Artefakte in Dsa 5

  • Hi ich möchte für meine Heldengruppe eine kleine Kampagne machen wo es um Achaz geht und als Belohnung ein Artefakte grigen nur ich habe keine anug was ich ihnen alles für Artefakte geben könnte

    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Die machen eine Expeditionen in den Echsensümpfe dan wer sie von aligatoren Angegriffen so das nur sie überleben dann verihren sie sich und dan kommt ein Achaz forbei der sie mit zumm stammbringt dann müssen sie eine geheime Pyramide finden sie erkunden und einen starb heraus holen das hört sich jetzt nicht viel an aber ist es

  • Generell kannst du jeden existierenden Zauber in ein Artefakt packen und dann je nach gewünschtem Machtlevel die Ladungen hochziehen oder sie selbstaufladend machen (im Interval Monat/Woche/Tag möglich). Welches Objekt dann das Artefakt ist obliegt dir, ich finde thematisch passende Sachen immer besser, aber es spricht auch nichts dagegen einen random Stein zu nehmen^^

    Aber generell mehr Infos zu der Gruppe wären nützlich, vor allem Sachen wie:

    • Gruppenkonstelattion
      • Um rauszufinden was einen Charakter ergänzen könnte
      • Gibt es Magier und welche Zauber haben sie bereits (die dann als Artefakt ist etwas meh)
    • Erfahrungsgrad der Charaktere, damit das Machtlevel der Artefakte nicht konstant die Show stielt etc.

    Ansonsten einige allgemeine Beispiele die für mich stimmig sind (muss man dann evtl. schauen ob das Sinn macht sowas bei den Achaz zu finden/bekommen):

    • Bogen mit Attributo Fingerfertigkeit/Adlerauge oder einem der Elementarpfeile
    • Nahkampfwaffe mit Sensattacco (Kritchance erhöhen)
    • Schild mit Standhaft
    • Armreif/Handschuh mit Schimmernder Schild
    • Bartloser Schlüssel mit Claudibus/Foramen
    • Monokel/Lupe/Glasscheibe mit Oculus Astralis / Odem Arcanum / Penetrizzel
    • Schlagringe/Panzerhandschuhe mit Objectobscuro (für den "fairen" Boxkampf)
    • Hut mit Impersona
  • Ich mag eventuell einen doppelten Blick in meine Signatur vorschlagen:

    1. Findet sich dort ein Artefaktpreisrechner, womit du die Preise berechnen könntest, falls du den Wert abschätzen möchtest

    2. Findest du über Umwege eine Liste mit Abenteuerbelohnungen für DSA5 (nicht von mir), wo auch Artefakte bei sind.

    Natan
    10. Februar 2020 um 19:43

    DSA5-Abenteuerbelohnungen

  • Ich mag eventuell einen doppelten Blick in meine Signatur vorschlagen:

    1. Findet sich dort ein Artefaktpreisrechner, womit du die Preise berechnen könntest, falls du den Wert abschätzen möchtest

    2. Findest du über Umwege eine Liste mit Abenteuerbelohnungen für DSA5 (nicht von mir), wo auch Artefakte bei sind.

    Natan
    10. Februar 2020 um 19:43

    DSA5-Abenteuerbelohnungen

    Ich habe jetzt ewig rum gesucht aber nichts gefunden könntest tu mir irgendwie einen link oder so schicken das wäre nett

  • Eragom

    öhm. Ich meine die beiden Links? Die auch in deinem Zitat drin sind? Oder findest du in denen nichts?

    Also der ArtefaktPreisRechner ist nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt, da findest du keine Artefakte, kannst aber abschätzen, wie wertvoll ein X QS Zauber-Y Artefakt ist. Dadurch kannst du z.B. überlegen, ob deine Gruppe wirklich ein 600D Artefakt bekommen sollte oder doch eher den Flim-Flam 5 Aufladungen.

    Das zweite Dokument ist die Vorlage für meine Ilaris-Abenteuerbelohnungen und befindet sich im Skriptorium. Dort findest du tatsächlich mehr oder minder ausgearbeitete Artefakte (mal mehr Info zu einem besonderen Artefakt und mal weniger Info zu einem generischen). Das Dokument wurde von Michael Schneider erstellt.