Neues zum BHK

  • Naja, aber dann bekommt der Schildkämpfer doch ständig die Abzüge für den BHK, das macht sich keinen Sinn?

    Ich verstehe auch nicht wieso überhaupt die Frage aufgekommen ist, zumal ja RAW klar dasteht, dass es kein BHK ist. GRW 233.

    Hat zufällig jemand die neue Version des Regelwerks? :S

  • Die vierte Auflage hat nichts an Regeln geändert.

    Nur 'gender equality' wurde angefasst und ein paar Korrekturen vorgenommen.

    Wenn du mit RGW S. 233 auf das Beispiel von "Carolan und Arbosch" ansprichst, da hast du recht, nach den jüngsten Redax Antworten müsste Arbosch noch -2 auf den Angriff bekommen, da er sowohl Schild als auch Streitaxt aktiv nutzt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Imho ist klar das wenn man mit dem Schild nur pariert nicht dem BHK unterliegt. Deshalb interessieren die Redax antworten auch nicht, entweder sollen sie ein gescheites Errata raus bringen oder es halt lassen.

    Was unklar ist wann man festlegt ob BHK oder nicht. Das sinnvollste wäre mmn wenn man das einfach zu Beginn der Runde festlegt, wobei mit passender Sonderregel (Aufmerksamkeit) auch erste Attacke/Verteidigung gut denkbar wäre. Das ist aber natürlich eine Hausregel, imho sollte die Redax das Mal klar regeln anstatt auch in immer mehr Detailwiedersprüche zu verstricken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goltron (20. März 2021 um 10:34)

  • Darf ich einmal darum bitten, solche Antworten der Redaktion zu ignorieren?

    Es gibt keine Definition, was "im BHK sein" überhaupt bedeutet, daher ist das absolut inhaltsleer.

    Wer die Antworten studiert erkennt: Man kann "im BHK sein" mit Abzügen ohne Abzüge und mit oder ohne Spezialmanöver

  • Imho ist das klar das man wenn man mit dem Schild wenn man nur pariert nicht den BHK unterliegt. Deshalb interessieren die Redax antworten auch nicht, entweder sollen sie ein gescheites Errata raus bringen oder es halt lassen.

    Was unklar ist wann man festlegt ob BHK oder nicht. Das sinnvollste wäre mmn wenn man das einfach zu Beginn der Runde festlegt, wobei mit passender Sonderregel (Aufmerksamkeit) auch erste Attacke/Verteidigung gut denkbar wäre. Das ist aber natürlich eine Hausregel, imho sollte die Redax das Mal klar regeln anstatt auch in immer mehr Detailwiedersprüche zu verstricken.

    Wenn man die Regel so übernimmt muss man sich im Prinzip garnicht entscheiden, zumindest nicht als Schildkämpfer.

    Mit dem Schild würde es 0 Unterschied für Verteidigung machen, ob ich mich in den BHK begebe oder nicht. Erst der Einsatz eines Spezialmanövers wäre dann ein Ausscheidungsgrund.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Du kannst auch aktiv mit dem Schild parieren und ein Spezialmanöver benutzen. Schildparade - aktiv oder nicht - ist kein BHK. Man kann argumentieren das man dann ja zwei Kampftechniken benutzt, man also im BHK sein müsste, aber weder beim Schildkampf noch beim BHK ist auch nur der geringste Hinweis das es so gedacht ist das man bei aktiver Schildparade als Beidhändig kämpfend gilt. Im Gegenteil wird sowohl beim Schildkampf als auch beim BHK immer nur erwähnt das man den Schild auch zum angreifen u.a. im BHK benutzen kann, was ebenfalls dafür spricht das das nicht pauschal bei aktiver Parade gilt.

    Wäre es so gedacht das Beidhändiger Kampf und Schildparade ineinander fließen müsste das als ein Regelkomplex beschrieben sein.

    Die einzige offene Frage ist imho wie man festlegt wann BHK und wann nicht - das man die Wahl hat wird in den Regeln erwähnt, aber nicht wann man diese treffen muss. Da beim BHK alle Paraden erschwert sind muss es aber spätestens sein wenn man die erste Attacke oder Parade durchführt.

  • Die einzige offene Frage ist imho wie man festlegt wann BHK und wann nicht

    Nach Redax:

    Nutzt man in einer KR 2 unterschiedliche Bewaffnungen/Ausrüstungen aktiv, ist man im BHK.

