Artefaktherstellung und Zaubertricks

  • Hesinde zum Gruße,

    ich würde hier gerne eure Meinung hören, ob es wohl möglich ist, mittels eines Arcanovi einen Zaubertrick in einem Gegenstand zu verankern. Mir ist schon klar, dass die Regeln für Artefakte das nicht hergeben, da für das Auslösen des Artefaktes eine Probe notwendig ist und mit einem Zaubertrick können keine FP in dem Artefakt gespeichert werden.

    Man könnte aber mit diesen Zaubertricks nette kleine Dinge herstellen (Handschmeichler als Handwärmer, Kämme mit eingebauter Haarpracht, etc.). Und damit ließe sich mit Sicherheit auch Geld verdienen.

    Die Frage ist nur, wie könnte es gehen und würdet ihr es zulassen?

    Gruß

    Brom

  • Ich würde die normalen Artefaktregeln nehmen, mit folgenden Modifikationen:

    Zaubertrick wird wie ein Zauber behandelt, der 1 AsP kostet

    Keine Probe auf den Zauber nötig (weder bei Erschaffung, noch beim Auslösen)

    Ein Feuerzeug, das einmal pro Tag den Zaubertrick "Feuerfinger" auslöst, würde dann eine Probe -3 auf Arcanovi brauchen, und bei Gelingen 41 AsP (16 Arcanovi, 1 AsP Feuerfinger x25 wegen täglich Wiederaufladen), davon 4 permanent, kosten. Wenn ich mich nicht verrrechnet habe. :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Vielen Dank für eure Anregungen.

    Ich muss zugeben, ich musste erstmal nachschauen, was gebundene Asp sind. :cool: Das Konzept finde ich ganz gut.

    Aber auch die normalen Artefaktregeln zu nutzen ist eine gute Idee, dann halt ohne Probe beim Auslösen. Ich habe übrigens das gleiche Ergebnis rausbekommen.

    Ich werde das mal bei uns in der Gruppe besprechen. Mal schauen was mein Mirhamer Magier da so alles kreieren kann.

  • Vielen Dank für eure Anregungen.

    Ich muss zugeben, ich musste erstmal nachschauen, was gebundene Asp sind. :cool: Das Konzept finde ich ganz gut.

    Aber auch die normalen Artefaktregeln zu nutzen ist eine gute Idee, dann halt ohne Probe beim Auslösen. Ich habe übrigens das gleiche Ergebnis rausbekommen.

    Ich werde das mal bei uns in der Gruppe besprechen. Mal schauen was mein Mirhamer Magier da so alles kreieren kann.

    Hierbei geht es um die alternativen Ilaris-Regeln (much good)

    statt pAsP gibt es gebundene AsP -> wenn das Artefakt ausgelöst wird, erhält der Magier sie zurück (und hat glaub eine grobe Ahnung, wenn der Magierstab geklaut und zerstört wird - da "seine" AsP da noch drin sind)