Kann man mit Fechtwaffen ein Gegenhalten-Manöver gegen Zweihandwaffen starten?

  • Sturmkind

    Gegenhalten ist eine Verteidigung, gegenhalten ist sogar eine Parade, es wird lediglich auf den AT Wert geworfen statt auf PA. Grund dafür ist zb das durch die Parade vom Gegenhalten auch alle anderen Verteidigungen für die restliche KR erschwert werden.

    Erstmal

    Auf welcher Regel stützt du die Aussage das Gegenhalten eine PA ist?

    Regel: Die Heldin kann sich bei einem Angriff des Gegners nach dessen gelungener AT entscheiden, statt auf PA zu würfeln, ein Gegenhalten- Manöver zu starten (beim Ausweichen ist dieses Manöver nicht einsetzbar). Dazu muss eine Probe auf AT gewürfelt werden. Gelingt die AT, so hat die Heldin den Angriff abgewehrt. Misslingt die Probe, so konnte nicht pariert werden und der Gegner verursacht zusätzlich zu seinem üblichen Schaden +2 TP. Nach jedem Gegenhalten- Manöver erhält die Heldin 1 Stufe Betäubung. Gegenhalten zählt in diesem Sinne als eine Verteidigung und erschwert nachfolgende Verteidigungen. Weitere Verteidigungen in der selben KR sind wie üblich erschwert, gleich ob dazu wieder Paraden, Ausweichen oder erneut Gegenhalten verwendet wird.

    Nehmen wir diese Regel mal auseinander.

    1)

    Regel: Die Heldin kann sich bei einem Angriff des Gegners nach dessen gelungener AT entscheiden, statt auf PA zu würfeln, ein Gegenhalten- Manöver zu starten (beim Ausweichen ist dieses Manöver nicht einsetzbar).

    Diese Regel gibt vor, wann ein Gegenhalten-Manöver verwendet werden darf.

    Immer dann wenn auch eine Parade verwendet werden dürfen, nicht aber wenn nur Ausweichen möglich ist.

    Simple Ja/Nein Abfrage: Ist Parade erlaubt ja oder nein? Wenn ja ist auch ein Gegenhalten-Manöver erlaubt, sonst nicht!

    Dieser Satz kategoriesiert aber das Gegenhalten-Manöver NICHT als Parade, sondern knüpft nur an das Manöver die Bedingung, dass eine Parade möglich sein muss.

    Gegenhalten ≠ Parade ≠ Ausweichen ≠ Verteidigung über VT(bei Monstern)

    Gegenhalten ^ Parade ^ Ausweichen ^ Verteidigung über VT = Verteidigungen

    2)

    Gegenhalten zählt in diesem Sinne als eine Verteidigung und erschwert nachfolgende Verteidigungen. Weitere Verteidigungen in der selben KR sind wie üblich erschwert, gleich ob dazu wieder Paraden, Ausweichen oder erneut Gegenhalten verwendet wird.

    Gegenhalten zählt in diesem Sinne als Verteidigung. Weitere Verteidigungen in der selben KR verwenden Parade, Ausweichen oder erneut Gegenhalten.

    Hier wird genau und eindeutig beschrieben als was Gegenhalten zu werten ist.

    Verteidigung: Ja

    Parade: Nein

    Parade wird eindeutig als eine ANDERE Form der Verteidigung aufgeführt!

    Nun machen wir den Check bezogen auf die Regrln

    Ich muss mein Edit 1 aus meinem Post hierbei revidieren, da ich die Ja/Nein Abfrage nicht ordnungsgemäß für Fechtwaffen oder Dolche durchgeführt habe:

    In der gleichen Handlung:


    BHK + Kreuzblock = möglich

    BHK + Gegenhalten = möglich

    BHK + Gegenhalten + Kreuzblock = Nicht möglich (da RAW Gegenhalten keine Parade ist und Kreuzblock nur das parieren möglich macht.)

    Das ist bei Fechtwaffe oder Dolche gegen Zweihänder natürlich Quatsch.

    Hier gilt:

    Gegenhalten = nicht erlaubt, denn Ja/Nein Abfrage wird mit Nein beantwortet

    Kreuzblock = erlaubt

    Gegenhalten mit Kreuzblock = nun fällt die Ja/Nein Abfrage mit Ja aus, dank Kreuzblock, und da sonst keine Regel verbietet das Gegenhalten-Manöver einzusetzen, ist dieses klar erlaubt.

    Und da weder Kreuzblock noch gegenhalten ein Angriff ist (auf AT in einer Verteidigung würfeln ist kein Angriff) darf man auch BHK noch anwenden, da nur Basismanöver bei "beiden Angriffen" genutzt werden dürfen, von Spezialmanövern bei Verteidigungen ist kein Wort geschrieben und damit ist das auch nicht verboten, vergleiche Riposte.

    Genau das hab ich doch geschrieben! Und vorher auf ein naheliegendes Thema (den BHK verwiesen).