    AT und PA sind eine Aktive Nutzung, wenn die Bewaffnung/Ausrüstung selbst direkt genutzt wird. Also die Aktive PA mit einem Schild.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das ist aber ein Errata zu dem was im Regelbuch steht, und das gilt für mich nur wenn sie es als solches heraus bringen, und nicht wenn es irgendwer irgendwo per Email, Forum oder auf Facebook schreibt. (Und die nächste Anfrage von einem anderen Redakteur - oder dem selben - womöglich anders beantwortet wird).

    Dazu beantwortet es nicht mal die eigentlich frage ab wann man das festlegt - zu Beginn der Kampfrunde, bei der ersten Aktion, bei der ersten Aktion die BHK benutzt?


    Mir ist durchaus die Logik hinter dieser Sache: aktive Schildparade also BHK bewusst. Es entspricht aber nicht dem was im Regelbuch steht. Selbst wenn man den Regeltext unklar findet ist das Beispiel beim Schildkampf eindeutig. Beim BHK wird fast nur vom Angriff mit zwei Waffen gesprochen, bei der Schildparade ist auch dort erwähnt das für diese alleine keine Abzüge gelten und diese nur für den Angriff mit dem Schild gelten.

  • Nach Redax:

    Nutzt man in einer KR 2 unterschiedliche Bewaffnungen/Ausrüstungen aktiv, ist man im BHK.

    Naja nach Redax eher mal so und mal so...

    Eigendlich nicht.

    diese Frage hatte ich schon vor einiger Zeit gesellt, als ich mir nen SS'ler zusammengeschraubt hatte. Damals war die Antwort (AT mit Magierdegen und PA mit Magierstab in einer KR ist BHK) die selbe wie später von Anderen nachgefragt zu der aktiven Nutzung vom Schild.

    Mir scheint es eindeutig zu sein, dass diese ansicht die allg. Auffasung der Redax zum BHK ist.

    Suchen wir uns jetzt also aus, welche Regeln und offizellen Setzungen uns gefallen, und alle anderen sind als "blöde, unüberlegte Antworten" gebrantmarkt und zu ignorieren, solange sie nicht in dreifacher Ausführung, doppelt gestempelt und mit Unterschifte zweifach gedruckt auf dem Schreibtisch liegen. Das kann nur ein deutsches Problem sein, selbst heute im 21 Jhd. noch auf den langen Dienstweg zu pochen...

    Natürlich gibt es ein Definition, was es beudeutet im BHK zu sein. Abzüge auf AT und PA mit einigen Ausnahmen, Verbot von Spezialmanövern bei bestimmten Bedingungen, etc. steht schon im GRW.

    Nur ist diese Definition so uneindeutig, dass da Klärungsbedarf bestand/besteht.

    Und dafür eine genaue Definition u haben, wann man im BHK ist und wann nicht, wäre mMn sehr schön. (und es gibt ja auch mehrere gleiche Aussagen der Redax dazu)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Suchen wir uns jetzt also aus, welche Regeln und offizellen Setzungen uns gefallen, und alle anderen sind als "blöde, unüberlegte Antworten" gebrantmarkt und zu ignorieren, solange sie nicht in dreifacher Ausführung, doppelt gestempelt und mit Unterschifte zweifach gedruckt auf dem Schreibtisch liegen. Das kann nur ein deutsches Problem sein, selbst heute im 21 Jhd. noch auf den langen Dienstweg zu pochen...


    Natürlich gibt es ein Definition, was es beudeutet im BHK zu sein. Abzüge auf AT und PA mit einigen Ausnahmen, Verbot von Spezialmanövern bei bestimmten Bedingungen, etc. steht schon im GRW.

    Nur ist diese Definition so uneindeutig, dass da Klärungsbedarf bestand/besteht.

    Und dafür eine genaue Definition u haben, wann man im BHK ist und wann nicht, wäre mMn sehr schön. (und es gibt ja auch mehrere gleiche Aussagen der Redax dazu

    Ich bin grad nur am Handy, daher gibt's eine viel zu kurze Antwort:

    1. Natürlich ignorieren wir alle Aussagen, die uns nicht gefallen für unser Spiel. Das stand nie in Zweifel.

    2. Natürlich ignorieren wir nicht alle Antworten, wenn's um die Interpretation geht.

    3. Ließ bitte nochmal meine Zusammenstellung der Antworten der Redaktion.

    4. Es gibt aktuell keine "genaue Bestimmung des Begriffes durch Auseinanderlegung, Erklärung seines Inhalts"

  • ich persönlich habe einfach das Gefühl, dass die Redaktion da auch etwas gemischt hat. Bei den Beispielen und den Antworten die ich genannt hatte war einmal ganz klar: Mit Waffe angreife mit Schild parieren, kein BHK. Dann gab es ein Beispiel mit vielen Fragen zum BHK und eine Frage: Wenn ich mit Waffe angreifen und Schild pariere bin ich im BHK. Antwort ja.

    Allerdings im Kontext eines BHK Kämpfers. Ist eventuell im Eifer des Gefechts durchgerutscht.

    Hier würde ich einfach gerne mal eine konkrete Aussage haben, mit Bezug aufs Regelwerk.

    Mit zwei Schwertern in der Hand, würde ich persönlich auch vom BHK ausgehen. Das ist ja irgendwie auch ne Sonderlocke. Bauer Alrik der zur Schlacht gerufen wird, rüstet sich ja vermutlich auch eher mit Schwert und Schild, falls er dem habhaft wird, einfach weil es einfacher ist. Wenn ich meistern würde und jemand unbedingt mit Rapier und Magierdegen kämpfen will und nicht BHK.... meine Güte mach halt. Sieht mistig aus, aber dann haste halt +2 Parade. Gibt ja andere Mittel und Wege das auszugleichen ^^ Zumal einhändiger Kampf immer noch effektiver ist.


    4. Es gibt aktuell keine "genaue Bestimmung des Begriffes durch Auseinanderlegung, Erklärung seines Inhalts"

    Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Mit aktiver Schildparade ist man nicht automatisch im BHK. Steht so im GRW.

    Edit: GRW Seite 238

    Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf

    die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers

    in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination

    und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange

    der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis

    entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe

    im Angriff nutzt.

    Damit korrigiere ich meine Aussage oben, also ja kann man machen wenn man will. Sehe da zwar keinen Sinn und sieht nicht schön aus, aber okay.

    Ich verstehe aber immer noch nicht wo die Frage oder Aussage herkommt, dass man mit aktiver Parade im BHK ist. Also wieso ist diese Unsicherheit überhaupt aufgekommen? ( Außer durch die Aussagen der Redaktion )


    2 Mal editiert, zuletzt von Kra3h (22. März 2021 um 09:59)

  • Nein, die meisten Antworten, die der Interpretation folgten kamen von Alex Spohr. Von Philipp Neitzel haben wir dagegen die gegensätzliche Interpretation >>hier<< erhalten.

    Deshalb ist die Aussage, dass Redax Antworten mit Vorsicht zu genießen sind, nicht so verkehrt. Auch die Redax Mitglieder, die auf Feedback antworten, sind nur einzelne Autoren/Spieler/Menschen, die selber die Regeln interpretieren müssen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • @ Killerpranke: Das Regelbuch ist ziemlich eindeutig das die aktive Schildparade kein BHK ist. Selbst wenn es so wäre erzeug die Schildparade alleine keinerlei Nachteile - die einzige Unklarheit in dieser Hinwicht wären AT Abzüge für einen Angriff mit der Hauptwaffe, die werden aber durch das Beispiel beim Schildkampf ausgeräumt.

    Wenn das die Redaktion ändert ist das keine Klarstellung einer Regelunklarheit sondern ein ändern der Regeln; ein Errata. Und ein solches muss irgendwo nachprüfbar als Download o.ä. zur Verfügung stehen und nicht auf Nachfrage einzeln über die Spielerschaft verbreitet werden. Zumal es dazu ja auch schon widersprüchliche Aussagen gibt.

    Im Endeffekt ist der Regelpassus schlecht geschrieben und es hätte einen einheitlichen Eintrag zu Schildkampf und BHK gebraucht der alles umfassend erklärt. Solange das nicht so ist ist es am besten Schildkampf und BHK getrennt zu betrachten, wodurch du mit einem Schild nur in den BHK kommst wenn du mit diesem in der laufenden Runde attackieren willst.

    Das man mit einer zweiten Waffe die man (nur) zum parieren einsetzt im BHK ist bei diesem separat erwähnt, macht von der Logik her dann zwar eigentlich nicht so viel Sinn, ist aber ein so exotischer Fall das er spielerisch sowieso so gut wie keine Rolle spielt.

  • Selbst wenn es so wäre erzeug die Schildparade alleine keinerlei Nachteile [...]

    Ja doch, wenn es so wäre, dann dürfte man bei aktiver Schildparade keine Spezialmanöver in der laufenden KR einsetzen, auch nicht beim Angriff mit der Haupthand, höchstens wenn man alleine mit dem Schild angreift.

    Das man mit einer zweiten Waffe die man (nur) zum parieren einsetzt im BHK ist bei diesem separat erwähnt, macht von der Logik her dann zwar eigentlich nicht so viel Sinn, ist aber ein so exotischer Fall das er spielerisch sowieso so gut wie keine Rolle spielt.

    Verstehe ich nicht...

    Was ist so exotisch? Mit einer zweiten Waffe zu parieren oder mit zwei gleichzeitig Waffen zu parieren? Die einzige Parade mit zwei Waffen gleichzeitig, ist ja in der KSF Kreuzblock verbildlicht. Und selbst die führt nicht zum BHK.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Im GRB steht „als Manöver dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden“, was als nur gilt wenn man auch zwei Attacken durchführt (und selbst dann nicht für die Parade).

    Mit exotisch meinte ich das man die zweite Waffe nur oder in erster Linie zum parieren führt.

  • Im GRB steht „als Manöver dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden“, was als nur gilt wenn man auch zwei Attacken durchführt (und selbst dann nicht für die Parade).

    Intressant, und jetzt wo ich diese Regel aus dem Kontext ziehe muss ich dir Recht geben.

    Laut RAW bezieht sich diese Einschränkung nur auf die Aktion der Angriffe und somit wird die ganze Unklarheit obsolet.

    Aber die -2 Erschwerniss auf den Angriff mit einer einzelnen Waffe wäre immer noch gegeben.

    Diese Diskussion hat sich für mich gelohnt, denn nun sehe ich, dass RAW überhaupt nicht schwammig ausgedrückt ist, wenn man die ganzen Antworten der Redax außen vor lässt.

    Die BHK Regel hat einen klaren Trigger:

    • Die erste Waffenhandlung mit einer Waffe (außer die Waffe ist ein Schild)

    und 3 klar zeitlich definierte Konsequenzen.

    In der laufenden KR:

    • -2 auf alle aktiven Handlungen mit einer Waffe (außer PA mit Schild)
    • -4 auf die auf alle Handlungen mit der Waffe in der 'Falschen Hand' (außer bei PA mit Schild)

    In der Aktion der Angriffe:

    • Wegfall aller Spezialmanöver für den Angriff

    Im Schildkampf gilt demnach laut RAW, ich muss erst in der Aktion des Angriffs oder bei einer Parade mit Hauptwaffe für oder gegen den BHK entscheiden. Denn nur diese beiden Waffenhandlungen werden durch den BHK negativ beeinflusst. (-2 auf der Parade mit der Haupthand und im Angriff gelten alle oben genannten Trigger.)

    Für mich persönlich hat dieser Faden mehr gebracht als alle Diskussionen zuvor.

    Zum ersten Mal sehe ich klar und habe das Gefühl RAW BHK zu 100% nachvollziehen zu können.

    Und ich muss sagen, es gefällt mir!

    Ich danke dir Goltron.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Zitat

    Aber die -2 Erschwerniss auf den Angriff mit einer einzelnen Waffe wäre immer noch gegeben.

    Nein, denke ich nicht. Ich glaube das im entsprechenden Absatz mit "die Erschwernis" die gesamte Erschwernis von BHK, also sowohl auf die At als auch Pa, gemeint ist. Das wird auch dadurch untermauert das diese im einleitenden Satz zusammen genannt wird ("Erschwernis von 2 auf die AT und alle Verteidigung) und als Erklärung dabei steht "...das Gewicht stört solange der Held mit beiden Waffen angreift." und "die Erschwernis entfällt wenn der Held nur eine Waffe im Angriff nutzt." Letztlich fällt die Erschwernis nur an wenn man beide Waffen im Angriff nutzt, und auch dann nicht bei der Schildparade. Im ganzen Absatz wird nirgends zwischen Erschwernis auf AT und PA unterschieden. Tatsächlich würde dann auch keine Erschwernis anfallen wenn man eine zweite Waffe nur zum parieren benutzt - das wäre Analog zum Schildkampf und würde absolut Sinn machen.

    Im Berechnungsbeispiel beim Schildkampf wird auch keine Erschwernis auf die AT bei aktiver Schildparade einbezogen.

  • ich fühle mich ignoriert :)

    Steht doch im GRW Seite 238:

    Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt.

    bezugnehmend auf:

    Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von 2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, so lange

    der Held mit beiden Waffen angreift.