Darf's noch ein bißchen Willkür sein?

  • Ich glaube da irrst Du Dich.

    Das klingt für Unbeteiligte vielleicht lustig, von jmd. gesagt zu bekommen, was man mit einem Thread beabsichtigt hat - oder nicht.

    Insofern ist das aber korrekt, Scoon war bei einer Diskussion dabei, die mich zur Formulierung der Frage ermunterte.

    Wenn Du den Thread noch weißt, verlinke ihn doch bitte hier (ich weiß es schon selber nicht mehr :blush: )

    Gefühlt vermute ich eine Frage: "wär's besser das auch noch in Regeln zu regeln oder soll das die SL so handhaben, wie sie es richtig findet?"

    Voller Spannung erwarte ich, was ich vordem über die Frage gedacht und gesagt habe. :S

  • Ich vermute es ist aus verschiedenen Diskussionen wie der Frage zur Reststrahlung von Magie oder der Regelung von Zuständen gekommen. Das verteilt sich bestimmt über einige Themen und wäre eine Mammutaufgabe, um es aufzuarbeiten. Ich denke Regeln sind daüberflüssig, wo man aus Allgemeinwissen, Logik oder Hintergrundwissen von einem groben gemeinsamen Verständnis der Situation ausgehen kann. Wo dies nicht der Fall ist, braucht es dann Fakten, Regeln oder Absprache.

  • Dahin zielt meine Frage:

    Wie gut könnt Ihr damit umgehen, wenn Euer Meister / Spieler sich Gestaltungsmöglichkeiten ohne zugrundeliegende Regelstelle herausnimmt?

    Mögt Ihr die Dinge eher offengelassen: "Mein Gott, lass das doch den Moment entscheiden wie lange magische Elemente verbleiben..."?

    Oder halboffen: "Ein Elementarium mit elementaren Sekundäreffekten wäre schon fein, aber man kann es sicherlich auch übertreiben."?

    Oder so hochaufgelöst wie möglich: "Wer weiß, ob man's irgendwann braucht. An Fokusregeln Tiefe II und mehr muss sich ja niemand stören."?

    Wenn Tor 1 bedeutet, dass die Regel sofort immer und für alle gilt, kann man in der Gruppe drüber reden, ob das als nun gültige Hausregel für alle in Ordnung geht.

    Tor 2 vielleicht, wenn es für die Situation egal ist. Da würde es auf die Situation drauf ankommen.

    Aber schlussendlich und allgemein grundsätzlich bevorzuge ich Tor 3: Regeln sind für alle da, damit kann man IT und OT planen und rechnen, das definiert die Welt. Wenn die Wurfwaffe mal abprallt und mal stecken bleibt, wie es Dramaturgie und Showeffekt halt besser aussehen lassen, mag das in einer TV-Serie vielleicht noch für Amüsement sorgen, aber am Spieltisch würde ich freie Gestaltung der Ereignisse nach gerade bevorzugter Beliebigkeit/Dramaturgie/Showeffekt nicht gutheißen.

    Regeln kreativ interpretieren finde ich grundsätzlich in Ordnung. Aus dem Aquafaxius Trinkwasser ziehen etwa wäre definitiv eine Überlegung wert.

  • Bei (Würfel-)Regeln ist es "leicht", aber bei Hintergrundbeschreibung und NSCs - da gibt es nur eine Regel: Halte die Spannug und Spielspaß aufrecht! Das kann man nur lernen, ohne die Spieler zu langweilen oder zu nerven. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Frage, die der Thread ursprünglich beleuchten sollte, ist nicht ob Willkür statt der vorhandenen Regeln vorzuziehen sei (="Rechtsbeugung", Willkür(2). Sondern ob Willkür weiteren (detaillierteren) Regeln vorzuziehen sei. Ob der Spielleiter abseits der Regeln keine Gestaltungslizenz hat, weil er sich ja einfach Sachen ausdenkt. Und ob man nicht mehr - scusi: den Arsch in der Hose hat - als SL einfach mal etwas nach spielleiterischem Instinkt zu beschreiben. Spielleiter machen das nach meiner Erfahrung andauernd. Und wenn mir jemand ein richtigeres Wort als 'willkürlich' anböte, würde ich mit Freuden zugreifen.

