Definition "Abwehraktion" in Zusammenhang mit freiem Ausweichen und Klingenwand

  • Kor zum Gruße,

    ist eine Abwehraktion nur die volle Re-Aktion? Oder ist auch eine freie Aktion, die für das Ausweichen genutzt wird, eine Abwehrreaktion?

    Relevanz:

    1. Bei einem hohen INI-Wert gibt es eine Erleichterung der Abwehrreaktion (wird hier im Singular benutzt!). Ist also freies Ausweichen erleichtert?

    2. Mit "Klingenwand" lässt sich eine Parade aufteilen. Wird die Erleichterung der Abwehraktion durch hohe Initiative dann auf beide Teil-Aktionen gerechnet (zählen also beide als "Abwehraktion")?

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier Regelstellen finden lassen, die das unmissverständlich regeln. Daher ist durchaus auch eine Einschätzung erwünscht. Es wäre aber nett, wenn Einschätzungen und explizites Regelwissen kenntlich gemacht werden könnten.

    Herzliche Grüße und bleibt gesund
    Jonas / Lorion

  • WdS, S. 53: "Abwehraktion: Eine Aktion, die dazu dient, einen gegnerischen Treffer abzuwehren oder diesem auszuweichen."

    WdS, S. 66: "Ausweichen und Gezieltes Ausweichen: ((Freie) Abwehraktion, erschwert nach Zahl der Gegner und Distanzklasse)"

    Also ja, hohe INI erleichtert auch Freies Ausweichen wie Gezieltes Ausweichen.

    Klingenwand ist eine Abwehraktion. Diese eine Abwehraktion wird in zwei verringerte aufgespalten. Was mit einer Erleichterung aus hoher INI in dem Fall geschieht, steht nichts zu geschrieben (^^), aber ich nehme an, dass der Bonus nicht zweimal anfällt, sondern nur einmal und dann mit halbiert wird.

    Da aber Klingenwand (und -sturm) nicht besonders gut sind, würde ich mit der Gruppe abklären, ob man ihn nicht beide Male drauf rechnet (oder auch alle 3x bei Klingentänzer). Fände ich nicht verkehrt und ebenfalls nachvollziehbar.