Digitaler Spieltisch - Monitorerfahrungen

  • Hallöchen!

    Wenn die Seuche um ist, dann würde ich mit meiner Gruppe auf eine digitale Karte wechseln wollen. Also mit einem Monitor, der auf dem Tisch liegt und die Karte darstellt. Nun habe ich meinen 0815-Monitor mal auf den Rücken gelegt und siehe da - siehste nix. Zumindest nicht aus dem Winkel, aus dem Menschen normalerweise am Tisch auf einen liegenden Monitor schauen würden,

    Hat von euch schon mal sowas umgesetzt und kann einen günstigen Monitor zu dem Zwecke empfehlen. Oder kennt jemand den Fachbegriff für "Einsehbarkeit aus doofem Winkel"?

    Gruß

    Dorfnerd

  • Ich selbst habe leider keine Ahnung, aber "Die Alriks" (Die Alriks) arbeiten mit einem Monitor, der in einem Tisch eingebaut ist. Falls sich also hier niemand meldet, frage doch dort mal an, ob sie dir dazu was sagen können?

  • Auf Produktdatenblättern ist das als "Betrachtungswinkel", Field of View bzw FOV oder soetwas angegeben. Der sagt dir ab wann Farbe/Kontrast mehr als 10% daneben liegen. Je nach verwendeter Displaytechnik geht das bis fast 180°. Bei einigen unterscheiden sich auch vertikaler und horizontaler Betrachtungswinkel, was für dich wichtig ist, da die Leute ja sowohl vom Kopfende als auch von der Seite was sehen können sollen. Mit IPS displays (in plane switching) kriegst du die beste Winkelunabhängigkeit hin. Da steht dann sowas wie 178°/178°. Die gehen aber in neu bei 150€ los. Vielleicht hast du Glück und findest da was günstigeres auf EBay bzw Ebay Kleinanzeigen oder anderen lokalen Schwarzen Brettern.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Ich plane selbst auch einen Spieltisch zu bauen und vom Winkel her solltest du das Problem mit einem LED oder sogar QLED Fernseher (Full-HD oder Besser) nicht haben.

    Ansonsten gibt es hier auch noch einen sehr interessanten Kickstarter und dieses Video hast du wahrscheinlich schon gefunden :)

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Hab das mal fix mit einem meiner Monitore ausprobiert (Samsung S24E650, ist ein PLS display, also in weitesten Sinne soetwas wie ein IPS display). Da seh ich eher nichts mehr weil das Bild zu sehr gestaucht wird als weil die Farben oder der Kontrast flöten gehen. Mir war das damals bei Einkaufen auch wichtig einen großen Betrachtungswinkel zu haben, damit man auch mal mit mehreren Leuten ein Film gucken kann ohne Augekrebs zu kriegen.

    Ansonsten achte auch auf Helligkeit. Bei großen Winkeln geht schnell Helligkeit und damit gefühlter Kontrast flöten. Unter 200Cd/m² oder so könnte Probleme machen. Weiß nicht ob das bei modernen Monitoren noch vorkommt. Und ob du einen matten oder einen glänzenden Monitor haben willst weiß ich nicht. Wahrscheinlich matt, damit du nicht immer in der Spiegelung von unten in die Nasen der Mitspieler guckst?

    Und das Internet behauptet das es mittlerweile auch TN1 Displays mit 178/178 gibt. In wieweit diese Angaben ehrlich sind oder einfach nur die Definition von 'nicht mehr als so und so viel Abweichung' voll ausschöpfen, kann ich nicht beurteilen. Auf der anderen Seite, die die ich damit gefunden hab waren von NEC und die machen eigendlich gute Monitore.

    Der Hinweis auf Fernseher von Draco Graustein klingt auch sehr sinnvoll!

    1twisted nematic, verbreiteste weil billigeste Displaytechnik, aber mies in Farbe und Winkel. Wahrscheinlich hast du so einen im Moment rumliegen. Muss sich ja auch mal lohnen ne Masterarbeit über diesen ganzen Blödsinn geschrieben zu haben.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Möchtest Du den Monitor auf dem Tisch damit die Spieler auch Figuren auf dem Monitor/Karte rumschieben können? Sonst wäre vielleicht auch ein Beamer eine Lösung mit dem Du das Bild dann an eine freie Wand oder die Decke projezierst. Wenn Du den Raum etwas abdunkeln kannst, kriegt man zum teil schon relativ günstig was nützliches.