Begeisterter Neuanfang: Unklarheiten, Widersprüchliches - Wie habt ihr XYZ gelöst?

  • Für eine Oneshot/Twoshot Ilaris (Fragen sind agnostisch) Runde werde ich das Abenteuer demnächst leiten und hab mich daher reingelesen und bin über ein paar Dinge gestolpert. Vorab: Hier werden logischerweise Spoiler zu dem Abenteuer in großer Menge zu finden sein... (erklärt sich von selbst)

    Der Steinwerfer im See ist doch sehr verwirrend (S. 9). Gerade noch untersuchen die Helden die eingefallene Hütte am See und schon werden sie durch den Elementaren abgelenkt (soweit so gut).

    Das kleine "Steinmännchen" das "auf einem kleinen Felsens im See" sitzt, "sitzt am Eingang einer recht gut verborgenen Schlucht, auf deren Grund ein kleines Bächlein fließt."

    Mangelt es mir an Vorstellungskraft oder ist das irgendwie unlogisch? Eine Skizze hätte mir da vielleicht geholfen, den Sachverhalt zu verstehen.. Also Stein, Wasser drum herum und dann eine Schlucht. Logisch müsste das Wasser auch runterfließen. Eine Schlucht im See? Unterwasserschlucht, aber nein da unten ist ein kleines Bächlein. Args.

    Wie habt ihr das damals gelöst oder denke ich überkompliziert?

    Aktuell könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass der Mindergeist am Rand des Sees sitzt oder ähnliches...

    Danke für jedwede Hilfe!

    (Ich mag später noch mehr Fragen haben, daher habe ich den Titel erstmal offen gehalten)

    Aktuell kann ich mir eine Lösung ungefähr so vorstellen (siehe Bild). In dem Fall finde ich's vom Abenteuer aber mindestens mutig, dass die Helden einfach diesen See durchschwimmen - ohne richtig guten Grund.

  • Das Abenteuer habe ich vor zwei Wochen zufälligerweise gemeistert. Diese Stelle war in der Platsch Tat ein wenig sonderplatsch ;)

    habe leider gerade keine Bildmöglichkeit zur Hand, daher erstmal in Worten: den See habe ich unregelmäßig beschrieben, mit gewundener Uferlinie und kleineren Buchten. Dem Platsch konnte die Gruppe im Uferschlick näher kommen und entdeckte dann, halb hinter einer bewaldeten Landzunge das Kerlchen auf dem Stein, da, wo der Bach aus der Spalte über den Ufermorast im See mündet. Da konnten sie dann auf Sicht navigieren und den Geistern in die Spalte folgen.

  • Die Beschreibung weißt für mich eher auf eine Schlucht am Rande des Sees hin, durch die ein nach fließt, welcher sich in dem See ergießt.

    Der Fels könnte bspw so im See stehen, dass er die Schlucht verbirgt.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das niemanden mehr interessiert: Ich habe das Abenteuer zuletzt zweimal geleitet und teile hier meine Erfahrungen dazu mit.

    Ich fand die Stelle auch verwirrend. Ich habe es mir so vorgestellt, dass das Steinmännchen auf einem Felsen im See sitzt. Dieser Felsen liegt in der Mündung eines kleinen Baches, der im nahegelegenen Wald verschwindet. Kurz hinter dem Waldrand liegt eine Felswand mit einem Spalt, aus dem der Bach austritt. Folgt man dem Bach kommt man in eine Höhle und beritt damit das Höhlensystem. Um die Spieler vom See, den Bach entlang zu locken, habe ich Wasserelementare den Bach entlang surfen und im See verschwinden lassen.

    Schwieriger fand ich noch folgendes:

    1) Die Höhle des Trolls sollte eine Verbindung zum Dorfplatz und dem dortigen Brunnen haben, da sonst der Geist des Trolls die Dorffeier nicht bemerkt und daraufhin die Mindergeister gerufen hätte. Das Dorf liegt aber viele Kilometer vom See entfernt. Man müsste eine mehrstündige unterirdische Wanderung machen, um unter das Dorf zu gelangen.

    2) Die Geschichte spielt in Andergast. Warum zum Namenlosen hat der Freiherr von Sicherlingen eine Frau als Anführer der Wache? Welcher Andergaster würde auf einen weiblichen Anführer hören?

    3) Warum gibt sich in Andergast eine Druidin als Hexe aus? Ist die lebensmüde? Warum war das überhaupt nötig?

    Es fehlen alle wichtigen Karten. Zum Glück findet sich hier im Download eine Karte von Irdenhaag.

    Dazu kommen einige Lektoratsmängel. Der Barde heißt mal Silvian, mal Slivian, der Dorfälteste man Travin, mal Travian.

    Es ist ein tolles Abenteuer, das ich jetzt 3x geleitet habe und das allen Gruppen Spaß gemacht hat, aber es ist ausgesprochen schlampig ausgeführt.