Ausgeglichenheit unter Göttern

  • Jeder der Götter hat ja 5 Hauptdomänen und etliche Unterdomänen. Gibt es einen regeltechnsichen oder geschichtlichen Grund, wieso die immer genau 5 Hauptdomänen haben ?

    Ich wollte nämlich für meine Gruppe weitere Domänen und Unterdomänen schreiben, bspw. für den okkulten Bereich, aber dazu gehört ja auch immer die Zugehörigkeit zu einer Gottheit.

    Sind die Götter gegeneinander irgendwie ausgeglichen und würde das dann spieltechnisch (im Bezug auf die Geschichte) problematisch sein, wenn jetzt einige Götter zusätzliche Domänen bekommen ?

  • Gibt es einen regeltechnsichen oder geschichtlichen Grund, wieso die immer genau 5 Hauptdomänen haben ?

    Whs damit man mit allen Göttern gleich viel Auswahl hat.

    Hätte ein Gott zB 10 Domänen wäre das ja viel vielseitiger als ein Gott der von vornherein nur 2 anbietet.

    Aber ansonsten nicht wirklich.

    Sind die Götter gegeneinander irgendwie ausgeglichen und würde das dann spieltechnisch (im Bezug auf die Geschichte) problematisch sein, wenn jetzt einige Götter zusätzliche Domänen bekommen ?

    Nein eig gar nicht.

    Und wenn du dir den Götterband anschaust, inzwischen gibt es so viele Götter, dass man eig. immer einen findet der genau die zwei Domänen die man haben will abdeckt.

    Man sollte halt keinen Gott extra "fördern" indem man zB Iomedae 15 weitere Dämonen gibt während man Irori 2 wegnimmt.

    Aber ein einzelne ist da recht egal.

    So sollte halt zum Thema des Gottes passen und nicht ähnlich einer vorhandenen oder schon existierenden Domäne sein, weder in Funktion/Thematik noch von den mechanischen Fähigkeiten.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe.

    Das eine ist eine neue Unterdomäne des Guten (Engel). Sind die einzigen Externare für die ich keine Domäne gefunden habe und sonst scheint es alle zu geben. Die gibt als Fähigkeit auf Stufe 8 einen heiligen Bonus auf die RK in Höhe des CH-Mods des Chars und amn kann diesen Bonus auf Verbündete übertragen, verliert den dann selbst.

    Das andere ist ne Hauptdomäne mit schwerpunkt auf Okkultes. Die schützt einen gegen Geistesbeeinflussung und auf Stufe 20 wird man dagen immun. Dazu komemn noch Unterdomänen die einmal noch mehr auf okkulte Magie eingehen und zum anderen sich speziell mit Besessenheit beschäftigen.

  • Die gibt als Fähigkeit auf Stufe 8 einen heiligen Bonus auf die RK in Höhe des CH-Mods des Chars und amn kann diesen Bonus auf Verbündete übertragen, verliert den dann selbst.

    Ich würde einen Ablenkungsbonus daraus machen.

    Es gibt kaum Heilige Boni und ein KLE schafft dann doch die +7/+8 CH, was gratis +8 RK bedeutet.

    Das ist quasi ein Turmschild +3/4.

    Das auf den Volltank gegeben, macht ihn für diese Zeit fast untreffbar.

    Wohingegen ein Ablenkungsbonus nicht so stark ist, aber die +2+/3 die man mehr hat als der Schutzring +5, sind auch schon gut.

    Heißt der KLE kann sich den Schutzring ersparen, oder dem KÄM noch etwas buffen.

    Man kann es auch mit dem PAL vergleichen, der ja ebenfalls seine CH als Ablenkungsbonus bekommt.


    Immunität gegen Geistsbeeinflussung klingt ok.

    Das ist ähnlich wie Feuerimmunität und das bei einer Klasse die dank gutem WIL und WE als Hauptstat sowieso schon recht gut gegen alles geistsbeeinflussende ist.

    Das passt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (30. März 2021 um 11:38)