Protokoll Fünfte Sitzung 21.03.2021

  • Es waren da:

    Shirwan, Ridetianer, Yelemiz, Sachse, Natan, Alnus

    Nicht alle waren gleichzeitig zugegen, und es sind viele verschiedene Ideen zur weiteren Gestaltung aufgekommen, die diskutiert wurden. Es wurden auch einige Ziele für die nächste Sitzung festgelegt.

    • Wettbewerbe? Die Idee kam auf, im Laufe der Zeitung eventuell kleine Aktionen oder Wettbewerbe auszuschreiben, um neue Autorinnen/en zu gewinnen. Man könnte sich zum Beispiel überlegen, das thematisch zu machen: also zum Beispiel auf den Foren anzukündigen, dass wir für eine Region (eventuell abgestimmt oder antizyklisch zu offiziellen Veröffentlichungen) Beiträge suchen. Also z.B.: „wir machen eine „Bornland“-Ausgabe". Eine weitere Idee wäre ein Wettbewerb um Bilder herum: Alnus könnte ein Bild malen, und wir würden einen Wettbewerb zu Artikeln, die das Bild zum Thema haben, ausschreiben. Der Siegerartikel würde dann zusammen mit dem Bild in der Zeitung abgedruckt.
    • Struktur des Forums Das letzte Mal wurde schon angesprochen, dass das Forum etwas übersichtlicher gestaltet werden könnte, damit Neuzugänge Informationen leichter finden, etc. Bis zum nächsten Mal überlegt Yelemiz sich eine neue Struktur und schlägt die dann vor. Anhand dieses Vorschlags können wir dann beim nächsten Mal über eine Struktur entscheiden, und Yelemiz wird das Ergebnis der Diskussionen dann implementieren. Zu diesem Zwecke wird er Thomas anschreiben und ihn bitten, ihm Forumsmoderationsrechte für das Derenzeit-Forum zu geben.
    • Vorstellung Eingabemaske Artikel  Natan hat das Ergebnis seiner Arbeiten mit Thomas vorgestellt, und die Eingabemaske für Artikel (bzw. Meisterinformationen, etc.) vorgestellt. So ein Artikel hat vier „Schalter“, mit denen der Bearbeitungsstand angezeigt werden kann.
    • Erster Probedurchlauf  Natan wird Thomas anschreiben und ihn bitten, noch ein paar kleine Änderungen auf der Eingabemaske für Artikel vorzunehmen. Sobald diese Änderungen vorgenommen sind, gibt er Yelemiz und Sachse das okay, und die beiden werden dann einmal einen Artikel probehalber durchlektorieren. Sachse stellt einen seiner bisher geschriebenen Artikel ein, und Yelemiz Lektoriert und korrigiert den dann durch. Das Ergebnis und ein erster Erfahrungsbericht kann dann beim nächsten Meeting (wenn die beiden dann schon mit allem fertig sind) besprochen werden.
    • Neues Bild von Alnus: Baumdrache! Im Kanal besprechung#1 auf unserem Discordserver ist noch ein neues Bild von Alnus zu sehen: ein gut getarnter Baumdrache!
    • Farbe?  Sachse brachte die Frage auf, ob wir die Zeitung dann eigentlich schwarzweiß oder in Farbe herausgeben wollen. Wir hatten alle den Eindruck, dass Farbe eigentlich ganz nett wäre (mit Pergament für das Papier, etc.), zumal die tollen Bilder von Alnus bereits jetzt alle farbig sind.
    • Zusätzliche Gestaltungselemente? Zur Frage nach dem Äußeren der Zeitung kamen verschiedene Ideen auf: zum einen saisonale Gestaltungselemente (z.B. 12 verschiedene Trennlinien für zwischen die Artikel, die je einem der 12Götter zugeordnet sind: Dornenranken, Weizengarben, Pfeil&Bogen…), die je nach Erscheinungsdatum angepasst werden könnten. Oder aber Initiale, also große Anfangsbuchstaben für die einzelnen Artikel, um das Feeling für die Zeitung noch „mittelalterlicher“ zu machen.
    • To-Do Liste  Shirwan hat sich bereit erklärt, demnächst einen Post aufzusetzen, die alle Dinge auflistet, die es noch zu tun gibt. Übersichtlichkeit! :heart:

    Das nächste Treffen: vorgeschlagen wurde der Termin in drei Wochen, also der 11.04.2021, denn in zwei Wochen ist Ostern, und mit drei Wochen böte sich genug Zeit, die für die nächste Sitzung geplanten Dinge abzuarbeiten. Treffen wie gewohnt von 19-21 Uhr auf unserem Discord Channel.


    Nachtrag: Sachse hat seinen Artikel bereits eingestellt und das Lektorat läuft. :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yelemiz (22. März 2021 um 22:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yelemiz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wettbewerb - super Idee.

    Farbige Zeitung - ja, ich hab meine Chroniken ja auch auf "Pergament gedruckt"; aber bitte nicht übertreiben. Dies gilt auch für Gestaltungselemente. Fabre, Schriften und optische Elemente hätte alles extra Geld gekostet. Aber die Titelseiten; Deutsches Textarchiv – Teichman, Benedictus: Newe Zeitung/ Von Brodt/ das zum Stein worden/ Vnd einem Poltergeist. Magdeburg, 1607. (Und auch an die pdf-Größe sollte dabei gedacht werden.)

    To-Do-Listen - darauf hätte ich ja selbst kommern müssen; jedes Mitglied im DG-Projekt hatte eine eigne; und dann gab es die gemeinsamen Gedheimprojekte (u.a. Weißtobrien).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Super, vielen Dank nochmals fürs Protokollieren.

    Wie ist denn das weitere Vorgehen bzgl. der Derenzeitausgabe in Farbe? Müssen wir das im Plenum beschließen oder bieten wir zwei Varianten an oder gibt es einen Beschluss (und wie sieht der aus)? Wenn es noch offen ist bzw. Entscheidungsbedarf gibt, nehme ich es gerne als Agendapunkt für die nächste Sitzung auf.

    Die gleiche Frage zu den Gestaltungselementen. Ggf. wäre bei so vielen Elementen eine Priorisierungsliste denkbar.

    Viele Grüße

    Shirwan

  • Die Frage müßte eher lauten wo groß (in Megabyte) darf Derezeit maximal werden. Dies entscheidet dann über den Einsatz verschiedener Schriftarten, Bildauflösung und farbige Seiten. Ich weiß -leider- dank der Chroniken wovon ich rede. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)