War bestimmt das falsche Wort, weil ich auf die zum Teil komplexeren Mechaniken bei DnD bezog.
Ich hab viel über DnD 5 gehört und ein bisschen was gelesen.
Komplexer? Mich würde sehr interessieren was für dich komplexer ist, das höre ich zum ersten Mal
Ich kann auch nicht sagen, dass D&D 5e komplexer ist. Es ist genau anders herum. Es ist wesentlich einfacher, weil man sich nicht mit x Modifikatoren herumschlagen muss.
Das soll jetzt kein Einwand sein, nur eine Bemerkung: Wobei bei Midgard es passieren kann, dass man bei einem Krit ein ganzes Körperteil verliert. Das ist etwas, was ich von Midgard sehr vermisse. Da waren kritische Treffer und Fehler im Kampf etwas epischer und nicht nur eine Verbesserung des Schadens. Keine Sorge das will ich jetzt nicht in DnD einbauen, habe nur ein wenig philosophiert.,,
Ich versteh dich.
Es passt auch zum Einbauen etwas schwer ins System, mit der Heilung und mit dem Balancing.
Leider
Ich weis von Rolemaster, dass im Kampfregelbuch steht, wie man diese in anderen Rollenspielen verwendet kann.
Du kannst die kritische Treffertabelle von Midgard auch bei D&D 5e verwenden. Zusätzlich zum Verdoppeln der Schadenswürfel wird einmal auf der kritischen Treffertabelle gewürfelt. Den möglichen Zusatzschaden von 1W3 bzw. 1W6 LP sollte man durch den halben bzw. vollen Schadenswürfel der jeweiligen Waffe ersetzen. Die besonders schwerwiegenden Folgen eines solchen Treffers könnten auftreten, wenn man durch ihn entweder ein Drittel seiner Trefferpunkte (also wie in Midgard) oder mehr TP verliert als man KO hat. Dadurch wird der Kampf etwas tödlicher...