Achaz in Dsa 5

  • Nimmst die Werte eines Menschen (0 AP), Dunkelsicht 1, natürlicher Rüstungsschutz und Begabung Schwimmen als Pflichtvorteile, dazu schlechtes Gehör, Unfähigkeit Singen als Pflichtnachteile und fertig ist der Achaz.

  • Gibt es (noch) nicht, da musst du dich mit deinem Meister einigen!

    Kristallomantie wurde noch nicht verregelt, muss also über eine Hausregel gelöst werden.

    Achaz bedürfen viel Arbeit, in der Umsetzung, da sie offiziell nicht spielbar sind in DSA5.

    Traditionen sind die einzigen "Pakete" in DSA5 die nicht nachvollziehbar runter zu rechnen sind, diese liegen also im ermessen der Spielrunde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • (Achaz waren auch schon bei DSA4 extreme Exoten, und daher nur begrenzt im Spiel einsetzbar.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab letztens einen Shingwa nach DSA5 erstellt. Da hab ich aus Kältestarre noch einen verpflichtenden Nachteil gemacht, den ich mit 10 AP bepreist habe. Würde ich auch dazu nehmen.

    Die Berechnung der Spezies-Kosten läuft übrigens so: Du gehst von LE+5, SK-5 und ZK-5 aus. Jeder zusätzliche Punkt LE kostet 6 AP, niedrigere bringt aber nur 4 AP. Bei SK und ZK kostet jeder zusätzliche Punkt 25 AP und jeder weniger bringt 25 AP. Die Eigenschaftsmodifikatoren (die ja eigentlich komplett irrelevant sind) kommen immer auf 0 (wie bei Zwergen und Elfen) oder 1 (bei Menschen und Halbelfen) in der Summe hinaus.

  • Ich hätte noch eine Frage Kann ein Achaz eine Hornechse kaufen


    Habe ich das richtig gelesen das man jeden Kristall für das einschließen der Zauber jeden Kristall benutzen kann

    [infobox]Schattenkatze: Mehrere Beiträge hintereinander sind nicht gestattet, PN sind bitte Folge zu leisten.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (2. April 2021 um 12:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eragom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte noch eine Frage Kann ein Achaz eine Hornechse kaufen

    Es gibt (glaube ich) keinen Preis für eine Hornechse. Wenn es einen gäbe, müsste er sehr hoch sein, denn die sind verdammt gefährlich und somit auch schwer einzufangen (außerdem sind sie echt stark).

    Musst du mit deinem Meister besprechen... ;)

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Fraglich auch, wo? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da er einen Achaz erstellen möchte (oder erstellt hat), gehe ich davon aus, dass die Hornechse in den Echsensümpfen gekauft wird.

    Allerdings haben die Achaz ja noch mehr Lebensräume (Mhanadi-Delta, Regengebirge, Waldinseln, Maraskan, Orkland, etc).

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.