    Ich hab doch nur Taranis zu gesprochen, dass dies tatsächlich seltsam anmutet, ihn im gleichen Satz aber auf einen Faden verwiesen, der das ganze mMn wunderbar erklärt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Zitat

    Misslingt die Probe, so konnte nicht pariert werden und der Gegner verursacht zusätzlich zu seinem üblichen Schaden +2 TP.

    Noch viel eindeutiger hätte man es, rein vom Wortlaut, nicht als Parade kategorisieren können. Sehe ich zumindest so.

  • Dort hätte auch stehen können:

    nicht verteidigt, abgewehrt oder gegengehalten.

    Es handelt sich hierbei, um eine erzählerische Beschreibung von der möglichen Verteidigung, nicht aber um eine Regeltechnische Definition.

    Hätte die Redax gewollt, dass das Manöver allen Einschränkungen einer Parade unterliegt, hätten sie nur:

    "Gegenhalten zählt in diesem Sinne als Parade[...]"

    schreiben müssen und den Oberbegriff "Verteidigung" aus dem Spiel lassen, denn jede Parade zählt automatisch auch als Verteidigung, warum also explizit darauf eingehen das dieses Manöver als Verteidigung gilt, wenn man es nicht von der Parade abgrenzen wollte?!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sonst war die Redax auch nie sonderlich genau bei ihren Texten, warum gehst du hier davon aus dass sie es ja dann sein würden?Wenn jemand seine Waffe gegen meine Waffe wirft um einen Angriff abzuwehren ist das eine Parade. Gegenhalten ist eine offensive Parade, nicht mehr oder weniger. Davon mal abgesehen SIND sie genau. Sie haben den Regeltechnisch Definierten Begrifd „Parade“ genutzt. Nicht Verteidigung, Abwehr oder Bananenschale. Parade. Noch mehr zu verlangen halte ich für sehr kleinlich.

  • Um dann im nächsten Satz eine andere regeltechnische Definition zu nennen.

    Wir gehen bei der Ungenauigkeit nur von 2 verschiedenen Standpunkten aus.

    Du sagst, die Redax war ungenau als sie schrieb:

    Zitat

    Gegenhalten zählt in diesem Sinne als eine Verteidigung und erschwert nachfolgende Verteidigungen. Weitere Verteidigungen in der selben KR sind wie üblich erschwert, gleich ob dazu wieder Paraden, Ausweichen oder erneut Gegenhalten verwendet wird.

    Ich sage sie waren ungenau als sie schrieben:

    Zitat

    Misslingt die Probe, so konnte nicht pariert werden und der Gegner verursacht zusätzlich zu seinem üblichen Schaden +2 TP.

    //Hervorhebung durch mich

    Der Unterschied liegt durch diese unterschiedlichen Interpretationen in der regeltechnischen Definition:

    Meine Interpretation:

    • Handlungen
      • Aktion
      • Freie Aktion
      • Verteidigung:
        • Parade
        • Ausweichen
        • VT
        • Gegenhalten

    Deine Interpretation:

    • Handlung :
      • Aktion
      • freie Aktion
      • Verteidigung
        • Parade
          • Gegenhalten
        • Ausweichen

    Beide Interpretationen sind möglich, RAW ist hier nunmal nicht eindeutig.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Regel ist ein gutes Beispiel wie man durch viel Regelgeschwurbel maximale Unklarheit einer eigentlich einfachen Sache erreicht.

    Zitat

    Grund dafür ist zb das durch die Parade vom Gegenhalten auch alle anderen Verteidigungen für die restliche KR erschwert werden.

    Das ist eben genau kein Grund, denn jede Verteidigung erschwert alle anderen Verteidigungen. Tatsächlich ist der Satz "egal ob dafür eine Parade, Ausweichen oder nochmals Gegenhalten verwendet wird" der größte Hinweis das Gegenhalten keine Parade ist, da sie hier neben der Parade (und Ausweichen) als weitere Verteidigungsvariante aufgeführt wird.

    Was ebenfalls darauf hindeutet das Gegenhalten keine Parade ist, ist schlicht das nicht auf den Paradewert gewürfelt wird. Das ist eigentlich das Hauptmerkmal einer Parade, genau das fehlt Gegenhalten. Was hingegen wieder schon darauf hindeutet das es eine Parade ist ist der Halbsatz "...konnte nicht pariert werden."

    Im Endeffekt eine extrem schlecht formulierte Regel, da dem schreibendem Redakteur offensichtlich nicht klar war das es einen Unterschied macht ob es als Parade oder Verteidigung zählt. Beide Begriffe werden im Regeltext mehr oder weniger stark durcheinander geworfen. Dabei könnte es so einfach sein...

    Rein logisch betrachtet würde ich Gegenhalten im vorliegenden Fall auch ohne Kreuzblock zulassen, RAW gesehen eher nicht, wobei man auch darüber diskutieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Goltron (26. März 2021 um 16:09)

  • Verstehte den ganzen Troubel hier gerade gar nicht ^^

    Gegenhalten ist ein Spezialmanöver also kein BHK möglich.

