permanente Chimären

  • Moin,

    Sehe Ich das Richtig, dass es in DSA5 keine Möglichkeit gibt Chimären zu erschaffen, die nicht nach ein paar Jahren auseinander Fallen? Das kollidiert doch irgendwie mit dem Hintergrund, in dem alle Chimären permanent sind. Übersehe ich da eine Sonderfähigkeit? Oder war das eine bewusste Entscheidung Spieler keine permanenten Kreaturen erschaffen zu lassen?

  • im Transmutarium gibt es eine Sonderfertigkeit, die dauerhafte Chimären ermöglicht

    Dann erfüllt die Chimäre aber nur noch eine einzige Aufgabe. Vorgehensweise: Mittels SF "Dauerhafte Transmutation" die Chimäre erschaffen und dann den Befehl: Lebensaufgabe erteilen.

    Zum Hintergrund: Ab der 4ten Generation (F4) zählen Chimären zu den "Übernatürlichen Wesen" und sind regulär abrichtbar. Ab der ersten Filialgeneration (F1) leben Chimären frei ohne den Erschaffer ihres Elters. Übrigens sind bis zur F3 Nachkommen zu 25% Fruchtbar, ab der F4 aber alle. Gewissermaßen hat es der Chimärologe "geschafft", wenn er mit seiner Zucht bis zur F4 kommt, dann übernimmt die Natur und geht ihren Weg. Ob das nun an Tsas oder Asfaloths Macht liegt, daran scheiden sich die Geister.

  • Oder diese Regel einfach ignorieren, die wohl nur dafür sorgen soll das Aventurien nicht von Chimären überschwemmt wird.

    Bei DSA3 war die Wirkungsdauer permanent, aber die Kosten hoch, ab 45 ASP (davon 1/30 permanent)!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde schon sagen dass auch ein gewisser lore Aspekt dahinter steckt. Dämonen sind Chaos und können aus eigener Kraft nicht sehr lang auf Dere wandeln. Chimären sind meist mehr oder minder von dämonischer Macht geschaffene Wesen. Könnte durchaus damit zusammenhängen (und natürlich mit den offensichtlichen Probleme in der Biologie). Es gab in Aventurien einige wenige Personen welche in der Lage waren permanente Chimären zu erschaffen und diese galten dafür als Legenden (wenn auch im unguten Sinne) in ihrem Fach. Die Regel zu ignorieren ist zwar durchaus möglich und jedem freigestellt, jedoch nimmt man damit Pardona und Zurbaran von Frigorn ihre (größten im Falle von Zurbaran) Erfolge und nimmt damit auch sehr viel Macht von ihnen weg. Es haben ja schon einige gesagt dass es durchaus Möglichkeiten gibt, jedoch sehr eingeschränkt. Ich als Meister würde nach Rücksprache aber auch (nach einem Gespräch mit z.B Zurbaran oder ausführlichem Studium seiner Arbeit) durchaus nochmal eine neue SF Erweiterung hinzufügen die eine Kontrolle des Wesens weiterhin erlaubt. Das ist allerdings sehr lategame wenn man bedenkt wie lang andere Chimärologen gebraucht haben um das zu schaffen.

  • OLder tatsächlich dem Hintergrund entnommen, denn Chimären sind nicht häufig, bis auf die uralten, von denen die meisten Aventurier nicht mal wissen das es Chimären sind; Mantikor, Hapyien, Borbaradmoskito, irrtümlich Hippogreife. ;)

    Oft verschwinden mit den Erschaffer auch seine Kreaturen ... was der Grund dafür ist ...?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • der diese Regel einfach ignorieren, die wohl nur dafür sorgen soll das Aventurien nicht von Chimären überschwemmt wird.

    Bei DSA3 war die Wirkungsdauer permanent, aber die Kosten hoch, ab 45 ASP (davon 1/30 permanent)!

    Bei DSA 3 hatte man aber auch sehr viele Astralpunkte. Und ein anderer Ansatz. Permanente AsP waren dann mal weg...aber egal bei 100+AsP.

    Bei DSA 5 kosten permanente Geschichten "nur" AP über den Rückkauf von AsP. Gewissermaßen lagert man seine Macht aus. Ist ja bei der Bindung des Traditionsartefakts nicht anders.

    Eigentlich müsste man diese pAsP als AP umgerechnet bei dem Tod der Chimäre oder der Zerstörung des Artefakts usw. zurück erhalten.

    Andererseits würde das wirklich zu viel mehr Magicpower führen.

  • Eigentlich müsste man diese pAsP als AP umgerechnet bei dem Tod der Chimäre oder der Zerstörung des Artefakts usw. zurück erhalten.

    Andererseits würde das wirklich zu viel mehr Magicpower führen.

    Das ist Ilaris approach von gebundenen AsP.

    Ilaris:Chimaeroform Hybridgestalt – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Lässt sich auch ganz gut in DSA5 anwenden.

  • Noch ein Nachtrag meinerseits zu

    Lebenserwartung von fortpflanzungsfähigen

    Transmutationen

    Die Lebenserwartung der erschaffenen Transmutation

    entspricht der des Transmutations-

    Elternteils. Sind beide Elternteile Transmutationen,

    kann einer frei gewählt werden. Sie

    ist somit an die erreichten QS beim Ritual CHIMAEROFORM

    gebunden, welches die betreffende

    Elterntransmutation hervorbrachte (siehe

    Seite 132). Die Lebenserwartung bleibt bei jeder

    Generation gleich.

    Fortpflanzungsfähige Chimären langlebiger Arten sollten daher unbedingt auch permanent erschaffen werden. Sonst erreichen ihre zwar theoretisch fortpflanzungsfähigen Nachkommen garnicht die Geschlechtsreife sondern sterben vorher (Lebensspanne zwischen 1 Woche und 6 Jahren).

    Fruchtbarkeit erfordert - 5QS, also gehen fruchtbare Daimoniden nicht, genauso wenig wie verbesserte und fruchtbare Wesen oder fruchtbare Wesen mit Modifikationen oder höherer Loyalität. Zumindest habe ich die Regeln bisher so verstanden. Ich lese mich aber auch erst in die Thematik ein, bin sozusagen ein Novize...

  • Wir müssen wohl davon ausgehen das die ältesten Chimären sich gemischt fortgepflanzt haben und nur deswegen so lange Dere nerven können.

    Dazu gehört auch die nördliche Widderhyäne. Auffällig mag sein, je komplexer eine Chimäre, um so einzigartiger ist sie.

    Spoiler anzeigen

    Aber wichtig mag schon der ganze komplizierte Erschaffungsprozeß sein, Sterne, gesunde Tiere, Gerätschaften, Trinkturen, Kerzen (?) etc. Ich hab null Ahnung wie weit dies bei DSA5 noch eine Rolle spielt, aber bei DSA3.0 wurde bereits darauf hingewiesen, das Chimärenerschaffung noch geächtet, bzw. mit dem Tode bestraft wurde. Interessant das im CS keine Fragen/Antworten dazukamen.

    Aber mit der Borbarad-Box kamen gar fortpflanzungsfähige Daimonide hinzu (udD, S.19); wobei zu Maraskan steht das es erstaunlich wenige Chimären igbt, weil es derzeit an fähigen Magiern mangelt. Chimären wurden sehr selten eingesetzt ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)