Jeder Held der Magiekunde 4 und die SF Analytiker hat kann also mit einer QS1 bestimmen ob ein Objekt magisch ist oder nicht. Ohne eine Tradition, ohne Einsatz von AsP, einfach nur durch ankucken.
Ich glaube das wenn jemand die 5 AP in Analytiker ausgegeben hat, und MAgiekunde steigert, kann er durchaus einen magishcen Gegenstand erkennen. Oft sind diese Mit Runen, Arkanoglyphen, Zeichen der Macht, Krkistallen in besonderem Schliff/ Anortnung zueinander, aus besonderen Materialien, etc. gefertigt, sodass "Analytiker" quasi ein Geheimwissen ist, dass wenn man es kennt hilft, die meisten "Magischen" Gegenstände zu erkennen.
Zumal sich Alrik Kriegersson auch zu 50% irrt... Dann hält er die Tätowierung von seinem Waffenbruder Belrik Thorwalsson für magisch, obwohl es sie nicht ist und den Stiefel der wirklich magishc ist, erkennt er nicht.
Effektiv hat ein Odem mit 1QS also keinen Effekt.
Stimmt. Aber vergiss nicht, dass manchmal auch Artefakte angeboten werden, wo der Verkäufer nicht weiß, dass sie magisch sind. Sagen wir die "Magische Analyse" mit Magiekunde dauert ca. 5 Minuten (1SR). Der Händler bietet 100 Gegenstände an... hier hilft der Odem (Kegel) mehr, als 8 Stunden "Magiekunde"...
Das nur am Rande, aber der Nutzen des Odem ist wirklich beschränkt. Er ist eher Punktelieferant für den Analys und damit für die max. QS für die Magiekundeprobe.... Hoher Odem, da genügt QS 3 beim Analys um mit er Magiekunde auf QS 4-5 zu kommen....
Mal ehrlich: Fnden die Helden ein ziemlich altes Artefakt. Sie wissen, es ist eines. Aber kennen weder den Auslöser noch den wirkenden Spruch... das Artefakt nutzt ihnen nichts.
Erst der Odem/Analys/Magiekunde öffnet ihnen die Möglichkeit mittels des Schlüsselwortes: Ch'achzz'assl das wirklich mächtige Artefakt zu nutzen.... klar könnte man es auch selbst herstellen... das kostet aber pAsP... das analysieren und verwenden hingegen nicht.