    Entweder braucht man Kreuzblock oder nicht um einen Zweihänder zu parieren.

    Ich verstehe es so, dass Gegenhalten eine Parade ist. Man braucht also Kreuzblock um den Zweihänder parieren zu könne.

    Falls jemand auf die 10 AP angewiesen ist sollte er mal überlegen ob Gegenhalten wirklich das richtige für einen BHK Kämpfer ist.

    Rein logisch betrachtet würde ich Gegenhalten im vorliegenden Fall auch ohne Kreuzblock zulassen, RAW gesehen eher nicht, wobei man auch darüber diskutieren könnte.

    Klar kannste Gegenhalten, aber halt nicht gegen Zweihänder oder andere Waffen die das nicht hergeben. Ich würde mal behaupten, dass wenn einer mit einem Zweihänder volle Lotte auf dich draufschlägt und jemand versucht mit dem Florett da gegenzuhalten, dass das eventuell nicht so gut ist....

    Mit Kreuzblock haste halt eine spezielle "Technik" um doch nicht in der Mitte durchgehauen zu werden.

    Was ebenfalls darauf hindeutet das Gegenhalten keine Parade ist, ist schlicht das nicht auf den Paradewert gewürfelt wird

    Find ich nicht. In DSA5 ist es einfach so, dass dein PA Wert niedriger als dein AT Wert ist.

    Mit Gegenhalten kann man ziemlich sicher sein den Angriff zu "parieren" ( provokant :cool: ), hat dafür aber auch massive Nachteile.

    Man wandelt einfach nur seinen PA Wert um.

    Dabei könnte es so einfach sein...

    Ist es doch. Keiner wird mit einer Fechtwaffe Gegenhalten und Kreuzblock nehmen.

  • Gegenhalten ist ein Spezialmanöver also kein BHK möglich.

    Hä im anderen Faden hast du doch selber noch drauf hingewiesen das das nur für die 2 Angriffe im BHK zählt. 😆

    Schattenkatze

    Kannst du das Thema "Kann man mit Fechtwaffen ein Gegenhalten-Manöver gegen Zweihandwaffen starten?" bitte auslagern.

    Es begann hier

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (26. März 2021 um 17:46)

  • im anderen Faden hast du doch selber noch drauf hingewiesen das das nur für die 2 Angriffe im BHK zählt.

    Ja. BHK ist agieren mit zwei Waffen. Haben wir ja so definiert 😆

    Kreuzblock ist passiv.

    Parierwaffe halten ist passiv.

    Also Spezialmanöver möglich.

    Gegenhalten und mit 2 Waffen "agieren" nicht möglich.

  • Schattenkatze 26. März 2021 um 18:25

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • BHK verbietet jedoch nur Spezialmanöver "bei beiden Angriffen", von Verteidigungen ist da keinen Rede.

    Gegenbeispiel: der BHK'ler hat diese Runde bereits mit beiden Waffen angegriffen, befindet sich also unbestreitbar für diese KR im BHK.

    Würdest du ihm damit auch die Riposte verbieten?

  • Wartet mal, wenn die Argumentation heißt, dass man mit Kreuzblock nicht gegenhalten kann, weil es keine PA ist, dann braucht man Kreuzblock nicht um mit einer Fechtwaffe gegenhalten zu können, weil es ja keine PA ist.

    Demnach würde Gegenhalten mit Fechtwaffen gegen Zweihandwaffen gehen.

    Das würde nur dann nicht gehen, wenn Gegenhalten eine Parade wäre. Ist es eine Parade, geht das nur mit Kreuzblock und damit ein Gegenhalten mit der Fechtwaffe.

    Die Frage ist nur ob man Kreuzblock dafür braucht oder nicht aber Gegenhalten geht auf jeden Fall mit der Fechtwaffe.

  • Ricordis die Aussage hatte ich revidiert, da auch wenn Gegenhalten keine Parade ist, prüft es die Parade ja als Voraussetzung ab.

    Also wie ich hier schrieb, würde ich Gegenhalten nur mit Kreuzblock in Kombination erlauben.

    Sturmkind
    26. März 2021 um 13:37

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Nur mit Schilden.

    Wie die Regel ja aussagt, ist Parade nicht möglich ist auch Gegenhalten nicht möglich!

    Zitat

    Regel: Die Heldin kann sich bei einem Angriff des Gegners nach dessen gelungener AT entscheiden, statt auf PA zu würfeln, ein Gegenhalten- Manöver zu starten (beim Ausweichen ist dieses Manöver nicht einsetzbar).

    Nach gelungener AT, statt auf PA zu würfeln, ein Gegenhalten-Manöver starten.

    FK kann also nicht gegengehalten werden, da keine 'gelungene AT' stattfand.

    Gegenhalten-Manöver kann nur statt PA, nicht statt AW geworfen werden.

    Ich müsste mal nachschauen, ob irgendeine Kreatur die über eine VW verfügt, auch Gegenhalten als KSF besitzt... dann hätten wir die nächste schwammige Formulierung gefunden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (27. März 2021 um 07:49)