    Ok, wenn du so fragst...

    Vorhandene Regeln sind immer besser. Aber da die Gesamtmenge der Regeln irgendwann unhandhabbar wird, gibt es für jeden irgendwann "genug" Regeln.

    Ich kann mich aber nicht erinnern, in meinen ganzen Jahrzehnten des Spielleitens jemals das Gefühl gehabt zu haben, dass Regeln mir meinen Gestaltungsspielraum zu weit einschränken. Sicher, manchmal lande ich im Regelfreien Raum, aber selbst da versuche ich, aus Regeln und Setzungen so weit wie möglich zu extrapolieren. Und habe die Grenzen der Regeln nie bewußt gesucht, um irgendwas zu machen.

    Hausregeln sollten weiterhin immer offen von der Gruppe aufgestellt werden, nie vom SL allein oder sogar heimlich.

  • Bei so viel Theoretischem vergeht einem ja die Lust beim und zum Spielen.

    Jede Konstellation Menschen und Systeme ist anders und kann niemals verallgemeinert werden.

    Jetzt frage ich euch mal, die ihr so "heiß" diese Definitionen und Falsch Vs Richtig diskutiert:

    Habt ihr Spaß an einem Rollenspieleabend? (Denn das ist Sinn und Zweck vom Spiel)

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Habt ihr Spaß an einem Rollenspieleabend?

    Mal so mal so.

    Wenn nicht, liegt es an...

    S: fehlenden Anhaltspunkten zum Weitermachen, Müdigkeit des Spielers, extremem Würfelpech >> Ärger über Regelfragen

    M: fehlendem Esprit für Spurensuche und Rollenspiel, Müdigkeit/Handygefummel der Spieler, fehlender Interaktion/Anspielbarkeit i.d. Gruppe >> Ärger um Regelfragen

  • Bei so viel Theoretischem vergeht einem ja die Lust beim und zum Spielen.

    Jede Konstellation Menschen und Systeme ist anders und kann niemals verallgemeinert werden.

    Jetzt frage ich euch mal, die ihr so "heiß" diese Definitionen und Falsch Vs Richtig diskutiert:

    Habt ihr Spaß an einem Rollenspieleabend? (Denn das ist Sinn und Zweck vom Spiel)

    Das ist die Funktion dieses Forums... darüber zu diskutieren, wenn man Lust dazu hat. Deinen Schluss von der Lust am Diskutieren zum Spaß am Spieltisch, halte ich für fragwürdig.

  • Das ist die Funktion dieses Forums... darüber zu diskutieren, wenn man Lust dazu hat. Deinen Schluss von der Lust am Diskutieren zum Spaß am Spieltisch, halte ich für fragwürdig.

    E.C.D. 's Antwortet ist besser, als deine. Gerne mit Humor nehmen 8o ... und wenn ich keine Lust zur Diskussion gehabt hätte, hätte ich auch nicht geschrieben. Achso, dass ist also die Funktion eines Forums? Gut, dass du es mir erklärst.

    Denke mal, dass auch du Spaß am Spieltisch hast. :thumbsup:

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Wenn Du mehr guteTM Antworten willst, solltest Du vielleicht den Einsatz von Emojis im entsprechenden Beitrag in Betracht ziehen. Die Art Inhalt, welche Du geäußert hast, wird gerne auch mal ernst geäußert und ich kenne Dich nicht, das ich beurteilen könnte, wie Du es meinst. Einfach mal bei anderen schauen, wie die es so machen. ;)

  • Schon ziemlich cool, wie willkürliche Provokationen vom Thema ablenken :cool:

    Experimente geglückt 8o

    Und jetzt wieder zurück zum THEMA. :D :D :thumbup:

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft