RSH Sonnenküste

  • Zur CD:

    Die Aussage, dass das vorher schon im Text gestanden hätte, ist aber definitiv falsch gewesen. Das wurde ergänzt, nachdem die CD freigeschaltet wurde.

    Sorry, hätte ich mir denken können. War ja nicht Backer ab dem ersten Tag.

    Und ja, die war vorher schon eingepreist und genauso war klar, dass die wieder dazu kommt.

    Das macht es für mich ja doppelt albern.

    Ich finde es höchstens bemerkenswert, dass überhaupt noch eine CD produziert wird. Wer hat denn heute überhaupt noch einen CD-Player

    In diversen Bereichen (z. B. Rock und Metal) ist der Kauf physischer Tonträger durchaus noch üblich - sogar Vinyl hat einen Markt (mit Aufwärtstrend). Es gibt also noch hinreichend Musik-Aficionados, die nicht vorrangig (on demand) streamen, sondern tatsächlich kaufen - und sammeln, was ich zusätzlich zu DSA auch noch tue. Neben CD-Player und Plattenspieler besitze ich sogar noch ein Tapedeck. Musikkassetten sind zur Zeit übrigens wieder trendy. Wenn es nach mir ginge, könnte Ulisses ruhig streng limitierte Sphärenklang-Editionen auf Vinyl rausbringen. DAS fände zumindest ich richtig geil. Wäre für mich das beste Strechgoal ever - gleich nach dem Thorwal-Tourshirt. Ach genau:

    Zum Shirtdruck

    Nurmjo , deinem Post kann ich nicht so ganz beipflichten. Siebdruck ist zweifellos ab einer gewissen Auflage günstig und es mag sein, dass bei einer Druckauflage von x mal 100 der einzelne Print sogar weniger Kosten verursacht, als ein digitaler Direktdruck (welcher dennoch sehr billig ist, vor allem natürlich bei kleinen Auflagen). Der Preis für das CF-Shirt ist also allemal deftig. Ich hab auch keine Ahnung, wie viele davon letztlich verkauft werden. Sollten es mehr als hundert sein, käme der Preis von 20 € (24 € für die Organic-FairWear-Ausführung) dennoch profitabel hin, wie ich aus eigener Herstellung von Siebdrucken und auch der Metal-Merchszene weiß und wovon auch hier schon eine Ahnung vermittelt wird. Die Shirts selbst kosten im Masseneinkauf ja nicht annähernd das, was wir so zahlen.

    Die Qualität eines Digital-Direktdrucks (geschweige denn Digitaltransferdrucks) kann allerdings nicht ansatzweise gegen die Qualität eines Siebdrucks anstinken. Letzterer ist die hochwertigste und professionellste Art, Textilien zu bedrucken. Sowohl Farbsättigung und -brillanz als auch (bei guten Druckfarben) deren Langlebigkeit und Haltbarkeit trotz vieler Wäschen ist dem Direktdruck haushoch überlegen - es sei denn, man schätzt am Shirt schon nach kürzester Zeit einen gewissen Vintage-Look. Es gibt Band-Shirts, die ich seit über dreißig Jahren trage (noch so eine Sammelleidenschaft) und die im Vergleich zu meinen Getshirts-Shirts und ehemals Spreadshirts fast aussehen, wie neu. Also vom Druck her, nicht der Stoff. Da bin ich verwöhnt und "beschwere" mich auch weiterhin über diese mindere Qualität. Letztlich, wenn denn an Vorbestellungen mehr als bloße 30 zusammenkämen, könnten vier Siebe (fünf bei dunklen Stoffen) für alle Shirts zusammen erstellt und dann die kleine Auflage in genau den Mengen der einzeln gewünschten Größen bedruckt werden. Dann bleibt man auch nicht auf diversen Größen sitzen. Ausverkauft wäre eh keine, weil die Teile ja auf den Punkt vorbestellt werden. Also auch hier ein schräger anachronistischer Wunsch: Shirts für solche CF-Aktionen bitte per Siebdruck produzieren!

    Ein Zusatzband zu zyklopäischen Tavernen und Weinstuben inklusive Kochbuch wär mal was.

    Mediterrane Küche? Ja, bitte! Das letzte Kochbuch war es ja nicht so, aber hey, dafür gibt es doch CFs ...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    4 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (13. Mai 2021 um 12:23)

  • Nach ein paar Tagen Pause (ich hatte mit dem Podcast zu viel Arbeit) hier das neuste Update meines Einkaufsführers inkl. Hochrechnung (wie immer ohne Gewähr) 8)

    Excel: Sonnenküste-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    PDF: Sonnenküste-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

  • Sind irgendwo einmal ein klein wenig mehr Infos zum Regionalabenteuer "Labyrinth der Intrigen" veröffentlicht worden? Mich interessiert nämlich, für welchen Charakter-Erfahrungsgrad es geeignet ist. Dazu habe ich bisher nichts finden können.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Es gibt von mir einen weiteren Kritikpunkt (den ich schon beim Thorwal-CF als unschön empfand): Ich benötige zwei Boxen, um alles unterzukriegen. Für WdV, Cthulhu-DSA und DSK gab es entsprechend größere Sammelboxen. Praktisch und hübsch im Regal. Finde jetzt zwar eh vom Gesamtdesign her schlecht, dass es da überhaupt unterschiede zwischen den RSH gibt, aber dank CF ist das nunmal so. Mir persönlich wäre eine dicke Box lieber als zwei einzelne. Wie seht ihr das?

    Nur prophylaktisch:

    - Und natürlich "muss" ich ja keine zwei Boxen kaufen - oder überhaupt irgendwas zzgl. der ehemals normalen RSH-Produktflöte. Weiß ich. Frage dennoch locker ins Forum rein.

    - Und natürlich gibt es eine offizielle Feedback-Adresse für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Weiß ich ebenso. Dennoch sollte es wohl (zusätzlich) erlaubt sein, auch hier darüber zu diskutieren.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Sind irgendwo einmal ein klein wenig mehr Infos zum Regionalabenteuer "Labyrinth der Intrigen" veröffentlicht worden? Mich interessiert nämlich, für welchen Charakter-Erfahrungsgrad es geeignet ist. Dazu habe ich bisher nichts finden können.

    Zu diesen Details habe ich bisher noch nichts vernommen. Es folgen zukünftig gewiss weitere Angaben von Ulisses, also bitte derzeit ein wenig Geduld mitbringen :saint:.

  • Zu diesen Details habe ich bisher noch nichts vernommen. Es folgen zukünftig gewiss weitere Angaben von Ulisses, also bitte derzeit ein wenig Geduld mitbringen :saint:.

    Meine Geduld ist hier nicht der entscheidende Faktor, sondern die Laufzeit des CFs. :shy:

    Ich ringe momentan mit mir, ob ich das Foundry-Modul für's Abenteuer dazunehmen soll, würde das aber nur wollen, wenn es einigermaßen zum Erfahrungsgrad unserer Gruppe passt.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich wüsste ja zu gerne, bis wohin Ulisses mit den SG rechnet.

    Das dürfte es wohl weitestgehend gewesen sein. Also halbwegs Spektakuläres wird nicht mehr kommen. Sack zu sozusagen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Auch wenn da jetzt nichts spektakuläres bei den Stretchgoals dabei war, finde ich es doch schön, dass Ulisses auf den vielfach geäußerten Wunsch nach mehr Abenteuermaterial reagiert hat und somit relativ viele Abenteuerskizzen im Crowdfunding zu finden waren- Insgesamt sechs bei der Sonnenküste, im Gegensatz dazu gab es bei den Gestaden des Gottwals nur drei Abenteuervorschläge.

  • Auch wenn ich jetzt vielleicht der Buhmann bin: Anscheinend sind wir jenseits der vorgeplanten Stretchgoals, wenn man für 230k dann ankündigt, irgendwann mal ein Solo als reguläres Produkt zu veröffentlichen. Ganz so, als ob das jetzt irgendeinen Umbruch im Publikationsplan bedeuten würde und nicht schon ohnehin eingeplant war und sowieso erschienen wäre.

    Und nein, ich bin da nicht sauer oder so etwas, ich finde dieses Nicht-Stretchgoal vor allem sehr amüsant. Naja , jetzt wissen wir zumindest, dass ein Solo erscheint.

  • Hm dabei hab ich mich die ganze Zeit gefragt, ob die Geron-Sage nicht einen 7. Teil bräuchte... (immerhin gab es 7 Heldentaten von ihm)

    Bei Thorwal gab es aber auch das Klemmbausteinset und "Eis" (Hjaldinger-Saga) als Nicht-Stretchgoals, die unabhängig von dem Crowdfounding produziert werden.

  • Auch wenn ich jetzt vielleicht der Buhmann bin: Anscheinend sind wir jenseits der vorgeplanten Stretchgoals, wenn man für 230k dann ankündigt, irgendwann mal ein Solo als reguläres Produkt zu veröffentlichen. Ganz so, als ob das jetzt irgendeinen Umbruch im Publikationsplan bedeuten würde und nicht schon ohnehin eingeplant war und sowieso erschienen wäre.

    Du könntest Recht haben, will dir da gar nicht widersprechen... es mag aber auch sein, dass Sebastian Thureau einfach gerade keine Zeit hatte und sich das daraus begründet.

  • Im nachhinein muss ich leider sagen ist meine Enttäuschung über Ulisses eher sehr groß als alles andere.

    In den ganzen letzten Monaten hat Ulisses immer wieder nun Aussagen getroffen und diese nun wieder, zumindest in meinen Augen gebrochen.

    Aussage 1: Nur CF wenn es sich rentiert durch besonderes Zusatzmaterial.

    Ehrlich gesagt ist das Vademecum das "besonderste" und das auch nicht wirklich. Also ich sehe da einfach keinerlei Steigerung des Inhalts durch das CF.

    Aussage 2: Nur noch CF wenn schon alles abgeschlossen ist.

    Da dachte ich mir auch: Sommer (so war es mal angedacht) kommt das Produkt raus. Frühling das CF passt. Nun heißt es im CF Winter 2021 .. Was wieder nicht wirklich zeitnah ist.

    Ich versteh es einfach nicht wieso man konsequent bei vielen Dingen A sagt und B macht.

    Da bin ich mal wenigstens gespannt ob Winter 2021 auch passen wird.

  • Aussage 2: Nur noch CF wenn schon alles abgeschlossen ist.

    Da dachte ich mir auch: Sommer (so war es mal angedacht) kommt das Produkt raus. Frühling das CF passt. Nun heißt es im CF Winter 2021 .. Was wieder nicht wirklich zeitnah ist.

    Ich versteh es einfach nicht wieso man konsequent bei vielen Dingen A sagt und B macht.

    Da bin ich mal wenigstens gespannt ob Winter 2021 auch passen wird.

    Den zeitlichen Abstand zum Release finde ich auch zu lang. Es wirkt ehrlich gesagt nicht groß anders wie vorherige CFs.

  • Ich nehme mal an, nach Thorwal wollten sie den Release nicht zu kurz setzen. Wenn wir dann das Zeug früher bekommen, freuen wir uns alle. Wenn es dann doch erst zum Winter kommt, dann wars wenigstens klar kommuniziert und nur wenn es nach dem Winter kommt, ist es dann zu spät.


    übrigens nur noch 27 Stunden im regulären CF und noch 100 Backer dann haben wir Thorwal erreicht (Geldmenge wird wahrscheinlich nicht so hoch, bei Thorwal gabs ja viel mehr Zusatzkram zu kaufen). Ich denke die Backer bekommen wir (also die CF Teilnehmer) spätestens mit dem Latepledge noch.

  • Ich nehme mal an, nach Thorwal wollten sie den Release nicht zu kurz setzen. Wenn wir dann das Zeug früher bekommen, freuen wir uns alle. Wenn es dann doch erst zum Winter kommt, dann wars wenigstens klar kommuniziert und nur wenn es nach dem Winter kommt, ist es dann zu spät.

    Klingt vernünftig - und wg. "immernoch-Covid" ist es sicher auch gut, mit etwas Puffer zu planen.

    Mal sehen was es wird.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Es wirkt ehrlich gesagt nicht groß anders wie vorherige CFs.

    Das ist einfach das was mich traurig macht.

    Dieses "Wir wissen wir haben Scheiße gebaut, wir geloben Besserung, nur um jedes mal festzustellen, dass es Blödsinn ist.

    Ich nehme mal an, nach Thorwal wollten sie den Release nicht zu kurz setzen.

    Nach Thorwal war die Aussage: Wir machen erst Crowdfundings wenn alles fertig ist und wir einen zeitnahen Release garantieren können.

    Aussage war A. B wird gemacht.

    Im Regelwiki tut sich nichts mehr, die Foundry Sache war in meinen Augen ein kompletter Griff ins Klo und die Liste ist unendlich weiterführbar.

    Ich mag DSA5, aber ich würde mir so sehr wünschen das ich irgendwas gutes über Ulisses derzeit sagen könnte.

    Es wäre halt irgendwann mal schön zu sehen, dass sie irgendwas mal so hinbekommen und machen wie sie es sagen.

    Und das ist eine Erwartungshaltung die eigentlich zum minimalen Standard gehören sollte.

    Also wir halten fest:

    Es gab erneut ein Versprechen.

    Erneut nicht gehalten.

    Es geht weiter wie zuvor.

    Das mit Ulisses und DSA nimmt für mich immer traurigere Formen an. Erinnert mich ein wenig an das was man so von Lego hört.

    Man baut als Betrieb extrem viel Mist, man kann aber dank vieler alter Fans gut überleben trotz mangelhafter Leistung.

    Klingt vernünftig - und wg. "immernoch-Covid" ist es sicher auch gut, mit etwas Puffer zu planen.

    Mal sehen was es wird.

    Nein Dann mache ich das CF im Oktober erst wenn ich weiß dass das Produkt 100%ig im Dezember rauskommt und halte mein Wort.

    Das wäre mal schön gewesen.

    Eine Aussage eine Tat.

  • Bitte geht doch für Meinunsgposts dieser Art in die dafür vorgesehenen Threads, denn hier geht es weder um das Regelwiki, noch um DSA5 für Foundry VTT oder allgemeine Beurteilungen von Ulisses resp. deren Veröffentlichungspolitik. Hier soll es ausschließlich um das CF zur Sonnenküste gehen.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (18. Mai 2021 um 18:16)