Gruft des Grauens

  • Soweit ich es bei der letzten Rabattaktion gesehen habe gibt es alle D&D-Produkte als pdf - auf englisch aber.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Okay, anders gefragt. Was ist ist denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen? Ist der Dungeon trotzdem noch so lächerlich brutal schwer?

    Also, die alte Version von Amigo ist für AD&D2 gemacht, und basiert auf der Urversion Tomb of Horrors, das dafür gedacht war, dass der Autor den Spielern demonstrieren wollte, dass es möglich ist, selbst hochstufige Charaktere extrem zu fordern. Gut, das war auch nicht schwer, wenn man bedenkt, dass damals "save or die" nicht ungewöhnlich war.

    Dann gab es für AD&D2 auf englisch die Box "Return to the tomb of horrors", die das ganze in eine Kampagne verpackte, aber immer noch extrem schwer war.

    Davon dürfte es englische pdfs geben, wie zakkarus schon anmerkte. Deutsche pdfs sind legal nicht zu kriegen.

    Für D&D5 gibt es das "Grabmal der Vernichtung/Tomb of Annihilation" als Kampagne, die einen Hexcrawl beinhaltet und wohl am Ende eben jene Gruft, die schon früher ein SC-Killer war. Das weiß ich aber nicht so genau, da ich in der Kampagne selber spiele. Von D&D5 gibt es keine legalen pdfs, Wizards verkauft nur print und online-content.

  • Was übrigen schön ist, die haben sich bei ihrer Seite richtig Mühe gegeben und schreiben zu fast jedem "Klassiker" die Hintergrundgeschichte etc.

    S1 Tomb of Horrors (1e) - Wizards of the Coast | AD&D 1st Ed. | Dungeon Masters Guild

    Das dies mein Kaufverhalten angekurbelt hat ... tja ... nun. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ake

    Die 5e Version von Tomb of Horrors ist in Tales from the Yawning Portal enthalten, welches auch auf Deutsch gibt (Geschichten aus dem Klaffenden Portal). Dort heißt das Abenteuer Grabmal des Schreckens.