelte Ansammlungen von Crunch sein sollen, bin ich tatsächlich gespannt, was sich die Autoren da einfallen lassen.

    P.S.: Respekt für deine sehr ausführliche, kreative Auflistung. Da schäme ich mich ja für meine eigene, wesentlich kürzere....

    Liebe Grüße

    Elbenstern

  • Also ich persönlich glaube nicht dass das Crowdfunding so umfangreich werden wird wie das Thorwal CF.

    Wünschen würde ich mir ein neues schönes Soloabenteuer, eine Neuveröffentlichung eines alten Soloabenteuers, wenn’s denn sein muss wieder ein Heft mit super tollen neuen Regelelementen und den Akademie beziehungsweise Schulbeschreibungen.

    Und falls es so etwas wie das Hardcover Buch im Thorwal CF geben sollte würde ich lieber eine Abenteuersammlung/Ideen Sammlung ähnlich aufgemacht wie in den Einsteigerboxen als Inhalt bevorzugen.

  • Ich fänds ja klasse, wenn da so ähnlich wie das Palenkel der Gjalsker oder eine mittelreichisches Turnier ein shinxirgefälliges Äquivalent zu den olympischen Spielen eingeführt und detailliert beschrieben werden könnte. Wär mal Action und Spannung ohne zwingend Gemetzel. Abenteuer-Sandbox auch für Tsageweihte etc.

  • Henning Rauth Dann aufauf in die Tasten hauen und ab damit hier in den Downloadbereich! Oder, auch cool, ins Scriptorium: Wenn dein Release dort parallel zum Erscheinen der SH kommt, verdienst du vielleicht sogar bisschen was damit ;)

    Ich würde mir an diesem nautischen Verkehrsknotenpunkt vielleicht etwas zur Seefahrt oder gar Seegefechten wünschen.

  • Ich würde mir an diesem nautischen Verkehrsknotenpunkt vielleicht etwas zur Seefahrt oder gar Seegefechten wünschen.

    Da gab es doch mal eine Regatta... Wäre vielleicht das Äquivalent zum gjalsker Palenkel...

  • Ich würde mir an diesem nautischen Verkehrsknotenpunkt vielleicht etwas zur Seefahrt oder gar Seegefechten wünschen.

    Da gab es doch mal eine Regatta... Wäre vielleicht das Äquivalent zum gjalsker Palenkel...

    "Die große Donnersegel-Regatta"? :P Wär durchaus eine Idee für ein AB. Regatta-ABs hatten wir noch nicht.

  • Lustig fänd ich ja eine BlueBrixx-Bireme, die sich mit der BlueBrixx-Otta Gefechte liefert.

    Apropos Gefechte: Wäre das Material eines (auch als PDF-Version zum selber ausdrucken erwerbbares) Brettspiels "Seeschlacht von Phryhaios" nicht auch zur Simulation selbst erfundener Szenarien nutzbar?

    Oder "Piratenjagd", wo man im Stil von Scotland Yard zwischen, bzw. auf den Inseln versteckte Piratenschiffe und -nester als Kapitäne der Seekönigliche Flotte gemeinsam aufspüren muss.

  • Lustig fänd ich ja eine BlueBrixx-Bireme, die sich mit der BlueBrixx-Otta Gefechte liefert.

    Bei BlueBrixx hat GF Klaus Kiunke anfangs von einer "Galeere" gesprochen, die noch kommen soll. Wobei ich mir bis heute nicht ganz sicher bin, ob er damit nicht die Otta meinte. Allerdings hatte er das gesagt, als er den Otta-Entwurf gerade vor der Nase hatte :/

  • Das wär ja cool! Aber auch nicht neu die Idee, bei Lego Ideas kursiert das "Roman warship"schon länger. Sieht echt nett aus.

    Je mehr ich über die Strudel und Strömungen nachdenke, desto mehr erwarte ich neuen Content zu Numinoru. Die Inseln mit ihrer philosophischen Freiheit im Denken zu einem Tummelplatz neu/wieder erblühenden Kulte zu machen fänd ich toll.

  • Die Sonnenküste bietet reichlichen mythischen Bombast. Vor allem Feen, Zyklopen und Minotauren. Westlich von den Zyklopeninseln ist das untergegangene Inseleich Sharitnar, außerdem der Kult des Namenlosen, die Hinterlassenschaften der Nemekathäer und den Bashuriden. ich bin wirklich darauf gespannt. Ich habe einen alten Helden, den Seeköniglichen Zauberalchimisten Amenelaos dyll Kemethis nach DSA5 konvertiert und außerdem das alte DSA1-Solo Das Geheimnis der Zyklopen mit einem guten Feund angespielt. Ich möchte damit sagen, das ich ganz schön angefixt bin.

    Was Chababien betrifft, ist das ein Schmelttiegel der konkurrierenden Kulturen. Daraus könnte man ein Wildermarksetting für das südliche Horasreich machen. Nicht zu vergessen, es gibt dort einen Drachen, Shafir den Prächtigen.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Auf Minotauren und einige Mysterien im Zusammenhang mit ihnen - hätte ich schon Lust drauf :)

    Ich spinnen jetzt mal einfach rum:

    Da wäre noch die lange Treppe in die Tiefe.

    Das Theater der toten Dichter.

    Gefallene Götter und ihre Tempelruinen.

    Gejagte und Geächtete in Zeiten der Inquisition und Reconquista.

    Monaden und Zyklopen Schmieden.

    Leben im Untergrund der Zivilisation. Zwischen Horas und den Zwölfen.

    Maskerade und Königsmörder.

    Regatta um die Inseln. Verlorene Seelen zwischen Meeresbucht und Unterwasserwelt.

    Alchimistische Tinkturen und Philosophen der Moderne.

    Pailos und Doppelaxt, geschmiedet aus Metallen Tharuns.

    Schriftrollen Chiffrierung und die Wahrheit über Geron.

    Verurteilt und im Labyrinth versteckt.

    ....

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft